Seite 7:


Jahr 2017

Liebesschlösser in der UNESCO Weltkulturerbe Altstadt von Lübeck








01.01.2017 Frohes Neues Jahr
Weltfriedenstag der Katholischen Kirche: Zum Hochfest der Gottesmutter Maria reflektiert die katholische Kirche über aktuelle Gerechtigkeitskonflikte. Das Thema des Welttages für den Frieden 2017 lautet: „Gewaltfreiheit-Stil einer Politik für den Frieden“. Papst Franziskus‘ Botschaft zu der Initiative verweist auf die weltweiten Konflikte, ihren Zusammenhang mit sozialer Ungerechtigkeit und mahnt zu gewaltfreien, diplomatischen Lösungen.













Liebesschlösser an der Liebesbrücke Lübeck am 04.01.2017 im Feld 6 rechts bis 9 rechts und 6 links bis 9 links.







....er sieht nicht nur gut aus - er kann auch KOCHEN!







Am 28. Januar 2017 wird in China mit dem Chinesischen Neujahrsfest der wichtigste chinesische Feiertag begangen. Es beginnt das Jahr des Feuer-Hahns. Der Hahn behält immer den Überblick und hat einen starken Charakter. Er ist ein Organisations- und Ordnungstalent. Allerdings liebt der stolze Gockel es auch, bewundert zu werden.





Der sympathische Bronze-Brahms am Traveufer



„Ich halte es übrigens auch für besonders pfiffig von mir, dass ich mir beim Spazierengehen Melodien einfallen und wachsen lasse“, wird Johannes Brahms auf der Inschrifttafel zitiert.





Eiszauber auf dem Markt











Der Eiszauber kommt auch 2017 vom 13. Januar bis 19. Februar 2017 auf den Markt und geht in die siebte Runde!
Es findet eine große Eröffnungsshow mit Feuerwerk, Tanz und Akrobatik auf dem Eis mit einem Showprogramm des Rostocker Eiskunstlaufvereins statt.
Passend zu „30 Jahre Weltkulturerbe Lübeck“ dürfen alle 30-Jährigen in diesem Jahr kostenlos die Eisbahn nutzen.





























Diese Liebesschlösser wurden in der 3. Kalenderwoche (18.-20. Januar) des Jahres 2017 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Valentinstag am 14. Februar



Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen bleiben.


Der Brauch, ein Vorhängeschloss als Symbol der Liebe an einer Brücke anzubringen, gefällt gut der Hälfte der Deutschen (51 Prozent), so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts "Ears and Eyes". Romantisch finden vor allem Frauen (59 Prozent; Männer 53 Prozent) solch ein kleines Denkmal der Liebe. Somit scheint ein Liebesschloss eine gute Idee zu sein, um seiner Liebsten am Valentinstag seine Liebe zu zeigen.








Ein paar neue Liebesschlösser wurden am Valentinstag aufgehängt. Es hängen nun 5900 Liebesschlösser (Stand 15.02.2017) an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck. Liebesschlösser, die nicht an den Ketten hängen werden wieder abgeknipst, da sie an den Gitterelementen und Geländerpfosten nicht erlaubt sind. Bitte hängt Eure Liebesschlösser an den folgenden Ketten auf: Feld 6 links 4. und 5. Reihe und Feld 7 links 5. Reihe, dort hängen zur Zeit unter 100 Liebesschlösser. An den obersten Ketten hängen über 200 Liebesschlösser, dort ist kein Platz mehr frei. Auch zwischen der 3. bis 5. Kettenreihe gibt es noch freie Plätze.

Etwa 1210 Liebesschlösser wurden einschließlich der Ketten gestohlen, über 880 Liebesschlösser wurden von der Stadt entfernt, da sie nicht an den Ketten hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.



_$$$$$______________________________$$$$$$
__$$$$$$$$*_____ ________________,,$$$$$$$$*
___$$$$$$$$$$,,_______________, ,$$$$$$$$$$*
____$$$$$$$$$$$$__ ._____.___$$$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$$$$,_`.____.`_,,$$$$ $$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$$$$$,, `.__,`_$$$$$$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$$$$$$$.@:$$$$$$$$$$ $$$$$$
______***$$$$$$$$$$$@@$$$$$$$$$$$****
__________,,, __*$$$$$$@.$$$$$$,,,,,,
_____,,$$$$$$$$$$$$$* @ *$$$$$$$$$$$$,,,
____*$$$$$$$$$$$$$*_@@_*$$$$$$$$$$$$$
___ ,,*$$$$$$$$$$$$$__.@.__*$$$$$$$$$$$$$,,
_,,*___*$$$$$$$$$$$ ___*___*$$$$$$$$$$**`,,
*____,,*$$$$$$$$$$_________$$$$$$$$$$**,,
______ ,*$*$,$$**`___________`**`$$,$*$**,,
____,;`*___`_.*______ ____________*___ `*,,
,,,,.;*____________---____________ _ ____
`**,,,,
*.°
...°
....O…fliege mal zu allen Liebesschlösser-Fans
.......°o O ° O
.................°
.............. °_
............. O...und lasse gaaanz
.............o....o°o
.................O....°
......... ...o°°O.....o
...........O..........O…liebe Grüße da! 







Karneval "Lübeck ahoi"












Die Jecken stürmen das Rathaus und danach findet der Rosensamstagszug in Lübeck am 25.02.2017 statt.




25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.





Tag für Komplimente


01.03.2017
Sie möchten den 1. März zum positivsten und schönsten Tag im Jahr machen? Ja, heute ist der Tag für Komplimente, der World Compliment Day! Nicht verwechseln sollte man den in Europa erfundenen Welttag der Komplimente mit dem amerikanischen Compliment Day.






St. Patrick´s Day



17.03.2017 Die Trave hat sich heute auf Höhe der Musik- und Kongresshalle in einen giftgrün-leuchtenden Fluss verwandelt. Passend zum St. Patrick´s Day, dem irischen Nationalfeiertag, hat sich die Farbe des Wassers auf mysteriöse Art und Weise verfärbt. Der Verdacht auf irische Kobolde steht allerdings im Raum.
Alles am St. Patrick´s Day ist grün, die Farbe der Iren. Es wird ordentlich angestoßen, vor allem natürlich mit Irlands Guinness. Also dann Slainte! Prost!
Man trinkt aber auch grün eingefärbtes Bier und trägt das "Shamrock", ein dreiblättriges Kleeblatt. Die Iren feiern am 17. März ihren Schutzpatron, den heiligen Patrick.





Ostern 16.04.2017













Lübecker verwandelt Garten in Oster-Wunderland, sein Schrebergarten erstrahlt bereits in allen Farben. Über 18.000 Ostereier und jede Menge andere Osterdeko hängen schon in der Parzelle auf dem Kleingartengelände Mühlentor, echte Eier, kariert, gehäkelt oder marmoriert. In diesem Jahr fegte der Sturm auch wieder viele Schmuckstücke von den Zweigen.
Frühling im Haerder-Center mit der aktuellen Osterdekoration.
Riesen-Ostereiparade mit bunt bemalten Rieseneiern in Travemünde.

Der Hase legt am Osterfest
den Kindern Eier brav ins Nest.
Denn was wäre eine Osterfeier
ohne bunte Ostereier?








Die Vergangenheit ist Geschichte,
die Zukunft ein Geheimnis,
aber jeder Moment mit dir
ist ein bezauberndes Geschenk.





Lebendiges Lübeck und Rastplatz Jakobsweg



Das rechte Foto zeigt den Rastplatz am Jakobsweg am Geniner Ufer in Lübeck, daneben befindet sich der erste öffentliche Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke/Hanseweg an der Via Baltica. Der Pilgerweg in Lübeck führt von der Kirche St. Jakobi auf dem Hanseatenweg an der Trave bis hin nach Santiago de Compostela in Spanien. Die seit dem frühen 11. Jahrhundert als Pilgerzeichen belegte Jakobsmuschel diente als Grundlage zur Gestaltung des Rastplatzes. Die Jakobsmuschel verdankt ihren Namen dem Apostel Jakobus, dem Schutzpatron der Pilger.





Amphibienbus in Lübeck









11.05.2017 In Lübeck gibt es jetzt eine neue Touristenattraktion, endlich geht Lübecks Amphibienbus "Trave-Splash" offiziell in Betrieb. Die Fahrten auf dem Wasser sind einmalig in Deutschland. Der Bus kann sowohl auf der Straße als auch im Wasser fahren. Der neue Amphibienbus macht eine Stadtrundfahrt und fährt dabei auch auf der Trave. Er kann zwischen normalem Motor für die Fortbewegung an Land und Jet-Antrieb für Wasserfahrten umschalten.



















































Diese Liebesschlösser wurden in der 21. Kalenderwoche (22.-26. Mai) des Jahres 2017 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.







Hier die Liebesschlösser, die in der 23. Woche des Jahres 2017 von der Dankwartsbrücke entfernt wurden.





Dankwartsbrücke



28.06.2017 Die Dankwartsbrücke ist mit sofortiger Wirkung für den Geh- und Radverkehr gesperrt. Im Zuge der turnusmäßigen Bauwerkshauptprüfung wurde eine gravierende Fortschreitung der Schädigung der Holzpfähle und der Brückenlängsträger festgestellt. Die Standsicherheit und somit auch die Verkehrssicherheit des Bauwerks ist unter der regulären Verkehrsbelastung nicht mehr gegeben. Derzeit wird das Bauwerk statisch überprüft und abgeklärt, ob die Standsicherheit unter Eigengewicht bis zum Neubau der Brücke noch vorhanden ist.




20.07.2017 Um die Durchfahrt für die Schifffahrt kurzfristig wieder herstellen zu können, werden die betreffenden Pfeiler verstärkt. Dies erfolgt vom Wasser aus mit Hilfe eines Schwimmpontons. Es werden dazu seitliche Verstärkungen an die bestehenden Holzpfähle angebracht.




21.10.2017 Die Querung der Dankwartsbrücke wurde heute wieder freigegeben. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Pfeilern wurden beendet und die Holzbalken und Holzbohlen wegen Fäulnis und Pilz ausgetauscht.















Diese Liebesschlösser wurden in der 26. Kalenderwoche (26.-30. Juni) des Jahres 2017 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





6. Geburtstag der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2017



































4 Fotos je Feld, Reihenfolge: Feld 9 rechts bis Feld 6 rechts und Feld 6 links bis Feld 9 links.

Ein Jährchen älter,
sei nicht sauer.
Du wirst nur reifer,
interessanter und
immer schlauer.






Kunsthandwerk





Kunsthandwerk auf dem Lübecker Marktplatz vom 28. bis 30. Juli 2017. Einige Künstler zeigen ihre handwerklichen Fähigkeiten direkt vor Ort. Man findet hier viele dekorative Dinge aus Holz, Lampen, Bernsteinkunst, das Gold der Ostsee, Perlenunikate, Teelichter aus extrem feuerfestem Spezialglas in verschiedenen Längen, Textildesign, Schmiede-und Töpferarbeiten, Gürtelmacher, Bürstenmacher und Korb- und Flechtwaren.





Rallye Hamburg-Berlin-Klassik

















25.08.2017 Die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik ist gestern gestartet und passiert am heutigen Nachmittag auch Lübeck. Es geht hier auch um die 180 Oldtimer im Starterfeld, die gleichzeitig technisches Kulturgut und verlockend schöne Autos sind. Der Rallyetross fährt 3 Tage lang eine große Schleife von Hamburg über Buxtehude, Wolfsburg und Dömitz bis hoch nach Plön und Grömitz. Und wo bleibt Berlin? Ganz einfach: Man fährt nach Berlin in die 600 Einwohner-Gemeinde Berlin im Kreis Segeberg.
Kapitän des Traumschiffs Siegfried Rauch mit Fahrer Dr. Erich Glavitza des Volkswagen T3.
Tatort-Kommissar Richy Müller fährt statt Dienst-Porsche-Targa einen 911 Turbo.
Hinnerk Schönemann spielt in Film und Fernsehen die ruhigen Typen, im ungedämmten Skoda 130 RS an der Seite von Matthias Kahle wird er etwas lauter werden müssen.
Schauspielerin Katharina Schubert übernimmt die Rolle der Beifahrerin in einem Klassiker aus der Autostadt in Wolfsburg.
Eisprinzessin Katarina Witt freut sich auf drei Tage als Co-Pilotin im BMW 328, Baujahr 1937, ihr Fahrer Ulrich Knieps.











































Diese Liebesschlösser wurden in der 45. Kalenderwoche (06.-10. November) des Jahres 2017 entfernt, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Weihnachten 2017



Tannen, Lametta, Kugeln und Lichter
Bratapfelduft und frohe Gesichter
Freude am Schenken, das Herz wird weit
Ich wünsche Euch eine fröhliche Weihnachtszeit!









Jahrelang war das Weihnachtswunderland an der Obertrave das Fotomotiv für das weihnachtliche Lübeck. In diesem Jahr wird die beliebte Kindereisbahn inklusive Wichtelwald und Gastronomie rund um das Europäische Hansemuseum vom 27. November bis 01. Januar 2018 zum vorweihnachtlichen Familienausflug einladen. Damit verlässt das Weihnachtswunderland mit den Pagodenzelten seinen bisherigen Standort an der Obertrave, denn die ständige Gefahr des Hochwassers machte die Suche nach einem geschützteren Platz erforderlich.
Im Museumsinnenhof steht nun der Kussbogen, nicht mehr auf der Liebesbrücke, wo Kinder ihre Wünsche aufmalen bzw. aufschreiben und den Wunschzettel im Baum aufhängen können. Auch die Lichterketten an der Liebesbrücke gibt es nicht mehr, nun sieht es dort trostlos aus.






Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".









Macht man in der Adventszeit einen Spaziergang, schaut aus dem ein oder anderen winterlichen Vorgarten schon mal der Weihnachtsmann persönlich über den Zaun. Denn zur Weihnachtszeit schmücken viele nicht nur ihr Haus, sondern auch den Garten mit den bekannten weihnachtlichen Figuren, wie zum Beispiel Rentiere und Weihnachtsmänner, die man als Deko-Elemente im Vorgarten zu ganzen Szenarien arrangieren kann, hier ein Lübecker Schrebergarten.





Zur Seite:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8




>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"