Seite 14:


Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Jahr 2024




Frohes Neues Jahr 2024



Neujahrswunsch:
Glück und Segen auf allen Wegen! Frieden im Haus jahrein, jahraus! In gesunden und in kranken Tagen Kraft genug, Freud und Leid zu tragen. Stets im Kasten ein Stücklein Brot, das geb’ uns Gott.
Volksweise














Liebesschlösser an der Liebesbrücke Lübeck am 04.01.2024 im Feld 9 rechts bis 6 rechts und 6 links bis 9 links.















03.01.2024-04.01.2024: Gehwege, Straßen und Bootsstege sind am Ufer der Trave in Lübeck vom Hochwasser umgeben. Auch die Liebesbrücke wurde wieder von den Wassermassen eingeschlossen.





Frohes Neues Jahr im Jahr des Drachen am 10.02.2024



Das Mondneujahrsfest für das beginnende „Jahr des Drachen“ findet am 10. Februar 2024 statt und es ist das größte Fest in den chinesischen Gemeinschaften, bei dem die Menschen den Beginn eines neuen Jahres mit ihren Familien feiern. Der Drache ist das fünfte aller Tierkreistiere. Einem Mythos zufolge sagte der Jadekaiser, dass die Reihenfolge durch die Reihenfolge bestimmt würde, in der sie zu seinem Fest kamen. Jeder erwartete, dass der mächtige Drache früh eintreffen würde. Er kam jedoch nach Ratte, Ox, Tiger und Rabbit. Auf die Frage, warum er so spät sei, sagte Draak, dass er auf dem Weg ein Dorf gesehen habe, das unter Dürre litt. Er musste anhalten und für sie Regen machen. Der Jade-Imperator war glücklich, als er von dieser edlen Tat hörte und verlieh ihm die fünfte Position. Drachen sind die am meisten verehrten Tiere der chinesischen Kultur.





Valentinstag am 14.02.2024



Der Valentinstag ist ein Tag, an dem Verliebte ihre Zuneigung durch Grüße und Geschenke zum Ausdruck bringen. Der Valentinstag wird jährlich am 14. Februar gefeiert. Wie schön wäre es doch, Deinen Liebling mit einem ganz besonders persönlichen Präsent zu überraschen, zum Beispiel ein Schloss mit Gravur zum Valentinstag mit liebevollen Motiven.





Karneval vom 8. bis 14. Februar 2024




Vom 08. Februar bis 14. Februar 2024 gibt es für die Jecken kein Halten mehr, denn Karneval wird gefeiert. Neben Köln und Mainz zählt Düsseldorf mit seinem Rosenmontagszug deutschlandweit zu den drei Hochburgen des Karnevals. Der typische Narrenruf ist "Kölle Alaaf“ und in Düsseldorf „Helau"! Weiberfastnacht findet am 08. Februar statt. Es ist Brauch, dass Frauen den Männern an Weiberdonnerstag die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden.






Winter und St. Patrick's Day am 17.03.2024









Die Jahreszeit Winter ist die kälteste und dunkelste des Jahres. Die astronomische Winterzeit endet mit dem Beginn des astronomischen Frühlings am 1. März.

St. Patrick's Day in Lübeck am 17.03.2024 mit Parade und Musik: Der St. Patrick's Day wird am 17. März 2024 zu Ehren des irischen Nationalhelden St. Patrick gefeiert. Der St. Patrick's Day, oder kurz "Paddy's Day", wird von Iren auf der ganzen Welt gefeiert. Die Farbe Grün wird stark mit Saint Patrick assoziiert. Durch grüne Kleidung, Perücken oder sonstige grüne Accessoires wird am 17. März die Verbundenheit mit Irland und St. Patrick gezeigt. In manchen Städten werden Flüsse und Bier mit Lebensmittelfarbe grün gefärbt. Auch das grüne dreiblättrige Kleeblatt und die grün gekleideten irischen Kobolde, die "Leprechauns", treten am St. Patrick's Day überall in Erscheinung.





Frohe Ostern am 31.03.2024





Ein frohes Fest und viel Vergnügen
an lauter schönen Ostertagen!
Genießt die Zeit in vollen Zügen,
das wollte ich euch heute sagen.








Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten in Travemünde alles rund um das Osterfest. Dann heißt es nämlich wieder "Ostermünde in Travemünde". Höhepunkte sind das Osterfeuer sowie die Riesen-Osterei-Parade und die Ostereiersuche, musikalisch begleitet von der Freibeutermukke und 2 amüsanten Stelzen-Blumen.



























Diese Liebesschlösser wurden in der 14. bzw. 15. Woche (08.04.2024) des Jahres 2024 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Lübeck-Lieder



Lübeck-Lied-Shantychor-Möwenschiet




Hier noch einmal das Lübeck-Lied, ein musikalischer Spaziergang durch die schöne Hansestadt Lübeck mit ihren Backsteinkirchen, Bürgerhäusern, idyllischen Hinterhöfen und der Liebesbrücke Lübeck.




Lübeck, meine Heimat mit der Liebesbrücke Lübeck





Muttertag am 12.05.2024





Wird an diesen Tag gedacht,
das Herz von der Mutter lacht.
Es ist ein kleines Dankeschön,
für all die Müh und Zeit,
wo sie in jeder Lage,
für euch war stets bereit.




Dieses Jahr findet der Muttertag am Sonntag, den 12. Mai 2024 statt. An diesem Tag werden in der Regel die Mütter von Ihren Kindern beschenkt oder verwöhnt.





Zur Seite:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 13 - 14 - 15




>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"