Seite 2:


Alles über den Kampf um die "Liebesbrücke Lübeck" und wie Lübeck im Streit um die "Liebesbrücke Lübeck" einlenkt, kann man nachlesen, wenn man unten auf "zurück zur Startseite" klickt! Weitere Liebesbrücken siehe Seite 1, 3, 4, 5, 6, 7 und 8. (Hinweis für Quereinsteiger)

Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Bilder, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verarbeitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, somit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.



Weitere Liebesbrücken, Liebesschlösser (love locks)





Liebesschlösser in Lübeck:



Unsere Gruppenschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck", der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".






Liebesbrücke Lübeck

Über 2000 Liebesschlösser!!!

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" teilt mit, dass nun über 2000 Liebesschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, am 18.08.2012 genau 2025 Liebesschlösser.


Diebstahl der obersten beiden Ketten einschließlich der Schlösser



Wie gemein können Menschen sein!!! Nun wurden die beiden obersten Ketten im Feld 7 links abgekniffen, alle Schlösser weg (Diebstahl wahrscheinlich am 10.10.2012).
Für den Diebstahl von rund 50 «Liebesschlössern» von der Kölner Hohenzollernbrücke muss der mehrfach vorbestrafte 41-Jährige drei Monate ins Gefängnis, bei uns in Lübeck wurden nun mehr als 209 Liebesschlösser geklaut.


13. Oktober 2012 Die Liebesbrücken-Schlösser, die geklaut wurden, sind wieder da. Ein kleinerer Schrotthändler hatte einer Entsorgungsgesellschaft die Metallwaren angeboten. Dieser wollte die Ketten schnell zu Geld machen.





Liebesbrücke Lübeck am 26.11.2012. Die Besucher können unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig ihre Wünsche wahr werden lassen.


Liebesbrücke Lübeck: Weihnachten naht, wie jedes Jahr, sind auch die Lichterketten und der magische Mistelzweig schon wieder da! Und wie im letzten Jahr, ist es ein muss, ich erwarte von den Pärchen unter dem Mistelzweig einen Kuss. Denn Küssen unterm Mistelzweig bringt Glück, auch bei diesem englischen Weihnachtsbrauch in Lübeck. Dank sage ich entzückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt, das Geschenk „Die Lichterketten und der Mistelzweig“ war wirklich toll, ich freue mich darüber voll!

Über 3000 Liebesschlösser!!!



Lübeck liebt munter drauflos, heute, am 11.05.2013, hängen genau 3014 Liebesschlösser an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" und es werden mehr und mehr.









Traumhaft leuchtend passt sich das Weihnachtswunderland an der Obertrave der stilvollen Kulisse der Lübecker Altstadtinsel an.



Über 4000 Liebesschlösser!!!



Liebe setzt Zeichen - immer und überall.
Nun hängen 4.414 Liebesschlösser (15.02.2014) in allen Formen und Farben an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck, mittlerweile ein wahrer Touristenmagnet.


Vandalen stehlen wieder Liebesschlösser



Nun wurden die obersten Ketten mit den Liebesschlössern der Felder 6links, 7links, 7rechts und 9rechts gestohlen, insgesamt 610 Liebesschlösser.
252 Liebesschlösser sind bei einem Altmetallhändler wieder aufgetaucht.





Neue Gruppenschlösser





Neue Gruppen- und Mitgliederschlösser der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".





Über 5000 Liebesschlösser!!!





Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Nun, kurz vor Weihnachten 2014 und dem Neuen Jahr 2015 hängen über 5000 Liebesschlösser an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck.






Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.







Weihnachten 2015 auf der Lübecker Liebesbrücke



Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt




Weihnachten 2015, der Kussbogen auf der Lübecker Liebesbrücke

Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.








Liebesbrücke Lübeck: Liebesschlösser, Besucher auf der Liebesbrücke und Silvesterfeier 2015/2016.
Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt!

"Am Himmel leuchten die Sterne so klar,
ich wünsche ein gutes Neues Jahr".









Lübecker Schönheiten feiern Fasching an der "Costa Trava" und der "Liebesbrücke Lübeck".


Im Karneval ist mancher Zecher
des Lebens froh und wohlgemut.
Er freut sich an dem vollen Becher;
das tut ihm in der Seele gut.







Weihnachten 2016 auf der Lübecker Liebesbrücke





Die Königin der Hanse
Weihnachten auf der "Liebesbrücke Lübeck" mit Blick auf die Musikhochschule.
Der Landesmusikrat erklärt die Harfe zum "Instrument des Jahres 2016". Sie gilt als himmlisches Instrument, beeindruckt durch ihr Erscheinungsbild ebenso sehr wie durch ihren Klang und ist Genre übergreifend einsetzbar.






Weihnachten 2016 Liebesbrücke Lübeck


Lebendiges Lübeck



Weitere Besucher der "Liebesbrücke Lübeck".



Karneval "Lübeck ahoi"



25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.



Weihnachten 2017 auf der "Liebesbrücke Lübeck"




Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".




Internationaler Tag des Kusses und Geburtstag



Am 6. Juli 2018 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Beim Küssen werden Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.

Happy Börsday am 22.07.2018 Liebesbrücke Lübeck



Winnetou

In diesem Jahr 2018 wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ vom 23. Juni bis zum 2. September in Bad Segeberg gezeigt. Christine Neubauer übernimmt die Rolle der ebenso attraktiven wie intriganten Judith Silberstein. An ihrer Seite spielt Jochen Horst (nicht Karsten Speck) den gewissenlosen Gangster Harry Melton. Das Gangsterpaar verschleppt deutsche Siedler in die Berge Mexikos.

Einige bekannte Darsteller sind Jan Sosniak (Winnetou), der zum sechsten Mal den „Winnetou“ spielt, Christine Neubauer (Judith Silberstein), Jochen Horst (Harry Melton), Joshy Peters (Old Shatterhand), der vor über 30 Jahren sein Debüt in Bad Segeberg gab und zum 26. Mal mitspielt, Melanie Böhm (Felisa), Max König (Yuma Shetar), Nicolas König (Vete-Ya, der Große Mund), Fabian Monasterios (Player), Patrick L. Schmitz (José Sancho Gonzalez), Stephan A. Tölle (Jurisconsulto und Hermann Weber), Harald Wieczorek (Don Geronimo, Nalgo Mokaschi und Don Timoteo Pruchillo), Sascha Hödl (Yuma Shetar).




Micky Maus feiert 90. Geburtstag




Micky Maus feiert 90. Geburtstag-Gratulation! Micky Maus ist ein echtes Original und eine Kultfigur, die Menschen überall auf der Welt begeistert. Micky hatte am 18. November 1928 seinen allerersten Auftritt in „Steamboat Willie“ und das ist 2018 genau 90 Jahre her. Zu Ehren der Maus, mit der alles begann, feiern wir weltweit eine große Jubiläumsparty und als Ehrengast erscheint Micky Maus auf der "Liebesbrücke Lübeck“!



Frohe Weihnachten 2018 und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019



Wiehnachtsmann, kiek mi an
lüttje Deern/lüttjen Jung bün ick man,
veel to vertelln, heb ick nich,
Wiehnachtsmann, vergeet mi nich!
Volksgut



Geburtstagsgäste der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2019



Wenn man an Meerjungfrauen denkt, dann denkt man an übernatürliche, weibliche Schönheiten. Meerjungfrauen sind die Hüterinnen der Gewässer. Man findet sie in Meeren, Seen, Strömen, Flüssen, Bächen und auch in der Obertrave. Alle haben einen jungfräulich-weiblichen Körper, einen Gesichtsausdruck von bezaubernder Schönheit und lockiges Haar, das in langen, üppigen Strähnen über Schultern und Rücken fällt.

Natürlich darf auf dem Foto zum Geburtstag das heimliche Wahrzeichen Lübecks, die Lübecker Sahne-Nuss-Torte, auch Marzipantorte genannt, nicht fehlen.



Valentinstag (14.02.2020) und Europatag des Fahrrades (03.06.2020)



Die Liebe zu kennen,
ist der schönste Moment auf der Welt.
Die Liebe zu leben ein Genuss.
Die Liebe zu halten,
eine Aufgabe für´s Leben.
Der Europäische Tag des Fahrrades wird am 03. Juni 2020 gefeiert und stärkt damit vor allem die Beinmuskulatur. Bereits seit 1998 findet dieser Aktionstag jährlich statt. Mit dem Europäischen Tag des Fahrrades wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Fahrrad um das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel handelt.


Geburtstag (22.07.2020) und Komplimentebogen



Geburtstage sind gut für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden,
dass Menschen, die öfter Geburtstag haben,
länger leben.


Es „regnet“ am eigens installierten Komplimentebogen (bis 12.09.) an der Liebesbrücke viele schöne und wohltuende Komplimente. Alle paar Sekunden werden durch einen Lautsprecher auf der Liebesbrücke Komplimente verkündet, Interessierte können auch digital über die Webseite der Komplimentewerkstatt ihre Wertschätzung ausdrücken. Unter dem Komplimentebogen erklingt die Stimme der Sopranistin Zsuzsa Bereznai, die kleine Aufmerksamkeiten für die Besucher singt.


Stopp Corona

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern einen „harten“ Lockdown im Dezember 2020 und Januar 2021 beschlossen.
Die Corona-Pandemie wütet weiter und die Infektionszahlen sind erschreckend hoch.
Im Interesse eines effizienten Infektionsschutzes ist die Maskenpflicht in Lübeck auch in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Bahnhöfen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr erforderlich und vorgegeben. Die konkreten Bereiche sowie zeitlichen Beschränkungen werden von den örtlichen Behörden, hier der Hansestadt Lübeck, durch Allgemeinverfügung festgelegt.






Liebesbrücke in Bonn:















Die Kennedybrücke ist die mittlere der drei Bonner Rheinbrücken und verbindet die Zentren von Bonn und Beuel miteinander. Seit dem 16.06.2011 hat die Stadt Bonn die Kennedybrücke als Liebesbrücke freigegeben.



Liebesschlösser an die Kette gelegt
03.08.2012
Die Liebesschlösser hängen in den Löchern, die eigentlich für die Brückenbeleuchtung vorgesehen waren. Problem: Inzwischen ist kein Bohrloch mehr frei! Alle 30 Zentimeter hängt auf beiden Seiten der Brücke ein Schlösschen. Und da Not nun mal erfinderisch macht, bringen die Bonner seit einigen Tagen ihre Schlösser per Kette an den dicken Pollern des Geländers an.



04.04.2014 Kennedybrücke
Die mit Fahrradketten befestigten Liebesschlösser an der Kennedybrücke in Bonn sollen Ende des Monats von der Stadt abmontiert werden, sofern es die Verliebten selbst nicht unternehmen. Die Stadt befürchtet Rostschäden am Geländer und eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Passanten. Die kleinen Vorhängeschlösser werden weiterhin geduldet, so lange sie keine Korrosionsschäden verursachen und somit einen neuen Anstrich erforderlich machen. Mehr Platz für kleine Schlösser wird nicht geschaffen. Dass die Tradition in Bonn, anders als auf der Hohenzollernbrücke in Köln, keine Zukunft habe, bedauern viele Bonner.





Liebesschlösser in Berlin werden immer wieder abgeknipst:
































































Liebesschlösser hängen an Berlins Brücken

Liebesschlösser findet man auch in Berlin immer häufiger. An der Abteibrücke im Treptower Park zum Beispiel. Oder an der Gertraudenbrücke in Mitte.

"Da, wo die Friedrichstraße sacht den Schritt über das Wasser macht" - dort streckt sich die 73 Meter lange, 1898 als Nachfolgerin zweier früherer Flußquerungen fertig gestellte Weidendammer Brücke in kaum wahrnehmbarer Wölbung über die Spree.

Auch die "Liebesschlösser", mit denen Verliebte die Fänge der beiden Preußenadler rechts und links an den Geländern sowie die Stäbe der von beiden Vögeln gehaltenen Zepter umschließen und die Schlüssel ins Wasser werfen, belegen die Anziehungskraft des Bauwerkes. Diese Zweckentfremdung der Heraldik wurde kürzlich von amtlicher Seite beendet, die Schlösser mit Bolzenschneidern entfernt. Mit neuerlichen Umschließungen ist jedoch immer zu rechnen (wir haben am 29.02.2012 wieder welche entdeckt).

Der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ist der neue Brauch ein Dorn im Auge, es werden an der Weidendammer Brücke immer wieder einmal alle Schlösser entfernt. Die Brücke in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße ist ein beliebter Ort für die Schlösser, auch wenn das verschnörkelte Geländer an den meisten Stellen eigentlich ein bisschen zu dick dafür ist. Unter Denkmalschutz steht die Brücke auch, was die Lage zusätzlich verschärft. Die Sprecherin erklärt: „Wir sind verpflichtet, die Berliner Brücken regelmäßig zu warten, alles was nicht dem Zweck und der Funktion der Brücke entgegenkommt, müssen wir entfernen. Natürlich machen ein paar Schlösser nichts aus, aber wir sehen das schon als Gefahrenabwendung, für die schönen Brückengeländer, aber zum Beispiel auch für das Gewässer der Spree, wo die Schlüssel landen.“ In Berlin werden halbjährlich ungefähr 30 bis 40 Schlösser vom Geländer der Weidendammbrücke entfernt.

Am 29.02.2012 haben wir auch weitere Liebesschlösser entdeckt. Es waren Liebesschlösser an der Jungfernbrücke, eine ehemalige Klappbrücke aus dem Jahre 1798, die älteste noch erhaltene Berliner Brücke. Sie überspannt den Spreearm Kupfergraben und verbindet die Straßen Friedrichsgracht und Oberwasserstraße.

Die Schlossbrücke, vorher auch Marx-Engels-Brücke genannt, liegt am östlichen Ende der Prachtstraße "Unter den Linden". Sie wurde von Friedrich Schinkel 1822-1824 erbaut. Hauptelemente des Brückenschmucks sind die acht von Schinkel projektierten überlebensgroßen Skulpturengruppen. Zwischen den Postamenten sind gusseiserne Brückengeländer mit Seepferden, Tritonen und Delphinen als Bezug zum Wasser angebracht.

Die Liebknechtbrücke ist eine die Spree zwischen dem Berliner Dom und dem Schlossplatz überquerende Brücke.

Die Abteibrücke ist eine reine Fußgängerbrücke. Sie führt vom Ortsteil Alt-Treptow über die Spree auf die Insel der Jugend.

Am 30.06.2012 habe ich keine am 29.02.2012 fotografierten Liebesschlösser an den Brücken wiedergefunden, traurig. Der Bolzenschneider der Berliner Senatsverwaltung hat ganze Arbeit geleistet und das ruck, zuck. Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zeigt kein Herz, für die ist das Aufhängen von Liebesschlössern sogar eine Ordnungswidrigkeit und wird mit bis zu 35 Euro bestraft (laut Wikipedia).


26.04.2013 "Die Liebesschlösser in Berlin werden regelmäßig entfernt, das Aufhängen sei ein Ordnungsverstoß. Je nach Situation könnten auch Bußgelder erhoben werden", sagt Mittes Ordnungsamtleiter. Während fast überall weltweit der romantische Liebesbeweis erlaubt ist, ist die Hauptstadt Berlin gegen Romantik. So positioniert sich nicht nur der Senat gegen mögliche Touristenwahrzeichen, sondern es werden auch die verliebten Berliner zu Straftätern gemacht.








Liebesschlösser an der Gertraudenbrücke am 30.03.2013. Das massive stufenförmig dem flachen Gewölbebogen folgende Brückengeländer ist im mittleren Bereich aufgelöst in kleine spitzbogige Felder mit Säulen und schmiedeeisernen Ornamenten in den Zwischenräumen.










Eine Inschrift befindet sich südöstlich der 1914-16 gebauten Brücke in der Brüstung der Treppenanlage von der Bodestraße zum Lustgarten. Sie lautet: "Der Name der Brücke stammt von der an dieser Stelle im Jahre 1797 errichteten ersten eisernen Brücke in Berlin, die damals als Ersatz für eine alte hölzerne Brücke, Wallbrücke genannt, aus Gusseisen hergestellt wurde". Die aus Muschelkalkstein gearbeitete Brüstung enthält in 16 Öffnungen bronzene Gitter, verziert mit Ranken und Blattwerkmotiven, Knaben- und Mädchengestalten und Liebesschlösser.










Auch an der Oberbaumbrücke wird seit einiger Zeit der Brauch der Anbringung von Liebesschlössern gepflegt.
Die Oberbaumbrücke in Berlin verbindet als Teil des Innenstadtrings die Ortsteile Kreuzberg und Friedrichshain über die Spree und liegt zwischen der Elsenbrücke und der Schillingbrücke. Sie ist das Wahrzeichen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Bei der Oberbaumbrücke handelt es sich um eine Bogenbrücke mit Durchfahrten für Schiffe. Auf zwei Türmen sind der Berliner Bär sowie der Brandenburgische Adler als Relief zu sehen.


12.08.2013 Spandau Damit Brücken nicht beschädigt werden, sollen Paare ihre Liebesschlösser in Spandau nun an Baumschutzgitter hängen – und die Schlüssel in die Spree werfen.
Da das Anbringen der beliebten „Liebesschlösser“ an den Berliner Brücken offiziell verboten ist, können Paare in Spandau ihre Zuneigung jetzt ganz legal öffentlich bekunden. Im Rahmen der Kunstaktion „Altstadtmeile“ können Verliebte Vorhängeschlösser künstlerisch gestalten und an 13 Baumgittern in der Fußgängerzone anbringen.


17.05.2016 An der Oberbaumbrücke werden derzeit die "Liebesschlösser" mit Bolzenschneider und Trennschleifer vom Geländer entfernt. Die Liebesschlösser beschädigen die Brücke. Was aber nur wenige wissen, in der Hauptstadt ist es verboten, Schlösser an Brücken anzubringen. Das Aufhängen ist ein Ordnungsverstoß, der mit Bußgeldern bestraft werden kann. Alle Berliner Brücken würden in regelmäßigen Abständen kontrolliert sagt die Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Ein- bis zweimal im Jahr werde jede Brücke geprüft. Am Dienstag sei so auch die Oberbaumbrücke in Kreuzberg an der Reihe gewesen.





Glienicker Brücke in Potsdam:









Potsdam:
Nun hängen auch ein paar Liebesschlösser an der Glienicker Brücke.
Die meisten dieser Liebesbeweise sind in der Mitte der Glienicker Brücke befestigt, genau dort, wo eine im Gehweg eingelassene, bronzene Inschrift an die deutsche Teilung bis 1989 erinnert. In Berlin werden die Vorhängeschlösser aus Sicherheitsgründen regelmäßig entfernt. „Wir kümmern uns darum nicht“, sagt der Stadtsprecher. Für die Instandsetzung der Brücke sei ohnehin der Berliner Senat zuständig.

In dieser Gegend ist wohl die Fußgängerpassage am Eisenbahnübergang über das Caputher Gemünde Spitzenreiter (siehe Seite 4) und im Norden von Berlin der August-Wilhelm-Steg in Oranienburg (siehe Seite 3).



Inschrift Gedenktafel: Die Glienicker Brücke
Die Brücke der Einheit als Symbol der Teilung
Die Glienicker Brücke wurde durch die Fliegerangriffe des Zweiten Weltkrieges nicht in Mitleidenschaft gezogen und überstand auch die Zerstörung Potsdams am 14. April 1945. Erst unmittelbar vor Kriegsende wurde sie von deutschen Truppen gesprengt. Eine von sowjetischen Pionieren errichtete Pontonbrücke sicherte die Verbindung zwischen Berlin und Potsdam zur Zeit der Potsdamer Konferenz, auf der im Sommer 1945 die weichenstellenden Entscheidungen über die europäischen Nachkriegsgrenzen und der damit verbundenen Bevölkerungsverschiebungen sowie die Verwaltung Deutschlands getroffen wurden.

In den Folgejahren wurde die Brücke von Behörden der Sowjetischen Besatzungszone mühevoll in Stand gesetzt. Zu ihrer Wiedereröffnung am 19. Dezember 1949 verfügte die Brandenburgische Landesregierung, dass sie fortan als ständige Mahnung zur Einheit Deutschlands und zur Einheit der antifaschistischen Parteien die Bezeichnung „Brücke der Einheit” tragen solle. Doch ihrem Namen zum Hohn konnte die Glienicker Brücke ab 1952 in beiden Richtungen nur noch mit Sonderausweis betreten werden, für Privatverkehr war sie gesperrt. Mit der Abriegelung der innerstädtischen Grenzen am 13. August 1961 wurde die Brücke Teil des Mauerrings, der West-Berlin von seinem Umland abtrennte. Seither konnten fast drei Jahrzehnte lang nur noch Fahrzeuge der alliierten Militärmissionen die Brücke passieren, über die einstmals der Verkehr von Berlin nach Westen geflossen war. Fortan wurde die streng bewachte Grenze, die „tote” Brücke, zu einem Mythos des Kalten Krieges. Hier fuhren jahrelang auf beiden Seiten Lautsprecherwagen auf, die im Kampf der Systeme die jeweils gegenüberliegende Seite propagandistisch beschallten. Mehrfach diente die Brücke auch als Bühne des spektakulären Agentenaustauschs von Ost und West. Im Februar 1962 wechselten hier der amerikanische Aufklärungspilot Gary Powers und der sowjetische Meisterspion Rudolf Abel die Seiten, und 1985 überstellte die DDR an gleicher Stelle 23 amerikanische Geheimdienstler im Austausch gegen vier im Westen verhaftete Spione. Im Februar 1986 nahm US-Botschafter Richard Burt auf der Mitte der Brücke den in der Sowjetunion wegen Spionage inhaftierten Bürgerrechtler Anatolij Schtscharanski in Empfang. Jede dieser Aktionen wurde von großer Medienaufmerksamkeit begleitet und stärkte den Ruf der Glienicker Brücke als mythischer Agentenort des Kalten Krieges.

Nur wenige Jahre später wurde die Glienicker Brücke schließlich zum Schauplatz bewegender Freude über die wiedergewonnene Freiheit der ostdeutschen Bevölkerung. Der Fall der Berliner Mauer ereignete sich hier erst einen Tag später als an der innerstädtischen Grenze. Am 10. November 1989 um 18 Uhr gingen auch an der Glienicker Brücke endgültig die Schlagbäume hoch, die an dieser Stelle die Welt vier Jahrzehnte lang in zwei Hemisphären geteilt hatten.
Martin Sabrow



11.02.2017 In Potsdam und Umgebung sind nur wenige Orte bekannt, an denen die bunten Metallschlösser angebracht wurden. Es gab vereinzelt Schlösser an der Glienicker Brücke. Die seien allerdings vor den Dreharbeiten zum Agententhriller "Bridge of Spies" 2014 von den Berliner Behörden entfernt worden. Geknackt und beseitigt werden regelmäßig auch die Schlösser an der Kirchbergbrücke in Rathenow (Havelland).








Friedliche Revolution und Deutsche Einheit jähren sich 2019 und 2020 zum dreißigsten Mal.
Der Tag der Deutschen Einheit ist der für Gesamtdeutschland wichtigste Feiertag. Der Prozess der Wiedervereinigung wurde am 3. Oktober 1990 offiziell besiegelt.







Hochzeitskette in Bad Oldesloe:












Hochzeitskette mit Liebesschlösser in Bad-Oldesloe

In Bad Oldesloe können sich Brautpaare, mit einem Schloss an der Hochzeitskette, als Zeichen der Verbundenheit, verewigen.

Die Hochzeitskette befindet sich zwischen dem Rathaus und dem Gänselieselbrunnen. Das Brautpaar bringt das Schloss mit eingraviertem Namen und Datum am Tage ihrer Eheschließung gemeinsam an.
Bad Oldesloe





Liebesschlösser hängen auch an einer Fußgängerbrücke am Travewanderweg Heiligengeiststraße.





Liebesbrücke in Hannover:












07.03.2011
Jetzt haben sich Jungverliebte aus Hannover die Brücke im Maschpark als Liebesbrücke auserkoren, mit herrlichem Blick aufs Neue Rathaus. Hannovers Stadtverwaltung toleriert die Brücke im Maschpark: „Solange sich aus dem Aufhängen keine Gefahr für Andere ergibt, ist alles in Ordnung“, so ein Stadtsprecher.



11.06.2014
Die sogenannten Liebesschlösser, die in Hannover in etliche Geländer geklinkt werden, will die Stadtverwaltung weiter tolerieren – obwohl in Paris jetzt ein Brückengeländer unter der Last der Vorhängeschlösser zusammengebrochen ist.


11.12.2014 Kein Platz für die Liebe: Die Stadt will alle Schlösser am Brückengeländer im Maschpark absägen. Denn „Beschädigungen an der Bausubstanz“ seien bereits entstanden, heißt es in einem Verwaltungspapier. Da der Platz am Geländer nicht mehr ausreicht, reihen sich die Schlösser inzwischen zu Ketten. Ein Blattornament am Geländer sei dadurch weggebrochen, heißt es weiter.
Die Stadt lässt daher im Januar 2015 alle Schlösser an der Brücke entfernen. Den Termin wolle man rechtzeitig bekanntgeben, damit Pärchen die Chance haben, ihre Andenken abzunehmen. Hat die Flex ihr Werk getan, wird das Geländer repariert und neu gestrichen. Danach soll ein Schild allen Paaren klarmachen, dass Liebesschlösser künftig sofort entfernt werden. Unerwähnt bleiben die vielen Schlösser, die am Geländer des Maschsee-Nordufers hängen.


08.01.2015 Hannover entfernt die angebrachten Liebesschlösser an der unter Denkmalschutz stehenden Brücke im Park am Neuen Rathaus. Allerdings zeigt die Stadt ein Herz für die romantischen Pärchen! Sie lässt den Verliebten noch bis Ende Januar Zeit, ihre Schlösser selber abzumachen.


28.01.2015 Über 1000 Liebesschlösser müssen an diesem Mittwoch von einer denkmalgeschützten Brücke in Hannover weichen. Der Grund dafür sind erhebliche Schäden an dem mit Blatt- und Blütenelementen verzierten Metallgeländer. Paare, die ihre Schlösser zurückhaben möchten, könnten sich an den Werkhof wenden, teilte die Stadtverwaltung mit. In Zukunft sind Liebesschlösser an der Brücke im Maschpark hinter dem Rathaus tabu. Verliebte könnten aber beispielsweise an das Nordufer des Maschsees ausweichen, hieß es.


23.04.2015 HAZ und Neue Presse holen die Liebesschlösser in Hannover ins Zentrum der Stadt. So werden die Schlösser nun ab 1. Mai direkt in der Kröpcke-Uhr ausgestellt. In der traditionsreichen Uhr werden die nicht abgeholten Schlösser zu einer Art Pyramide geformt. Die Bürger der Stadt können die kleinen Vermächtnisse der Liebe bis zum 31. Mai bewundern. Bis zum 29. April können sich Besitzer der Liebesschlösser, die die Stadt von der Brücke am Maschpark entfernt hatte, am Werkhof an der Stammestraße abholen.






















Die Liebesschlösser an der Brücke im Maschpark wurden alle entfernt, wie man auf den ersten beiden Fotos erkennen kann, da es zu erheblichen Schäden an dem mit Blatt- und Blütenelementen verzierten Metallgeländer kam.
Das Geländer am Maschsee-Nordufer ist gut 200 Meter lang und nahezu lückenlos durch Liebesschlösser besetzt - allerdings passen mindestens nochmal so viele Schlösser ran: Viele Löcher durchzieht nur ein Schlossbügel. Und dann wäre ja noch die Möglichkeit, Schloss an Schloss zu hängen ... Die Stadt Hannover sieht derzeit keinen Grund, tätig zu werden: Die Schlösser würden toleriert. Bis heute seien diesbezüglich keine Probleme bekannt, heißt es auf Anfrage. Nur wo etwa Malerarbeiten oder andere Arbeiten am Geländer erforderlich seien, würden Schlösser entfernt.


16.10.2017 Die Liebesschlösser am Maschsee verschwinden, denn das Geländer am Nordufer des Maschsees ist rostig und nicht mehr lange sicher – die Stadt lässt es daher abschnittsweise entfernen. An der Geländerkrone aber hängen Hunderte sogenannte Liebesschlösser. Wer seines wiederhaben will, muss es bis zum 13. November demontieren.





Liebesschlösser in Nürnberg:












13.03.2012
Auf der Brücke am Cinecittà werden es täglich mehr.








13.03.2012 Nürnberg:

Die Liebesschlösser am Schönen Brunnen am Nürnberger Hauptmarkt werden bald abgezwickt. ...wer seins behalten will, kann es noch bis Mitte April selbst entfernen. „Wir haben jetzt festgelegt, dass die Schlösser im Rahmen der Brunnen-Vorbereitung abgenommen werden“, erklärt die stellvertretende Hochbauamt-Leiterin. Die Schlösser zerstören die Rostschutzfarbe und somit das über 100 Jahre alte Metall des Brunnens. Am Steg zwischen Insel Schütt und Cinecitta werden die Liebesschlösser geduldet.


24.04.2012
Nürnberg
Jetzt wurden die Liebesschlösser geknackt.
Das Hochbauamt hat die bunten Symbole für die ewige Verbundenheit am Schönen Brunnen entfernt. Die berühmte Sehenswürdigkeit ist ab sofort wieder in seiner ganzen Pracht zu bewundern.


April/Mai 2012

Guerilla-Stricken war gestern, jetzt wird gehäkelt: Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Liebesschlösser auf der Brücke am Cinecittà mit Häkel-Blumen verziert.



Liebesschlösser auf der Museumsbrücke entfernt
10.08.2012
Nürnberg - Am Schönen Brunnen mussten die zuletzt etwa 70 Exemplare bereits weichen, nun ließ die Stadt Nürnberg auch die Liebesschlösser am Gitter auf der Museumsbrücke entfernen.



26.01.2015 Die Stadt Nürnberg will entschiedener gegen die sogenannten Liebesschlösser an Brücken vorgehen. In den nächsten Wochen sollen über 1.000 solcher Schlösser entfernt werden. Vor allem an der Fußgängerbrücke zwischen dem Kino Cinecitta und der Insel Schütt sind viele Liebesschlösser angebracht. Da die Schlösser an den Seilen in Richtung Mitte der Brücke rutschen, führt das zu statischen Problemen. Bevor die Brücke aus Sicherheitsgründen geschlossen werden muss, werden die Schlösser nun entfernt. Außerdem gibt es bereits einen Stadtratsbeschluss, nach dem die Stadt Liebesschlösser an denkmalgeschützten Bauwerken und Brücken sofort entfernen lassen kann. Das betrifft nach Angaben einer Pressesprecherin der Stadt vor allem den Kettensteg am westlichen Ende der Altstadt und den Schönen Brunnen auf dem Hauptmarkt.






















Wie auf den Fotos zu erkennen ist, hängen wieder Liebesschlösser an der Fußgängerbrücke zwischen dem Kino Cinecitta und der Insel Schütt und an dem Kettensteg, fotografiert am 09.12.2015.


17.05.2017 In Nürnberg können Verliebte nun ganz legal Liebesschlösser in der Stadt anbringen. Eine zwei Meter hohe Herzskulptur bietet den Liebespaaren dafür Platz. Heute wurde das Herz eingeweiht. Das Herz steht am Gewerbemuseumsplatz und wurde von Berufsschülern der Klasse der Metallbauer und Konstruktionsmechaniker der Berufsschule 1 in Nürnberg entworfen. Mit der Skulptur will die Stadt Nürnberg nicht nur die Liebe fördern, sie bezweckt noch etwas anderes: Die Liebenden sollen davon abgehalten werden, ihre Schlösser an die Stahlseile der Brücke zur Insel Schütt zu hängen. Das Gewicht der Schlösser setze der Statik der Fußgängerbrücke zu.





Liebesschlösser in Olpe:



13.03.2012

Trend am Biggesee

"Liebesschlösser" sollen für ewige Treue stehen

Korrosionsgeschützter Zaun:
Ein rundes Dutzend der Schlösser hängt an einem Geländer an der Fußgängerbrücke, die über das Vorstaubecken des Biggesees führt. Der Zaun ist durch einen Kunststoffüberzug korrosionsgeschützt, daher dürfte gegen eine Vermehrung der Zahl von "Liebesschlössern" nichts sprechen.






Liebesbrücke in Rostock:


















Liebesschlösser an Warnemünder Brücke

05.12.2011
Als Zeichen ewiger Liebe befestigen junge Paare Schlösser an der Bahnhofsbrücke von Warnemünde und werfen die Schlüssel in den Alten Strom.
Und auch in Rostock schaut das Tief- und Hafenbauamt, das für die städtischen Brücken zuständig ist, mit Skepsis auf den neuen Trend. Gerade erst im Sommer ist die Warnemünder Bahnhofsbrücke umfangreich saniert und mit einer frischen Schutzschicht versehen worden.

An der Bahnhofsbrücke von Rostock-Warnemünde hängen noch viele Liebesschlösser, wie man auf den Fotos vom 09.05.2013 erkennen kann.





Die Liebesschlösser in Rostocks Innenstadt an dem Maschendrahtzaun der Brüstung beim neuen Balkon auf dem Kröpeliner-Tor-Vorplatz, es waren über 20 Vorhängeschlösser, wurden bereits wieder entfernt.





26.06.2014 Rostock-Warnemünde
Die Liebesschlösser an der Bahnhofsbrücke wurden im Rahmen einer Sanierung aus Sicherheitsgründen jedoch endgültig wieder entfernt. Wie man auf den Fotos vom 15.10.2014 erkennen kann wurden auch gleichzeitig die Ketten entfernt und durch ein neues Geländer ersetzt.


Liebesschlösser in Warnemünde - neuer Platz am Alten Strom:

















Die Hansestadt Rostock hat sich eine Alternative überlegt und diese in Form einer Polleranlage in direkter Wassernähe am Alten Strom gegenüber der Vogtei umgesetzt. Denn die Sogkraft dieses beliebten Rituals möchte die Stadt auch für den Tourismus nutzen und dem Schlösserkult ein neues Plätzchen schenken. Ein Brauch, dem weltweit mit zunehmender Begeisterung junge Paare nachkommen und der auch an der Warnemünder Bahnhofsbrücke nicht spurlos vorüber ging. Mit Sanierung der Brücke mussten die Schlösser weichen. Die Polleranlage (Stand 30.08.2016) wurde auf 4 Felder mit jeweils 2 Ketten erweitert.














27.10.2016 Zwei neue mit Ketten bespannte Poller kamen hinzu.


08.10.2018 Nun gibt es 8 Felder mit teilweise 4 Ketten übereinander und einem Schmuckelement Hansestadt Rostock auf der Spitze eines Pollers.


04.06.2019 Einige Liebesschlösser wurden während der Bauarbeiten am Alten Strom entfernt und eingelagert. Im Anschluss an die Bauarbeiten sollen sie wieder an ihren Platz zurückkehren.


29.01.2020 Mitarbeiter der Baufirma haben am Dienstag die Liebesschlösser wieder angebracht. Im Juni mussten sie wegen der Baumaßnahmen entfernt werden.


18.06.2022 Weil die Plätze am Alten Strom in Warnemünde knapp geworden sind, hat das Tiefbauamt neue Ketten für Liebesschlösser anfertigen und montieren lassen.





Liebesbrücke in Wismar:






Die Schweinsbrücke führt über die Grube, ein regulierter Bach in Wismar. Die 4 Bronzestatuen der Schweinchen auf den 4 Brückenpfeilern der Schweinsbrücke von Wismar wurden noch vor 1989 in Auftrag gegeben, sind aber erst im Jahre 1994 aufgestellt worden.


06.08.2013 Wismar Streit um „Liebesschlösser“ am Geländer der Schweinsbrücke
Die Stadt will das Anbringen nicht dulden und schlägt eine Ausweichvariante am Hafen vor. Gestern ließ die Stadtverwaltung aber die „Liebesschlösser“ entfernen.






14.02.2015 Die Brücken über die Frische Grube tragen sie und selbst die historischen Gitter der Wasserkunst auf dem Wismarer Marktplatz: Liebesschlösser. Wismars Pressesprecher weist darauf hin, dass die Schlösser zu Beschädigungen an den Geländern und Gittern führen, an denen sie angebracht sind. „Sie schädigen zum Beispiel den Korrosionsschutz“, erklärt er. Daher müsste die Stadt die Liebesschlösser immer wieder entfernen. Die "Wasserkunst" wurde 1595-1602 nach Plänen des aus Utrecht stammenden Baumeisters Philipp Brandin als Brunnenhaus über einem unterirdischen Wasserreservoir erbaut.





Liebesschlösserbaum in der Gemeinde Barleben:

31.03.2012

Eine besonders liebenswerte Aktion startet die Gemeinde Barleben im Rahmen ihrer 950-Jahr-Feier: Am Breiteweg wird Anfang Mai ein "Liebesschlösserbaum" aufgestellt. An dem gut 2,50 Meter hohen Edelstahlkunstwerk sollen Verliebte als Zeichen ihrer Zuneigung zueinander kleine Liebesschlösser anbringen können.


Die Aktion ist ein Projekt, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 950-jährigen Bestehen der Gemeinde Barleben realisiert wird. Auf dem Breiteweg gegenüber vom Rathaus wird ein so genannter "Liebesschlösserbaum" errichtet - eine Edelstahlkonstruktion, die einem Baum nachempfunden ist. Etwa 2,50 Meter hoch mit "Ästen", durch die sich locker eine Edelstahlgliederkette zieht. An diese Kette sollen Verliebte und frisch Vermählte ihre Liebesschlösser anschließen und ihre Liebe so verewigen können. "Das Ganze steht unter dem großen Motto, Barleben liebt", sagt Harald Kreibich. Der Magdeburger hatte diese Idee und fand in Barleben offene Ohren für das Projekt. Barlebens Bürgermeister Franz Ullrich Keindorff ist angetan.

"Das ist doch eine schöne Sache", sagte Keindorff in dieser Woche bei der Präsentation des Liebesschlösserbaumes. Wenn sich Paare im Barleber Rathaus das Ja-Wort gegeben haben, können sie gleich gegenüber ihre Liebe verewigen. Auch frisch und schon lange Verliebte sollen hier einen Platz für ihren Liebesbeweis finden. Nach einiger Zeit wird die Krone des Baumes auf diese Weise wachsen - und der Liebesschlösserbaum wird zugleich ein weiteres Wahrzeichen an Barlebens Hauptstraße.

Anfang Mai, dem Wonnemonat, wird der Liebesschlösserbaum gepflanzt und mit einer kleinen Feier eingeweiht. Dann sollen auch die ersten Schlösser angebracht werden.

Die Volksstimme möchte die Aktion mit unterstützen. Wir suchen die ungewöhnlichste, liebevollste, ergreifendste Liebesgeschichte!
Volksstimme











19.05.2012
Deutschlands erster Liebesschlösserbaum ist gestern in Barleben eingeweiht worden. Einige Liebespaare haben die ersten Schlösser als Zeichen ihrer Zuneigung an das Edelstahl-Gewächs gehängt. Etwas einsam hing das Schloss von Kreibich+Konsorten am Liebesschlösserbaum am Breiteweg in Barleben. Der "geistige Vater" des Edelstahl-Gewächses, Harald Kreibich, hatte es dort angehängt. Dies ist nun vorbei: Anlässlich der feierlichen Einweihung der drei Meter hohen Edelstahlkonstruktion haben gestern einige Paare, unter anderem von der Volksstimme ermittelt, ihre Schlösser als Zeichen der Zuneigung an Deutschlands ersten Liebesschlösserbaum gehängt.
Volksstimme











Liebesschlösserbaum in Barleben am 18.02.2013, nun mit mehr Ketten für die Liebesschlösser.





Liebesbrücken in Schwerin:









Die Schlossgartenbrücke wurde im Jahre 1897/98 als genietete Stahlvollwandkonstruktion an Stelle einer älteren Holzklappbrücke errichtet. Für die Durchfahrt größerer Schiffe ist die Brücke um 90° drehbar. Die Brücke steht unter Denkmalschutz und die Stäbe sind sehr dick und deshalb für Liebesschlösser ungeeignet, obwohl, wie auf dem Foto zu sehen ist, ein Schloss angehängt wurde.

Weitere Liebesschlösser habe ich an den Geländern der Fußgängerbrücken im Schlossgarten entdeckt (05.04.2012).




Bis auf ein Schloss wurden alle Liebesschlösser, die ich am 05.04.2012 fotografiert hatte, entfernt (22.08.2012), schade.




Ein Blick auf das Schweriner Schloss.













Liebesschlösser an der Schlossgartenbrücke in Schwerin am 14.10.2013.


20.10.2013 Die Schweriner Volkszeitung schreibt: "Irgendjemand hat vor Wochen damit angefangen, sein Liebesschloss an die Fußgängerbrücke zum Schlossgarten anzuhängen. Mittlerweile schlossen sich mehrere Nachahmer an".


25.03.2014 Schwerin
Die kleinen bunten Liebesschlösser, die seit einigen Wochen an den Brücken im Schlossgarten prangten, sind verschwunden. Entfernt mit dem Bolzenschneider und mit Genehmigung und im Auftrag der Landtagsverwaltung. Hauptgrund für beide: Die Vorhängeschlösser schädigen das empfindliche Material der Geländer.
Die Brücke steht – wie das gesamte Schlossensemble – unter Denkmalschutz und darf in ihrer Beschaffenheit nicht verändert werden. Zudem werde die Drehbrücke demnächst aufgrund von Sanierungsarbeiten zur Baustelle.






Es hängt wieder ein Schloss an der Schlossgartenbrücke.



Die Platte lebt





















Platten-Stern mit Liebesschlössern
Weil es derzeit keine ganzen Abriss-Platten gibt, entsteht der Platten-Stern im Mueßer Holz aus Gabionen. Zwei der sechs Arme des Sterns werden Sitzbänke.
Der Platten-Stern an der Hamburger Allee zwischen Hegel- und Kantstraße ist der Auftakt für den künftigen Plattenpark des Vereins "Die Platte lebt". Der Plattenpark soll an die DDR-Baugeschichte erinnern und die Platte lebendig halten. Eine weitere Idee: Der Platten-Stern soll zum Liebes-Stern werden. An die Gabionen können Schlösser angebracht werden, die Schlüssel in einem vergrabenen Behälter mit einem Deckel versenkt werden. Der Trend für Verliebte war an der Schlossbrücke verboten worden.
Die Einweihung des Plattensterns fand am 20. September 2014 statt und die Gabionen sind nun auch bepflanzt. Der Steingarten sieht aus wie eine lustige Raupe.














Liebesschlösser hängen in Schwerin auch am schmucken Brückengeländer am Pfaffenteich an der Alexandrinenstraße. Wer auf dieser Brücke steht, der hat einen schönen Blick auf die Schweriner Altstadt, während unter ihm das Wasser des Aubachs in den Pfaffenteich fließt.
Wenn Tragfähigkeitsschäden an einzelnen Stäben des Brückengeländers auftreten würden, dann müssten die Schlösser abgenommen werden, so die Untere Verkehrsbehörde.





Liebesbrücke in Regensburg:












Liebesschlösser auf dem Eisernen Steg in Regensburg

Viele Regensburger kennen den Eisernen Steg über die Donau auch als Liebesbrücke.



Es grünt so grün, wenn Regensburgs Brücken erblühen
2. August 2012
Der Eiserne Steg ist nicht unbedingt das Schmuckstück der Stadt. Offenbar regt er gerade deshalb immer wieder mal das kreative Potenzial der Menschen an. Zwischen den “Liebesschlössern” hängen nun Pflanzen.
Regensburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Mit ihren engen, verwinkelten Gässchen und dem südländischen Flair ist die Altstadt ein Magnet für Touristen genauso wie für die Bürger.

Doch in der Stadt sind mit der Zeit auch nicht so ansehnliche Ecken entstanden. Eine davon ist zweifellos der Eiserne Steg. Bereits 1901 aus Stahlfachwerk erbaut, kurz vor Kriegsende 1945 von abrückenden deutschen Truppen gesprengt, wurde der Eiserne Steg 1948 in seiner heutigen Form wiederhergestellt.
Da sich an dem blanken Eisen des Stegs nur wenig inspirierendes entdecken lässt, kamen am Dienstag etwa 20 Regensburger der Gruppe „Urban Gardening & Permakultur“ an besagter Brücke zusammen, voll gepackt mit über 200 Pflanzen, und begrünten fast zwei Stunden lang das stählerne Ungetüm, bis auch das letzte Gewächs seinen Platz zwischen den Liebesschlössern gefunden hat.

An diesem Dienstag lautet das Motto: Grüner Eiserner Steg.
Alte, ausgewaschene, zum Teil bunt bemalte Tetrapacks und kleine Bierfässer wurden schon in den Tagen zuvor mit Erde und Pflanzen bestückt, um dann mit Kabelbindern an den Metallverstrebungen der Brücke angebracht zu werden. Dabei wurden die Stadtgärtner von mehreren Unternehmen wie der Gärtnerei Bosl und Blumen Bendler oder Max Bahr und Bauhaus mit Blumen, Erde, etc. versorgt.
Die ersten Resonanzen der vorbeischlendernden Passanten waren durchweg positiv. „Tolle Idee“, „Schau wie schön das jetzt aussieht“ – die Aktion erntete viel Zuspruch. Der eine oder andere blieb auch stehen, um dem bunten Treiben eine Weile zu zusehen und die Plakate zu lesen, mit Sprüchen wie „Eine andere Welt ist pflanzbar“ oder „Grüner Eiserner Steg“.

Ist der Eiserne Steg bald ein neuer Selbstbedienungsmarkt für Gemüse-Fans?
Die Idee des städtischen Gärtnerns ist recht simpel. „Es geht darum gemeinsam etwas zu erschaffen, von dem dann eine größere Gemeinschaft profitieren kann“, erklärt eine der Gärtnerinnen. „Urbanes Gärtnern hat den Zweck ,freie Flächen endlich wieder sinnvoll zu nutzen.“
In Regensburg hat sich die „Urban Gardening & Permakultur“ Gruppe aus der Regensburger Transition-Town herausgebildet und möchte in naher Zukunft mit weiteren solcher Aktionen Regensburg noch ein Stück lebenswerter machen.
Dabei greift diese mittlerweile weltweite Bewegung des Urban Gardening den Trend der Zeit auf. Während der Alltag immer schneller abläuft, gewinnen Orte der Ruhe und Entspannung mehr und mehr an Bedeutung für die Menschen. „Das urbane Gärtnern zeigt dabei auf, wie einfach jeder Ort in einer Stadt zu so einem fleckchen Erde werden kann“, sagt Birgit Kociper und ist ganz begeistert vom Verlauf der Aktion.
Wichtig ist nun, dass der Garten auf dem „Grünen Steg“ gepflegt und gegossen wird. „Daher stellen wir eine Regentonne mit Gießkanne auf, damit jeder Passant aktiv zum langen Erhalt der Pflanzen beitragen kann“ lässt einer der Aktionisten wissen.
regensburg-digital



Nur ein kurzes Intermezzo?
Vom Grünen Steg am Eisernen Steg ist nicht mehr viel übrig. Nach Vandalismus sieht es aber nicht aus. Die Pflanzen der Transition-Town-Bewegung wurden weggeräumt. Doch von wem? Nun doch wieder "Eiserner Steg" statt "Grüner Steg"?


Liebesschlösser: Rostige Romantik
30.08.2012
Auch am Regensburger Eisernen Steg, der kürzlich für einige Tage schön begrünt worden ist, hängen längst Hunderte von Liebesschlössern und auch am Grieser Steg tauchen die ersten auf. Am Tiefbauamt hat man nichts gegen den neuen Brauch einzuwenden, solange die Schlösser nicht allzu sehr rosten und der Rost auf das Brückengeländer übergreift. „Wir haben auch die Blumen und Gartenpflanzen hängen lassen“, sagt der stellvertretende Amtsleiter. Weil aber alle Blumentöpfe und bepflanzten Tetrapacks inzwischen verschwunden sind, muss wohl ein privater Gartenhasser am Werk gewesen sein, mutmaßt der Amtsleiter.


18.10.2012
Die Schlösser auf dem Eisernen Steg, von vielen zwischenzeitlich schon Liebesbrücke genannt, werden zunehmend zum Problem. Einerseits gibt es Schlösser, die Rosten und die deshalb abgenommen werden müssen. Andererseits beobachtet die Stadt irre Riesenschlösser mit Argusaugen. Die Schlösser indes sollen vorerst bleiben. „Nur wenn sie Rosten und der Rost droht, auf die Brücke überzugehen, müssen wir sie abnehmen“, sagt der Tiefbauamts-Vize.













Nicht nur am Eisernen Steg in Regensburg hängen Liebesschlösser sondern auch am Grieser Steg!



09.03.2014 Regensburg
Ärger gibt es leider wieder einmal. Diesmal hat man sich einen ganz besonders blöden Streich einfallen lassen. Mit türkiser Farbe aufgesprayt, hat man nicht nur die Brücke am Eisernen Steg beschädigt, sondern auch noch einige Schlösser ruiniert.


10.06.2014
Die Stadt Regensburg gibt Entwarnung: Der Eiserne Steg und andere Brücken sind sicher - auch wenn immer mehr Paare sogenannte Liebesschlösser an den Brückengeländern anbringen. In Paris war ein Brückengeländer deswegen eingestürzt.


22.04.2015 Regensburg Die Aufregung ist groß: Die Stadt Regensburg lässt sogenannte Liebesschlösser vom Eisernen Steg abnehmen. Nun hat die Stadt Regensburg selbst Hand angelegt. Am Montag dieser Woche waren drei städtische Straßenarbeiter mit großem Reinemachen befasst. Sie knipsten Dutzende von Schlössern ab. „Wenn die Schlösser zu Rosten anfangen, dann gefährden sie die Brücke“, deshalb zwicke man all jene Schlösser ab, die deutliche Rostspuren zeigen."


13.08.2015 Auf der Liebesbrücke sucht ein Mann seine große Liebe:
Ein Regensburger möchte erst einmal eine Partnerin finden, die mit ihm ein Liebesschloss aufhängt. „Netter junger Physiotherapeut (36, schlank), intelligent und sehr sensibel, kommunikativ, liebe- und respektvoll sowie sehr naturverbunden, sucht eine nette junge Frau für eine Beziehung,“ schreibt der Mann auf einem Aushang, der seit kurzem an der Liebesbrücke, dem Eisernen Steg über der Donau, hängt.
Der Physiotherapeut ist auf Braut- oder Freundesschau.
Kontakt aufnehmen will der 36-Jährige mit seiner Flamme in spe übrigens über seine angegebene Mail-Adresse.





Die Liebesschlösser an der Leinebrücke in Göttingen:







































Auch in Göttingen bekräftigen Paare ihre Liebe mit Vorhängeschlössern. In Göttingen sind die Liebessymbole vermehrt an drei Brücken zu bewundern.
Im Bereich der Fußgängerbrücke neben der Straßenbrücke über die Leine am Rosdorfer Kreisel im Rosdorfer Weg hängen etwas weniger Liebesschlösser als an den beiden anderen Brücken.
Das Gitter an der Fußgängerbrücke über den Leinekanal am Alte-Wollenweber-Weg verzieren schon etwas mehr Schlösser.
Die mit Abstand meisten wurden an der Brücke am Brauweg, Richtung Jahnstadion, befestigt (zwischen Sandweg und Brauweg).





Eine Chance für die Liebesschlösser (Magdeburg)

Fußgängerbrücke zum "Mückenwirt" ist Ziel Magdeburger Paare













04.05.2012

Als die Stadtverwaltung 2010 die Liebesschlösser an der Sternbrücke abzwickte, war das Unverständnis bei allen Paaren, die damit ihrer Liebe ein dauerhaftes Zeichen setzen wollten, groß. Im Juni vergangenen Jahres schwenkte die Stadt wieder um. Man wolle den Brauch vorerst dulden, hieß es damals sinngemäß. Die Magdeburger Verliebten sind derweil ausgewichen, die Fußgängerbrücke zum "Mückenwirt" und zur Buckauer Elbfähre ist eine neue "Anlegestelle". Klarer Vorteil dort: Die kleinen, bunten Vorhängeschlösser passen viel einfacher an das dünne Gittergeflecht als an die dicken Streben des Sternbrückengeländers.
Volksstimme



10.11.2012 Magdeburg:
Liebesschlösser hingen auch an der Sternbrücke in Magdeburg, nun sind sie ab. Die Befürchtungen haben sich bestätigt, dass die Schlösser "punktuell Schäden am Korrosionsschutz des Geländers verursachen können". Die Schadensentwicklung werde vom Tiefbauamt weiter beobachtet.


16.11.2012 Nun wird es kriminell: Die Volksstimme berichtete über die Liebesschlösser, die an der Sternbrücke entfernt wurden. Die Stadt hat die Schlösser nicht entfernen lassen und geht von Diebstahl aus.


29.09.2016 Das Tiefbauamt der Landeshauptstadt entfernt im Oktober die sogenannten Liebesschlösser an der Sternbrücke. Die Schlösser und Ketten gefährden den Korrosionsschutz, beschädigen somit das Brückengeländer und stellen eine Unfallquelle für Fußgänger dar.

Sowohl Freunde der Liebesschlösser als auch Fans der Sternbrücke haben jeweils eine Online-Petition gestartet. Dabei kann man im Internet sein ganz persönliches Votum für den Erhalt der Liebesschlösser an der Sternbrücke oder für das Entfernen der Liebesschlösser an der Sternbrücke abgeben.
Der Sieger allerdings steht schon heute fest: die Stadtverwaltung. Erstens, weil die Petition keinerlei Verpflichtung darstellt. Zweitens, weil die Verwaltung bereits angekündigt hatte, die Schlösser erbarmungslos zu knacken. Während die Liebesschlösser an der Sternbrücke in Magdeburg entfernt werden, dürfen sie an der Hubbrücke bleiben.


27.03.2017 Die beliebte Stern-Aktion am Magdeburger Elbufer wird mit neuen Steinen und einer Brücke für Liebesschlösser fortgesetzt. Die von der Verwaltung an Magdeburger Brücken „geknackten“ Liebesschlösser sollen an einer sechs Meter langen „Metallbrücke“ neben dem Stein-Ensemble mit den Sternen eine neue Heimstätte finden.





















20.09.2017 Alle Freunde von Liebesschlössern haben wieder ein Ziel in Magdeburg: Direkt neben der Sternbrücke steht seit Mittwoch die "Schlossbrücke". Die Initiatoren und Unterstützer freuen sich, dass diese Idee mit Hilfe von Spenden und Unterstützern nach gut einem Jahr umgesetzt werden konnte. Die 6 Meter lange und 2,50 Meter hohe Metallkonstruktion soll ab sofort verliebten Paaren die Möglichkeit geben, ein Schloss als Zeichen ihrer Liebe anzubringen. Mitarbeiter der Gesellschaft für Innovation, Sanierung und Entsorgung mbH (Gise) haben die Konstruktion zusammengebaut. Auch die über 600 Schlösser, die 2016 entfernt worden waren, sollen dort wieder angebracht werden. "Die Bügel sollen wieder verschweißt werden und dann werden sie als Traube aufgehängt". Dazu sucht man noch Helfer mit Schweißkenntnissen, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen würden.
Und wo es eine Sternbrücke gibt, da dürfen natürlich auch die Sterne nicht fehlen, die gibt es dort reichlich. Die Granitsteine mit den eingelassenen Sternen auf der Stadtseite der Sternbrücke sind nach wie vor ein echter Hingucker am Elbufer. Im Umfeld der bestehenden Sternblöcke in Magdeburg soll ein weiterer Granitblock aufgestellt werden, der als Basis für die neuen Sterne dienen soll. Die Metallsterne tragen den Namen der Sternenfreunde oder den eines Geliebten.





Liebesschlösser an der Sternbrücke in Magdeburg






Auch an der neuen Fußgängerbrücke über das Schleinufer am Dom hängen Liebesschlösser. Die Fußgängerbrücke verbindet den Dom mit dem Elbufer.





Lösung für Liebesschlösser an Letmather Bahnhofsbrücke












8. Mai 2012

Iserlohn - Für die “Liebesschlösser” an der Fußgängerbrücke zum Letmather Bahnhof ist eine Lösung in Sicht. Im März hatte die Stadt Iserlohn über dreißig dieser Schlösser vom Brückengeländer entfernen lassen und war damit auf heftige Kritik gestoßen. “So schön und verständlich der Brauch auch ist, auf Dauer sind Rostschäden und damit verbundene erhöhte Wartungskosten nicht auszuschließen, daher wurden die Schlösser entfernt”, fasst der Bürgermeister die seinerzeit nach rein technischen, rationalen Aspekten getroffene Entscheidung zusammen.

Langfristig soll das Thema daher in den anstehenden freiraumplanerischen Wettbewerb zur Gestaltung der Lennepromenade im Zentrum Letmathe einfließen. Dieser Wettbewerb ist Teil des Projektes LenneSchiene der REGIONALE 2013.

Die Stadt Iserlohn wird in der Mitte der westlichen Seite der Fußgängerbrücke (Blickrichtung Hohenlimburg) ein Extra-Gitter anbringen, an dem Paare künftig “Liebesschlösser” befestigen können.
Da seit März bereits einige neue Schlösser am Brückengeländer angebracht wurden, bittet die Stadt Iserlohn die betroffenen Paare, diese Schlösser soweit möglich innerhalb der nächsten zwei Wochen vorübergehend zu entfernen, damit dann dort das neue Gitter montiert werden kann.

Die Schlösser können nach Anbringen des Gitters dort wieder angehängt werden. Am Geländer verbleibende Schlösser müssten leider erneut abgeschnitten werden. Genauso sollten zukünftig Schlösser nur noch an dem neuen “Gitter für Liebesschlösser” befestigt werden, um nicht im Rahmen der regelmäßigen Brückenprüfung entfernt zu werden.
Damit die neuen “Liebesschlösser” später einen dauerhaften Platz an der künftigen Uferpromenade bekommen können, ist es ratsam, den Schlüssel nach Anhängen des Schlosses entgegen dem eigentlichen Brauch nicht in die Lenne zu werfen, sondern für das spätere Umhängen des Schlosses aufzubewahren.

Gitter für "Liebesschlösser" an Letmather Bahnhofsbrücke ist da!

13.06.2012
Iserlohn.
Jetzt ist es da! Das neue Gitter für die so genannten "Liebesschlösser" an der Bahnhofsbrücke in Letmathe. Wie versprochen hat die Stadt Iserlohn dieses Gitter anbringen lassen, damit einerseits das Brückengeländer "geschont" wird und andererseits Paare ihre "Liebesschlösser" dennoch anbringen können.

"Eingeweiht" wurde das neue Gitter durch den Bürgermeister. Er brachte nicht nur ein Schloss an, sondern gleich zwei: eines mit der Gravur "Iserlohn 775 - Letmathe 975" und ein zweites ganz privates für sich und seine Frau.

Zukünftig sollten Schlösser nur noch an dem neuen "Gitter für Liebesschlösser" befestigt werden, um nicht bei den regelmäßigen Brückenprüfungen entfernt zu werden.
www.dorfinfo.de






Liebesschlösser in Kassel





















An der Kasseler Drahtbrücke bekunden Verliebte ihre gegenseitige Zuneigung mit einem Vorhängeschloss. Da der elektrolytische Einfluss der Liebesbekundungen das Eisen der Brücke schädigen würde, dürfen die Schlösser nur an die Gittertore der Brücke angehangen werden.


10.03.2011
In Kassel hat der Liebesbeweis nur an den beiden Gittertoren der Drahtbrücke eine Chance.

Etwas mehr als ein Dutzend Schlösser an Brücken hatten Mitarbeiter in Kassel bislang entfernt. „Wir wollen die Anfänge stoppen“: Die Bauwerke brauchten so was nicht und juristisch betrachtet, handele es sich hierbei um Sachbeschädigung.



30.06.2014 Kassel
Wo vor wenigen Wochen noch ein Hinweisschild hing, haben sich die Liebesschlösser an der Drahtbrücke zur Unterneustadt hin bereits ausgebreitet. Nun mangelt es fast schon wieder an Platz. Auf der Unterneustädter Seite der Brücke gibt es noch einige freie Stellen, man sollte auch dort das Schild entfernen.


14.07.2014 Kassel
Das Liebesschlossgitter an der Drahtbrücke zur Unterneustadt wurde auf die gegenüberliegende Seite der Pfeiler versetzt. Grund dafür, wie ein Verantwortlicher vor Ort mitteilte, sei das zunehmende Gewicht der Schlösser, das auf dem Gitter laste. Deshalb sollen künftig am alten Gitter keine Schlösser mehr angebracht werden. Für weitere Liebesbekundungen werde ein neues Gitter am alten Standort angebracht.


11.03.2017 Weil ein Gitter voller Liebesschlösser an der Drahtbrücke auf den Weg zu kippen drohte, hat die Stadt es kurzerhand entfernen lassen. „Das Gitter war durch Vandalismus so stark beschädigt worden, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte“, sagt der Stadtsprecher. Das abmontierte Gitter liegt nun samt Schlössern auf dem städtischen Bauhof an der Bunsenstraße 125. Besitzer können ihre alten Schlösser dort abholen. Anfang April soll nun ein neues Gitter an der Stelle des alten montiert werden. Dort können sich Paare wieder mit einem Schloss verewigen.


12.04.2017 Nachdem das alte Gitter linksseitig der Fulda aus Sicherheitsgründen abmontiert wurde, ist vergangene Woche ein neuer Rahmen für Liebesschlösser an der Drahtbrücke angebracht worden.





Liebesbrücke in Bremen






Stählerne Treueschwüre in Bremen halten nicht lange, denn das Amt für Straßen und Verkehr hat aus Sicherheitsgründen etwas gegen den Schmuck der Verliebten und lässt ihn regelmäßig entfernen, fast ausschließlich von der Teerhofbrücke.

Warum das Amt etwas gegen den Brauch der Liebenden hat, ist schnell erklärt: "Durch die Schlösser kann es zu Korrosion kommen. Dadurch verlieren die Brückengeländer ihre Tragfähigkeit. Vor allem Kinder könnten durch die angebrachten Schlösser leichter übers Geländer klettern und in die Tiefe stürzen", sagt der Referatsleiter für Bau und Erhalt von Brücken im Amt für Straßen und Verkehr. Die Teerhofbrücke lädt zum Verweilen ein und bietet einen tollen Überblick über die Weser und die Schlachte.



24.02.2015 Das Geländer der Teerhofbrücke im Bremer Stadtzentrum ist wieder nackt und leer, keine Vorhängeschlösser weit und breit. Und so soll es auch bleiben. Deshalb hat das Amt für Straßen und Verkehr Hinweisschilder aufstellen lassen, die ein durchgestrichenes Schloss auf weißem Grund zeigen. "Wir wollen keine Spielverderber sein", heißt es. "Die Schilder sind als Hinweis gedacht, nicht als Verbot." Wer also trotz allem sein Schloss an der Teerhofbrücke anfhängen will, der muss keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten. Nur den Rost und das Liebes-Aus.


Die Bremer Stadtmusikanten




Die Bremer Stadtmusikanten ist der Titel eines Volksmärchens, das von den Brüdern Grimm 1819 in ihrer berühmten Sammlung erstmals veröffentlicht wurde. Der alte Esel soll geschlachtet werden. Deshalb flieht er und will Stadtmusikant in Bremen werden. Unterwegs trifft er nacheinander auf den Hund, die Katze und den Hahn. Auch diese drei sind schon alt und sollen sterben. Sie folgen dem Esel und wollen ebenfalls Stadtmusikanten werden. Auf ihrem Weg kommen sie in einen Wald und beschließen, dort zu übernachten. Sie entdecken ein Räuberhaus. Indem sie sich vor dem Fenster aufeinander stellen und mit lautem „Gesang“ einbrechen, erschrecken und vertreiben sie die Räuber. Die Tiere setzen sich an die Tafel und übernehmen das Haus als Nachtlager und bleiben dort.






Liebesbrücke in Lüneburg




































Auch in Lüneburg an einer Fußgängerbrücke über die Ilmenau im historischen Wasserviertel wird heiß und innig geliebt. Die Brausebrücke dient als Ort der geschlossenen Liebesschwüre.
Da die historischen Geländer laufend restauriert werden müssen, werden wohl auch dann die Schlösser entfernt.

02.12.2013 Lüneburg Die berühmte Lüneburger Kneipenmeile "Stint" hat ihr vertrautes Gesicht verloren. In der Nacht zum 2. Dezember 2013 ist das Gebäude am Stintmarkt 2 abgebrannt, der Schriftzug an der Rückseite des Hauses erinnert bis heute an den einstigen Besitzer Georg von Lösecke, einen Weinhändler. Zuletzt war im Erdgeschoss die beliebte "Trattoria" zu Hause, das Stammlokal der "Rote-Rosen"-Schauspieler.


04.03.2017 Das Lösecke-Haus am Lüneburger Stintmarkt ist ein denkmalgeschütztes Haus in Lüneburg. Es fiel 2013 einer Brandstiftung zum Opfer. Seitdem wird es weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut. Mittlerweile ist der Wiederaufbau des Lösecke-Haus in den letzten Zügen.


07.04.2018 Die Brausebrücke in Lüneburg wird saniert: Die Stadt lässt die Brausebrücke am Hotel Bergström von Grund auf sanieren. Die Brücke weise Rost- und Betonschäden auf. Ab Montag werde die Brücke deshalb voraussichtlich bis Ende des Monats gesperrt. Für die Arbeiten lässt die Stadt auch die sogenannten Liebesschlösser entfernen. Noch bis Sonntagabend haben Paare Zeit, die Schlösser selbst abzunehmen. Wer die Gelegenheit verpasst hat und sein Schloss doch gern noch zurück haben möchte, sollte sich bei der Hansestadt über Bürgertelefon melden, die abgebauten Schlösser werden noch eine gewisse Zeit aufbewahrt.





Liebesschlösser in Bad Bevensen
























In Bad Bevensen an der Verbindung zwischen der Fußgängerzone (Brückenstraße) in der Altstadt und dem Kurpark liegt unweit der Brücke über die Ilmenau am Rand des Kurparks ein Herz mit Liebesschlössern.
Die Stadt hat im Kurpark extra ein Wunsch- und Liebesherz aufgestellt. Dort können Turteltauben ihre Liebesschlösser anbringen und auf der Wunschbank sitzen und sich fotografieren lassen.


Sponsor: Parkhotel Bad Bevensen
Künstler: Franz Röbe Oltmanns

Inschrift:
Wunschbank
Dein Schloss am großen Herzen in Bad Bevensen,
verweile auf der Bank,
wirf auch die Schlüssel rein!
Sperr ein was Dir nicht behaglich,
hol raus was Dich beglückt.
Komm gelegentlich vorbei und schaue,
ob noch verschlossen ist,
oder schließ von neuem ein,
damit Du glücklich bist.







Hochzeitskette in Hitzacker









Auch an einer kleinen Holzbrücke über die Jeetzel im niedersächsischen Hitzacker findet der Brauch mit den Liebesschlössern den Segen der Behörden wie das offizielle Messingschild am Brückengeländer zeigt. Hier legen die Damen ihre Männer an die Kette.

Inschrift:
Stadt Hitzacker (Elbe)
Hiddo-Steg
benannt nach dem friesischen Ritter Hiddo Kauchen
Namengeber der Stadt
Baujahr 2004





Flut von Liebesschlössern an der Hase (Osnabrück)









07.06.2012
Über 600 Schlösser zieren mittlerweile die Hasebrücke.
An der Brücke „Öwer de Hase“ ist innerhalb von weniger als einem Jahr ein Meer aus Liebesschlössern entstanden.

25.04.2017 Osnabrück will alle Liebesschlösser entfernen. Für Paare sind sie ein Zeichen der Liebe, für Kommunen ein Ärgernis: In Osnabrück sollen deshalb alle Liebesschlösser, die Paare in den vergangenen Jahren als Zeichen ihrer Zuneigung an Brückengeländern befestigt haben, entfernt werden. Als Grund für die Aktion wird in einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung neben optischen Gründen Schäden an den Stahlseilen, Gittern, Netzen und Pfosten, die auf die rostenden Schlösser zurückgeführt werden.


11.07.2018 Stadt Osnabrück will Liebesschlösser nach den Ferien knacken.
Schon vor einem Jahr hat die Stadt entschieden, dass sie die Liebesschlösser von den Brückengeländern der Innenstadt entfernen will. Aber bisher ist noch keines der Rost verbreitenden Andenken geknackt worden. Nach den Ferien soll es losgehen, kündigt der Fachdienst Straßenbau an.


11.09.2018 Die Technischen Betriebe der Stadt beginnen am Dienstag, 11. September, damit, die Schlösser an den Hasebrücken im Stadtgebiet zu entfernen. Start ist an der Angersbrücke. Die Mitarbeiter der im städtischen Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement angesiedelten Technischen Betriebe werden die Schlösser sammeln und einlagern.





AN DEN KÖ-BRÜCKEN MÜSSEN SIE WEG (Düsseldorf)
Rathaus hat kein Herz für diese Liebesschlösser

12.06.2012
Düsseldorf – Dass sogenannte „Liebes-Schlösser“ jetzt auch an Düsseldorfs Kö-Brücken montiert werden, sorgt nun für Ärger.

SCHLUSS MIT DEN SCHLÖSSERN!

Der Referent des Ordnungsdezernenten: „Die Brücke steht unter Denkmalschutz, deshalb stellen die Schlösser ein Problem dar. Wir werden das mit der Denkmalbehörde besprechen. Ich gehe davon aus, dass die Schlösser nicht dranbleiben dürfen.“
Auch am neuen Rhein-Zaun baumelt das romantische Metall. Diesen Schlössern will die Stadt jedoch vorerst nicht an den Kragen. „Mit den Schlössern dort hat man bei dem jetzigen Umfang kein Problem. Wenn sie allerdings die Wartung stören, durch Rost den Zaun beschädigen oder es so viele werden, dass die gewünschte Transparenz des Zauns nicht mehr gegeben ist, müssen sie weg.“




Düsseldorf - 16.01.2013
Gestern früh, schon im Morgengrauen, haben drei städtische Mitarbeiter und eine Stahlfirma Hunderte von „Liebes-Schlössern“ an der Düsseldorfer Rheinpromenade allesamt abgeknipst!
„Die Schlösser beschädigen die zum Teil historischen Geländer, es gibt Kratzer, Korrosion, Roststellen und erhöhte Instandhaltungskosten. Deshalb können wir das nicht tolerieren. Wir entfernen die Schlösser so schnell, damit es nicht ähnlich wie bei Graffitis immer mehr werden.“
Die abgeknipsten Schlösser vom Rheinufer werden nicht weggeworfen, können von den Liebespaaren im Amt für Verkehrsmanagement abgeholt werden.





In Düsseldorf gibt es für Liebesschlösser Platz satt, aber die Stadt hat kein Herz für die Liebe. Die Stadt lässt zum Beispiel an der Goldenen Brücke im Hofgarten die Liebesschlösser immer wieder entfernen.

Dafür wird die Rheinfähre zwischen Langst und Kaiserswerth zur „Pont de l´Amour“. Hier können sich Verliebte zum Valentinstag mit ihren gravierten oder beschrifteten Liebesschlössern an der Schiffsreling verewigen (siehe auch Seite 5).





Liebesschlösser in Bamberg



















19.06.2012
Seit einiger Zeit sind sie auch in Bamberg angekommen: Liebesschlösser. An der neuen Kettenbrücke hängen sie. Keine neue Erfindung. Je nach Lesart kommt der Brauch aus Italien oder Lettland. Die Idee: Liebespaare pilgern zu einer Brücke und bringen dort ein Vorhängeschloss an. Meistens gravieren sie vorher einen Liebesschwur ein: »In Liebe – Chris und Thomas« steht da. Oder: »Dennis und Maike. 12.07.«. Oder auch nur »A. und J.« – umrandet mit einem Herz. Auch in anderen deutschen Städten gibt es das. In Köln etwa hängen sie zu Tausenden an der Hohenzollernbrücke. Direkt unterhalb des gewaltigen Kölner Doms.

Zum Brauch gehört auch, dass der Schlüssel in den darunter fließenden Fluss geworfen wird. Die Bedeutung ist offenkundig: Die Liebe soll bleiben, sich nie mehr auflösen lassen.

Das Ethos der Hoffnung, dass aus den unzähligen Schlösser spricht, rührt an. Dass Beziehungen halten, ist alles anders als selbstverständlich. Trennungen sind an der Tagesordnung. Selbst Partnerschaften, die scheinbar unverwüstlich scheinen, gehen in die Brüche.

Die Schlösser dagegen erzählen vom Glauben an eine Liebe, die ewig hält, die alles überdauert. Und der Platz für diese Glaubenskundgabe ist gut gewählt. Auf Brücken sind alle unterwegs: Fußgänger und Radfahrer, Autos oder Züge. Brücken sind Transiträume. Und die Liebesschlösser behaupten gegen allen Durchgangsverkehr: Ihr könnt euch alle abhetzen und fahren, wohin ihr wollt – unsere Liebe bleibt. Und sie verbindet uns, so wie Brücken eben Ufer, Menschen und Landschaften verbinden.

Aus ethischer Perspektive ist der öffentliche Charakter der Liebesschlösser spannend. Liebe ist strukturell intim, privat. Die Liebesschlösser hingegen machen für jeden sichtbar, wer wen liebt. So wie traditionell auch öffentlich geschlossene Ehen sichtbarer Ausweis für eine Beziehung ist und war. Liebe braucht offenbar neben dem Privaten auch den öffentlichen Raum. Und sei es der Raum der Brücke.
Prof. Dr. Thomas Weißer, veröffentlicht von "Theoetik" in Ethik im Alltag




Bamberg: 30.12.2012 Die Liebesschlösser rosten und sollen so angeblich der Bausubstanz schaden. Deshalb müssen sie weg. Einigen ist der Bauhof der Stadt Bamberg bereits mit dem Bolzenschneider zu Leibe gerückt. Sehr zur Enttäuschung der Verliebten. Vielleicht gibt es aber doch noch Hoffnung für die Romantik in Bamberg?


05.06.2013 Kettenbrücke
An der Kettenbrücke in Bamberg läßt der Stadtrat Gnade vor Recht ergehen. Die Liebesschlösser dürfen hängen bleiben - vorerst und trotz Rosts und anderer Schäden. Zunächst soll an der neuen Brücke nur weiter beobachtet werden.





>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"



Zur Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8