Seite 3:


Besucherzaehler


Alles über den Kampf um die "Liebesbrücke Lübeck" und wie Lübeck im Streit um die "Liebesbrücke Lübeck" einlenkt, kann man nachlesen, wenn man unten auf "zurück zur Startseite" klickt! Weitere Liebesbrücken siehe Seite 1, 2, 4, 5, 6, 7 und 8. (Hinweis für Quereinsteiger)

Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Bilder, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verarbeitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, somit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.



Weitere Liebesbrücken (bridge with love locks), Liebesschlösser





Liebesschlösser in Lübeck



Unsere Gruppenschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck", der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".







Liebesbrücke Lübeck

Über 2000 Liebesschlösser!!!

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" teilt mit, dass nun über 2000 Liebesschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, am 18.08.2012 genau 2025 Liebesschlösser.


Diebstahl der obersten beiden Ketten einschließlich der Schlösser



Wie gemein können Menschen sein!!! Nun wurden die beiden obersten Ketten im Feld 7 links abgekniffen, alle Schlösser weg (Diebstahl wahrscheinlich am 10.10.2012).
Für den Diebstahl von rund 50 «Liebesschlössern» von der Kölner Hohenzollernbrücke muss der mehrfach vorbestrafte 41-Jährige drei Monate ins Gefängnis, bei uns in Lübeck wurden nun mehr als 209 Liebesschlösser geklaut.


13. Oktober 2012 Die Liebesbrücken-Schlösser, die geklaut wurden, sind wieder da. Ein kleinerer Schrotthändler hatte einer Entsorgungsgesellschaft die Metallwaren angeboten. Dieser wollte die Ketten schnell zu Geld machen.





Liebesbrücke Lübeck am 26.11.2012. Die Besucher können unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig ihre Wünsche wahr werden lassen.


Liebesbrücke Lübeck: Weihnachten naht, wie jedes Jahr, sind auch die Lichterketten und der magische Mistelzweig schon wieder da! Und wie im letzten Jahr, ist es ein muss, ich erwarte von den Pärchen unter dem Mistelzweig einen Kuss. Denn Küssen unterm Mistelzweig bringt Glück, auch bei diesem englischen Weihnachtsbrauch in Lübeck. Dank sage ich entzückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt, das Geschenk „Die Lichterketten und der Mistelzweig“ war wirklich toll, ich freue mich darüber voll!
Über 3000 Liebesschlösser!!!



Lübeck liebt munter drauflos, heute, am 11.05.2013, hängen genau 3014 Liebesschlösser an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" und es werden mehr und mehr.









Traumhaft leuchtend passt sich das Weihnachtswunderland an der Obertrave der stilvollen Kulisse der Lübecker Altstadtinsel an.



Über 4000 Liebesschlösser!!!



Liebe setzt Zeichen - immer und überall.
Nun hängen 4.414 Liebesschlösser (15.02.2014) in allen Formen und Farben an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck, mittlerweile ein wahrer Touristenmagnet.


Vandalen stehlen wieder Liebesschlösser



Nun wurden die obersten Ketten mit den Liebesschlössern der Felder 6links, 7links, 7rechts und 9rechts gestohlen, insgesamt 610 Liebesschlösser.
252 Liebesschlösser sind bei einem Altmetallhändler wieder aufgetaucht.





Neue Gruppenschlösser





Neue Gruppen- und Mitgliederschlösser der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".





Über 5000 Liebesschlösser!!!





Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Nun, kurz vor Weihnachten 2014 und dem Neuen Jahr 2015 hängen über 5000 Liebesschlösser an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck.






Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.







Weihnachten 2015 auf der Lübecker Liebesbrücke



Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt




Weihnachten 2015, der Kussbogen auf der Lübecker Liebesbrücke

Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.








Liebesbrücke Lübeck: Liebesschlösser, Besucher auf der Liebesbrücke und Silvesterfeier 2015/2016.
Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt!

"Am Himmel leuchten die Sterne so klar,
ich wünsche ein gutes Neues Jahr".









Lübecker Schönheiten feiern Fasching an der "Costa Trava" und der "Liebesbrücke Lübeck".


Im Karneval ist mancher Zecher
des Lebens froh und wohlgemut.
Er freut sich an dem vollen Becher;
das tut ihm in der Seele gut.







Weihnachten 2016 auf der Lübecker Liebesbrücke





Die Königin der Hanse
Weihnachten auf der "Liebesbrücke Lübeck" mit Blick auf die Musikhochschule.
Der Landesmusikrat erklärt die Harfe zum "Instrument des Jahres 2016". Sie gilt als himmlisches Instrument, beeindruckt durch ihr Erscheinungsbild ebenso sehr wie durch ihren Klang und ist Genre übergreifend einsetzbar.






Weihnachten 2016 Liebesbrücke Lübeck


Lebendiges Lübeck



Weitere Besucher der "Liebesbrücke Lübeck".



Karneval "Lübeck ahoi"



25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.



Weihnachten 2017 auf der "Liebesbrücke Lübeck"




Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".




Internationaler Tag des Kusses und Geburtstag



Am 6. Juli 2018 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Beim Küssen werden Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.

Happy Börsday am 22.07.2018 Liebesbrücke Lübeck



Winnetou

In diesem Jahr 2018 wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ vom 23. Juni bis zum 2. September in Bad Segeberg gezeigt. Christine Neubauer übernimmt die Rolle der ebenso attraktiven wie intriganten Judith Silberstein. An ihrer Seite spielt Jochen Horst (nicht Karsten Speck) den gewissenlosen Gangster Harry Melton. Das Gangsterpaar verschleppt deutsche Siedler in die Berge Mexikos.

Einige bekannte Darsteller sind Jan Sosniak (Winnetou), der zum sechsten Mal den „Winnetou“ spielt, Christine Neubauer (Judith Silberstein), Jochen Horst (Harry Melton), Joshy Peters (Old Shatterhand), der vor über 30 Jahren sein Debüt in Bad Segeberg gab und zum 26. Mal mitspielt, Melanie Böhm (Felisa), Max König (Yuma Shetar), Nicolas König (Vete-Ya, der Große Mund), Fabian Monasterios (Player), Patrick L. Schmitz (José Sancho Gonzalez), Stephan A. Tölle (Jurisconsulto und Hermann Weber), Harald Wieczorek (Don Geronimo, Nalgo Mokaschi und Don Timoteo Pruchillo), Sascha Hödl (Yuma Shetar).




Micky Maus feiert 90. Geburtstag




Micky Maus feiert 90. Geburtstag-Gratulation! Micky Maus ist ein echtes Original und eine Kultfigur, die Menschen überall auf der Welt begeistert. Micky hatte am 18. November 1928 seinen allerersten Auftritt in „Steamboat Willie“ und das ist 2018 genau 90 Jahre her. Zu Ehren der Maus, mit der alles begann, feiern wir weltweit eine große Jubiläumsparty und als Ehrengast erscheint Micky Maus auf der "Liebesbrücke Lübeck“!



Frohe Weihnachten 2018 und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019



Wiehnachtsmann, kiek mi an
lüttje Deern/lüttjen Jung bün ick man,
veel to vertelln, heb ick nich,
Wiehnachtsmann, vergeet mi nich!
Volksgut



Geburtstagsgäste der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2019



Wenn man an Meerjungfrauen denkt, dann denkt man an übernatürliche, weibliche Schönheiten. Meerjungfrauen sind die Hüterinnen der Gewässer. Man findet sie in Meeren, Seen, Strömen, Flüssen, Bächen und auch in der Obertrave. Alle haben einen jungfräulich-weiblichen Körper, einen Gesichtsausdruck von bezaubernder Schönheit und lockiges Haar, das in langen, üppigen Strähnen über Schultern und Rücken fällt.

Natürlich darf auf dem Foto zum Geburtstag das heimliche Wahrzeichen Lübecks, die Lübecker Sahne-Nuss-Torte, auch Marzipantorte genannt, nicht fehlen.



Valentinstag (14.02.2020) und Europatag des Fahrrades (03.06.2020)



Die Liebe zu kennen,
ist der schönste Moment auf der Welt.
Die Liebe zu leben ein Genuss.
Die Liebe zu halten,
eine Aufgabe für´s Leben.
Der Europäische Tag des Fahrrades wird am 03. Juni 2020 gefeiert und stärkt damit vor allem die Beinmuskulatur. Bereits seit 1998 findet dieser Aktionstag jährlich statt. Mit dem Europäischen Tag des Fahrrades wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Fahrrad um das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel handelt.


Geburtstag (22.07.2020) und Komplimentebogen



Geburtstage sind gut für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden,
dass Menschen, die öfter Geburtstag haben,
länger leben.


Es „regnet“ am eigens installierten Komplimentebogen (bis 12.09.) an der Liebesbrücke viele schöne und wohltuende Komplimente. Alle paar Sekunden werden durch einen Lautsprecher auf der Liebesbrücke Komplimente verkündet, Interessierte können auch digital über die Webseite der Komplimentewerkstatt ihre Wertschätzung ausdrücken. Unter dem Komplimentebogen erklingt die Stimme der Sopranistin Zsuzsa Bereznai, die kleine Aufmerksamkeiten für die Besucher singt.


Stopp Corona

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern einen „harten“ Lockdown im Dezember 2020 und Januar 2021 beschlossen.
Die Corona-Pandemie wütet weiter und die Infektionszahlen sind erschreckend hoch.
Im Interesse eines effizienten Infektionsschutzes ist die Maskenpflicht in Lübeck auch in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Bahnhöfen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr erforderlich und vorgegeben. Die konkreten Bereiche sowie zeitlichen Beschränkungen werden von den örtlichen Behörden, hier der Hansestadt Lübeck, durch Allgemeinverfügung festgelegt.






Liebesschlösser in Zwickau









25.06.2012

Zwickau: Liebesschlösser hängen wieder

Frisch Verliebte haben sich vom Liebesschlösser-Verbot nicht beeindrucken lassen und ketteten ihren Liebesbeweis an die Paradiesbrücke.

Trotz Verbots und zwischenzeitlicher Radikalkur schmücken Symbole wieder Paradiesbrücke Zwickau. Der moderne Brauch ist der Stadt jedoch ein Dorn im Auge. Bereits im Herbst vergangenen Jahres erteilte sie ein Verbot für die Schlösser und ließ diese durch Mitarbeiter des Tiefbauamts per Bolzenschneider entfernen. Weil die Paradiesbrücke ein technisches Denkmal ist und aufwändig saniert wurde, sei nicht zu akzeptieren, dass dort Schlösser ans Geländer gehängt werden. Das würde den Rostschutz beeinträchtigen, hieß es damals. Nun ist die Diskussion wieder aktuell.


Paradiesbrücke: Stadt schafft Liebesschlosshalter

24. Juli 2012
Nach der kontroversen Diskussion über die sogenannten Liebesschlösser an der Paradiesbrücke hat die Stadt eingelenkt. Mit einem Podest direkt neben dem denkmalgeschützten Viadukt sowie einem Geländer als Absturzsicherung und “Schlosshalter” will das Tiefbauamt für eine annehmbare Alternative sorgen. Bei steigender Akzeptanz werde man an baulichen Eingriffen am Muldenufer jedoch nicht vorbei kommen. Dafür benötige man jedoch das Einverständnis der Oberen Wasserbehörde.



06.09.2012 Liebesschlösser: Ämter planen Ortstermin
Zwickau: Auf einem Ortstermin am Muldeparadies wollen sich Vertreter der Zwickauer Stadtverwaltung demnächst über Details zu Platzierung und Gestaltung eines für das Anbringen sogenannter Liebesschlösser bestimmten Gitters verständigen.


09.02.2013 Zwickau: Liebesschloss-Geländer wird im Frühjahr angebracht
Das geplante Geländer zum Anbringen von Liebesschlössern an der Paradiesbrücke wird im kommenden Frühjahr installiert, dies teilt die Pressesprecherin mit. Danach soll parallel zum Mulderadwanderweg ein Geländer mit separatem Podest aufgestellt werden.


11. Juni 2013 Noch in dieser Woche will die Stadt in der Nähe der Paradiesbrücke ein Geländer für Liebesschlösser aufbauen. Das rund 5 Meter lange Feld befindet sich auf der Westseite der Zwickauer Mulde und ist von der Promenade aus über eine neue Natursteinpflasterfläche erreichbar. Voraussichtlich ab Samstag kann es genutzt werden. Mit der Aufstellung des neuen Feldes werden alle Schlösser am Geländer der Paradiesbrücke entfernt.


13.07.2013 Das Geländer neben der Zwickauer Paradiesbrücke zum Anbringen von Liebesschlösser erfreut sich großer Beliebtheit. Über 50 Liebesschlösser hängen schon an dem Geländer.






Liebesschlösser in St. Petersburg



















































26.06.2012

Auch in der russischen Metropole St. Petersburg finden sie sich. Allerdings nur an einem Drahtkäfig. Auf dem Weg vom Mariinsky Operntheater zum Isaaksplatz am Ufer des Flusses Moika befindet sich ein Metallgitter mit Vorhängeschlösser– als Talisman für die Jungvermählten und zum Zeichen, dass sie nie sich trennen wollen. Aber auch das ist keine Garantie für ein glückliches Eheleben –.

Die denkmalgeschützte "Kussbrücke" ist Tabu, allerdings hängen auch hier ein paar Schlösser. Zu einer Petersburger Tradition ist mittlerweile ein Besuch der “Kußbrücke” geworden. Die Pozelujew-Brücke (Kussbrücke) ist eine der Sehenswürdigkeit der Stadt und ein beliebtes Motiv für Fotografen und Maler. Um die Kussbrücke ranken sich zahlreiche Legenden. Als die Moika im 17. Jahrhundert die Stadtgrenze bildete, sollen sich hier alle Verliebte mit Küssen verabschiedet haben wenn sie die Stadt verlassen mussten. Man sagt, das das Glück der Liebe von der Länge des Kusses auf der Pozelujew-Brücke abhängt und das man sich nach einem Kuss auf dieser Brücke nicht mehr trennen wird. Im 20. Jahrhundert verabschiedeten sich hier hauptsächlich Marinematrosen, da deren Hauptkaserne der 20er und 30er Jahre direkt an der Brücke liegt. Die Pozelujew-Brücke verbindet die Admiralitätsinsel mit der Kasaner-Insel.
Die Isaakskathedrale im Hintergrund überragt mit 101 m Höhe das Stadtzentrum - die goldene Kirchenkuppel ist die viertgrößte der Welt.

Einige Schlösser hängen auch an der Bank-Brücke und an der Brücke zur Christi-Auferstehungskirche. Die Christi-Auferstehungskirche fällt mit diesen bunten Zwiebeltürmen im Petersburger Stadtbild aus dem Rahmen. Sie wurde erst 1887-1907 im neo-altrussischen Stil errichtet. Die Bank-Brücke ist die wohl originellste der mehr als 500 Brücken des "nördlichen Venedigs". Sie wird von 4 Greifen mit goldenen Flügeln getragen. Die Greifen scheinen die Tragseile in den Mäulern zu halten, doch umhüllen ihre gusseisernen Körper nur die tragenden Eisengerüste.

Die Eremitage, ein überwältigendes Museum, steht zu Recht auf einer Stufe mit Louvre, Prado oder dem "Met" in New York.







































Wo die von Süden kommende Newa jäh nach Westen schwenkt, steht diese im russischen Barockstil errichtete himmelblaue Smolny-Klosteranlage von meisterhafter Schönheit.
Die Isaakskathedrale ist die größte Kirche Sankt Petersburgs und einer der größten sakralen Kuppelbauten der Welt.
Schlossplatz mit Triumphbogen, in der Mitte aufgebrochen, gekrönt von einer Siegesgöttin in einem sechsspännigen Wagen.
Für die Kasaner Kathedrale stand der Petersdom in Rom Pate.
Die große Klosteranlage am Ende des Newski Prospekts hat für die russisch-orthodoxe Kirche besondere Bedeutung. Das Kloster ist vor allem durch seine beiden Friedhöfe berühmt.
Russische Kathedrale Theodore Ikone der Mutter Gottes, Feodorovsky-Kathedrale.
Die Nikolaus-Marine-Kathedrale ist nach dem Schutzpatron der Seeleute benannt. Die am Krjukow-Kanal gelegene Kathedrale ist mit einer blau-weißen Fassade verziert und besteht aus zahlreichen korinthischen Säulen; sie wird von fünf vergoldeten Kuppeln gekrönt.
Der prächtige Turm der Admiralität ist der wichtigste Orientierungspunkt der Stadt. Sternförmig laufen der Newski Prospekt und zwei weitere Hauptstraßen darauf zu.
Herz des Schlossensembles ist der Katharinenpalast, der nach Katharina I., der Ehefrau und Nachfolgerin von Peter dem Großen, benannt ist. In ihrer Mitte betritt man als Höhepunkt das Bernsteinzimmer.
Der Peterhof, das russische Versailles ist definitiv ein Touristenmagnet. Mehr noch als der Große Palast ist der edle Park mit seiner Fontänenvielfalt Zeugnis für die Prachtentfaltung der russischen Monarchie.
Die Peter-Paul-Festung auf der Haseninsel ist der Kern, aus dem sich St. Petersburg entwickelte.






Liebesschlösser auf dem Mount Hua

Aufgenommen am "Hua Shan", einer von Chinas "Wu Yue" oder taoistischen Fünf Heiligen Berge. Paare klettern die fünf Gipfel dieses Berges hinauf und hängen Liebesschlösser auf und dann werfen sie den Schlüssel über den Bergrand, um ihre ewige Liebe zu symbolisieren. Die roten Bänder simulieren eine ähnliche Idee.






Liebesbrücke in Bad Lauterberg




06.07.2012

Nun also auch Bad Lauterberg. An der Wilhelmi-Brücke zwischen Kurpark und Scholmzeche über der Oder hängen erste Liebesschlösser.

Bad Lauterbergs Bürgermeister bleibt entspannt
Nun gibt es also die ersten Liebesschlösser in Bad Lauterberg – am Geländer der Wilhelmi-Brücke. Es ist wohl auch das einzige in der Stadt, das sich dafür eignet: über Wasser, schön gelegen und filigran geschmiedet. Der Bürgermeister jedenfalls sieht den Trend völlig entspannt. „Wir schauen uns das erst einmal an.“ Wenn es doch zu Schäden kommen sollte oder sonstige Probleme auftauchen, könne man ja immer noch reagieren. Eigentlich freut sich der Bürgermeister sogar und sieht touristisches Potenzial. „Es wäre doch toll, wenn die Menschen wiederkommen, um zu sehen, ob ihr Schloss noch hängt.“







Liebesbrücken in Braunschweig






Der Hochzeitsbrauch der Jungvermählten, ein Schloss an einem Brückengeländer zu befestigen und den Schlüssel ins Wasser zu werfen, hat auch Braunschweig erreicht. Fotos: Brücke über den Westlichen Oker-Umflutgraben in der Celler Straße



An der Rosentalbrücke am Inselwall in Braunschweig sind die ersten Liebesschlösser angebracht worden.
Besonderheiten: Die Rosentalbrücke wurde nach der kleinen Sackgasse Rosental, die sie mit dem Inselwall verbindet benannt. Sie entstand auf Privatinitiative. Sie ist die einzige Hängebrücke der Stadt. Auf beiden Ufern befinden sich gemauerte Pylonen mit einem rundbogigen Durchlass. Brückenbelag und -geländer wurden 1950 erneuert. Ende 2008 war die Brücke mehrere Monate gesperrt, da sie grundlegend restauriert wurde.






Liebesschlösser in Kiel und Umgebung










07.07.2012
Kiel/Laboe. Erste Bügelschlösser schmücken die Levensauer Hochbrücke. Am Marine-Ehrenmal in Laboe werden die kleinen Schlösser – mit persönlicher Gravur – sogar verkauft. Die Liebe aus Stahl rüstet auf.
Nicht nur am Marineehrenmal, auch an der Levensauer Hochbrücke und an kleinen Brücken in den Parks findet man die Vorhängeschlösser.
Die Schlüssel am Marine-Ehrenmal werden in einer kleinen Box gesammelt, irgendwann – wenn die Kiste voll ist – kollektiv in die Ostsee geworfen. Probleme bereiten die Schlösser in Kiel bisher nicht.




















Auch an der Kieler Hörnbrücke findet man einige Vorhängeschlösser. Die Hörnbrücke ist eine dreigliedrige Faltbrücke (Dreifeldzugklappbrücke) für Fußgänger über die Hörn im Hafen der Landeshauptstadt Kiel.
Liebesschlösser hängen auch an der Emil-Lueken-Brücke. Emil Lueken war von 1920-1933 Oberbürgermeister von Kiel.





Liebesschlösser in Eutin












Romantische Hochzeit in Eutin
Traumhochzeit mit Liebesschloss, Erdbeerherz und Eisschwan
Ihre Hochzeit soll der schönste Tag Ihres Lebens werden! Wir tun alles dafür, dass Ihre Hochzeitsfeier in der Alten Straßenmeisterei zum unvergesslichen Erlebnis wird: Ein romantisches Hochzeitszimmer mit Himmelbett, rosa Schwäne auf dem Teich vor dem Hochzeitszimmer, eine Hochzeitstorte als Tiramisu-Erdbeerherz, Hochzeitsbüfett oder festliches Menü, Feuerwerk, Tanz mit Live-Musik oder vom Dj, das Liebesschloss am Eisentor zur Besiegelung Ihrer ewigen Liebe.
Alte Straßenmeisterei






Liebesschlösser in Oranienburg












14.07.2012
Verliebt in Oranienburg

Viele Liebesschlösser schon am Steg, die Stadt duldet Treueschwur am Schlosshafen.

ORANIENBURG - Das Oranienburger Ordnungsamt nimmt die Schlösser am Steg mit Humor. Der Tiefbauamtsleiter: „Dieser Brauch der Frischvermählten wird von der Stadt geduldet.“ Es bestünde durch die Schlösser weder Gefahr noch beeinträchtigten sie die Brücke.

Der August-Wilhelm-Steg ist ein Fuß- und Radweg über die Havel zum Schlosshafen und dem Schlosspark oder eben auch in Gegenrichtung in das Stadtzentrum, die Verlängerung der Rungestraße. Diese Brücke wurde im Zuge der Landesgartenschau 2009 in Oranienburg geplant, gebaut und eingeweiht.






Liebesschlösser in Heilbronn
















Heilbronn - Viele Schlösser in bunten Farben hängen bereits an der Gitterwand vor dem Geländer der Götzenturmbrücke am Neckar.
In Heilbronn wurde der „Liebespunkt“ am Neckar im August 2010 mit Bläserklängen eingeweiht. Hier kommt am 14. Februar „Valentin“ und verteilt Blumen. Hier schenkt die Sparkasse ihren Kunden zur Hochzeit ein Schloss. Und hier werden am 6. Mai reizvolle Preise für Verliebte verlost. Am 6. Mai, weil dieser Tag laut Astrologin besonders günstig für Turteltauben ist.


Unbekannter verätzt Liebesschlösser in Heilbronn
26. Juli 2012
Heilbronn
Der Täter findet Liebe wohl ätzend: An der Heilbronner Götzenturmbrücke hat ein Unbekannter einige von mehreren hundert dort angebrachten Vorhängeschlössern von Liebespaaren mit Säure überschüttet. Sie seien nun teils vollständig oxidiert und die eingravierten Texte nicht mehr lesbar.


Feiern mit Liebesschloss
04.08.2012
Heilbronn. Bereits vor zwei Jahren wurde der Liebespunkt Heilbronn bei der Götzenturmbrücke eingeweiht und hat seither eine unglaubliche Resonanz erfahren.
Tausende Liebespaare haben in den letzten beiden Jahren an den vorgesehenen Gittern ihre Liebesschlösser aufgehängt und sich ewige Treue geschworen.
Zum Jahrestag am 10. August haben sich die Initiatoren wieder etwas einfallen lassen. Liebespaare, die in der Zeit zwischen 17 und 19 Uhr ein Liebesschloss aufhängen, werden mit einem Piccolo-Sekt belohnt.
Zum Abschluss empfiehlt sich ein Besuch im "Hans im Glück", wo der extra für den Liebespunkt Heilbronn kreierte "Liebescocktail" serviert wird. Für den Tag des Liebesschlosses steht ein spezielles Menü auf der Speisekarte im Sinne der alten Weisheit "Liebe geht durch den Magen". Wer mit seinem Schatz das Liebesmahl genießen will, sollte sich aber vorher anmelden. Mit Love- und Popsongs sorgt das Gitarrenduo "Blonde on Blonde" ab 19 Uhr auch für die passende Begleitmusik.
Südwest Presse




18.06.2014 Das Gewicht der Heilbronner Liebesschlösser ist keine Gefahr
In Heilbronn am Neckar gibt der Vorfall in der französischen Hauptstadt keinerlei Anlass zu Besorgnis. Die 53 Meter lange Brücke beim Götzenturm ist seit 10. August 2010 amtlich anerkannte Anlaufstelle für Liebespaare. An die Geländer wurden eigens Gitter geschraubt, an ihnen sind mehr als 6000 Schlösser befestigt.


14.02.2016 Heilbronn Mit Rosen am Valentinstag belohnt die Heilbronn Marketing GmbH verliebte Pärchen, die an der Liebesschlösserwand an der Heilbronner Götzenturmbrücke ein Schloss aufhängen. An der Brücke hätten schon über 10.000 verliebte Paare mit einem bunten Schloss mit Namen ihre Liebe besiegelt. Weil der Platz knapp wird, soll demnächst mehr Raum geschaffen werden.


10.08.2016 Heilbronn liebt die Liebesschlösser
Herzballons werden heute ab 16 Uhr von der Götzenturmbrücke aufsteigen. Mit Sekt kann auf die ewig prickelnde Liebe angestoßen werden. Der 10. August gilt in Heilbronn neuerdings als „Tag des Liebesschlosses“.


10. August 2017 Heilbronn soll zur Stadt der Liebe werden. Schon 12.000 Liebesschlösser hängen an der Götzenturmbrücke in Heilbronn. Zum Tag des Liebesschlosses wurde jetzt eine XXL-Version enthüllt.


14.02.2018 Heilbronn: Rosen, Sekt und Einkaufsgutscheine: Am Valentinstag gibt es eine Aktion auf der Heilbronner Götzenturmbrücke. Zum Valentinstag kommt Valentin persönlich auf die Brücke. Der Liebesbote steht für romantische Erinnerungsfotos bereit und verschenkt Rosen. Begleitet wird er von einem Herz-Lollis verschenkenden Liebesengel aus der Stadtgalerie. Zwischen 15 und 17.30 Uhr erhält jedes Paar, das ein Schloss anbringt, ein Geschenk. Für die ersten 20 Paare gibt es einen Shopping-Gutschein. Auch Sekt wird verteilt. Selbst für Spontane sei am Valentinstag noch alles möglich: Eine Firma verkauft und graviert Liebesschlösser vor Ort, informiert die HMG.


03.08.2019 Heilbronn Am 10. August 2019 wird in Heilbronn der "Tag des Liebesschlosses" gefeiert. Am "Tag des Liebesschlosses" warten am Liebespunkt an der Götzenturmbrücke Herzluftballons, Sekt und eine große Verlosungsaktion auf die Verliebten. In diesem Jahr gibt es am 10. August bei einer großen Verlosungsaktion stündlich wertvolle Preise zu gewinnen: Als Hauptpreis winkt ein Goldbarren im Wert von 400 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse Heilbronn. Darüber hinaus werden viele weitere attraktive Preise wie romantische Dinner zu zweit, Gutscheine und vieles mehr verlost. Im Anschluss klingt der "Tag des Liebesschlosses" im "Hans im Glück" direkt am Liebespunkt aus.


12.08.2019 Zwei Mal im Jahr, am Valentinstag und am 10. August, dem Tag des Liebesschlosses, feiern Hey, seine Mitstreiter und die Heilbronn-Marketing-GmbH vor Ort den Brauch im Besonderen und die Liebe im Allgemeinen, das schreibt die Heilbronner Stimme (Stimme.de), sie ist eine Regionalzeitung und die einzige Tageszeitung der baden-württembergischen Großstadt Heilbronn.
Mittlerweile hängen rund 15 000 Schlösser am Brückengeländer. Es gibt Sekt, jedes der 450 Lose gewinnt. Doch die Menschen freuen sich auch schon über einen Luftballon in Herzform. Besonders erwähnenswert ist der letzte Satz: „Andere Städte entdecken das touristische Potenzial, so etwa Lübeck."


15.02.2022 Inzwischen hängen rund 20.000 Liebesschlösser an der Götzenturmbrücke. Zum Valentinstag wurden hier bisher meistens Rosen verteilt, in diesem Jahr gibt es Blumensamen zum Mitnehmen.


07.08.2022 Am Mittwoch, 10. August, wird das Ehepaar Hey den "Tag des Liebesschlosses" feiern und dann wieder in der Rolle als "Liebesboten" unterwegs sein. Zwischen 15 und 18 Uhr verteilen sie an der Götzenturmbrücke Herzchenballons und Lose, es gebe 800 Preise zu gewinnen, erzählt Hans Hey. Auch das Stadtmarketing Heilbronn ist mit an Bord.


19.07.2023 Am Donnerstag, den 10. August wird am wahrscheinlich einzigen in dieser Art und Weise liebevoll gemanagten Liebespunkt in einer deutschen Stadt gefeiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Team um die engagierten Manager des Ortes, Hans und Ingrid Hey, aber auch das Heilbronner Käthchen. Herzluftballons sind von weitem aus sichtbar und wer will kann sein Glück am Glücksrad versuchen, „jeder Teilnehmer gewinnt, es gibt sage und schreibe 800 Preise zu gewinnen“, erklärt Hans Hey. Und die Gewinne können sich sehen lassen. Ein Mini-Liebesschloss aus purem Gold im Wert von 500 Euro, eine Reise nach Paris für zwei und Eintrittskarten zum Heilbronner Silvesterball sind die Hauptgewinne. Darüber hinaus gibt es Gutscheine für Handel und Gastronomie sowie Freifahrten in dem beliebten Hop-On-Hop-Off Bus. Jedes Paar, dass in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ein Schloss aufhängt, wird zudem mit einer Überraschung belohnt. Langjährige Liebespaare, die bereits mehr als 25 Jahre miteinander verbringen durften, erhalten einen speziell gestalteten Piccolo als kleine Wertschätzung.





Liebesbrücke in Oberhausen















19.07.2012

Liebesschlösser: Mehr und mehr Menschen nutzen ein Kunstwerk, um ihre Liebe zu bekunden. Mittlerweile zieren auch viele Vorhängeschlösser mit Namen von Liebespaaren die Brücke „Slinky springs to fame“ in Oberhausen. Doch das stört weder den Künstler Tobias Rehberger noch die Emschergenossenschaft.




24.10.2012 Oberhausen
Das Sicherheitsnetz an der Rehberger Brücke ist bereits an etlichen Stellen zerstört. Was ist wenn die Liebe erkaltet und das Pärchen sich trennt? Dann kommen beide oder auch nur einer zurück, um das Symbol wieder zu entfernen. Doch nicht jeder hat einen kräftigen Bolzenschneider im heimischen Werkzeugkoffer liegen. Und dann? Dann wird nicht das Schloss geknackt, sondern das Drahtgeflecht des Sicherheitszauns zerschnitten. Auf diese Weise wird aber der Zaun allmählich zerstört und es entstehen Gefahrenstellen. So bereits mehrfach geschehen an der Rehberger Brücke, die der Emschergenossenschaft gehört und an der stadteigenen Olga-Brücke. An der Rehberger Brücke hängen sie noch, die Liebesschlösser. Zwischen den Liebessymbolen finden sich aber schon etliche Löcher im Stahlmaschennetz. Da ragen spitze Drähte heraus, an denen sich zum Beispiel Kinder verletzen können.“ Die Löcher können sich aber noch anders negativ auswirken, denn das Maschennetz hat auch eine bauliche Funktion: „Es wirkt stoßdämpfend“. Ob die Emschergenossenschaft dem Beispiel der Stadt folgt und sich dazu entschließt, alle angebrachten Schlösser zu entfernen, um weitere Beschädigungen des Gitters zu verhindern, ist noch offen. „Wir haben noch nichts entschieden, wir beobachten erst mal die weitere Entwicklung.“


30.10.2015 Unbekannte haben erneut das Maschendrahtnetz des Geländers massiv beschädigt. Das Maschendrahtnetz ist an so vielen Stellen durchgeschnitten worden, dass es großflächig fast nur noch aus Löchern besteht. Das Ordnungsamt der Stadt sicherte mittlerweile die betroffenen Stellen mit Absperr-Elementen. Die Emschergenossenschaft will nun dafür sorgen, dass das Geländer so schnell wie möglich instandgesetzt wird.
Bitte keine Schlösser mehr! Im Zuge der Geländer-Erneuerung wird die Emschergenossenschaft die „Liebesschlösser“ vom Geländer entfernen. Die Genossenschaft appelliert eindringlich an Verliebte, keine weiteren Schlösser mehr an der Slinky-Brücke anzubringen.


04.11.2015 Liebesschlösser an der Rehberger Brücke im Oberhausener Kaisergarten verursachen Reparaturkosten von rund 100.000 Euro. Die Emschergenossenschaft prüft, ob das Anbringen von Schlössern an der Rehberger Brücke „Slinky Springs to Fame“ über den Rhein-Herne-Kanal am Kaisergarten – bislang stillschweigend geduldet – verboten werden soll. Die Emschergenossenschaft, Betreiberin der Brücke, hat inzwischen Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Durch das Abnehmen oder Abschneiden der Schlösser sei die Brücke immer wieder stark beschädigt worden. Unter anderem hätten Unbekannte das Drahtnetz der Brücke herzförmig eingeschnitten. Die Emschergenossenschaft will die Schlösser demnächst in einer Vor-Ort-Aktion den Besitzern zurückgeben.


08.12.2015 Die Emschergenossenschaft hat begonnen, 3000 Liebesschlösser von der Slinky-Brücke am Kaisergarten Oberhausen abzunehmen. Besitzer erhalten sie zurück. Die Besitzer können sich sie sich am Samstag, 12. Dezember, ab 16 Uhr – nach dem RWO-Spiel – im Stadion Niederrhein abholen. Die Emschergenossenschaft appelliert eindringlich an Verliebte, keine weiteren Liebesschlösser mehr an der Slinky-Brücke anzubringen! Das Anbringen neuer Schlösser werde verboten, entsprechende Schilder werden aufgestellt.





Liebesschlösser Bismarcksäule Groß Parin















20.07.2012

Liebesschlösser in luftiger Höhe: Bismarcksäule lockt Verliebte an

Groß Parin – Das Wahrzeichen der Stadt Bad Schwartau könnte zu einem Liebesturm nach dem Vorbild der Liebesbrücken werden. Im Rathaus hat man keine Bedenken gegen die Schlösser.
Während in Lübeck der Protest der Stadtverwaltung groß war, bleibt man im Bad Schwartauer Rathaus gelassen: „Hauptsache, die Liebesschlösser werden gleichmäßig am Geländer verteilt“, so der stellvertretende Ordnungsamtsleiter, „damit unser Turm nicht in Schieflage geraten kann.“
Auch beim Bauamt der Stadt und bei der Denkmalschutzbehörde des Kreises Ostholstein hat sich die Stadt rückversichert. Schließlich ist die rund 110 Jahre alte Bismarcksäule seit 1980 unter Denkmalsschutz gestellt. „Das Geländer ist nicht wirklich wertvoll, von daher bestehen keine Bedenken.






Trend der Liebesschlösser erreicht Reichenfeldbrücke

20. Juli 2012
Feldkirch.
Der ursprünglich aus Rom ausgehende Trend, sog. „Liebesschlösser“ an Brückengeländer anzubringen, hat spät aber doch auch Feldkirch erreicht, wie die ersten 12 Schlösser, welche an der Reichenfeldbrücke angemacht wurden, zeigen.



Vorarlberg Online-Das Nachrichten Portal






Stadt verkündet das Aus für einige Liebesschlösser an Brücke in Nienburg









08.08.2012
Nienburg - Die Stadtverwaltung befürchtet, die Liebesschlösser an der Fußgängerbrücke über die Weser könnten längerfristig das Geländer beschädigen. Insbesondere rostige Schlösser könnten die Zinkschicht des Geländers angreifen und dazu führen, dass es ebenfalls zu gammeln beginnt.

Anders als der Bürgermeister in Rom will die Stadt den Brauch zwar nicht verbieten, bittet aber Verliebte darum, ihre Schlösser zu überprüfen und diese – falls sie rosten – zu entfernen. Bis Ende September haben sie dafür Zeit. Dann legt die Stadt selbst Hand an und entfernt die betroffenen Schlösser. „Uns fehlt es nicht an der romantischen Ader, wohl aber am Geld für die Beseitigung der Schäden“, begründet dr Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung den Handlungsbedarf. „Wir wollen Schäden im Vorfeld vermeiden, bevor wir die Bleche neu verzinken müssen“, ergänzt sein Kollege. Deshalb will die Stadt noch vor Beginn des kommenden Winters eingreifen. Entsorgt werden die rostigen Liebesschlösser aber nicht. „Wir bewahren sie auf. Die Besitzer können sie jederzeit im Rathaus abholen“.

Man bittet die Liebespaare in Zukunft darum, ausschließlich Edelstahlschlösser zu verwenden, nur einen Schlüssel ins Wasser zu werfen und den anderen aufzubewahren. Denn selbst Edelstahlschlösser können nicht unbegrenzt am Geländer verweilen. Da die gesamte Brücke ständig in Bewegung ist und Passanten die Liebesbeweise hin und wieder in die Hand nehmen, setze jedes Schloss irgendwann der Schutzschicht zu. Aktuell ginge es allerdings nur um rostige Schlösser, betonen die Stadtentwickler.






Liebesschlösser in Rotenburg (Wümme)






Die ersten Liebesschlösser an der Geranienbrücke. Auf der Geranienbrücke in Rotenburg (Wümme) in der Fußgängerzone steht auch ein in Bronze gegossener Knolli (freundlicher Kartoffelmann) und guckt in die Welt, ein Glücksbringer. Wer an der Nase des Knolli reibt, dem soll das Glück hold sein, wird gesagt.






Liebesschlösser an der Pader (Paderborn)












Paderborn: Jetzt haben die Liebesschlösser auch Paderborn erreicht. Am romantischen Inselspitzenweg hängen an einer kleinen Brücke über die Pader im Schatten alter Bäumer erste Liebesschlösser.
Einige Paare haben in Paderborn bereits auf diese Weise ihre Verbundenheit sichtbar bekundet.






Liebesschlösser in Ulm



13.08.2012 Ulm bietet viele Orte für Romantiker und frisch Verliebte: Das Donauflussufer, die Stadtmauer und die Eisenbahnbrücke. In der Mitte der Brücke, haben sich mittlerweile an die hundert Paare mit einem Schloss verewigt.
Übrigens sehen die Stadtverwaltungen die Schlösser gar nicht gern. "Die rosten uns das Brückengeländer kaputt", tönt es aus Ulm. "Das geht uns nichts an", heißt es aus Neu-Ulm.





Liebesschlösser in Pforzheim









15.08.2012
Wer durch den Enzauenpark lustwandelt und wachen Auges über den Steg am Wasserwerk flaniert, gerät leicht ins Träumen. Liebesschlösser – auf italienisch klingt das mit „Luchetti dell’Amore“ gleich noch viel romantischer – zieren an einer Stelle das Brückengeländer.
Die außergewöhnlichen Symbole der Liebe sind den Pforzheimer Behörden noch kein Dorn im Auge. Genauer: Sie hatten sie bislang gar nicht auf dem Schirm, so der Ordnungsamtsleiter. Weder ihm noch dem Abteilungsleiter im Grünflächen- und Tiefbauamt für Verkehrsbauwerke, waren die insgesamt acht Schlösslein am Steg im Enzauenpark bislang aufgefallen. Beide sehen die fesselnden Treueschwüre zumindest bis dato gelassen, wenn nicht gar wohlwollend. Erst wenn das Tiefbauamt Bedenken äußere oder solches Treiben von Liebenden an die Grenzen der Sachbeschädigung stoße, würde die Stadtverwaltung über ein Verbot nachdenken. Bei einer Sanierung etwa könnten die Schlösser im Weg sein. Doch solange der Brauch nicht überhand nehme und „baulich relevant“ werde, gebe es keinen Grund, aktiv zu werden.



31.05.2013 In Pforzheim kann man auch an einer weiteren Stelle Treueschwüre dieser Art entdecken, und zwar am Emiliensteg. Und offensichtlich fanden es hier wesentlich mehr Paare romantisch, ihrer Liebe ein Zeichen zu setzen. Die Zahl der Schlösser steigt weiter. In Pforzheim sieht man die Liebesbeweise gelassen. Die Stadtverwaltung plant nicht, irgendetwas dagegen zu unternehmen. Solange man in der Lage sei, Korrosion zu verhindern, gebe es keinen Grund, das Anbringen der Schlösser zu verbieten. Das dürfte die Romantiker Pforzheims und auch einige neugierige Fußgänger freuen.


18.04.2017 Nun wurden doch am Emiliensteg die Liebesschlösser entfernt. Die Liebesschlösser hätten dazu geführt, dass sich am Brückengeländer zunehmend der Rost Bahn brach. Deshalb wurden die Schlösser entfernt, aber nicht weggeworfen. Sie werden beim Grünflächen- und Tiefbauamt aufbewahrt und können dort abgeholt werden.





Liebesschlösser in Lünen












20.08.2012
LÜNEN - Wer aufmerksam durch Lünen geht, entdeckt sie auch in der Lippestadt an so mancher Brücke: Liebesschlösser.
In Lünen ist die Westfaliabrücke die "Schloss-Brücke" von Lünen.
Was in Lünen an der Westfaliabrücke bereits gang und gäbe ist, findet seit Beginn des Jahres auch am Preußenhafen und inzwischen auch in der Innenstadt Gefallen.
Auch in der Innenstadt an der Lippe beginnen die Schlösser langsam Fuß zu fassen: Noch etwas einsam hängt ein einzelnes Schloss am Geländer kurz vor der Lippekaskade. An der Westfaliabrücke und am Preußenhafen fand sich bisher kein Grund die Schlösser abzumontieren.






Dresden lässt „Liebesschlösser" an Brücken entfernen















Dresden. Dresden lässt die Schlösser, die sich vor allem am Blauen Wunder und an den Aufgängen zur Augustusbrücke finden, von der Brückenaufsicht im Rahmen regelmäßiger Kontrollen immer wieder entfernen. Grund seien die braunen Spuren, welche die schnell rostenden Schlösser hinterlassen. Zudem würden die Riegel den Bauwerken schaden, weil sie durch die Vibrationen der Geländer infolge des Verkehrs schnell den Rostschutz durchscheuern, so die Stadtverwaltung.

Die Liebesschlösser an der Augustusbrücke hängen an einer "Woge" nach einem Holzschnitt von Katsushika Hokusai.
Seit 2006 erinnert dies Kunstwerk des Dresdner Künstlers Tobias Stengel auf dem Hauptpfeiler der Brücke an das Elbehochwasser 2002.


16.03.2013 Dresden
Wie steht die Stadt zu diesem Brauch mit den Liebesschlössern? Ist eventuell für diesen Brauch ein anderer Ort angedacht?
An Brücken in Dresden ist der angeblich weit verbreitete Brauch 2009 zum ersten Mal aufgetreten. Generell beseitigt die Brückenaufsicht im Rahmen zyklischer Kontrollen bauwerksfremde Gegenstände. Dazu gehören auch Vorhängeschlösser, weil sie meist in kurzer Zeit rosten und dadurch hässliche braune Spuren hinterlassen. Hinzu kommt, dass die Schlösser durch die Vibrationen der Geländer infolge des Fahrzeugverkehrs ziemlich schnell das Korrosionsschutzsystem durchscheuern und dadurch den Bauwerken schaden. Eine Statistik über die Häufigkeit wird hier nicht geführt. Die Mitarbeiter der Brückeninspektionen entfernen die Schlösser mit einem Bolzenschneider. Die Schlösser werden fachgerecht entsorgt.
Ist eventuell für diesen Brauch eine kleine Konstruktion angedacht, damit die Verliebten dies fortführen können? Diese Frage wurde an das Fachamt weitergegeben. Stadt: Nein, wir werden keine kleine Konstruktion anbringen.


28.10.2013 Dresden: Wenn die Liebe stark genug ist, macht sie vor keinem Hindernis halt. Auch nicht vor einem Kunstwerk, wie es „Die Woge“ des Dresdner Künstlers Tobias Stengel auf der Augustusbrücke ist. Dutzende Liebende nutzen das löchrige Stahlwerk, um mit ihren Namen gravierte Eisenschlösser an das Denkmal zu hängen. Dem Künstler stören die Schlösser nur wenig. „Ich will nicht dazu aufrufen, Schlösser an meinem Kunstwerk zu befestigen“, sagt Stengel im Gespräch. Erst wenn sie überhand nehmen, informiert er die Stadt, die als Eigentümer für die Instandhaltung verantwortlich ist. Solange das Erscheinungsbild nicht gänzlich verändert wird, sind ihm die eisernen Liebesbeweise recht. Immerhin sei es ein Zeichen, dass seine Skulptur angenommen werde, denn Ignoranz störe ihn am meisten.


21.09.2015 Viele Dresdner hatten an dem Kunstwerk "die Woge" auf der Augustusbrücke ein Vorhängeschloss mit Namen angebracht. Doch die Stadt hat was dagegen und lässt sie regelmäßig entfernen. Am Montag konnte man die Reinigung der Woge beobachten.





Liebesbrücke in Leipzig









Hier beschließen Leipziger die Liebe – doch leider nicht für die Ewigkeit, das Amt knackt regelmäßig die Schlösser.

Nun erobern Paare derzeit die romantische Klingerhainbrücke und hängen ein Schloss dran. Doch ist das in Leipzig nur ein Brauch auf Zeit. Denn die Schlösser werden von Amts wegen geknackt. Weil: Ordnung muss sein.

Idyllisch überspannt im Palmengarten die historische Klingerhainbrücke die Weiße Elster. Vier Putten, die Frühling, Sommer, Herbst und Winter symbolisieren sollen, thronen seit über 100 Jahren auf den Pfeilern. Das verspielte Brückengeländer zieht seit einiger Zeit Verliebte magisch an. Mindestens einmal im Jahr wird die Stadt aktiv und schickt einen Mitarbeiter mit der Mission hinaus zur Brücke, die meist signierten Vorhängeschlösser in Luftschlösser zu verwandeln. Mit einem Bolzenschneider knackt man die Liebesbeweise.



24.11.2012 Leipzig:
Vorzugsweise werden Liebesschlösser ans Geländer der romantisch gelegenen Klingerhainbrücke aufgehängt. Erbaut im Jahre 1898, saniert anno 2003, leide ihr Korrosionsschutz unter dem italienischen Schlösser-Brauch. Das Amt ist nun verpflichtet, Schaden abzuwenden, deshalb knackt die Stadt Leipzig immer wieder Liebesschlösser an Brücken.


24.04.2013 Keine Chance für die Liebe: Die Stadt entfernt die sogenannten Liebesschlösser an der Klingerhainbrücke mit dem Bolzenschneider. Hier schwören sich schon seit einigen Jahren verliebte Paare die ewige Liebe und hängen als Zeichen dafür Vorhängeschlösser ans Brückengeländer.
Bei der Klingerhainbrücke wird es wohl kaum zu einer Flut an Schlössern kommen. Regelmäßig werden diese von der Stadt mit dem Bolzenschneider entfernt.
Von der Vorhängeschloss-Romantik hält der Leipziger Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau nämlich nichts. Zwar mag die Liebe ewig glänzen - die Schlösser tun es nicht. Die fangen nämlich mit der Zeit zu rosten an und führen, so die Sicht der Stadt, zu einer Beschädigung der Brücke. Als Eigentümerin der Brücke ist die Stadt nach Artikel 89 der Sächsischen Gemeindeordnung dazu verpflichtet, den Wert der Brücke zu erhalten.





Liebesschlösser an der Weserbrücke in Rinteln






11.09.2012
Rinteln. Nun schmücken schon mehr als 150 Liebessschlösser die Ketten der Rintelner Weserbrücke. Die Hindenburgbrücke wurde im Jahr 1927 erbaut, 1945 gesprengt, 1946 wieder aufgebaut und 1990 erneuert. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln duldet die Liebesschlösser zurzeit.







Liebesschlösser an der Fehmarnsundbrücke







































Auch an der Fehmarnsundbrücke hängen Liebesschlösser.

Die Fehmarnsundbrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, die die Insel Fehmarn in der Ostsee mit dem Festland bei Großenbrode verbindet. Sie wurde 1963 eröffnet.

Die heutige 963 Meter lange Brücke überspannt den 1300 Meter breiten Fehmarnsund, wobei die restlichen 337 Meter aus beidseitigen Rampen bestehen.
Im Hintergrund kann man die blühenden Rapsfelder auf der Insel Fehmarn erkennen.


25.01.2015 Zwar ist die Sundbrücke weit von Pariser Verhältnissen entfernt. Doch die Bahn spielt bei den Liebesschlössern trotzdem nicht mit. „Aus Sicherheitsgründen werden sie regelmäßig entfernt“, bestätigt der Sprecher der Bahn. Die Bahn möchte zwar kein Spielverderber sein. Aber: Auf dem ohnehin engen Fuß- und Radweg gefährden die Liebesschlösser den Verkehr. Mehr noch: Ganz Waghalsige haben sich sogar schon in „absolute Lebensgefahr“ begeben und sind mit ihrem Liebesschloss auf die Seile hinaufgeklettert.




Auch an der Strandpromenade in Burgtiefe hängen einige Liebesschlösser. Der Südstrand bei Burgtiefe ist der südlichste und weißeste Sandstrand der Insel Fehmarn.










So schön kann der eiserne Liebesbeweis sein. Ein Herz für Liebesschlösser: An diesem Herz am Yachthafen in Burgtiefe könnt ihr jetzt eure Liebesschlösser anbringen! Das Herz dreht sich sogar, je nach Windrichtung.












Liebesschlösser 1 Jahr später. Im Oktober 2021 wurde der neue 16,50 Meter hohe, barrierefreie und frei zugängliche Aussichtsturm "Utkieker" am Yachthafen Burgtiefe eröffnet. Er könnte ein Wahrzeichen Fehmarns werden, der neue Turm am Südstrand in Burgtiefe. Ein lohnendes Ausflugsziel ist er ohnehin. Auf der Plattform, mit einem Durchmesser von 7,30 Meter können Besucher einen einmaligen 360-Grad-Blick über Burgtiefe, den Yachthafen, den Burger Binnensee und die Ostsee genießen.
Auch wenn uns viele Kilometer trennen,
ich bin sehr froh, dass wir uns kennen.
Du gehörst für mich zu den Menschen,
die man nie vergisst –
weil Du einfach was Besonderes bist.







Liebesschlösser am Herz in Burgtiefe am 21.06.2023



Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Sonneninsel Fehmarn



Fehmarn, tolle Natur, viel Leben, echtes Inselflair und jede Menge Strand. Das typisch fehmarnsche Inselfeeling stellt sich schon ein, wenn Sie über die Fehmarnsundbrücke kommen. Machen Sie Ihren Urlaub auf Fehmarn zur schönsten Zeit des Jahres, hier auf einer Terrasse mit wunderschönem Blick auf die Fehmarnsundbrücke.






















































Die Fehmarnsundbrücke, von den Einheimischen liebevoll Kleiderbügel genannt, ist ein beeindruckendes Bauwerk, das zu einem der Wahrzeichen Fehmarns geworden ist. 1999 wurde das Bauwerk vom Landesamt für Denkmalschutz in Kiel zum Denkmal erklärt.
Heute sind die Hochhäuser des IFA Fehmarn Hotel & Ferien-Centrums die Blickfänge in Burgtiefe-Südstrand.
Der Südstrand der Sonneninsel Fehmarn mit seinem schönen Hafen und einem der feinsten weißen Sandstrände der Ostseeinsel bietet mit seinem maritimen Flair ein ideales Urlaubsziel.
Die Burg Glambek, auch Glambeck geschrieben, ist die Ruine einer mittelalterlichen Niederungsburg in Burgtiefe im Süden von Fehmarn. Von den Backsteinbauten der Burg sind heute nur noch der Stumpf des quadratischen Bergfrieds mit seinem 11 mal 11 Meter messenden Fundament aus Feldsteinen und Reste der Ringmauer erhalten.
Blick auf den Wartturm mit Restaurant. 1910 wird der „Wartturm zur Glambeck“ auf dem östlichen Wehrhügel gebaut. Damit entstand auch 2 Jahre nach der Ausgrabung ein an die Burgruine angepasstes Hotel. 60 Jahre dominierte der Wartturm am Südstrand von Burgtiefe und dann musste das Wahrzeichen wegen der 3 Hochhäuser im Zuge der Baumaßnahmen weichen.
In Fehmarns Hauptort Burg befindet sich das Rathaus der Insel.
Das Peter Wiepert Heimatmuseum von Fehmarn informiert Besucher über die Geschichte der Insel.
Kirchen auf Fehmarn: Burg ist die größte (St. Nikolai), Petersdorf die höchste (St. Johanniskirche), Landkirchen die feinste (St. Petrikirche), Bannesdorf die kleinste (St. Johanniskirche).
Der Fährhafen Puttgarden setzt die seit Jahrhunderten bestehende Vogelfluglinie Richtung Dänemark fort.
Die Via Scandinavica, oder der skandinavische Weg ist ebenfalls ein deutscher Jakobsweg. Er beginnt bei der Wegkreuzung der Via Scandinavica mit dem Mönchsweg in Puttgarden am Ansichtpunkt auf der Insel Fehmarn.
Dieses Niobe-Denkmal in der Nähe von Gammendorf erinnert seit 1933 an ein trauriges Ereignis in der Geschichte von Fehmarn. Nach einem Wetterumschwung kenterte das Segelschulschiff Niobe im Jahr 1932 vor der Küste Fehmarns.
Gedenkstein für Jimi Hendrix bei Flügge: Das Love-and-Peace-Festival war ein Musikfestival mit insgesamt etwa 25.000 Besuchern, das vom 4. bis 6. September 1970 auf der Ostseeinsel Fehmarn stattfand. Auf dem Event hatte Jimi Hendrix seinen letzten Festival-Auftritt. Eine bekannte Besucherin des Festivals, Beate Uhse.
Fehmarn hat einige Leuchttürme zu bieten, aber keiner von ihnen ist so hoch wie der Leuchtturm Flügge. 16 m thront er über der Küste von Fehmarn, um Schiffe sicher durch den Fehmarnsund zu leiten.
Das Mühlenmuseum Lemkenhafen befindet sich in der alten Segelwindmühle „Jachen Flünk“ in Lemkenhafen auf der Insel Fehmarn. Die unter Denkmalschutz stehende Holländerwindmühle enthält seit 1961 ein Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum.
Direkt am Ortseingang von Burg befindet sich der neu eröffnete Schmetterlingspark auf Fehmarn. Auf einer Fläche von rund 950 Quadratmetern entfalten sich die wunderschönen und ausgefallenen Schmetterlingsarten. Erfreuen Sie sich an tropischen Pflanzen und besuchen Sie auch Leguan “Willy”.
Der Leuchtturm Staberhuk ist das jüngste und gleichzeitig ungewöhnlichste Leuchtfeuer der Insel und liegt an der südöstlichen Spitze Fehmarns, umgeben von Rapsfeldern.
Das Meereszentrum Fehmarn ist ein Schauaquarium in Burg auf der Ostseeinsel Fehmarn. Auf einer Fläche von 3000 m² bzw. in 4 Millionen Litern Meerwasser werden Haie und tropische Korallengärten vorgestellt.
Burgstaaken ist ein kleiner Fischereihafen an der Südküste Fehmarns.
Das Landschaftsbild von Fehmarn ist geprägt durch viele Windräder, die einzeln oder in Windparks gruppiert, überall auf der Insel zu finden sind.
Ende des Jahres 2007 errang die Stadt Fehmarn einen großen Erfolg. Laut Bundespatentgericht in München darf „Die Goldene Krone im blauen Meer“ nicht mehr als Schutzmarke eingetragen sein, sondern ist Allgemeingut.
























Das Naturschutzgebiet Wallnau/Fehmarn umfasst ein rund 297 Hektar großes Gebiet, das aus Teichen, Schilfflächen und Wiesen sowie einem Teil der Ostsee besteht. Es liegt an der Westküste der Insel. Das Wasservogelreservat Wallnau wurde 1976 vom NABU erworben und ist seitdem das größte Naturschutzgebiet des Vereins. Wallnau wird von etwa 250 Vogelarten angeflogen – ein idealer Ort für die Vogelbeobachtung.
Vitamar in Burgtiefe
U 11 ist ein deutsches U-Boot der Bundeswehr. Seit 2005 ist das Boot als U-Boot Museum Fehmarn im Hafen von Burgstaaken zu besichtigen.
Seit ungefähr 1874 befindet sich in Burgstaaken das Denkmal an den Ersten Schleswig-Holsteinischen Krieg (1848–1851) und die Gefangennahme des dänischen Barons Frederik Edwin Rudolph Dirckinck-Holmfeld (1802–1896) durch den Küsten-Hauptmann Baron August Ferdinand von Leesen.
Silo Climbing ist Europas höchste Toprope gesicherte Kletteranlage.
Innenraum der Nikolaikirche von Burg. Der gotische dreiflügelige Hauptaltar stammt aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.
Das Preußen-Denkmal von 1864 vor der Burger Stadtbücherei.
Gedenkstätte des Deutschen Ostens im Stadtpark. Das ganze Deutschland soll es sein, Wappen von Ostbrandenburg, Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen und Danzig.
Stein Bürger Compagnie
Schwanenteich am 23.06.2021. Das frühere Sparkassen-Gebäude am Schwanenteich (siehe alte Aufnahmen) wurde abgerissen und dort 2014 ein Energie-Effizienzhaus errichtet. Der Schwanenteich, schon immer ein idyllisches Plätzchen im Herzen von Burg. Schwäne gibt es heutzutage aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht mehr, geblieben ist der Name…




Das historische weiße Gebäude in der Wilhelmstraße 40 in Burg auf Fehmarn soll einsturzgefährdet sein und wurde im Jahr 2022 abgerissen. Alles lässt sich sanieren und selbst wenn man nur die Hausfront stehen lässt, ist das durch eine Absteifung möglich. Diese schöne Kulisse gibt es nicht mehr, schade!




Die beiden Badenixen genießen sichtlich ihren Aufenthalt im Ferienzentrum am Südstrand.
Wie wäre es mit einer Fahrt mit Fehmarns Bimmelbahn?




Ein Blick vom Aussichtsturm "Utkieker"




Ein Paradies für die kleinen und großen landwirtschaftlichen Fans ist die Farmworld Fehmarn.





Linkes Bild: Burg, Süderstraße damals. Rechtes Bild: Burg, Süderstraße am 17.10.2023





Turnhalle um 1902, Ohrtstraße 40 in Burg






Denkmal am Dorfteich in Petersdorf: Inschriften: Unseren Gefallenen aus beiden Weltkriegen zum ehrenden Gedächtnis. Das Westerkirchspiel 1914-1918, 1939-1945

Kreuz des Ostens, Inschrift: „Den Toten des Deutschen Ostens“




Alpaka Wandern auf Fehmarn? Die Kleinkamele sind sehr anpassungsfähig und robust. Sie fühlen sich überall wohl, wo ihnen der nötige Auslauf, ein Unterstand, artgerechtes Futter und Pflege geboten werden. All das bekommen Alpakas auf der Ostseeinsel Fehmarn, der Sunset Farm in Wallnau.




Das Hünenbett von Wulfen im Süden von Fehmarn ist ein 2010 erfolgter Nachbau. Am Wulfener Berg befand sich ein Gräberfeld, auffallend waren mehrere Langbetten mit bis zu 130  m Länge.




Im Gegensatz zu Rauch- und Mehlschwalben, die an Häusern, in Stallungen und Scheunen brüten, bauen Uferschwalben ihre Nester gern in sandigen Steilwänden wie hier am Wulfener Hals.




Wassersportparadies Fehmarn: Die Ostseeinsel Fehmarn bietet viele Surf- und Kite-Spots. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden auf Fehmarn sicher das passende Revier für Ihre Sportart. Für Windsurfer ist Fehmarn das "Hawaii des Nordens".  Viele Wassersport-Profis besuchen jedes Jahr Fehmarn und nicht nur, wenn einer der international renommierten Surf-Wettbewerbe ansteht.




Winter mit Schneechaos in den 70er Jahren (1978/1979) auf Fehmarn. Meterhohe Schneewehen machten jedes Durchkommen auf den Straßen unmöglich. Autos und Züge steckten fest, Dörfer waren von der Außenwelt abgeschnitten, Panzer übernahmen den Räumdienst.
Das traditionelle Haus, direkt auf dem Marktplatz von Burg, ist seit 1750 in Familienbesitz. Susanne Skerra ist Hotelchefin und begeisterte Harley-Bikerin. Sie führt "Wisser's Hotel" in Burg auf Fehmarn bereits in siebter Generation. Schon Kaiser Wilhelm II. gehörte zu den Gästen, ebenso wie zahlreiche Showgrößen.




Linkes Bild: Das Gebäude des ehemaligen „Kaiserlichen Postamtes“ , rechtes Bild: Früher stand hier das Kaiserliche Postamt und musste einem Neubau weichen (Foto vom 23.06.2021).










Alte Ansichtskarten







Die Fehmarnsundbrücke, „der größte Kleiderbügel der Welt“!
Man hat die Möglichkeit die Brücke zu besteigen, hierzu führt die DB ab und an eine "Begehung" in dem Bogen der Brücke durch. Man sollte schwindelfrei sein!
Die Fehmarnsundbrücke bietet auf 67 m Höhe einen tollen Ausblick.








Bau der Fehmarnsundbrücke von 1960-1963. Am 30. April 1963 ist die Fehmarnsundbrücke eingeweiht worden. Seit 1999 steht die "Brücke des Friedens" nach Skandinavien unter Denkmalschutz und soll auch nach dem Bau des Fehmarnbelttunnels für den langsamen Verkehr erhalten bleiben.






2 alte Aufnahmen der Burger Kirche mit Häuserzeile der unteren Breiten Straße, Foto links zeigt rechts die Doppeleiche mit Ziergitter, daneben eine alte Stadtpumpe.

Dass es auf der Insel große, weit verzweigte Familienstämme gibt, ist bekannt. Doch bisher fehlte die Möglichkeit, schnell und gezielt auf Daten über Ahnen und deren Familienlinien zugreifen zu können. Angefangen damit hatte John Kostick, ein Amerikaner, der die Grabstätten auf Fehmarn besucht und fotografiert hat. Der Fehmaraner Dieter Klahn hat diese Fotosammlung später durch neue Fotos ergänzt.
Genau diesen Service bietet jetzt das Magazin für Familienforschung unter der folgenden Web-Adresse an:
https://grabsteine.genealogy.net/cemlist.php?l=01&lang=de





Fehmarnsundfähre "Fehmarn"
Über den Fehmarnsund gab es bereits im beginnenden 13. Jahrhundert eine Fährverbindung, die die Insel Fehmarn mit dem Festland verband. Bis 1963 wurde der Fehmarnsund von einer Eisenbahnfähre mit Autotransport zwischen Großenbrode Fähre und dem Ort Fehmarnsund überquert, bis im Zuge der Fertigstellung der Vogelfluglinie die Fehmarnsundbrücke errichtet wurde. Das Trajekt "Fehmarnsund" war die erste motorisierte Sundfähre. Ab dem 9. November 1927 ergänzte die Dampffähre "Fehmarn" die "Fehmarnsund". Nach Freigabe der Fehmarnsundbrücke im Mai 1963 wurde der Fährverkehr eingestellt. Die "Fehmarn" ging nach Italien und wurde dort noch einige Jahre eingesetzt bis sie 2010 verschrottet wurde.





Gold-, Silber- und Bronzemedaillen
Durch den Besuch von Gartenschauen und die Erringung von Medaillen auf den Bundesgartenschauen konnte der Qualitätsbegriff des Fehmarngemüses fest im in- und ausländischen Marktbewußtsein verankert werden. Besonderen Anklang fand der Fehmarn-Wirsing. Ungezählte Urkunden und 86 Medaillen wurden dem Fehmarnschen Heimatmuseum zur Verfügung gestellt.





Für besondere Verdienste über Jahrzehnte hinaus für die Insel Fehmarn werden auch Personen vom Kuratorium Fehmarn-Stiftung mit der Goldenen Fehmarnmedaille ausgezeichnet. Die Medaille stellt auf der einen Seite das Abbild des Heiligen Petrus dar und auf der Kehrseite die Burger Kirche aus der Perspektive des stillen Winkel gesehen. Ordens-Stifter war Fritz Mackeprang. Fritz Mackeprang ist bei allen, ganz gleich ob jungen oder älteren Fehmaranern, einfach der „Onkel Fritz“.
Nun wird Benigna Mackeprang, die Nachfolgerin und Vorsitzende der von ihrem Vater Fritz Mackeprang 1988 gegründeten Stiftung, weitere Persönlichkeiten, die sich Verdienste um die Insel Fehmarn erworben haben, die Ehrennadel der Fehmarn-Stiftung verleihen, dafür Danke Benigna.








Zur Zeit ist Fehmarn das letzte große Anbaugebiet für Wirsing, Rotkohl, Weißkohl und Rosenkohl in Ostholstein (2018). Ein gutes Dutzend Landwirte beackert rund 140 Hektar auf der Insel.
Kohl ist rund und eine Vitaminbombe, appetitlich und urgesund: In ihm steckt ebenso viel Vitamin C wie in Zitrusfrüchten. Er ist reich an Vitamin B, Kalium, Kalzium, Natrium und blutbildendem Eisen. Seine Ballaststoffe senken auf natürliche Weise den Blut-Cholesterin-Spiegel.







Das Kühlhaus der Kühllagergenossenschaft Fehmarn e.G.m.b.H, Foto rechts auch ein Modell, wurde im Jahre 1957 gebaut. Das Gebäude enthält 21 Kühlzellen. Da Feldwinterwirsing der Hauptverkaufsschlager im Kohlgemüse für Fehmarn ist, wird in diesem Gebäude zuerst ausschließlich Wirsingkohl gelagert. Nach Räumung des Wirsings durch das Marktgeschehen wird Rotkohl nachbeschickt.




Hier das Modell des Kühllagerhauses im Maßstab von 1:80 aus dem Jahr 1964, den endgültigen Entwurf der Märklin-Modelleisenbahn aus dieser Zeit und die „Schipkafiguren“. In den 50er Jahren gab es die sogenannten „Schipkafiguren", die waren im Schipka Kaffee, einfach so mit drin im Kaffeepulver. Die Figuren zeigten viele verschiedene Themen: Märchen, Haus und Hof, Tiere und Zoo.




Fotomontage




Die Fehmarnsundbrücke ist Kernstück der Vogelfluglinie und verbindet die Insel Fehmarn mit dem Festland, um 1977.




Ferienzentrum Burgtiefe auf Fehmarn mit dem herrlichen Südstrand, um 1977.




Burgtiefe im Jahr 2022. Sonne, Wind und sportliche Aktionen locken Surfer aus ganz Deutschland im Frühjahr zum Surffestival auf die Insel Fehmarn.




Luftbild von Burg auf Fehmarn 1989




Glasmalerei "Burger Kirche mit Häuserzeile der unteren Breiten Straße". Die Glasmalerei hat einen besonderen Stellenwert in der Malerei, denn keine andere Malart kann eine so hohe Farbleuchtkraft und so große Helligkeitsunterschiede zeigen wie ein durchsichtiges Glasbild.




Zur Erinnerung an Li Buettner, Neue Tiefe. Ihre feingeistigen Aquarelle verraten in langjähriger Arbeit der Künstlerin eine breite Palette der Techniken vom klassischen Aquarell über die Radierung, der colorierten Zeichnung bis hin zur Malerei mit Chinatusche.








Aquarellmalerei, Motive von der Insel Fehmarn, Künstler Hans-Jürgen (Jörn) Jensen. Die Aquarellmalerei ist eine der ältesten und eine großartige Maltechnik, spannend und vielseitig. Ob Profi- oder Hobbykünstler - Das weite Anwendungsspektrum bietet jedem eine passende Ausdrucksmöglichkeit. Schnelle Skizzen, Blumen- und Landschaftsaquarelle oder abstrakte Werke. Aquarellfarben lassen sich hervorragend mischen.




Als Alternative zu den Aquarellmalereien hier nun die ersten Ölgemälde des Administrators, die Fehmarnsundbrücke und die Dreimastbark am Fehmarnbelt, beschrieben von Li Buettner.
Die Ölmalerei gilt als die „klassische Königsdisziplin“ der Malerei. Die Haltbarkeit und Farbbrillanz der Ölmalerei ist unübertroffen.




Ernst Ludwig Kirchner ist einer der bekanntesten Maler des deutschen Expressionismus. Fehmarn war seine Lieblingsinsel. Hier verbrachte er vier Sommerurlaube (1908, 1912, 1913 und 1914), in denen er abseits der Hektik des Großstadtlebens ausgesprochen kreativ war und eine Vielzahl seiner Gemälde schuf.
Als Alternative zu Ernst Ludwig Kirchners Gemälde (hässliche und nackte Menschen in freier Natur) hier ein Ölgemälde des Administrators aus seiner Jugendzeit, eine Spanierin. Ein etwas anderer Blickwinkel auf Frauen! 😊😍😜 ❤️
Daneben ein bunter Blumenstrauß in Öl. Blumen sind der Sonnenschein, die Nahrung und die Medizin für die Seele.
Die Steilküste von Staberhuk war anscheinend beliebt bei den Künstlern.




Mit Fotos und eigene Malerei (Aquarell und Öl) hat auch die Autorin Dr. med. Karola Balzer-Joyce ihr Geschenkbüchlein „Lyrische Impressionen aus Irland“ bereichert. Weitere Bücher von ihr: "Meine Jugend in Chemnitz" und „Irische Tagebuchbriefe".
Karola Balzer-Joyce lebt und arbeitet als Ärztin für Allgemeinmedizin auf der Insel Fehmarn. Prägend war eine Zeit in ihrem Leben, die sie bis heute mit Irland verbindet, denn sie war sieben Jahre mit einem irischen Farmer verheiratet und führte eine Landarztpraxis an der Westküste Irlands. Ihre Zeit in Irland blieb ihr unvergessen und sie verbrachte weiterhin viele Wochen im Jahr auf der grünen Insel in ihrem Haus in Connemara, in dem sie ihre lyrischen Impressionen verfasste.
Ihre Bücher sind Erinnerungen an die Zeit in Irland und an ihre Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR.
Dr. Karola Balzer-Joyce hat am 01.08.2020 ihren Arztkittel an den Haken gehängt, sie geht in den Ruhestand. Sie lebte für ihre Patienten, die für sie immer im Vordergrund standen.


"Möge das Glück immer greifbar sein für dich,
mögen gute Freunde immer in deiner Nähe sein,
möge dir jeder Tag, der kommt, eine besondere Freude bringen,
die dein Leben heller macht."

Irischer Segenswunsch

und noch einer

"Mögen alle deine Himmel blau sein,
mögen alle deine Träume wahr werden,
mögen alle deine Freunde wahrhaft wahre Freunde
und alle deine Freuden vollkommen sein,
mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen –
heute und immerzu ja,
mögen sich alle deine Träume erfüllen."

Irischer Segenswunsch





Erwähnenswert sind auch die Gedichte und Erzählungen von Christel Landschof „Ich liebe das Leben", Burg auf Fehmarn, gewidmet den beiden Töchtern.

Advent, du traumhaft schöne Zeit
machst die Menschenherzen weit,
gibst ihnen Wärme, Licht und lässt sie hoffen,
dass der Weg zum Frieden bleibet offen.
Die Liebe untereinander ist das Ziel
und Kerzenschein vertieft das Gefühl,
begleitet uns zum Christfest hin,
so liegt im Advent ein tiefer Sinn.
Es ist auch die Zeit der offenbarenden Gedanken,
des Glaubens ohne jede Schranken.
Advent, du hoffnungsvolle Zeit,
machst uns für´s Christfest jetzt bereit.












In den letzten 20 Jahren hat sich die Einzelhandelsstruktur in Burg auf Fehmarn sehr verändert. Viele traditionelle Betriebe haben geschlossen. Die Liste ist lang: Unter anderen die Drogerie Mindorf, Lippert, das Modehaus Carstens, „Eisen-Fritz“, kleinere Lebensmittelgeschäfte, Gisela Bleyer und die Burg-Galerie sind von der Bildfläche verschwunden.
Hier 2 antike Fotos von der Drogerie Mindorf. Sie haben in der Regel einen ideellen Wert. Sie erinnern an ein Stück Zeitgeschichte, die in den Köpfen vieler langsam verblassen. Letzter Inhaber der "Drogerie zum Stern“ war Klaus Mindorf (1944-2002). Auch die Hausfront der Drogerie Mindorf hat sich mit der Zeit geändert, wie man auf den Ansichtskarten erkennen kann. Der Name „Johannes Mindorf" (1877-1939) ist auf dem ersten und dritten Foto noch zu erkennen.
Auf der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins am 15. März 2017 in „Wisser’s Hotel“ wurde als neue Kassenprüferin Annemarie Mindorf gewählt und sie wurde auch für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im DRK geehrt und erhielt eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!



The Kelly Family





Jimmy Kelly hat sein Liebesglück gefunden, er ist seit 2005 mit der Fehmaranerin Meike Höch (nicht Höchst) verheiratet. Gemeinsam mit einer Folkband trat er in Clubs oder als Straßenmusiker auf. Kelly komponiert, singt, spielt Gitarre, Klavier, Schlagzeug. Zudem gehört auch seine Frau Meike zur Band, sie haben drei gemeinsame Kinder. Nachdem er gemeinsam mit der wohl berühmtesten musikalischen Großfamilie zum Weltstar wurde, hat sich der Musiker der „The Kelly Family“ seit 2005 auch als Solokünstler einen Namen gemacht.






Schade auch um das Gebäude des früheren Empfangsgebäude des Bahnhofs Burg (Fehmarn), es wurde im Jahr 2017 abgerissen. Der Abriss des Bahnhofsgebäudes in Burg macht einfach nur traurig. Das Bahnhofsgebäude war Kulturgut, das man hätte erhalten sollen. Genauso wie der Wartturm in Burgtiefe, damals das Wahrzeichen von Burgtiefe.






Gedichte von 2 Fehmaranerinnen



Altfehmarnsche Sprüche:
Speck in de Pann - Beer in de Kann. Grütt in Fatt; dat is schon wat!
Beer op Wien - dat laat sien! Wien op Beer - schmeckt na mehr!
















Rathaus Burg und Ostsee-Heilbad Burg auf Fehmarn




Street View
Urlaubsorte inklusive Cafés und Restaurants erkunden, das Viertel von neuen Wohnorten kennenlernen: Google Street View bietet eine dreidimensionale Ansicht öffentlicher Straßen, Gebäude und Landschaften aus mehr als 100 Ländern. Nun waren auch auf Fehmarn Street View-Autos unterwegs, die neue Bilder im Jahr 2022/2023 aufgenommen haben. Mein Standort hier vor dem Rathaus in Burg!
https://www.google.com/maps/@54.4389667,11.1975148,3a,75y,273.9h,109.82t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZfN6OcS9zfxG69KUb0nugg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu




Trinklieder für Feste und Feiern auf Fehmarn

Wir lassen uns das Singen nicht verbieten:
Die Getränke sind frei, wir woll'n einen heben!
Wer immer das sei: Der Spender soll leben!
Man darf nicht vergessen, drei Bier und ein Essen,
es bleibt dabei, die Getränke sind frei.

Die Getränke sind frei und gut für die Nieren,
drum kommet herbei und lasst euch kurieren.
Die Ärzte empfehlen für durstige Kehlen,
oft Bier als Arznei, die Getränke sind frei.

Die Getränke sind frei, drum lassen wir´s laufen.
Das Gelbe vom Ei ist kostenlos saufen,
man trinkt ohne Qualen und denkt nicht an´s zahlen,
es bleibt dabei, die Getränke sind frei.

Die Getränke sind frei, das Glas man mir fülle,
heut ist's einerlei ich sammle Promille
Heut spielt´s keine Rolle und bei der Kontrolle
sag ich zur Polizei: Die Getränke war´n frei!





Die Fehmarnbelt ist ein deutsches Feuerschiff, das nicht mehr als solches auf Position liegt, sondern als Museumsschiff heute noch in Fahrt ist. Die Fehmarnbelt wurde von 1965 bis 1984 auf Position im Fehmarnbelt eingesetzt. Am 31. März 1984 wurde es als letztes deutsches Feuerschiff auf der Ostsee außer Dienst gestellt; die Position wurde durch eine unbemannte Großtonne übernommen. Heute gehört das Schiff dem gemeinnützigen Verein Feuerschiff für Lübeck e.V. und liegt seit Herbst 2009 im Winter am Behnkai in der Hansestadt Lübeck vor den Media Docks an der nördlichen Wallhalbinsel.







Schlendern Sie die Erlebnispromenade am Yachthafen in Burgtiefe entlang und genießen Sie die unmittelbare Nähe zum Südstrand! An der neu umgebauten Promenade finden sie viele Sitzgelegenheiten direkt am Wasser.

Erlebnispromenade am Yachthafen in Burgtiefe






Bald ist Weihnacht, wie freu' ich mich drauf,
da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf.
Es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern,
wie haben wir doch alle das Weihnachtsfest gern.
Volksgut


Weihnachten in Burg






Das alte Jahr ist morgen futsch, für Mitternacht einen guten Rutsch. Das neue Jahr soll Glück Euch bringen, für Gesundheit, Herz und anderen Dingen.

Silvester Rathaus in Burg auf Fehmarn






Endlich ist es soweit, willkommen in der Osterzeit im Stadtpark von Burg auf Fehmarn. Der Hase nun die Eier bringt und fröhlich durch die Gärten springt. Ich wünsche euch zum Osterfeste alles Liebe und das Beste!

Frühling wird es weit und breit
und die Häschen steh’n bereit.
Sie bringen uns zur Osterfeier
viele bunt bemalte Eier.
Unbekannt


Ostern im Stadtpark von Burg auf Fehmarn







In Burgtiefe am Südstrand ist das touristische Zentrum von Fehmarn. Neben dem feinen weißen Sandstrand, der sehr gepflegt wird, haben Sie hier am Südstrand alle Möglichkeiten, um rund um die Uhr Strandurlaub vom Feinsten zu machen.

Ferienparadies Burgtiefe-Südstrand



Neuer Audioguide auf Fehmarn, auf Fehmarn gibt’s jetzt Kino für die Ohren. Bei einem Spaziergang oder einer Radtour kann man so alles über die Geschichte, die Kultur und die Natur auf Fehmarn erfahren:
https://www.fehmarn.de/audioguide






Liebesschlösser in Bad Oeynhausen









Bad Oeynhausen: An der Mündung der Werre, dem „Werre-Weser-Kuss“, befindet sich die Werre-Weser-Kuss-Brücke, eine Brücke, an der schon mehrere Liebesschlösser hängen. Die Werre ist ein linker Nebenfluss der Weser. Bei Bad Oeynhausen mündet sie am Großen Weserbogen in die Weser.



28.02.2021 Der Weserradweg soll in Bad Oeynhausen zwischen Werre-Weser-Kuss und Fährweg aufgewertet werden, zur Promenade werden. Bei der Beratung der Pläne im Fachausschuss machte Thomas Heilig (UW) den Vorschlag, in der Nähe der Werre-Weser-Kuss-Brücke separat einen Zaun für Liebesschlösser aufzustellen. Bislang werden sie in großer Zahl an der Brücke angebracht. An der Weser-Kuss-Brücke haben wir die Probleme mit den Liebesschlössern.





Liebesbrücke in Herford









Herford. Viele Pärchen haben schon Vorhängeschlösser an die Herforder Brücke, genannt Hertabrücke, gehängt. Nicht nur in den europäischen Metropolen gehören die kleinen Schlösser schon zum Stadtbild - auch in der Werrestadt folgen die ersten Verliebten diesem Trend. Die verliebten Paare in Herford müssen nicht befürchten, dass die Verantwortlichen mit einem Bolzenschneider die Schlösser entfernen werden. Die Stadt ist Eigentümer der Brücke und die Verantwortlichen wissen von dem neuen Trend verliebter Pärchen. Sie halten nicht viel von diesem Brauch, aber abkneifen lassen sie die Schlösser vorerst nicht.

In Herford halten sich die Schäden, die durch die Vorhängeschlösser verursacht werden können, noch in Grenzen. "Am Geländer entstehen nach einiger Zeit Rostfahnen. Stellen wir irgendwann vermehrt solche Schäden fest, müssen wir reagieren", so der zuständige Verantwortliche für den Bereich Brücken-Unterhaltung. Bis dahin können sich Paare, die bis über beide Ohren verliebt sind, weiter an dem Brauch erfreuen.


28.06.2019 Herford Nun muss die Hertabrücke über die Aa, das denkmalgeschützte Bauwerk, das zur Wallanlage im Abschnitt zwischen Bielefelder Straße und Unter den Linden gehört, saniert werden. Die Geländer der Brücke weisen Korrosionsschäden auf und werden überarbeitet. Die Arbeiten beginnen am 22. Juli. Das heißt: Die Liebesschlösser müssen weichen und können nach vorheriger Terminabsprache abgeholt werden. Die Besitzer der geknackten Liebesschlösser können sie bei der SWK abholen, sie werden dort 1 Jahr aufbewahrt. Ein alternativer Anbringungsort soll aufgebaut werden.


22.11.2019 An der Hertabrücke im Herforder Aawiesenpark können Paare sich ab sofort wieder ewige Liebe schwören. Als Ersatz für das Geländer hat die Stadt dort vor der Hertabrücke ein verzinktes Gitter für die Liebesschlösschen aufgestellt. Am Geländer angebrachte Schlösser werden konsequent entfernt.






Liebesschlösser in Hameln












Hameln: "Liebesschlösser" an der blauen Weserbrücke bezeugen die Treueschwüre verliebter Pärchen. Auch in Hameln hängen an der „Blauen Brücke“ zum Werder schon viele Liebesschlösser. Nicht nur die Stadt Dresden hat ein “Blaues Wunder” – da kann Hameln doch absolut mithalten, nur etwas kleiner ist die Brücke. Zur Krönung thront hoch oben eine goldene Ratte. Denn wer kennt nicht den Rattenfänger von Hameln!

Die Brücke führt neben der Thiewallbrücke über die Weser zum Werder, eine Insel in der Weser.






Liebesschlösser in Buxtehude









Liebesschlösser an der Brücke Marschtorzwinger – Buxtehude

Nun gravieren auch Verliebte in Buxtehude ihre Namen oder Initialen in bunte Schlösser, hängen diese an die Brücke und werfen die Schlüssel in den Fluss.
Die Brücke liegt neben dem Marschtorzwinger, der letzte von ehemals fünf Rundtürmen der früheren Stadtmauer dient heute als Kulturzentrum für Ausstellungen und Konzerte.







Liebesschlösser auf Amsterdamer Brücken






















Auf dem Weg zum Waterlooplein Markt, Ecke Staalstraat/Groenburgwal sieht man auch "Liebesschlösser" an einer Brücke, in der Nähe der südlichen Kirche, Zuiderkerk.
Weitere Liebesschlösser an der „Mageren Brug“ und einer Brücke in der Nähe von Rusland/Kloveniersburgwal:
Die Magere Brug („Magere Brücke“) ist eine der wenigen noch erhaltenen hölzernen Holländerbrücken. Sie geht über den Fluss Amstel im Zentrum von Amsterdam. Sie verbindet die Ufer der Amstel auf Höhe der Kerkstraat (Kirchenstraße), zwischen der Keizersgracht („Kaisergracht“) und der Prinsengracht („Prinzengracht“). Die Magere Brug ist eine Ziehbrücke, die mittels eines Kettenzugs in der Mitte auseinandergeklappt werden kann. Sie besteht aus weiß gestrichenem Holz, wurde 1671 gebaut und 1871 erneuert, weil sie zu schmal war. Mehrmals am Tag wird sie hochgeklappt, um größere Schiffe passieren zu lassen; Rundfahrtboote können auch unter der geschlossenen Brücke durchfahren.




















Mr.JJ van de Veldebrug Brücke, an der man auch Liebesschlösser findet, ist eine zweiteilige Brücke, sie verbindet die Gegend um den Hauptbahnhof und das Science Museum NEMO und wird von Radfahrern und Fußgängern genutzt.
Liebesschlösser in Rotterdam siehe Seite 6.
















Amsterdam Centraal ist der Hauptbahnhof der niederländischen Hauptstadt Amsterdam.
Spätmittelalterliche Häuser in Amsterdam.
Der Dam ist der zentrale Hauptplatz der Stadt Amsterdam und der bekannteste Stadtplatz der Niederlande. Er liegt im Zentrum des mittelalterlichen Stadtkerns und ist Standort zahlreicher Bauwerke von nationaler Bedeutung. Das dominierende Bauwerk auf dem Dam ist der Königliche Palast.
Basilika St. Nikolaus: Die Sint-Nicolaasbasiliek ist eine römisch-katholische Kirche im Zentrum von Amsterdam.
Der Nieuwmarkt (Neumarkt) ist ein Platz und Wohnviertel in der Innenstadt von Amsterdam mit zahlreichen Restaurants, Geschäften, Cafés, Bars, einem Warenmarkt und dem Rijksmonument De Waag. Im Mittelpunkt des Platzes steht das Gebäude der ehemaligen Stadtwaage De Waag, worin sich heute ein Restaurant befindet.
Amsterdam ist die fahrradfreundlichste Stadt Europas.
Stopera, Kürzel für Stadthuis und Opera.
Das Rijksmuseum (Reichsmuseum Amsterdam) ist ein niederländisches Nationalmuseum, man findet dort viele Meisterwerke, z.B. von Rembrandt, van Gogh usw.
Magna Plaza, heute Shopping Mail.
Madame Tussaud, Gründerin des Wachsfigurenkabinetts.





Liebesschlösser in Innsbruck
















03.10.2012 – Auch in Innsbruck hat sich der Brauch der Liebesschlösser an Brücken etabliert – nur leider waren nicht alle Brücken der Landeshauptstadt darauf ausgelegt: Bereits vor einem Jahr mussten am Innsteg Liebesschlösser entfernt werden, da das filigrane Sicherungsnetz – aufgrund des Denkmalschutzes gibt es keine Alternative zum bestehenden Netz – dem Gewicht von hunderten Liebesschlössern nicht stand gehalten hätte. Auf Anweisung des Tiefbauamtes wurden die „Liebesbeweise“ entfernt.

„Mit dem Hans-Psenner-Steg konnte eine rasche, romantische und im wahrsten Sinne ‚starke‘ Lösung gefunden werden“, um Tiroler Paaren eine Möglichkeit zu bieten ihre Liebe mit einem Liebesschloss zu verewigen (früher Weiherburgsteg). Es wurde ein Gitter montiert auf dem das Anbringen der Schlösser ausdrücklich erlaubt und gewünscht ist. Da der Steg nicht unter Denkmalschutz steht, war es möglich, ein stabileres Gitter zu montieren. Bereits am Nachmittag können die ersten Pärchen bereits die Gelegenheit nutzen.















Innsbruck bietet mit seinen vielen Brücken jede Menge schöne Orte für Liebesschlösser. Bisher wurden vor allem auf dem Innsteg Liebesschlösser aufgehängt. Diese wurden allerdings letztes Jahr entfernt, da das Sicherheitsnetz dem Gewicht von hunderten Liebesschlössern nicht standgehalten hat. Hier Fotos vom Innsteg am 13.04.2013 und die Tafel mit dem Hinweis auf den Hans-Psenner-Steg.








Das Tiroler Landestheater befindet sich in unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt, umgeben von Hofburg, Hofkirche, Hofgarten.
Die Hofkirche und das angrenzende Franziskanerkloster wurden 1553 bis 1563 unter Maximilians Enkel, Kaiser Ferdinand I. (1503–1564), errichtet und dem Heiligen Kreuz geweiht.
Die Hofburg in Innsbruck ist eine von den Habsburgern errichtete und bewohnte Residenz. Der heutige Zustand beruht auf den Ausbauten unter Kaiserin Maria Theresia im Rokokostil und ist teilweise zu besichtigen.
Die römisch-katholische Jesuitenkirche in Innsbruck ist eine Dreifaltigkeitskirche nahe der Alten Universität.




Dieser Artikel erschien im Magazin der Tiroler Tageszeitung, Verfasser Matthias Christler.





Liebesschlösser im Stadtpark Norderstedt
























Norderstedt: Die ersten Liebesschlösser hängen bereits an der Brücke bei der Wasserski Anlage im Norderstedter Stadtpark. Der Brauch hat sich inzwischen weit verbreitet. Auch an der Fußgängerbrücke und am Aussichtssteg im Stadtpark Norderstedt sollen Verliebte die Möglichkeit haben, ihre Liebesschlösser anzubringen.





Liebesschlösser in Frankfurt















09.10.2012 Paare hängen Vorhängeschlösser an Drähte am Eisernen Steg in Frankfurt auf - als Zeichen ihrer Liebe. Doch nicht jeder weiß das. Nun hielt eine Frau ein Liebesschloss für eine Bombe - und löste Alarm aus. Am Eisernen Steg in Frankfurt kann man die Liebesschlösser weiterhin in Massen begutachten. Die Stadt Frankfurt am Main duldet das Anbringen der Schlösser, so das Straßenbauamt.


11.06.2014 Frankfurt
Auch in Frankfurt hat sich der Brauch der „Liebesschlösser“ verbreitet. So wird vor allem der Eiserne Steg von vielen Liebespaaren genutzt, um sich ewige Treue zu schwören und ein Vorhängeschloss an die Brücke zu hängen. Die stellvertretende Leiterin des Frankfurter Amtes für Straßenbau und Erschließung, das auch für die Frankfurter Brücken verantwortlich ist, beruhigt: „Wir beobachten den Trend, doch bisher mussten wir keine Vorhängeschlösser aus Sicherheitsgründen abnehmen“. Allerdings müssten die Schlösser spätestens dann weichen, wenn eine Sanierung der Brücke notwendig sei.


01.08.2014 Frankfurt
Das Thema Liebesschlösser hat es unlängst gar in die Stadtverordnetenversammlung geschafft. Das Verkehrsdezernat dazu: „Nachdem die Statik des Eisernen Stegs tagtäglich durch die ihn nutzenden Fußgänger ungleich höheren Belastungen ausgesetzt ist, als durch die dort angebrachten Liebesschlösser, steht nicht zu befürchten, dass der Eiserne Steg durch diese Schlösser ganz oder in Teilen zusammenbricht, wie es in Paris geschehen ist.“
Sollte sich die Notwendigkeit für Reparaturen oder sonstige Sanierungsarbeiten ergeben, müssten die solche Arbeiten behindernden Schlösser indessen entfernt werden. „Der Magistrat sichert in diesem Fall jedoch zu, die Schlösser nicht einer gegenwärtig lohnenden Altmetallverwertung zuzuführen sondern an einer angemessenen, der Öffentlichkeit zugänglichen Örtlichkeit zu deponieren.“ Eine Notwendigkeit diese bereits jetzt festzulegen, bestehe vor dem Hintergrund der „vertrauenerweckenden statischen Beschaffenheit des Eisernen Stegs“ gegenwärtig jedoch nicht.


11.02.2015 Ab und zu werden einzelne Schlösser vom Eisernen Steg in Frankfurt abgehängt, zum Beispiel wegen Reparaturarbeiten, teilte die Stadtverwaltung mit. Es ist geplant, die entfernten Liebesbeweise zu einer Stele schweißen zu lassen und diese auszustellen.


12.08.2016 Rund 200 Liebesschlösser hat die Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule" bisher eingesammelt. Die Künstler kritisieren deren "kleinbürgerliche Ästhetik". Es rief dazu auf, möglichst viele Schlösser, die am Eisernen Steg in Frankfurt hängen, in ihrer Galerie abzugeben. Für jedes abgegebene Schloss wollen die Künstler einen Euro Belohnung zahlen und dann alle Liebesschlösser einschmelzen und aus ihnen eine Skulptur gießen (Aktion bis 18. August).

Kontrovers ist nicht nur das Markenzeichen der Künstlergruppe, sondern es werden auch die Eigentumsrechte der Schlossbesitzer berührt.

Ich zitiere aus dem Urteil vom Amtsgericht Köln am 10.8.2012 - 526 Ds 395/12 wo ein "Liebesschlösser" -Dieb zu drei Monaten Haft verurteilt wurde:
„Wer Liebesschlösser entfernt macht sich des Diebstahls mit Sachbeschädigung nach §§ 242 Abs. 1, 303 Abs. 1, 52 StGB schuldig.
Die Liebesschlösser sind keine fremden Sachen. Fremd ist eine Sache, die nach bürgerlichem Recht im Eigentum einer anderen Person steht und nicht herrenlos ist (Fischer, StGB, § 242 Rn. 5 ff.). Liebesschlösser sind nicht herrenlos. Sie stehen im Eigentum derjenigen, die sie an der Brücke angeschlossen haben. Bewegliche Sachen werden nach § 959 BGB herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt. Erforderlich dazu ist neben der tatsächlichen Besitzaufgabe der rechtsgeschäftliche Wille auch das Eigentum aufzugeben.

Die Liebesschlösser sind auch nicht gewahrsamslos. Der jeweilige Eigentümer der Brücke hat Gewahrsam an den Liebesschlössern. Gewahrsam ist die vom Herrschaftswillen getragene tatsächliche Sachherrschaft unter Berücksichtigung der Anschauungen des Verkehrs (Fischer, StGB, § 242 Rn. 11). Für den Gewahrsam ist der Wille zur Sachherrschaft nötig, der ein Wissen, also Kenntnis vom Entstandensein des Herrschaftsverhältnisses voraussetzt, nicht jedoch ständiges Bewusstsein der Sachherrschaft. Auch braucht sich der Herrschaftswille nicht auf die einzelne Sache zu erstrecken, er kann auch allgemein bekundet sein (Fischer, StGB, § 242 Rn. 13). Die Schlösser werden von dem jeweiligen Brückeneigentümer geduldet. Dies ist daran erkennbar, dass die Liebesschlösser nicht entfernt werden. Das Dulden der Schlösser an dem Geländer in Kenntnis ihrer Existenz begründet den Gewahrsam des jeweiligen Brückeneigentümers.“

Was müssen das für "kaputte" Künstler sein, die die Liebe klauen lassen und einschmelzen.

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" schreibt: "Diese Schlösser gehören denjenigen, die sie angelegt hatten. Sie wegzunehmen ohne Einverständnis der Besitzer ist purer Diebstahl!!! Es ist Hehlerei, wenn diese Künstlergruppe die geklauten Schlösser kauft!"


24.09.2016 Auf 30 Meter Länge wurden alle Liebesschlösser am Eisernen Steg in Frankfurt am Donnerstag entfernt. Von wem und warum, darüber herrscht weiter Rätselraten. Bild schreibt: "Metall-Mafia klaut 5000 Liebesschlösser". Die zuständige Stelle der Stadt stellte klar, dass sie mit dem Verschwinden nichts zu tun habe. Die Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung sieht auch keinen Grund, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, da an der Brücke kein Schaden entstanden ist. Bislang hat auch sonst niemand Anzeige erstattet, die verschwundenen Schlösser lassen die Polizei vorerst kalt.





Liebesschlösser in Bad Salzdetfurth












BAD SALZDETFURTH: LIEBESSCHLÖSSER AN DER LAMME
Die gravierten und individuellen Liebesbezeugungen, die sogenannten Liebesschlösser, finden immer mehr Anhänger.
An der Brücke zur Salzpfännerstraße können Bad Salzdetfurther sowie Touristen fortan ihre Liebe und Verbundenheit zueinander in Form von Liebesschlössern symbolisieren. Inzwischen wurde dort extra ein Gitter angebracht, an dem die Liebesschlösser platziert werden können. Nachdem die Verliebten das Schloss dort befestigt haben, können die Paare den Schlüssel in die Lamme werfen, beispielsweise mit dem Ausspruch „für immer“. Die Nähe zur St. Georgskirche bietet sich hervorragend für Hochzeitspaare an, die direkt nach ihrer Trauung als kleines Symbol ein Schloss anbringen wollen und so ihrem besonderen Tag einen weiteren Höhepunkt verleihen möchten.





Liebesschlösser in Laufen









19.09.2012 Laufen
Liebesschlösser am Europasteg
Der weltweite Brauch hat den Europasteg erreicht. Bei der Stadt Laufen weiß man bislang noch nichts von dem neuen Brauch an der Salzach. Man werde demnächst im Rahmen einer Gesellschafter-Besprechung beraten, wie damit umzugehen sei. Laufen ist wie Oberndorf zu 24,5 Prozent an der Europasteg-Errichtungs und Betriebs-GmbH beteiligt, 51 Prozent hält die Hypo-Impuls-Leasing Salzburg.


21.07.2020 Die Liebesschlösser am Europasteg werden laufend mehr, und somit das Gewicht am Drahtgeflecht des Geländers. Damit diese Last nicht zu groß wird und sich das Geflecht nicht ausbeult, werden die eisernen Zeichen der Liebe demnächst entfernt.





Liebesschlösser in Cham









Cham: 15. Oktober 2012
Auch die Kleinstadt Cham in der Oberpfalz haben die Vorhängeschlösser mit Gravur jetzt erreicht.
Cham liegt in der Nähe von Regensburg am Fluss Regen. Und genau diese Brücke – die Blaue Brücke - das Chamer Wahrzeichen – wurde vor etwa einem Jahr zur Liebesbrücke. Seitdem hängen auch hier immer mehr Verliebte ihre Liebesschlösser an das Geländer um sich ihre ewige Liebe zu schwören. Das Schönste an dem Brauch: Die Stadt duldet die Liebesschlösser. Jeder darf ein Liebesschloss an die Brücke hängen. Es gibt nur eine Einschränkung. Sobald die Brücke neugestrichen oder sandgestrahlt werden muss oder ein statisches Problem auftritt, müssen die Liebesschlösser entfernt werden.





Liebesschlösser in Ingolstadt









23. August 2012 Die Schlösser vor dem Neuen Schloss
Am Donausteg zum Klenzepark haben Romantiker inzwischen viele „Liebesschlösser“ ans Geländer gehängt. In Ingolstadt sieht man den Trend am Donausteg gelassen. Grundsätzlich werden Liebesschlösser an den Ingolstädter Brücken toleriert, solange sie keine Beeinträchtigung darstellen. Sollte allerdings die Gefahr von Beschädigungen des Brückengeländers, etwa durch Kontaktkorrosion, auftreten, werden die Liebesschlösser abgenommen. Dies gelte auch für den Fall, dass durch das Gewicht der Schlösser der Maschendraht deformiert wird. Und noch etwas bringt die „Liebesschlösser“ zumindest auf lange Sicht gesehen in Gefahr: Wenn nämlich die Brücke oder das Geländer neu gestrichen oder saniert wird, müssen alle Liebesschlösser komplett abgenommen werden. Doch bis es soweit ist, werden sich noch viele Paare am Donausteg verewigen und die Passanten zum Schmunzeln bringen.


28.03.2017 Zahlreiche Liebesschlösser lagen gestern früh auf dem Fußgängersteg über die Donau. Die Schlösser wurden offenbar mutwillig vom Geländer entfernt.





Liebesschlösser in Passau

















In Passau wurden die erste Liebesschlösser im Sommer 2011 auf dem Fünferlsteg (oder Innsteg) befestigt. Die Stadtverwaltung Passau hieß das Treiben gut, „so lange es im Rahmen bleibt“. Dennoch ist es rechtlich betrachtet so, dass der Fünferlsteg Eigentum der Stadt ist und man eigentlich nichts daran befestigen darf. „Wenn es so kleine Schlösser sind, wenn es keine Sachbeschädigung gibt, dann können die Liebesschlösser bleiben“, so die Rathaussprecherin. Maßnahmen müsse man sich allerdings überlegen, wenn die Größe und Anzahl der Schlösser extrem zunehmen.





Liebesbrücke in Salzburg















In Salzburg wurden durch die Stadtverwaltung aufgrund einer allgemeinen Vorschrift im Mai 2011 42 Schlösser vom Zaun des Makartstegs geschnitten. Die Entfernung der Schlösser sah die zuständige Baustadträtin, welche die Schlösser im Vorbeigehen selbst immer zählte, aber später als Fehler an. Das Anbringen von Liebesschlössern ist nunmehr bis zu einem gewissen Ausmaß wieder erlaubt.


16.07.2013 Die Liebesschlösser am Makartsteg sind inzwischen zum Tourismusmagnet geworden.
Mehrere tausend Vorhängeschlösser aus aller Welt weisen den Salzburger Markartsteg als besonderen Platz aus, wo man sich offensichtlich ewige Liebe schwört. Wohl auch aufgrund seiner besonders romantischen Lage mit Aussicht auf Altstadtsilhouette und Festung, ist die Brücke zur Haltestelle für Verliebte geworden. Im Büro der zuständigen Stadträtin spricht man von derzeit knapp 10.000 Schlössern. Mittlerweile wird der Brauch geduldet, solange das Stahlgitter nicht beschädigt wird, heißt es.


02.04.2019 Die Tausenden Liebesbeweise in Form von Schlössern, die an der Salzburger Makartbrücke hängen, werden immer öfter zu einem Problem. Nicht zum ersten Mal griffen Magistratsbedienstete der Stadt deshalb zu Bolzenschneidern und knackten einige Schlösser. Das Gitter der Brücke sei akut in Gefahr, nicht aber die Brücke selber.





Karlsruher Herzensbrückle











Schon an vielen Brücken in vielen Städten gibt es sogenannte Liebesschlösser, nun hat der Brauch Karlsruhe erreicht. Ort: Eine kleine Brücke über die Alb im Stadtteil Mühlburg. Beim Karlsruher Eislauf- und Tennisverein nahe dem „Kühlen Krug“ steht sie. Die Liebesschlösser werden von der Stadt Karlsruhe geduldet.


Herzensbrückle
Man weiß, dass Köln ist eine Stadt,
die eine große Brücke hat,
an der in wirklich rauen Mengen
viele Vorhängschlösschen hängen.
Warum, könnt' richtig man nun fragen
und was will dieser Brauch denn sagen?
Ich hab die Brücke selbst gesehn
und kenn den Grund, der wunderschön.
Die Schlösschen werden angebracht,
damit die Liebe immer lacht
und überdies und außerdem
soll Freundschaft nie zu Ende gehen.
Dass Liebe, Freundschaft ewig hält,
der Schlüssel in das Flüsschen fällt.
Dort ruht er tief, ohne Zurück,
bewahrt den Wunsch auf Herzensglück.
Ruth W. Lingenfelser


Ruth Lingenfelser schreibt am 29.04.2013: (siehe Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck") An unserem ersten kleinen Herzensbrückchen in Karlsruhe, das ich ins Leben gerufen habe, hängen nun schon über 140 Liebesschlösschen und es werden mehr und mehr.





Liebesbrücke in Kopenhagen












Kopenhagen: Bryggebroen ist die neueste Brücke in Kopenhagen und eine 190 Meter kombinierte Fußgänger- und Radfahrer-Brücke von Ost nach West. Die Brücke streckt sich wie ein leichter Bogen von Havneholmen nach Islandsbrygge und schafft damit eine wünschenswerte Abkürzung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Vesterbro und Islandsbrygge. Die Brücke ist ein beliebter Ort für die Befestigung von Liebesschlössern.


















Das Schloss Amalienborg ist die Kopenhagener Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Das Schloss befindet sich bis heute im Besitz der dänischen Königsfamilie, die Anwesenheit der Königin wird durch ihre Standarte symbolisiert. Ist die königliche Familie zugegen, findet jeden Tag um 12.00 Uhr die Wachablösung der Garden vor dem Schloss statt.
Schloss Christiansborg beherbergt die Spitzen der drei Staatsgewalten des Königreichs Dänemark.
Die Kleine Meerjungfrau (Höhe 125 cm) ist die Bezeichnung einer Bronzefigur an der Uferpromenade Langelinie in Kopenhagen.
Die Börse ist die wichtigste Wertpapierbörse Dänemarks. Das markanteste Zeichen der Börse in Kopenhagen ist zweifellos ihr 54 Meter hoher Turm. Wie die Stränge eines Taus sind die senkrecht in die Höhe ragenden Schwänze von vier Drachen miteinander verschlungen.
Die Frederikskirche, oft auch Marmorkirche genannt, ist ein Gebäude in unmittelbarer Nähe des Schlosses Amalienborg.
Der Gefion-Brunnen ist ein großer Springbrunnen am Hafen von Kopenhagen. Er wird als Wunschbrunnen benutzt.
In der Holmens Kirke heiratete 1967 die Königin Margarethe II.
Der Nyhavn ist ein zentraler Hafen in der dänischen Hauptstadt.
Das Rathaus von Kopenhagen befindet sich auf dem Rathausplatz am Anfang der Altstadt. Das Rathaus wurde 1905 fertig gestellt und dient heute als Sitz des Bürgermeisters von Kopenhagen.
St. Alban -Kirche – Diese anglikanische Kirche wurde im Jahre 1885 gebaut. Der Tempel wurde im Jahre 1887 eingeweiht und zu Ehren von St. Alban der Märtyrer, der in England im dritten Jahrhundert n. Chr. lebte.
Im Herzen Kopenhagens liegt das Tivoli, seit 1843 der Vergnügungspark für Dänen und Touristen aus aller Welt.
Die Königliche Oper auf der Insel Holmen von Kopenhagen ist die dänische Nationaloper und eine der modernsten Bühnen der Welt.





>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"


Zur Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8