Seite 5:



Alles über den Kampf um die "Liebesbrücke Lübeck" und wie Lübeck im Streit um die "Liebesbrücke Lübeck" einlenkt, kann man nachlesen, wenn man unten auf "zurück zur Startseite" klickt! Weitere Liebesbrücken siehe Seite 1, 2, 3, 4, 6, 7 und 8. (Hinweis für Quereinsteiger)

Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Bilder, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verarbeitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, somit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.



Weitere Liebesbrücken, Liebesschlösser (love padlocks)





Liebesschlösser in Lübeck



Unsere Gruppenschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck", der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".






Liebesbrücke Lübeck

Über 2000 Liebesschlösser!!!

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" teilt mit, dass nun über 2000 Liebesschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, am 18.08.2012 genau 2025 Liebesschlösser.


Diebstahl der obersten beiden Ketten einschließlich der Schlösser



Wie gemein können Menschen sein!!! Nun wurden die beiden obersten Ketten im Feld 7 links abgekniffen, alle Schlösser weg (Diebstahl wahrscheinlich am 10.10.2012).
Für den Diebstahl von rund 50 «Liebesschlössern» von der Kölner Hohenzollernbrücke muss der mehrfach vorbestrafte 41-Jährige drei Monate ins Gefängnis, bei uns in Lübeck wurden nun mehr als 209 Liebesschlösser geklaut.


13. Oktober 2012 Die Liebesbrücken-Schlösser, die geklaut wurden, sind wieder da. Ein kleinerer Schrotthändler hatte einer Entsorgungsgesellschaft die Metallwaren angeboten. Dieser wollte die Ketten schnell zu Geld machen.





Liebesbrücke Lübeck am 26.11.2012. Die Besucher können unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig ihre Wünsche wahr werden lassen.


Liebesbrücke Lübeck: Weihnachten naht, wie jedes Jahr, sind auch die Lichterketten und der magische Mistelzweig schon wieder da! Und wie im letzten Jahr, ist es ein muss, ich erwarte von den Pärchen unter dem Mistelzweig einen Kuss. Denn Küssen unterm Mistelzweig bringt Glück, auch bei diesem englischen Weihnachtsbrauch in Lübeck. Dank sage ich entzückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt, das Geschenk „Die Lichterketten und der Mistelzweig“ war wirklich toll, ich freue mich darüber voll!
Über 3000 Liebesschlösser!!!



Lübeck liebt munter drauflos, heute, am 11.05.2013, hängen genau 3014 Liebesschlösser an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" und es werden mehr und mehr.







Traumhaft leuchtend passt sich das Weihnachtswunderland an der Obertrave der stilvollen Kulisse der Lübecker Altstadtinsel an.



Über 4000 Liebesschlösser!!!



Liebe setzt Zeichen - immer und überall.
Nun hängen 4.414 Liebesschlösser (15.02.2014) in allen Formen und Farben an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck, mittlerweile ein wahrer Touristenmagnet.


Vandalen stehlen wieder Liebesschlösser



Nun wurden die obersten Ketten mit den Liebesschlössern der Felder 6links, 7links, 7rechts und 9rechts gestohlen, insgesamt 610 Liebesschlösser.
252 Liebesschlösser sind bei einem Altmetallhändler wieder aufgetaucht.





Neue Gruppenschlösser





Neue Gruppen- und Mitgliederschlösser der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".





Über 5000 Liebesschlösser!!!





Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Nun, kurz vor Weihnachten 2014 und dem Neuen Jahr 2015 hängen über 5000 Liebesschlösser an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck.






Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.







Weihnachten 2015 auf der Lübecker Liebesbrücke



Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt




Weihnachten 2015, der Kussbogen auf der Lübecker Liebesbrücke

Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.








Liebesbrücke Lübeck: Liebesschlösser, Besucher auf der Liebesbrücke und Silvesterfeier 2015/2016.
Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt!

"Am Himmel leuchten die Sterne so klar,
ich wünsche ein gutes Neues Jahr".









Lübecker Schönheiten feiern Fasching an der "Costa Trava" und der "Liebesbrücke Lübeck".


Im Karneval ist mancher Zecher
des Lebens froh und wohlgemut.
Er freut sich an dem vollen Becher;
das tut ihm in der Seele gut.







Weihnachten 2016 auf der Lübecker Liebesbrücke





Die Königin der Hanse
Weihnachten auf der "Liebesbrücke Lübeck" mit Blick auf die Musikhochschule.
Der Landesmusikrat erklärt die Harfe zum "Instrument des Jahres 2016". Sie gilt als himmlisches Instrument, beeindruckt durch ihr Erscheinungsbild ebenso sehr wie durch ihren Klang und ist Genre übergreifend einsetzbar.






Weihnachten 2016 Liebesbrücke Lübeck


Lebendiges Lübeck



Weitere Besucher der "Liebesbrücke Lübeck".



Karneval "Lübeck ahoi"



25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.



Weihnachten 2017 auf der "Liebesbrücke Lübeck"




Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".




Internationaler Tag des Kusses und Geburtstag



Am 6. Juli 2018 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Beim Küssen werden Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.

Happy Börsday am 22.07.2018 Liebesbrücke Lübeck



Winnetou

In diesem Jahr 2018 wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ vom 23. Juni bis zum 2. September in Bad Segeberg gezeigt. Christine Neubauer übernimmt die Rolle der ebenso attraktiven wie intriganten Judith Silberstein. An ihrer Seite spielt Jochen Horst (nicht Karsten Speck) den gewissenlosen Gangster Harry Melton. Das Gangsterpaar verschleppt deutsche Siedler in die Berge Mexikos.

Einige bekannte Darsteller sind Jan Sosniak (Winnetou), der zum sechsten Mal den „Winnetou“ spielt, Christine Neubauer (Judith Silberstein), Jochen Horst (Harry Melton), Joshy Peters (Old Shatterhand), der vor über 30 Jahren sein Debüt in Bad Segeberg gab und zum 26. Mal mitspielt, Melanie Böhm (Felisa), Max König (Yuma Shetar), Nicolas König (Vete-Ya, der Große Mund), Fabian Monasterios (Player), Patrick L. Schmitz (José Sancho Gonzalez), Stephan A. Tölle (Jurisconsulto und Hermann Weber), Harald Wieczorek (Don Geronimo, Nalgo Mokaschi und Don Timoteo Pruchillo), Sascha Hödl (Yuma Shetar).




Micky Maus feiert 90. Geburtstag




Micky Maus feiert 90. Geburtstag-Gratulation! Micky Maus ist ein echtes Original und eine Kultfigur, die Menschen überall auf der Welt begeistert. Micky hatte am 18. November 1928 seinen allerersten Auftritt in „Steamboat Willie“ und das ist 2018 genau 90 Jahre her. Zu Ehren der Maus, mit der alles begann, feiern wir weltweit eine große Jubiläumsparty und als Ehrengast erscheint Micky Maus auf der "Liebesbrücke Lübeck“!



Frohe Weihnachten 2018 und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019



Wiehnachtsmann, kiek mi an
lüttje Deern/lüttjen Jung bün ick man,
veel to vertelln, heb ick nich,
Wiehnachtsmann, vergeet mi nich!
Volksgut



Geburtstagsgäste der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2019



Wenn man an Meerjungfrauen denkt, dann denkt man an übernatürliche, weibliche Schönheiten. Meerjungfrauen sind die Hüterinnen der Gewässer. Man findet sie in Meeren, Seen, Strömen, Flüssen, Bächen und auch in der Obertrave. Alle haben einen jungfräulich-weiblichen Körper, einen Gesichtsausdruck von bezaubernder Schönheit und lockiges Haar, das in langen, üppigen Strähnen über Schultern und Rücken fällt.

Natürlich darf auf dem Foto zum Geburtstag das heimliche Wahrzeichen Lübecks, die Lübecker Sahne-Nuss-Torte, auch Marzipantorte genannt, nicht fehlen.



Valentinstag (14.02.2020) und Europatag des Fahrrades (03.06.2020)



Die Liebe zu kennen,
ist der schönste Moment auf der Welt.
Die Liebe zu leben ein Genuss.
Die Liebe zu halten,
eine Aufgabe für´s Leben.
Der Europäische Tag des Fahrrades wird am 03. Juni 2020 gefeiert und stärkt damit vor allem die Beinmuskulatur. Bereits seit 1998 findet dieser Aktionstag jährlich statt. Mit dem Europäischen Tag des Fahrrades wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Fahrrad um das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel handelt.


Geburtstag (22.07.2020) und Komplimentebogen



Geburtstage sind gut für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden,
dass Menschen, die öfter Geburtstag haben,
länger leben.


Es „regnet“ am eigens installierten Komplimentebogen (bis 12.09.) an der Liebesbrücke viele schöne und wohltuende Komplimente. Alle paar Sekunden werden durch einen Lautsprecher auf der Liebesbrücke Komplimente verkündet, Interessierte können auch digital über die Webseite der Komplimentewerkstatt ihre Wertschätzung ausdrücken. Unter dem Komplimentebogen erklingt die Stimme der Sopranistin Zsuzsa Bereznai, die kleine Aufmerksamkeiten für die Besucher singt.


Stopp Corona

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern einen „harten“ Lockdown im Dezember 2020 und Januar 2021 beschlossen.
Die Corona-Pandemie wütet weiter und die Infektionszahlen sind erschreckend hoch.
Im Interesse eines effizienten Infektionsschutzes ist die Maskenpflicht in Lübeck auch in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Bahnhöfen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr erforderlich und vorgegeben. Die konkreten Bereiche sowie zeitlichen Beschränkungen werden von den örtlichen Behörden, hier der Hansestadt Lübeck, durch Allgemeinverfügung festgelegt.






Liebesschlösser in Kempen







Ein Liebesbrunnen für Kempen
Nun gibt es auch einen Liebesbrunnen in der Thomasstadt.
Der Brunnen auf dem Buttermarkt an der Einmündung Ellenstraße/Studentenacker ist bereits mit einigen Liebesschlössern bestückt. Thomas Niermann hat das erste Schloss am Brunnen angebracht, der Kempener Künstler hat ein Faible für schräge Ideen. Nun schafft er ein weiteres Wahrzeichen im Herzen der Stadt: "Den Liebesbrunnen". Nach Thomas Niermann sollten noch ganz viele dazukommen.
Der Schlüssel wird auf dem Grund des Brunnens versenkt.





Liebesschlösser in Emsdetten







Wenn es nach den Wünschen der ehemaligen Bürgermeisterin geht, die das Projekt mit den Liebesschlössern in Emsdetten angestoßen hat werden auch in Emsdetten bald viele Liebesschlösser hängen, zumal Trauzimmer und Mühlenbach in der Nähe der Bachstraße quasi nebenan liegen.
Liebesschlösser sind Romantik pur. Die romantische PR-Maßnahme im Sinne der Standesbeamten ist zwar nicht neu, aber im Münsterland bislang doch einzigartig.





Liebesschlösser in Werth







Werth: Kaum eine Brücke in der Region hat so viele Schlagzeilen gemacht wie die Reiterbrücke in Werth zwischen Zehnt- und Teppelweg. Erst gab es monatelangen Streit um die Sperrung der alten Holzbrücke, die auf dem Verbindungsweg über die Issel führt, jetzt bekommt das neue Bauwerk als Liebesbrücke neue Popularität. Der Bauamtsleiter im Isselburger Rathaus findet die Aktion gut: „Es gibt daran gar nichts auszusetzen, im Gegenteil, es ist ein positives Zeichen dafür, dass die Leute die neue Brücke auch annehmen“.





Liebesschlösser in Gemen









Mehrere Stahlketten mit kleinen Vorhängeschlössern, auf dem sich Namen von Paaren befinden findet man an der Mühlenbrücke zwischen Freiheit und Holzplatz. Also durchaus an der Wegstrecke für Verliebte, die kleine Marienkirche bietet sich für Trauungen an, die naheliegende Burg wird sehr oft für Hochzeitsaufnahmen genutzt. Das Prinzenpaar der KG "Blau-Weiß hofft das diese Aktion viele Nachahmer findet, schließlich ist dieser Brauch auch an anderen Orten schon Kult.





Liebesschlösser in Münster























Nun mehren sich die “Liebesschlösser” auch in Münster. Hier scheint vor allem die Torminbrücke am Aasee ein beliebter Ort für die Schlösser zu sein. Seit Monaten steigt ihre Anzahl stetig an. An zahlreichen Punkten auf der Brücke sind Ketten und Schlösser zu finden, die von vielen frischen Liebesversprechen zeugen. Allerdings bleibt die Frage offen, wie die Stadt Münster dazu steht.

Der Modersohnweg begleitet das ganze südöstliche Aaseeufer und läuft über die Fußgängerbrücke auf die andere Seite des Aasees.


18.03.2016 Viele Paare bekräftigen auch in Münster ihre Liebe mit einem Liebesschloss, besonders gern an der Torminbrücke. Die Stadt entfernt nun diese „Liebesschlösser“ – aus Sicherheitsgründen. Denn die meisten Schlösser begännen schon zu rosten. Aber auch die stetig steigende Menge der Liebesschlösser verringere die Sicherheit einer Brücke. Jetzt steht die Hauptprüfung der Brücke an und deshalb müssen alle Schlösser entfernt werden, um jedes Brückenelement genau bewerten zu können. Die entfernten Schlösser werden aber nicht einfach weggeworfen: Sie können im Stadthaus 3 wieder abgeholt werden. Sie werden dort für drei Monate aufbewahrt. Die nicht abgeholten Schlösser werden dann vom Bauhof des Tiefbauamtes fachgerecht entsorgt.





Liebesschlösser in Gescher







Gescher: Der Weg von der Innenstadt zum Freibad ist etwas für Romantiker. Er führt über die Berkelbrücke „Auf dem Brink“, und dort hängen sie: Liebesschlösser. Natürlich sind diese Schlösser an städtischem Eigentum befestigt. Ob das ein Problem ist? "Mir ist davon nichts bekannt. Das muss ich mir erst anschauen", reagierte der Fachbereichsleiter zurückhaltend. Nach dem Befestigen des Schlosses wird der Schlüssel ins Wasser geworfen, in Gescher in die Berkel.





Liebesschlösser am Pilsumer Leuchtturm





Der Pilsumer Leuchtturm: Liebesschlösser werden nicht nur an Brücken befestigt.
Wer sich in Ostfriesland aufhält und das maritime mag, der sollte es nicht versäumen den Pilsumer Leuchtturm zu besuchen. Der Leuchtturm erlangte „Kultstatus“, nachdem der aus Emden stammende Komiker „Otto“ diesen in seinen Film „Otto der Außerfriesische“ als Wohnung nutzte. Seitdem ist der nahe der Ortschaft Pilsum liegende Leuchtturm überregional bekannt.


29.08.2014 In Pilsum befestigten frisch vermählte Paare ihre Schlösser direkt am Leuchtturm. Diese wurden allerdings schon wieder entfernt und stattdessen an einem extra Gitter angebracht, um den Leuchtturm zu schonen, wie man auf den 2 Bildern gut erkennen kann.






Liebesschlösser in Bremerhaven









BREMERHAVEN. Der Trend von Liebesschlössern scheint jetzt auch am Neuen Hafen in Bremerhaven angekommen zu sein.
An der Lloyd Brücke, an der Westseite des Hafenbeckens, hängen bereits einige Vorhängeschlösser. Bei der BEAN, der Entwicklungsgesellschaft für den Alten und Neuen Hafen, sieht man die Sache gelassen. Gegen ein „Liebesschloss-Paradies“ an der Lloyd Brücke hat der Geschäftsführer grundsätzlich nichts einzuwenden. „Diese Schlösser sind ein Zeichen für die Ewigkeit, das ist eine romantische Geschichte. Probleme sehe ich von unserer Seite nicht. Es sei denn, da hängen auf einmal so viele Schlösser an der Brücke, dass wir da einige Tonnen an zusätzlichem Gewicht haben. Und Rostbefall könnte ein Ärgernis werden. Aber erst einmal steht den Liebesschlössern nichts im Weg.“


26.09.2018 Alle Liebesschlösser an der Lloydbrücke in Bremerhaven sind entfernt worden. Normalerweise achten die Bauhofmitarbeiter aber darauf, dass nur die verrosteten Schlösser abgenommen werden. „In diesem Fall können wir uns nur entschuldigen: Der Mitarbeiter hat aus Versehen alle Schlösser entfernt“. Der Rost kann sich auf die Stahlseile der Brückenkonstruktion übertragen. „Und das wollen und müssen wir verhindern.“





Liebesschlösser in Oldenburg (Oldb)









Oldenburg: Nun wurden auch in Oldenburg erste Liebesschlösser gesichtet, und zwar an der Cäcilienbrücke.
Die Cäcilienbrücke, erbaut 1927-1928, mit einer Spannweite von 40 Metern, ist ein bedeutendes technisches Kulturdenkmal. Die Fahrbahn der Brücke wird mit Stahlseilen und Gegengewichten gehoben, um Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen.


20.04.2020 Neuer Platz für die Liebesschlösser in Oldenburg: Die Erinnerungsstücke hängen nun im Biergarten von Judith Lorenz vom Restaurant „Zur Brückenwirtin“. Damit sagen wir Dank für ihr Engagement und wir freuen uns, dass die Liebesschlösser nun doch mit Blick auf die alte Heimat im scheinbar ewigen Glanz erstrahlen.
Das Ende der Cäcilienbrücke, an der sie hingen, ist ziemlich nah. Der Termin für die letzte Fahrt der Hubbrücke steht inzwischen fest.





Liebesschlösser in Bad Bramstedt















Bad Bramstedt Ein eigens für Liebesschlösser angefertigte Liebesherz wurde nun am Brückenschild der „Schloss-Brücke“, die über die Hudau hinter dem Schloss führt, angebracht. Die Vorsitzende des Bürger- und Verkehrsvereins brachte die Anregung für die Liebesschlösser nach Bad Bramstedt und sie fand im Bürgermeister einen Verbündeten.
Das Bad Bramstedter Schloss ist das Torhaus des ehemaligen Bramstedter Gutes.
Bad Bramstedt liegt direkt am historischen Ochsenweg. Jedes Jahr fand in der Stadt ein bedeutender Ochsenmarkt statt. In diesem Zusammenhang steht auch die Errichtung der Roland-Statue auf dem Marktplatz.


30.12.2020 Bad Bramstedt Rainer Laubinger und seine Kollegen vom Bramstedter Bauhof haben buchstäblich Herz gezeigt. Sie fischten eine herzförmige Metallkonstruktion aus der Hudau, an der Dutzende Liebesschlösser hängen. Das Herz stand zuvor am Ufer des Flüsschen und war von Randalierern ins Wasser geworfen worden. In der Werkstatt des Bauhofs gelang es dem Betriebsschlosser, die Metallkonstruktion wiederherzustellen, sodass sie wieder am Spazierweg an der Hudau aufgestellt werden kann.





Liebesschlösser in Neumünster











Ein paar Liebesschlösser findet man auch in Neumünster "Am Teich" und an der Schwale-Brücke im Rencks Park. Bei der bisherigen Menge seien die Liebesschlösser in Neumünster unproblematisch, so der Stadtsprecher.





Liebesschlösser in Venedig













Venedig:
In Venedig ist das Anbringen von Liebesschlössern an Brücken strikt verboten. In Venedig ist insbesondere die Rialto-Brücke betroffen, was im September 2011 zu heftigem Streit führte. Schlösser wurden entfernt und das Neuanbringen kann bis zu 3000 Euro Bußgeld kosten. "Der Rost der Schlösser beschädigt den Stein".
An der hölzernen Ponte dell´Accademia fing alles an, viele Vorhängeschlösser hängen heute daran, obwohl die Stadtreinigung schon einmal alle mit dem Bolzenschneider entfernt hatte.




Die Restaurierung der bekannten Accademia-Brücke in Venedig ist beendet. Nach elfmonatigen Arbeiten wurde am 29. August 2018 die abgeschlossene Restaurierung der Brücke gefeiert. Alle Holzteile wurden vollständig ausgetauscht, deshalb jetzt auch ein anderer Farbton. Eins ist wenigstens sicher. Die Pärchen, die hier ihre Liebesweise hinterlassen wollen, werden es schwer haben, ihre Vorhängeschlösser anzubringen, denn die Liebesschlösser und auch die Bügel, an denen vorher die Liebesschlösser befestigt wurden, wurden entfernt.




Venedig am 10.04.2019












Liebesschlösser hängen auch an folgenden Brücken in Venedig: Nähe Ponte Baretteri, Ponte Duodo o Barbarigo, Nähe Ponte dei Frati und Ponte de la Cortesia.
















Die Rialtobrücke (Ponte di Rialto) in Venedig ist eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt. Die Brücke führt über den Canal Grande.
Der Markusplatz (Piazza San Marco) ist der bedeutendste und bekannteste Platz in Venedig. Der 100 Meter hohe Campanile, ist ein aus roten Backsteinen gemauerter Glockenturm mit blaugrünen Dach und goldenem Engel auf der Turmspitze. Da sich der Platz nur wenig über den Meeresspiegel erhebt, wird er bei Hochwasser immer wieder überflutet.
Der Dogenpalast war Sitz und Wohnung der Dogen von Venedig. Als Regierungssitz zeigt er eindrucksvoll die Macht und Stärke der Lagunenstadt.
Der Durchgang über die Seufzerbrücke diente dazu, den Dogenpalast mit dem angrenzenden Gebäude zu verbinden.
Im Karneval wurde in Venedig vor allem die Maske getragen.




Vom 12. Februar bis 01. März 2022 findet der große Karneval in Venedig statt. Gondeln und Kanäle statt Straßen und Autos, dafür ist Venedig ohne Zweifel bekannt. Doch Anfang des Jahres wird unsere Aufmerksamkeit nicht länger vom Wasser angezogen, sondern vielmehr von den Straßen Venedigs, denn hier gibt es einmalige Kostüme zu bestaunen. Hier zählt nicht das knappste Kostüm, sondern das pompöseste, denn Venedig macht Fasching zu einer Modenschau. Venedig kämpft immer wieder mit dem Hochwasser, auch auf dem Markusplatz.





Liebesschlösser in Florenz











Wer noch vor wenigen Jahren die alte Brücke Ponte Vecchio überquerte, hat sicherlich eine seltsame Eigenart an diesem berühmten Bauwerk bemerkt. Unzählige Schlösser waren überall befestigt, vor allem an der Balustrade der Statue von Benvenuto Cellini. Die unglaubliche Menge an Schlössern drohte die Brücke in einigen Teilen zu beschädigen, und so musste die Stadt den Großteil davon entfernen. Wer heute versucht, ein Schloss am Ponte Vecchio zu befestigen, riskiert eine empfindliche Strafe! Die Romantiker können jedoch die verbliebenen Schlösser bestaunen. Sie wurden vom Schicksal verschont und nicht durch die Maßnahme der Stadt entfernt …und vielleicht erhalten sie noch immer die ewigliche Liebe aufrecht, die einige Paare sich mit diesem romantischen Brauch geschworen haben.
















Die Kathedrale Santa Maria del Fiore in Florenz ist die Bischofskirche des Erzbistums Florenz. Ihre gewaltige weltbekannte Kuppel, das Hauptwerk Brunelleschis, gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance.
Die Dante-Statue steht links vor der Basilika Santa Croce (heilige Querbasilika).
Der Bargello oder richtiger Palazzo del Bargello ist ein Stadtpalast in Florenz.
Die Piazza della Repubblica entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Der Triumphbogen Arcone ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten am Ort.
Die Basilika Santa Maria Novella ist eine gotische Kirche und Klosteranlage in Florenz.





Liebesschlösser in Rimini







Liebesschlösser an der "Ponte di Tiberio" und "Ponte dei Mille". Die Ponte d’Augusto (auch Ponte di Tiberio) ist eine Römerbrücke über den alten Teil der Marecchia in Rimini.








An der Piazza tre Martiri befinden sich der Uhrturm und das achteckige Tempelchen S. Antonio.
Beim Augustusbogen handelt es sich um ein Stadttor.
Piazza Cavour wurde in alter Zeit Piazza der Gemeinde oder des Brunnens genannt.
Burg Sismondo ist eine Burg in Rimini in der italienischen Region Emilia-Romagna





Cinque Terre Wanderweg "via dell'amore"









Besonders berühmt ist der (gebührenpflichtige) Cinque Terre Wanderweg „via dell'amore“, der die Dörfer Manarola und Riomaggiore verbindet. Die Region ist UNESCO-Weltkulturerbe und liegt an der ligurischen Küste. Dem Namen nach haben sich früher auf dem sogenannten Cinque Terre Liebesweg heimlich die Verliebten der beiden benachbarten Dörfer getroffen.
Heute ist der Weg "via dell amore" zwischen Manarola und Riomaggiore ein flacher und gut ausgebauter, an der Felsküste entlang führender Spazierweg mit ca. 1,5 km Länge. An dem Eingang zum Liebesweg werden traditionell Vorhängeschlösser und Ketten als Zeichen der Liebe montiert.
Zur Zeit ist dieser Wanderweg aufgrund der enormen Regenmengen und einiger Murenabgänge wegen Arbeiten noch teilweise geschlossen! Am 3. April 2015 wurde die erste Strecke der Via dell'Amore von Manarola nach Riomaggiore nach dem Erdrutsch im September 2012 wieder eröffnet, leider aber nur ein kleiner Teil von 200 m der malerischen Strecke. In einigen Jahren soll der beliebte Weg zwischen den beiden östlichen Dörfern Riomaggiore nach Manarola wieder begehbar sein: Im Juli 2024 soll die Via dell’Amore nach mehr als zehn Jahren – und Reperaturkosten von rund 12 Millionen Euro – wieder geöffnet werden. Bei der Renovierung sollen unter anderem ein Tunnel unter einem Teil des Pfades gebaut und die Felsen oberhalb des Weges mithilfe von Stahlgeflecht und Bolzen gesichert werden. Es hat mehr als fünf Jahre gedauert, um die 12 Millionen Euro, die für die Fertigstellung des Projekts via dell'amore benötigt wurde, zu beschaffen.
Die vier ersten Fotos zeigen den Eingangsbereich des Liebesweges von Riomaggiore, die anderen 4 Fotos von Manarola.






In Riomaggiore schmiegen sich geradezu malerisch terrassenförmig die bunten Häuser an den Felsen, was einen spektakulären Anblick bietet.





Liebesbrücke in Bad Schwartau



















30.04.2014 Bad Schwartau hat nun auch eine Liebesbrücke: Die Liebesbrücken-Schilder sind montiert und die neuen zusätzlichen Rundstäbe fixiert und angeschweißt. Die ersten Liebesschlösser hängen auch schon an den Rundstäben (beidseitig über 3 Felder). Die Liebesbrücke wird offiziell am 04.05.2014 eingeweiht. Diese Liebesbrücke führt über den Fluss Schwartau im Kurpark von Bad Schwartau in der Nähe des Minigolfs. „Ich habe nicht verstanden, was dieses Theater mit der Liebesbrücke Lübeck sollte“, erinnert sich der Initiator des Bad Schwartauer Projekts, „eine Liebesbrücke voller Schlösser sieht witzig aus, hat einen ideellen Wert und stößt auf viel Zuspruch von Einwohnern und Gästen.“ Während die Nachbarstadt „ständig Nein sagt“, solle Bad Schwartau deshalb Ja sagen — um ein Zeichen zu setzen. Damit war gleichzeitig auch spontan das Motto für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres gefunden: „Sag Ja“. Für ausreichend Platz auf der Brücke scheint zumindest gesorgt: „Wir können jederzeit mit weiteren Streben aufrüsten — das Okay haben wir schon. Die Stadt Bad Schwartau liegt nordwestlich von Lübeck, sie ist als Jodsole- und Moorheilbad bekannt. Aufgrund des angrenzenden Flusses Schwartau erhielt die im 12. Jahrhundert entstandene Ortschaft ihren heutigen Namen.

Am 26.02.2015 hängen an den Stangen der Liebesbrücke im Kurpark von Bad-Schwartau 54 Liebesschlösser.





Liebesschlösser in Stade







Liebesschlösser am Geländer der Hohentorsbrücke in Stade:
Auch südlich der Elbe in Stade haben Verliebte Liebesschlösser am Geländer der Hohentorsbrücke über dem Burggraben angebracht, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln.


07.03.2018 Alle Liebesschlösser von der Stader Hohentorsbrücke wurden Anfang Februar entfernt, da das Geländer gestrichen werden muss. Die Stadt habe die Schlösser bisher unter dem Vorbehalt geduldet, dass die Brücke nicht beschädigt werde. Sie stellten zwar kein Problem für die Statik dar, das Stadtwappen zeige inzwischen jedoch durch die befestigten Liebesschlösser deutliche Rostspuren.


03.09.2019 Die Stadt Stade fürchtet Rostschäden am Geländer der Hohentorsbrücke und will wieder einmal die Liebesschlösser entfernen. Die Verwaltung versprach, die Abnahme der Schlösser künftig rechtzeitig vorher anzukündigen. Daher bittet die Stadt jetzt alle Paare, die ein Schloss an der Brücke befestigt haben, dieses bis Sonntag, 15. September, zu entfernen. Sollten danach noch Romantik-Schlösser am Geländer hängen, werden diese von den Mitarbeitern der Kommunalen Betriebe Stade entfernt.





Liebesschloss in Niendorf



In Niendorf (Ostsee) wurde eine neue Seebrücke eröffnet. Auf 36 Gründungspfählen ist das 185 Meter lange Bauwerk errichtet worden. Auf ihm gibt es unter anderem drehbare Liegen, Informationsstelen und ein Kinderklettergerüst. Außerdem gehört ein hydraulischer Badeeinstieg zum neuen Konzept. Er kann bis zu 80 Zentimer tief ins Wasser abgesenkt werden.





Liebesschlösser in Scharbeutz









Auch das Ostseebad Scharbeutz besitzt eine Seebrücke. Die Seebrücke Scharbeutz ist 220 Meter lang und 3 Meter breit. In Scharbeutz baumeln insgesamt vier Schlösser an den Stahlseilen der unteren Brücken-Plattformen, darunter sogar eines inklusive Eheringen.
Liebesschlösser hängen auch an dem Geländer der Strandpromenade in Scharbeutz.





Liebesschlösser in Dortmund









An einer Wand vor dem August-Lenz-Haus direkt am SIGNAL IDUNA PARK haben BVB-Fans ab sofort die Möglichkeit, Liebesschlösser aufzuhängen – als ewiges Symbol ihrer Verbundenheit zum BVB. Jürgen Klopp war einer der Ersten, der sein handsigniertes Schloss an der "Wand der Liebe" in Dortmund befestigte. Er signierte "sein" Schloss mit den Worten "Ulla" und "Jürgen", malte ein Herz dazu und sagte: "Wir haben heute unseren Hochzeitstag."





Rombergpark Dortmund







Der Brauch mit den Liebesschlössern hat jetzt auch den Rombergpark in Dortmund erreicht. Die Stahlschlösser hängen an der Bogenbrücke am Teich. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die Rituale der „auf ewig“ verschlossenen Liebesbeweise in der Westfalenmetropole ankommen würden. Die Parkleiterin will gerne Raum für Emotionen geben. Auch wenn sie die Liebesschlösser toleriert, weist sie vorsorglich darauf hin, dass das Stahlgeländer am Teich eventuell in den nächsten Jahren einen neuen Anstrich nötig hätte. Heißt: Dann müssten die Souvenirs weg.



Phoenix-See Dortmund









Am Geländer der Brücke vom Phoenix-See hängen nun auch einige Liebesschlösser. Dieser schöne Brauch, in dem verliebte Paare ihre Liebe mit einem graviertem Vorhängeschloss besiegeln, ist seit einigen Jahren auch in Deutschland immer mehr verbreitet. Auch hängen ein paar Liebesschlösser an der mit einem Drahtgeflecht versehenen Steinwand neben der erwähnten Brücke.


18.08.2019 Am neuen Liebestor in Dortmund hat der Zoo eine neue Attraktion für Paare geschaffen, dort dürfen verliebte Paare nun auch legal ihre Liebe verewigen und Liebesschlösser anbringen.





Liebesschlösser in Wuppertal









Wuppertal:
Wieviele es stadtweit sind, kann wohl niemand sagen. Fest steht aber: Die Zahl der Liebesschlösser an Brücken wächst. Am Bismarcksteg wurden kürzlich die ersten Schlösser wieder abmontiert – aus Rostschutzgründen. Die metallenen Liebesbeweise seien aber nicht vernichtet worden, versichert die Stadtsprecherin. „Wer will, kann sein Schloss bei uns noch abholen.“ Und ganz in die Röhre müssten Liebende auch nicht schauen. Am südlichen Brückengeländer zwischen Islandufer und Schloßbleiche „drücke die Stadt beide Augen zu“. An anderen Brücken sind die Schlösser unerwünscht. So waren Schlösser unter anderem auch an der kleinen Wupperbrücke im Schatten der Oberbarmer Schwebebahn-Wagenhalle aufgetaucht und an der Samba-trassen-Brücke, die im Zoo am Tigergehege vorbeiführt. An letzterer waren die etwa 30 Schlösser kürzlich ebenfalls abmontiert worden.





Liebesschlösser Fähre Kaiserswerth-Langst





Düsseldorf
Die Rheinfähre zwischen Langst und Kaiserswerth wurde am 14. Februar 2014 zur „Pont de l´Amour“. Hier können sich Verliebte zum Valentinstag mit ihren gravierten oder beschrifteten Liebesschlössern an der Schiffsreling verewigen. Um ausreichend Platz für die Liebesschlösser zu schaffen, wurden extra Stahlseile durch das Geländer gezogen. Während die Stadt Düsseldorf die Liebesschlösser etwa im Hofgarten (anders als Köln) nicht gerne sieht, freut sich der Betrieb um Tochter Michaela, Sohn Hajo-Gerd (47) und Vater Hans-Josef (75) über jedes Schloss.
In Düsseldorf sind die Schlösser hingegen nicht gerne gesehen. Die Verwaltung lässt sie am neuen Zaun an der Rheinuferpromenade regelmäßig abknipsen. Dort werden eine Beschädigung der Anlage und höhere Instandhaltungskosten befürchtet. Das ist auf der Fähre nicht zu befürchten. "Bei uns gibt es auch kein zeitliches Limit für die Aktion", sagt Schäfer, der die Fähre auch schon für Trauungen zur Verfügung gestellt hat.





Liebesschlösser in Duisburg







Duisburg
Liebesschlösser sind auch in Duisburg gut nachgefragt. Doch an den hiesigen Brücken sind sie nur vereinzelt zu finden. Alles Notwendige ist da: Brücken, angeblich mehr als in Venedig, Wasser, zwei Flüsse und sogar der zweitgrößte Binnenhafen der Welt, und diverse Schlüsseldienste, deren Mitarbeiter fein ziseliert mehr oder minder gelungene Treueschwüre in die metallisch glänzende Oberfläche von Vorhängeschlössern ritzen können.
Diese Hängebrücke im Innenhafen überquert das Wasser am Yitzhak-Rabin-Platz. Damit sich die Brücke krumm machen kann, um Schiffen Durchfahrt zu gewähren, werden die Pylonen durch Hydraulikzylinder landeinwärts gezogen. Das Tragseil spannt sich, und die Brücke wölbt sich nach oben bis zu neun Metern. Dann ist sie für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.





Liebesschlösser in Gütersloh







Gütersloh: Liebesschlösser zieren Brücke im Stadtpark
Die Liebesschlösser hängen an einer Brücke über einem Altarm der Dalke im Stadtpark. Die Nachfrage nach solchen Liebesschlössern steigt am Valentinstag auch in Gütersloh dann spürbar an.





Liebesschlösser in Bad-Segeberg









05. September 2014 Bad Segebergs neue Wasserkante wurde der Öffentlichkeit übergeben, eine Neugestaltung der Seepromenade am Großen Segeberger See.
Besucher können auf eine Aussichtsplattform und sogenannte Wassergärten hinaustreten, in originellen Drehstühlen am Wasser sitzen oder in dem schwimmenden Kneippbecken ins Wasser gehen. Die Kneippmöglichkeiten werden durch ein Armkneippbecken vervollständigt. Die kleine Waldbühne bietet Sitzgelegenheiten und den Raum für kleinere Veranstaltungen.





Liebesschlösser in Elmshorn









Auch Elmshorn reiht sich nun mit der Ramelow-Brücke (zwischen Modehaus und Buttermarkt und über den Fluss Krückau) in diese schlossreiche Städteliste ein. Liebesschlösser anzubringen ist hochmodern. Paare möchten sich ihre ewige Zuneigung durch Liebesschlösser garantieren, die sie an Brückengeländern befestigen, zuschließen und den Schlüssel ins fließende Wasser werfen. Auf ewig aneinander gebunden! Auf jeden Fall solange bis die Stadtverwaltung einschreitet, denn Liebesschlösser sind nicht überall geduldet.





Liebesschlösser in Verona



15.09.2014 In Verona mussten tausende sogenannte Liebesschlösser vom Gittertor des Hauses entfernt werden, vor dem Romeo in Shakespeares Tragödie seine Julia anschmachtete. Das Tor drohte unter dem Gewicht der Vorhängeschlösser zusammenzubrechen, berichteten italienische Medien.
Touristen bringen Liebesschlösser am Gittertor und kleine Zettel an den Hausmauern an. Wer hier seinen Liebesschwur mit seinem Partner niederschreibt und an der Wand befestigt - so heißt es - wird seinem Partner zeitlebens treu sein und glücklich werden. Zu viele Leute kritzeln ihre Liebeserklärungen jedoch nicht auf Zettel, sondern direkt an die Wand, kritisiert die Stadtgemeinde.










Auf dem Hinterhof an einer Wand vor Juliets Haus (casa di Giulietta) in der Straße via cappello 23 hängen unzählige Liebesschlösser.






An der Mauer am Fluss und neben der Skalingerbrücke hängen auch ein paar Liebesschlösser.


















Die Arena von Verona ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater.
Palazzo Barbieri ist der Sitz der Gemeinde von Verona.
Verona ist auch die Stadt von Romeo und Julia, dem berühmtesten Liebespaar der Welt aus Shakespeares tragischem Drama. In einem Hinterhof in der Via Cappello finden Sie heute das Wohnhaus der Familie mit dem vielleicht berühmtesten Balkon der Literaturgeschichte – eine echte Verona Sehenswürdigkeit. Hier steht außerdem eine Bronze-Statue von Julia, die von vielen gestreichelt wird, und wenn man die schon ganz abgegriffene rechte Brust anfasst, soll übrigens dies das eigene Liebesglück befördern. An den Wänden des Hinterhofs und des Durchgangs finden Sie unzählige Liebesbotschaften. Mehr Liebe an einem Ort kann es wohl kaum geben!
Der Duomo Santa Maria Matricolare, der Dom von Verona, ist das zweitgrößte Gotteshaus Veronas.
San Giorgio in Braida ist eine römisch-katholische Kirche in Verona.
Auf dem Hügel San Pietro befindet sich auch das Schloss San Pietro, welches im Laufe der Jahrhunderte unter verschiedenen Herrschaften stand und mehrfach umgebaut wurde.
Der historische Platz im Herzen der Stadt ist eine der beliebtesten Verona Sehenswürdigkeiten. Der Piazza delle Erbe ist komplett gerahmt von spektakulären historischen Gebäuden und versprüht ein einzigartiges Flair.
Das Tor zur Altstadt - Portoni della Bra.
Die Ponte Scaligero (Skalingerbrücke) führt über die Etsch in Verona.
Der antike Triumphbogen Arco dei Gavi aus dem 1. Jahrhundert war während der römischen Zeit bedeutenden Veroneser Familie Gavi gewidmet.
Das mittelalterliche Kastell der Herrscherfamilie della Scala liegt direkt an der Etsch, dem Fluss, der mitten durch Verona fließt.






Liebesschlösser in Weiden









Liebesschlösser am Geländer des Wehrs in Weiden. Weiden in der Oberpfalz ist eine kreisfreie Stadt im ostbayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.





Liebesschlösser in Badacsony (Ungarn)





Liebesschlösser in Badacsony am Plattensee in Ungarn.





Liebesschlösser in Budapest







An dem Geländer in der Nähe der Freiheitsstatue in Budapest, der Hauptstadt Ungarns, auf dem Gellértberg vor der Zitadelle hängen auch Liebesschlösser.











Eine schöne Sehenswürdigkeit, die Budapest zu bieten hat, ist der Baum der Liebesschlösser auf dem Elisabethplatz (Erzsébet tér). Hier können auch Sie ein Liebesschloss mit Ihren eingravierten Namen anbringen. Auf das noch viele Schlösser nach Budapest getragen werden!









Viele Paare haben ihre symbolische Liebe unter anderem auch auf der Kettenbrücke beschlossen. Hier hängen zahlreiche “Liebesschlösser” an den Lampen.











Freiheitsstatue in Budapest auf dem Gellértberg vor der Zitadelle. Dargestellt ist eine Frauengestalt, welche einen Palmenwedel in den Himmel über sich hält.
Das Parlamentsgebäude ist der Sitz des ungarischen Parlaments in Budapest. Das 268 Meter lange, direkt am Donauufer gelegene Gebäude ist eines der Wahrzeichen Budapests.
Auf dem Heldenplatz dominieren das Millenniums- und das Heldendenkmal, umgeben von der Kolonnade.
Die Fischerbastei ist ein von Frigyes Schulek von 1895 bis 1902 errichtetes, neoromanisches Monument.
Die Matthiaskirche ist die bekannteste Kirche der ungarischen Hauptstadt Budapest.
Bis 1932 war die Markthalle der größte und wichtigste Marktplatz in Budapest. Noch heute ist die Halle von ihrer Architektur her einer der zentralen Einkaufsplätze der Stadt und wird entsprechend von Einheimischen und Touristen besucht.
Die Kunsthalle Budapest ist ein Ausstellungsgebäude am Budapester Heldenplatz.





Liebesschlösser werden in Waren an der Müritz abgeknipst



In Waren an der Müritz werden die Probleme mit den Liebesschlössern derzeit diskutiert. Dort befestigen Verliebte ihre Schlösser immer wieder an einem Brunnen-Kunstwerk aus Metall auf dem Neuen Markt, so dass auch hier die eisernen Schlösser entfernt werden müssen, um den Eindruck des Kunstwerks nicht zu verfälschen. Liebesschlösser an dem Brunnen glänzen am 15.10.2014 durch Abwesenheit.





Ueckermünde stellt Laterne zum Anbringen von Liebesschlössern auf











Verliebte in Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald) können sich an einer "Liebeslaterne" zu ihrem romantischen Verhältnis bekennen. Am 1. Juli 2014 wurde an der Ueckerbrücke die Laterne installiert, an der Paare ihre Liebesschlösser anbringen können, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Damit werde Ersatz geschaffen, weil die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung im Vorjahr illegal angebrachte Schlösser an ihren Geländern an der Mole an der Altstadt ganz unromantisch wieder entfernen ließ. Laut Stadtverwaltung hatte der Bürgermeister solche "Liebeslaternen" in Italien im Urlaub gesehen und für Ueckermünde ebenfalls für tauglich befunden.


14.02.2022 Ueckermünde hat jetzt einen zweiten Ort für Liebesschlösser. Extra-Zaunfelder im Molen-Geländer können nun ganz offiziell für Liebesschlösser genutzt werden. Bei der Erneuerung des Geländers hat die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung diese Möglichkeit geschaffen. Mehr als 300 Schlösser hängen bereits an der Liebeslaterne. Durch zusätzliche Metallbügel wurde die Aufnahmekapazität später noch erweitert.





Liebesschlösser in Neuruppin











Nun hängen auch bunte Liebesschlösser mit Gravur vor der Klosterkirche St. Trinitatis in Neuruppin. Zum Gedenken an den in Neuruppin geborenen Dichter Theodor Fontane trägt die Stadt seit dem 1. Mai 1998 den Beinamen Fontanestadt. Die Kirche steht am Ufer des Ruppiner Sees am Rande der Altstadt von Neuruppin und ist das Wahrzeichen der Stadt.





Liebesschlösser im Kaiserbad Heringsdorf (Usedom)











Ein ganzes Geländer der Seebrücke in Heringsdorf (Usedom) hängt voll mit Exemplaren dieses zeitgenössischen Liebesbrauchs, wenn auch noch nicht ganz so dicht wie bei den großen Vorbildern. Die Seebrücke in Heringsdorf ist mit über 500 Metern die längste Seebrücke Deutschlands.
















Alle am Geländer angehängten Liebesschlösser wurden in Heringsdorf auf Usedom nun abgeknipst, wie man auf dem 1. Foto erkennen kann.
Dort wurde nun mitten auf dem Kopf der Seebrücke ein Glaszylinder aufgestellt. Dafür können Liebende sich jetzt an einem Metallgitter rund um den Zylinder verewigen.

Inschrift auf der Tafel:
Bringen Sie hier Ihr Liebesschloss an.
Wir bitten Sie, keine Schlösser mehr an den Geländern anzubringen, da sie zu erheblichen Korrosionsschäden führen. Hier wird Ihr Schloss als Zeichen Ihrer Liebe lange Zeit bleiben und muss nicht entfernt werden.
Vielen Dank!



10.10.2016 Bert und Sophia Wollersheim haben sich via Facebook aus einem "Trennungsurlaub" gemeldet. Um ihre ewige Verbundenheit zu besiegeln, haben Sophia und Bert ein Liebesschloss auf der Urlaubsinsel Usedom aufgehängt.







Liebesschlösser in Mannheim







Am Geländer der ehrwürdigen Kurpfalzbrücke und dem „Collini-Steg“ in Mannheim hängen auch ein paar Liebesschlösser.

Der als Neckarsteg oder „Collini-Steg“ bezeichnete Fußgängersteg über den Neckar in Mannheim, verbindet die Neckaruferbebauung Nord mit dem Collini-Center. Er befindet sich zwischen Kurpfalzbrücke und Friedrich-Ebert-Brücke. Es handelt sich um eine Fußgängerbrücke. Die Konstruktion ist eine Schrägseilbrücke und die Brücke ist doppelsymmetrisch mit 2 Pylonen gebaut.





Die Passerelle in Straßburg (Strasbourg) wird zur Liebesschloss-Brücke



















An der Passerelle des Deux-Rives setzen Liebespaare mit Vorhängeschlössern ein haltbares Zeichen. Ein grenzübschreitender Park an den beiden Ufern des Rheins: Im Jardin des Deux-Rives von Straßburg (Strasbourg) und Kehl kommen Deutsche und Franzosen zusammen. Die Passerelle des Deux Rives (deutsch Brücke der zwei Ufer) ist eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Rhein. Doch was sagen die Behörden, wenn die Rheinbrücke mit Schlössern behangen ist? „Aus ordnungsrechtlicher Sicht stellen die Schlösser für die Stadt Kehl kein Problem dar“, erklärt das Presseamt der Stadt Kehl, fügt aber hinzu, dass für die Unterhaltung der Passerelle die Stadt Straßburg zuständig ist. Die französischen Nachbarn nehmen das mit den Vorhängeschlössern nicht so genau und wollen der Liebe nicht im Wege stehen. „Wir finden das eher sympathisch“, versichert ein städtischer Mitarbeiter. Wenn tatsächlich festgestellt werde, dass es irgendwo wegen zu vieler Schlösser gefährlich werde, dann müssten wohl ein paar abgenommen werden. „Wir haben aber nicht vor, die Brücke ganz von ihren Liebesschlössern zu befreien.“

Die Passerelle des Juifs ist eine Bogenbrücke und eine Fußgängerbrücke in Straßburg.


17.10.2016 Die Liebesschlösser, die Pärchen in den vergangenen Jahren an der Passerelle festgemacht haben, werden entfernt.
Grund seien Schäden, die die Schlösser am Brückengeländer angerichtet hatten, wie es in einer Pressemitteilung der Kehler Stadtverwaltung heißt: Der starke Wind, der häufig über dem Rhein wehe, bewege auch die am Geländer angeschlossenen Liebesschlösser.
Das Brückengeländer müsse demnächst gegen Rost behandelt werden. Bis 7. November haben laut Kehler Stadtverwaltung Pärchen Zeit, ihre "Liebe" zu retten und die Schlösser selbst zu entfernen. Danach werden sie von Amts wegen geknackt.















Zu den bedeutendsten Kathedralen Europas gehört das Straßburger Münster im Zentrum der elsässischen Kulturstadt.

Seit 1570 gibt es den Straßburger Weihnachtsmarkt, der durch seine Größe und seine Lage im Herzen der Hauptstadt Europas mit Sicherheit zu den berühmtesten Weihnachtsmärkten gehört. Die Häuser sind wunderschön geschmückt und alles ist weihnachtlich dekoriert.
Place de la République mit dem Palais du Rhin (Rheinpalast), der Universitätsbibliothek und dem Nationaltheater. In der Mitte des Platzes ragt das 1936 errichtete Mahnmal für die Gefallenen aus der Hand des Bildhauers Drivier empor. Dargestellt ist eine Mutter, im Arm ihre beiden toten Söhne, von denen einer für Frankreich und einer für Deutschland gefallen ist - eine Tragödie, die die Elsässer in den beiden Weltkriegen erlebt haben.





Liebesschloss in Plön





Dieses Liebesschloss hängt an einem Treppengeländer in der Nähe des Plöner Bahnhofs.






Liebesschlösser in Oberkirch





Liebesschlösser schmücken das Geländer der Mühlbachbrücke in der Bahnhofstraße in Oberkirch.





Liebesschlösser in Deggendorf

27.03.2015 Liebesschlösser an der Bogenbachbrücke:
Diese schöne Geste verliebter Paare unterstützt die Stadt Deggendorf, indem an der neuen Bogenbachbrücke durch ein zusätzliches Metallrohr ein adäquater Platz geschaffen wurde. Hier können Schlösser aufgefädelt und hin und her geschoben werden, ohne Lack vom Brückengeländer zu scheuern oder das Material zu schädigen. Der Maschendraht der Fußgängerbrücke über die Donau ist nicht zum Behängen mit Schlössern geeignet, dort muss die Stadt Deggendorf die Schlösser leider entfernen.



26.08.2016 Da auch die Bogenbachbrücke an der Donaupromenade schon relativ vollgehängt sei, habe man zusätzliche Stangen angebracht, um für noch mehr Möglichkeiten zum Aufhängen der Schlösser zu sorgen. Auch an den Verbindungsstreben der Bogenbachbrücke hängen ein paar Schlösser – auch das sei okay, sagt der OB. Die Stadt Deggendorf würde es allerdings für gut heißen, wenn Verliebte nur an der Bogenbach- und nicht an der Fuß- und Radbrücke über die Donau ihre personalisierten Liebesbeweise anbringen würden.


06.08.2020 Seit Jahren hängen Pärchen Liebesschlösser an das Drahtseilgeländer der Fuß- und Radwegbrücke, als Symbol ewiger Treue. Das Problem ist nur: Die eisernen Liebesschwüre vertragen sich nicht mit der Stahlbrüstung. Einmal jährlich müssen sie deshalb vom städtischen Bauhof abgezwickt werden.





Liebesschlösser in Travemünde









Liebesschlösser an der Nordermole in Lübeck-Travemünde neben dem Leuchtturm.





Liebesschlösser in Wien

Gänsehäufelbrücke





Insider nutzen die Brücke zum Strandbad Gänsehäufel, 2 Liebesschlösser hängen dort zur Zeit.


Fußgängerbrücke Ponte Cagrana







Die Ponte Cagrana ist eine Pontonbrücke über die Neue Donau. Sie liegt ein kleines Stück nordwestlich - also oberwasserseitig - der Reichsbrücke an der „Copa Cagrana“ und quert links von Donau und Donauinsel die Neue Donau.


Brigittenauer Brücke



Die Brigittenauer Brücke ist eine Straßenbrücke über die Donau in Wien. Zusätzlich hat sie noch Geh- und Radwege.


Floridsdorfer Brücke









Floridsdorf: Liebesschlösser erobern die Brücken Wiens.
Ewige Liebe schwören sich Liebespaare bevor sie den Schlüssel zum Liebesschloss in die Donau werfen. Nun findet sich dieser Brauch auch immer öfter auf Wiens Brücken, wie der Floridsdorfer Brücke. Die Stadt Wien akzeptiert diesen Brauch und sieht zur Zeit noch keine Notwendigkeit dagegen einzuschreiten. Bei Instandsetzungen der Brücke oder Teile dieser kann es allerdings vorkommen, dass die Schlösser entfernt werden. An den Metallgittern entlang des Fußgängerstreifens lassen sich Liebesschlösser hervorragend anbringen und es hängen dort inzwischen über 200 Liebesschlösser (Juli 2015).


Stadtpark Kleine Ungarbrücke







Ein schöner Platz für Liebesschlösser ist der Wiener Stadtpark und damit näher am Zentrum treffen sich Pärchen in Wien um dort ihre Liebesschlösser aufzuhängen und die passenden Schlüssel in der Wien zu versenken. Hier lässt sich das Abringen eines Schlosses mit einem netten Spaziergang in einem der schönsten Parks Wien verbinden. An den Geländern entlang des Wienflusses und den beiden Brücke im Stadtpark (Stadtparksteg / Kleine Ungarbrücke) hängen bereits einige Liebesschlösser.


Stadtparksteg







Liebesschlösser am Stadtparksteg


Südturm Stephansdom



Auch im begehbaren Turm im Stephansdom sind einige Liebesschlösser zu finden. Jedoch könnte es sein, dass der Erzbischof dagegen ist, dass der Steffl behängt wird.


Marienbrücke





Namensgebend war die auf der Brüstung in Brückenmitte aufgestellte Marienstatue. Um Madonna hängen nun auch Liebesschlösser auf der Marienbrücke in Wien.


14.02.2018 Liebesschlösser - sie zieren die Brücken zahlreicher Städte und sollen ein Zeichen ewiger Liebe sein. Die Stadt Wien lässt jährlich Dutzende Schlösser aus Sicherheitsgründen entfernen - und sammelt sie in einem eigenen Lager in Grinzing. "Im Prinzip lassen wir die Schlösser schon an den Brücken. Nur wenn Gefahr besteht, sich irgendwer verletzen könnte oder wir den Korrosionsschutz erneuern, also aus arbeitstechnischen Gründen, dann zwicken wir sie runter“, so der Werkmeister bei der MA 29 (Brückenbau).






















Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger, auch "Österreichs Versailles" genannt, ist neben Stephansdom und Belvedere Wiens Hauptattraktion. Zum strahlenden Mittelpunkt der Monarchie wurde Schönbrunn erst unter Kaiserin Maria Theresia, die hier mit ihrem Gemahl und ihren 16 Kindern lebte.
Die Gloriette, die auf einer Hügelkuppe im Schlosspark Schönbrunn thront, soll an den 1757 bei Kolin erfochtenen Sieg über die Preußen erinnern.
Die Hofburg zu Wien war vom 13. Jahrhundert bis 1918 (mit Unterbrechungen) die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1945 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten. Hier sind die Nationalbibliothek, die Kaiserappartements samt Sisi-Museum, die Silberkammer, die Schatzkammer, die Burgkapelle, die Spanische Hofreitschule, die Hofjagd- und Rüstkammer, die Sammlung alter Musikinstrumente, das Völkerkundemuseum sowie das Ephesosmuseum untergebracht.
Das mächtige Monument zwischen dem Kunst- und dem Narturhistorischen Museum zeigt die Kaiserin Maria Theresia inmitten ihrer Mitstreiter.
Das Obere Belvedere und das Untere Belvedere bilden mit der verbindenden Gartenanlage ein barockes Ensemble und ist das ehemalige Sommerschloss von Prinz Eugen. Die beiden Schlossbauten beherbergen heute die Sammlungen des Belvedere und Räumlichkeiten für Wechselausstellungen.
Das Parlament ist sowohl Sitz des National- als auch des Bundesrats. Mit den antikisierenden Formen und dem Brunnen mit der Weisheitsgöttin Pallas Athene vor der Hauptrampe wollte Theophil Hansen die Einhaltung der griechischen Ideale der Demokratie anmahnen.
Der Stephansdom, der von den Wienern liebevoll "Steffi" genannt wird, ist das bedeutendste gotische Bauwerk Österreichs.
Zu den Pflichten jedes Stadtbesuchers zählt die Fahrt mit dem Riesenrad (Prater).
Der Stadtpark, die grüne Insel der Ruhe wurde 1862 eröffnet. Dementsprechend wurde auch für den Stadtpark in den Jahren 1865 bis 1867 nach Plänen von Johann Garben der Kursalon erbaut und am 8. Mai 1867 eröffnet.





Liebesschlösser in Bratislava (Preßburg)
















Liebesschlösser an der Brücke über den Wassergraben am Michaelertor und der Neuen Brücke (Novy Most). Die SNP Brücke (Neue Brücke) - benannt nach dem Slowakischen Nationalaufstand – wurde in den Jahren 1967 bis 1972 erbaut; sie ist womöglich das markanteste Konstrukt der Stadt.















Bratislava (Pressburg) ist die Hauptstadt der Slowakei.
Nach der "Brücke der Liebenden" über den ehemaligen Wassergraben, am großen Freigelände vor den Stadtmauern, legte der König am "Schwurplatz" seinen Eid ab.
Ein dominierendes Wahrzeichen der Stadt ist die Burg Bratislava westlich der Altstadt auf einem Felsen 85 Meter über der Donau.
Das barocke Michaelertor ist das einzig noch erhaltene von einst vier Toren der mittelalterlichen Stadtbefestigung.
Die Kathedrale des Heiligen Martin, auch Martinsdom genannt, ist die dem Heiligen Martin von Tours geweihte Kathedrale.
Das aus drei Gebäuden gebildete Alte Rathaus aus dem 14./15. Jahrhundert ist eines der ältesten erhaltenen Häuser der Stadt.
Die Stadtmauern der mittelalterlichen Bratislava entstanden um die Wende des 13. und 14. Jahrhunderts, als der ungarische König Andreas III. Bratislava die Stadtprivilegien verlieh.
Cumil - Der Glotzer, ein Wahrzeichen von Bratislava.
Das Opernhaus Bratislavas – offiziell bekannt als das historische Gebäude des Slowakischen Nationaltheaters – ist ein Bauwerk im Neo-Renaissance-Stil, welches im Jahr 1886 als Stadttheater eröffnet wurde.
Das Slowakische Nationaltheater ist das älteste und professionellste Repertoire-Theater der Stadt Bratislava.





>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"


Zur Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8