Seite 13:


Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Jahr 2023




Frohes Neues Jahr 2023



Starte ins neue Jahr mit Mut, es wird sicherlich gut.













Liebesschlösser an der Liebesbrücke Lübeck am 03.01.2023 im Feld 9 rechts bis 6 rechts und 6 links bis 9 links.





Winter



Schneeflöckchen, Weißröckchen,
wann kommst du geschneit?
Du wohnst in den Wolken,
dein Weg ist so weit.

Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh’.

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
komm zu uns ins Tal.
Dann bau’n wir den Schneemann
und werfen den Ball.






Die Mandoline ist das Instrument des Jahres 2023



Die Mandoline ist von den Landesmusikräten von 14 deutschen Bundesländern zum Instrument des Jahres 2023 gekürt worden. Die Mandoline sei ein besonderes, faszinierendes und vielseitiges Instrument mit riesengroßer musikalischer Bandbreite, sagte der Präsident des schleswig-holsteinischen Landesmusikrates. Ziel des Projektes „Instrument des Jahres“ ist es, Werbung für die Musik und das Musizieren im Allgemeinen zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten.






Chinesisches Neujahrsfest am 22.01.2023




Am 22. Januar 2023 wird in China mit dem Chinesischen Neujahrsfest der wichtigste chinesische Feiertag begangen. Das Jahr 2023 ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Hasen, genauer gesagt des Wasser-Hasen. Vom 22. Januar 2023 bis zum 9. Februar 2024 regiert der Hase. Als Symbol für Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand in der chinesischen Kultur wird das Jahr 2023 als ein Jahr der Hoffnung vorhergesagt. In roten Tütchen verpackte Geldscheine werden zum Neujahrsfest (Tet-Fest) in Vietnam verschenkt: "li xi" Die Geldsumme hat hier nur symbolischen Charakter und bedeutet: "Ich wünsche dir Glück und Reichtum!"






* . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ
❤️️😍😛💖💕 „Dein Bruder ist ganz schön klein“, sagt Lars zu Lotta. „Kein Wunder“, sagt sie. „Er ist ja auch mein Halbbruder“. 🎅🌞⛄🎄
* . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ





Valentinstag am 14.02.2023




Am 14. Februar 2023 wird mit dem Valentinstag in vielen Ländern der Welt der Tag der Liebe und der Liebenden gefeiert. Öffnet die Herzen! Valentin hin, Valentin her, ich liebe Dich und an Valentin (fast) noch mehr!

Wenn Du mal sehr traurig bist
und das Lachen ganz vergisst,
dann schaue hier bei mir herein:
Bald schon wirst Du fröhlich sein!







Karneval




Vom 16. Februar bis 22. Februar 2023 gibt es für die Jecken kein Halten mehr, denn der Karneval wird gefeiert. Neben Köln und Mainz zählt Düsseldorf mit seinem Rosenmontagszug deutschlandweit zu den drei Hochburgen des Karnevals. Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte "unorganisierte" Karneval, der den Karnevalssonntag und Weiberfastnacht umfasst. Bei letzterem stürmen die älteren Frauen, um genau 11:11 Uhr das städtische Rathaus. Aber auch berufstätige Frauen begeben sich an ihrem Arbeitsplatz auf Trophäenjagd: Dabei wird versucht, so vielen männlichen Kollegen wie möglich die Krawatte abzuschneiden.








Diese Liebesschlösser wurden im Monat Februar des Jahres 2023 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Frühlingsanfang, Internationaler Frauentag



Auf der Nordhalbkugel fällt der meteorologische Frühlingsanfang auf den 01.03.2023. Mit dem Frühlingsbeginn startet die Jahreszeit Frühling, die auch als Lenz oder Frühjahr bekannt ist. Krokus-Blüten deuten den Frühlingsanfang an. Astronomisch beginnt der Frühling am 20. oder 21. März. Im Frühjahr wird es in der Natur wieder grün, die Tage werden länger und die Blumen blühen in bunten Farben. Die Menschen halten sich vermehrt im Freien auf und genießen das zunehmend gute Wetter.

Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 08. März 2023 begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. In Berlin ist der internationale Frauentag seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag, in Mecklenburg-Vorpommern seit 2023.





Weltglückstag, Zeitumstellung auf Sommerzeit



Der Internationale Tag des Glücks (International Day of Happiness) wird am 20. März 2023 gefeiert. Der Aktionstag wurde im Juni 2012 durch die Vereinten Nationen beschlossen. Mit dem Tag soll die Bedeutung des Strebens nach Glück und Wohlbefinden bewusst gemacht werden.

Am 26. März 2023 wird um 2:00 Uhr nachts die Uhr von Winterzeit (Normalzeit) um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt. Statt 2:00 Uhr ist es nach der Umstellung dann bereits 3:00 Uhr, womit eine Stunde "verloren" geht und die Nacht eine Stunde kürzer ist.





Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag





Der Frühling steht vor der Tür und passend dazu gibt es den „Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag“, er wird begangen am 30. März 2023. An diesem Tag soll man einen Spaziergang im Park oder im Wald machen und die frische Luft genießen. Spaziergänge können der Entspannung, der Erholung oder der beobachtenden und gedankenvollen Muße dienen. Menschen gehen auch wegen der Sonne, der frischen Luft, Bewegung und zum "Tapetenwechsel" spazieren. Spaziergänge werden bisweilen auch getätigt, um der Abhörung durch Dritte zu entgehen.






Ostern am 09.04.2023 in der Welt





Mit Ostern findet im Jahr 2023 am 09. April das wichtigste christliche Fest statt. An diesem Tag wird im Christentum die Auferstehung Jesu Christi nach seinem Tod am Kreuz gefeiert. Ostereier werden zu Ostern versteckt, gegessen und verschenkt. Zudem gibt es eine große Auswahl an Schokoladeneiern und anderen Süßigkeiten in Eier-, Küken- oder Hasenform.

Hei, juchhei! Kommt herbei!
Suchen wir das Osterei!
Immerfort, hier und dort
und an jedem Ort!

Ist es noch so gut versteckt,
endlich wird es doch entdeckt.
Hier ein Ei! Dort ein Ei!
Bald sind's zwei und drei!
August Heinrich von Fallersleben














Diese Liebesschlösser wurden in der 13. Woche des Jahres 2023 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Anime girl, Phantasie



Anime girl: Bei einem Anime handelt es sich um einen japanischen Zeichentrickfilm oder aber um eine Zeichentrickserie aus Japan.

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Albert Einstein



Engel, Feen und Elfen



Ich wünsche dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.

Feen und Elfen werden meist als wunderschöne, bezaubernde Wesen beschrieben. Es sind weibliche Geister, die nach Belieben auftauchen und wieder verschwinden können. Sie stehen in besonderer Nähe zur Natur. Ihr Reich sind Wiesen, Wälder, Berge und das Wasser.


Dampflokomotive, Phantasie



Ja, das war einmal und ist nun Geschichte, eine alte Dampflokomotive. Es war eine Revolution im Transportwesen und ein Meilenstein der so genannten Industrialisierung.

„Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos.“
Jean-Jacques Rousseau






Urlaubsparadies



Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht.





Marzipan-Museum









Im zweiten Obergeschoss des Cafés Niederegger wird jeder Besucher auf eine lange und interessante Zeitreise geschickt, welche die Mandelspezialität in vielen Jahrhunderten von ihrem orientalischen Ursprung bis in die Hansestadt an der Trave zurückgelegt hat. Unübersehbarer Anziehungspunkt im Marzipan-Museum sind die 12 lebensgroßen Persönlichkeiten aus Marzipan: von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen über Thomas Mann bis hin zu Wolfgang Joop und Kaiser Karl IV., allesamt Fans des berühmten Niederegger Marzipans. Natürlich darf hier auch nicht Herr Niederegger fehlen. Aber auch andere Kunstwerke aus Marzipan begeistern die Kinder und die Eltern: z.B. eine Hanse-Kogge und das Holstentor, die komplett aus der süßen Masse geformt wurden, ist ausgestellt.





Tag der Sonne am 03.05.2023, Weltlachtag am 07.05.2023



Am 03. Mai 2023 scheint hoffentlich die Sonne zu ihrem Ehrentag, dem Tag der Sonne. Passend zur Jahreszeit feiern wir den 3. Mai seit 1978 als Internationalen Tag der Sonne. Es geht an diesem Tag vor allem um die Rolle der Sonne als Energielieferant. Solarenergie gilt weltweit als umweltschonend und günstig.

Lachen ist nicht nur gesund, sondern soll mit dem Weltlachtag am 07. Mai 2023 auch den Weltfrieden verkörpern. Durch das gemeinsame Lachen sollen weltweite Brüderlichkeit und Freundschaft erreicht werden. Aber viele Menschen in Deutschland, Europa, auf der ganzen Welt sind in Sorge über das, was gerade in der Ukraine passiert. Krieg – mitten in Europa. Lachen, darf man das? Ich habe mich deshalb für dieses Bild entschieden!





Lübeck



Bunte Blütenpracht begrüßt Lübeck-Besucher vor dem Holstentor.

Am Freitag, 12. Mai 2023, wird die neue Behelfsbrücke neben der Mühlentorbrücke für den Fuß- und Radverkehr freigegeben, am Montag, 15. Mai, ab 9 Uhr beginnt eine zehntägige Sperrung der Mühlentorbrücke, die der Vorbereitung für die Instandsetzungsmaßnahme dient.





Liebesbrücke Lübeck








Meereswellen, Muttertag



Animiertes Gemälde von wilden Meereswellen, die auf einen Felsen treffen, Vögel, die in den Himmel fliegen.

Den zweiten Sonntag im Mai feiert Deutschland als bundesweiten Muttertag. 2023 fällt dieser Ehrentag für die Mütter auf den 14. Mai.





Guten Abend



Liebe Abendgrüße! Ich wünsche Euch einen schönen und ruhigen Abend. Legt die Beine hoch und genießt die restlichen Stunden des Tages.





Deutscher Mühlentag am 29.05.2023, Gieß-eine-Blume-Tag am 30.05.2023



Der Deutsche Mühlentag findet jährlich am Pfingstmontag, also 2023 am 29. Mai statt. An diesem Tag soll den Menschen die Bedeutsamkeit des in Vergessenheit geratenen Handwerks der Müller bewusst gemacht werden.

Der Gieß-eine-Blume-Tag wird gefeiert am 30. Mai 2023. Um die Blumen am Leben zu erhalten, müssen sie regelmäßig gegossen werden. Nun ist die Gelegenheit, das mal wieder zu machen, vor allem, wenn es sonst in Vergessenheit geraten ist! Der heutige Tag soll Dich daran erinnern, Deine Blumen zu gießen, damit Du Dich für ihre wunderbaren Farben bedanken kannst.





Rest in Peace Tina Turner




Tina Turner, geboren am * 26. November 1939 als Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee; gestorben am † 24. Mai 2023 in Küsnacht, Kanton Zürich war eine gebürtige US-Amerikanerin und eine Sängerin und Schauspielerin. Tina Turner zählte Deutschland zu ihren Lieblingsländern. Nicht nur, weil sie mit Erwin Bach in Köln gelebt hatte und sich auch vor Ike Turner damals unter anderem in Stuttgart versteckt haben soll. Sie sagte mal, dass das Publikum in Deutschland ihr immer treu geblieben war. Die Sängerin sprach außerdem Deutsch. Sie musste die Sprache lernen, damit sie die Schweizer Staatsbürgerschaft 2013 annehmen konnte. 2013 heirateten Tina Turner und Erwin Bach standesamtlich in ihrer Wohngemeinde Küsnacht. Tina Turner lebte knapp dreißig Jahre in der Gemeinde Küsnacht am Züricher See, wo sie auch verstarb.






Meteorologischer Sommerbeginn am 01.06.2023



Am 01. Juni 2023 dürfen sich dank des meteorologischen Sommerbeginns alle freuen, die es heiß mögen. In der gemäßigten und arktischen Klimazone der Nordhalbkugel ist der Sommer die wärmste Jahreszeit und findet meteorologisch betrachtet vom 1. Juni bis zum 31. August statt, in der Astronomie (kalendarisch) beginnt er am 21. Juni (und endet am 21. September).





Internationaler Yoga-Tag am 21.06.2023




Seit 2015 fällt der Internationale Tag des Yoga immer auf den 21. Juni. Yoga, was so viel wie "Vereinigung" bedeutet, ist eine Praktik aus Indien, die geistige und körperliche Übungen miteinander vereint. Der indische Premierminister Modi, der selbst täglich Yoga praktiziert, schlug den Tag bei den Vereinten Nationen vor und seine Anregung wurde umgesetzt. Das Ziel ist die Selbsterkenntnis und somit eine tiefgründige Zufriedenheit. Atemübungen und Meditationen gehören dazu, genauso wie spezielle Yoga-Formen wie beispielsweise das Lach-Yoga.






Popup Bar in der Nähe der auch geschmückten Liebesbrücke













08.06.2023 Heute kann das chillige Sommergefühl von jedem in Anspruch genommen werden. Der Blick auf die Altstadtinsel und die Obertrave könnte kaum schöner sein und dazu einen kühlen Drink plus Livemusik genießen mit der schönen Dekoration.





Internationaler Tag des Körperpiercings am 28.06.2023, Tag der Schokolade am 07.07.2023



Der internationale Tag des Körperpiercings findet am 28. Juni 2023 statt. Der Tag feiert das Körperpiercing, gepiercte Menschen sowie Piercer in aller Welt. Das Datum wurde gewählt, da an diesem Tag Jim Ward Geburtstag hat. Ward eröffnete 1978 das weltweit erste professionelle Piercing-Studio in Kalifornien.

Oh, wie lecker! Am 07. Juli 2023 hat Frust keine Chance, denn Schokolade macht bekanntlich glücklich. Der Tag der Schokolade erinnert an den 7. Juli 1550. An diesem Tag wurde erstmals Schokolade in Europa eingeführt. Gefeiert wird der Tag durch den Verzehr oder das Verschenken von Schokolade.









Eine riesige rote Schleife ziert den Lübecker Dom, sie feiert ihr 850-jähriges Bestehen. Die Schleife aus wind- und wetterfestem PVC-Material wiegt rund 70 Kilogramm und ist acht mal zehn Meter groß. Es gibt eine bunte Festwoche mit Gesang, Spiel und Tanz, Trubel unter einem weiten Himmel. Der Passat-Chor lädt zum Geburtstagskonzert ein.






Eine grüne ÜBERGANGSWIESE lädt bis zum 3. Oktober 2023 zum Verweilen und Entspannen auf dem Schrangen in Lübeck ein. Eine bienenfreundliche Wildblumenwiese, kleine Apfelbäumchen und die bepflanzten U-förmigen Sitzbänke verwandeln den Schrangen in eine neue Wohlfühl-Oase im Herzen der Stadt.




Lübeck blüht weiter auf und bietet wieder Urban Gardening auf dem Koberg an.















Diese Liebesschlösser wurden in der 27. Woche des Jahres 2023 entfernt (03.07.-07.07.2023), da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Urban-Art Festival
















Die Hansestadt Lübeck freut sich über den Start des 1. Lübeck Urban Art Festivals. Die unterschiedlichsten Formen, künstlerischen Konzepte und Techniken urbaner Kunst werden sich als Art in Progress im öffentlichen Raum entfalten - frei zugänglich und live erlebbar für alle. Die LUAF Künstler:innen Bond Truluv, Julia Benz, Mick La Rock, Plusminus3, Sainer, Satr und Stohead werden im Festivalzeitraum vom 05. bis 09. Juli täglich an ihren Wänden arbeiten.






Wilfrieds Urban Art Festival, Ein wunderschöner Ausblick!






Andrea Berg, Die kleine Ballerina



Andrea Berg ist eine deutsche Schlagersängerin. Mit zwölf Nummer-eins-Alben und mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern in Deutschland.

Die kleine Ballerina





12. Geburtstag der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2023

































4 Fotos je Feld, Reihenfolge: Feld 9 rechts bis Feld 6 rechts und Feld 6 links bis Feld 9 links, fotografiert am Geburtstag.





Ich wollte Dir schreiben,
zum Geburtstag ein Gedicht,
doch muss ich Dich leider enttäuschen,
denn ich dichte nicht.
Happy birthday Liebesbrücke Lübeck zum heutigen Geburtstag, den 22.07.2023!







* . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ
❤️️😍😛💖💕 Er: "Was wünscht du dir eigentlich zum Geburtstag?" Sie: "Die Scheidung!" Er: "So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben!" 🎅🌞⛄🎄
* . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ * . °•★|•°∵ ∵°•|☆•° .*,`°.✽✦✽.◦.✽✦✽.°`,◦◦❤️️ ೋღ 🌺 ღೋ





Travemünder Woche







Travemünde: „Leinen los!“ heißt es bei der Travemünder Woche. Das zweitgrößte Segelevent der Welt fand vom 21. bis zum 30. Juli 2023 an der Lübecker Bucht statt. Doch was während der Segel- und Festivaltage noch unerwünscht war, war zum Abschluss der Feiertage noch mal ein emotionaler Höhepunkt der 134. Auflage des traditionellen Events. Mit dem musiksynchronen Höhenfeuerwerk über der Nordermole verabschiedete sich die Travemünder Woche von ihren Gästen und den Seglerinnen und Seglern aus 29 Nationen.





Tag des Champagners am 04.08.2023 in der Welt




Der Tag des Champagners ist am 04. August 2023. Er findet jedes Jahr am selben Tag statt und wurde in den 1990er-Jahren durch Champagnerhersteller initiiert. Wie man auf diesen Feiertag des Champagners anstößt, sollte klar sein ... Wichtig ist dabei jedoch darauf zu achten, dass der Schaumwein auch wirklich aus dem französischen Weinbaugebiet Champagne kommt. Der Champagner wird dort nach streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert. Der Champagner gilt in vielen Teilen der Welt als das Festlichste aller Getränke.







Die weiße Taube ist ein Symbol für Frieden und Liebe! Was das Auge erfreut



Weiße Tauben stehen im kirchlichen Sinn für die Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. Im Christentum ist die Taube vor allem als Symbol für den Heiligen Geist bekannt. Aufgrund ihrer Assoziation mit Liebe und Treue sind weiße Tauben ebenfalls auf Hochzeiten sehr beliebt.

Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper.


Fantasie, märchenhafte Natur



Fantasie ermöglicht es ihnen, alles in ihrem Leben etwas lockerer zu sehen. Bewahren sie sich diese Gabe so gut es geht und sie bleiben gesund.





Treffen der Kneipenchöre



Am 16.09.2023 fand in Lübeck das Kneipenchor-Festival statt.





Leistungsschau des Handwerks













Auf dem Markt in Lübeck findet am 16. September 2023 der Tag des Handwerks statt. Lübeck beteiligt sich mit einem bunten Aktionsreigen an der bundesweiten Veranstaltung. Es spielt die Combo des Johanneums und die Musikband der Schule am Tremser Teich. Auch eine Modenschau steht auf dem Programm.





Erntedankfest am 01.10.2023



Das Erntedankfest am 01. Oktober 2023 ist ein Fest, das traditionell gefeiert wird, um Gott für die Ernte zu danken.





Welttierschutztag am 04.10.2023



Weltweit feiern Tierschützer und Tierfreunde am 04. Oktober 2023 gemeinsam den Welttierschutztag, um auf einen artgerechten, würdevollen Umgang mit Tieren hinzuweisen.





Alte Eingangsportale in Lübeck













Rathaustreppe





Rathaustreppe zur Kriegsstube: Ornamente der Renaissance, Fischweibchen und Masken im Stil der Groteske.







Das Hotel „Stadt Hamburg“ war ein über die Grenzen Lübecks hinaus bekanntes Hotel. In der Nacht vom 28. auf den 29. März 1942 wurde das Hotel durch einen Bombenangriff zerstört. Erhalten blieben zwei Löwenfiguren, sie zierten einst den Hoteleingang und befinden sich heute vor dem Holstentor. Der Siegesbrunnen wurde 1875 zur Erinnerung an den Krieg gegen Frankreich 1870/71 errichtet und 1935 abgebrochen.

Das alte Krähenteich-Freibad in Lübeck. Errichtet 1900, abgebrochen 1954.





Meteorologischer Winterbeginn am 01.12.2023



Auf der Nordhalbkugel ist am 01. Dezember 2023 meteorologischer Winterbeginn. Er bringt Schnee, Frost und Eis. Mit dem meteorologischen Winterbeginn ist auch die Adventszeit verknüpft.





Der 1. Advent findet 2023 am 03. Dezember statt.



Die kleine Kerze im Advent,
wie warm und leuchtend sie doch brennt.
Sie wünscht sich ganz genau wie du
ein wenig Stille, ein wenig Ruh.

Mit ihrem hellen ruhigen Schein
will sie ein Weihnachtsgruß uns sein.
Träumt die Kerze einen Traum?
Träumt sie vom Licht
am Weihnachtsbaum?

So leise, wie die Kerze brennt,
so still wünsch ich mir
den Advent.
Und träumte still
im Kerzenschimmer
vom Tannenbaum
im Weihnachtszimmer.







Willkommen in der Weihnachtsstadt des Nordens















Die malerische Altstadt der Hansestadt Lübeck erstrahlt ab 27. November 2023 wieder im vorweihnachtlichen Lichterglanz und lädt bis zum 30. Dezember zu einem Bummel über die berühmten Lübecker Weihnachtsmärkte in historischer UNESCO-Welterbekulisse ein. Das stimmungsvolle Angebot reicht vom traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus über die Kunsthandwerkermärkte im Heiligen-Geist-Hospital, St. Petri und Schuppen 6 bis hin zu den liebevoll inszenierten Themenmärkten auf der Altstadtinsel, und zwar der Maritime Weihnachtsmarkt auf dem Koberg, das „Hafenglühen“ auf dem Drehbrückenplatz, der historische Weihnachtsmarkt an der Marienkirche, der Sternenwald auf dem Schrangen und der Märchenwald mit Kindereisenbahn am Fuße von St. Marien. Neu ist in diesem Jahr der Standort für das Weihnachtswunderland als beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern auf dem Jakobikirchhof mit Wichteldorf und der Weihnachtsbäckerei von »Junge Die Bäckerei«.





2. Advent am 10.12.2023



Advent, Advent, die zweite Kerze brennt ...
In der vierwöchigen Adventszeit bereiten sich Christen auf das Kommen des Herrn an Weihnachten vor.
Weitverbreitet und besonders bei Kindern beliebt sind die Adventskalender. Meistens haben sie 24 Türen. An jedem Tag der Adventszeit wird ein Türchen geöffnet und dahinter verbirgt sich Schokolade oder eine andere kleine Überraschung.





















Diese Liebesschlösser wurden in der 51. bzw. 52. Woche des Jahres 2023 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Frohe Weihnachten





Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024! Mögen die Feiertage von Freude, Liebe und Glück erfüllt sein.





Jahr 2024 siehe Seite 14





Zur Seite:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15




>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"