Seite 5:


Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Jahr 2015

Liebesschlösser in der "Löwenstadt" Lübeck









01.01.2015 Prost Neujahr
Die Botschaft von Papst Franziskus für den Welttag des Friedens am 01.01.2015 steht unter dem Motto „Nicht länger Sklaven, sondern Brüder und Schwestern sein“ und will ein Zeichen für den Kampf gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei setzen.

Das Mondjahr "Holz-Schaf", At Mui, beginnt am 19. Februar 2015. Das Jahr 2015 wird unter der Regentschaft des sanften Holzschafes stehen. Das Jahr des Schafes wird auch als Jahr der Ziege bezeichnet, da Chinesen zwischen Schaf und Ziege (Yang) kaum unterscheiden. Menschen, die in diesem Jahr geboren sind, haben ein sanftmütiges Temperament, sind pessimistisch, scheu und mitfühlend. Persönlichkeitsmerkmale sind Kreativität, Abhängigkeit, Intelligenz und Ausgeglichenheit, sodass man sie gerne in seiner Nähe hat.





Liebesbrücke Lübeck











Liebesschlösser an der Liebesbrücke Lübeck am 06.01.2015 im Feld 9 rechts bis 6 rechts und 6 links bis 9 links.

Warum Löwenstadt? In der Nähe der Wakenitz gründete Herzog Heinrich der Löwe 1157 für die Bürger des ersten durch Feuerbrunst zerstörten Lübeck "DIE LÖWENSTADT". 1159 trat Graf Adolf von Holstein Lübeck an den Herzog ab, daraufhin konnten die Bürger die Löwenstadt aufgeben und ihre Stadt Lübeck neu aufbauen.









Diese Liebesschlösser wurden in der 1. Woche des Jahres 2015 abgeknipst. Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt.





LN vom 14.01.2015










Wie lange werden diese 2 Schrauben im Feld 8 links wohl noch halten?









Diese Liebesschlösser wurden in der 6. Kalenderwoche abgeknipst, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





Valentinstag



Der 14. Februar ist der Tag der Liebenden, der Valentinstag.
St. Valentin, man weiß es schon, ist der Liebe Schutzpatron.
Er ist es, der über unsere Liebe wacht, am hellen Tag und in der finsteren Nacht.





Entwürfe Stadthausgrundstück am Markt und Gründungsviertel







Mitten im Herzen Lübecks, auf dem ehemaligen Stadthausgrundstück am Markt, entsteht ein Hotel "MOTEL ONE". Die Entwürfe von acht Architektenbüros wurden gesichtet, bewertet, beurteilt. Nun wurden die Preise vergeben. Sieger ist das Lübecker Büro von Helmut Riemann und Partnern. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben, dafür zwei dritte Preise.









Der Neuaufbau des Lübecker „Gründungsviertel“ ist eines der herausragenden und anspruchsvollsten Projekte des UNESCO-Welterbes „Lübecker Altstadt“. Auf dem Areal des im 2. Weltkrieg stark zerstörten ältesten Kaufmannsviertels der Lübecker Altstadt soll auf 39 Grundstückparzellen unterschiedlichster Größe ein zukunftsweisendes lebendiges Quartier mit individuellem Wohnen und Arbeiten entstehen. 133 Architekturbüros aus ganz Europa haben sich mit ihren Fassadenentwürfen am Wettbewerb GRÜNDUNGSVIERTEL beteiligt. Es wurden 8 Preise und 6 Anerkennungen vergeben.





Wieder Vandalen am Werk





Nun waren wieder Vandalen am Werk. Am 3. bzw. 4. März 2015 wurde die oberste Kette der Liebesbrücke Lübeck mit über 191 Liebesschlössern (Anzahl Weihnachten 2014) im Feld 9 links abgeknipst. Besonders am Valentinstag wurden noch neue Schlösser angehängt.









Hier die letzten 4 Fotos von den Liebesschlössern an der obersten Kette im Feld 9 links (von links nach rechts)!























Diese Liebesschlösser wurden in der 10. Woche (3. bzw. 4. März 2015) abgeknipst, da sie nicht an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck angehängt wurden, denn nur dort sind sie erlaubt. Die meisten Schlösser wurden am Valentinstag aufgehängt.







Internationaler Tag der Frauen

8.03. Internationaler Tag der Frauen / Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. 1910 wurde der Tag auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen unter maßgeblicher Beteiligung der deutschen Frauenrechtlerin Clara Zetkin (1857-1933) als „Internationaler Frauentag“ beschlossen und erstmals 1911 am 19. März durchgeführt. Der auch als „Weltfrauentag“ bekannte Aktionstag, der zehn Jahre später auf den 8. März festgelegt wurde, sollte unter anderem die weltweite Einführung des Frauenwahlrechts beschleunigen. 1975, im internationalen Jahr der Frau, richteten erstmals die Vereinten Nationen am Weltfrauentag eine Feier aus. 1977 wurde er von den Vereinten Nationen anerkannt und als „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ übernommen.








Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.








Lübecker Nachrichten vom 11.03.2015





11. März 2015 Carsten Köthe (RSH Radio Schleswig-Holstein) schreibt: Glücksbringer wurden geklaut
Herzlos was da schon wieder in Lübeck passiert ist. Zum vierten Mal haben unbekannte Diebe Schlösser von der Liebesbrücke in der Nähe des Holstentors gestohlen. Knapp 200 Schlösser von Verliebten wurden diesmal abgeknipst und sogar Teile der Halterung entfernt…also neben Diebstahl auch Sachbeschädigung…
Das ist wirklich unmöglich. Sollen die kleinen Schlösschen doch lebenslanges Glück für die Verliebten bringen!





Königsbesuch in Lübeck







König Willem-Alexander und Königin Maxima aus den Niederlanden zum ersten Mal in Lübeck, hier auf dem Lübecker Markt und vor dem Rathaus am 19.03.2015. Die Royals werden sich im Audienzsaal ins Goldene Buch der Hansestadt eintragen und ihren Arbeitsbesuch später beim Drägerwerk fortsetzen. "Hartelijk Welkom!"
Die Galeristin Ninette Matthiessen bringt drei Riesen-Leinwände mit. Die Künstlerin Enke-Cäcilie Jansson hat Prinzessin Beatrix, Königin Maxima und König Willem-Alexander in Knallfarben gemalt, um zu zeigen, wie toll sie auf Leinwand aussehen. Echt geile knallbunte Portraits, besonders für Menschen, die diesen farbintensiven und optimistischen Duktus schätzen.





Neue Kette







Neue Kette im Feld 9 links, 26.03.2015.





Frohe Ostern 05.04.-06.04.2015



Osterhäschen, komm zu mir
Osterhäschen, komm zu mir,
komm in unsern Garten!
Bring uns Eier, zwei, drei, vier,
lass uns nicht mehr warten!







Diebstahl einer weiteren Kette im Feld 6 links











Raub der 2. Kette von oben im Feld 6 links, Fotos vom 10.04.2015.






Hier die letzten Fotos mit allen Ketten vor dem Raub im Feld 6 links, fotografiert am 26.03.2015.







LN vom 14.04.2015





Tai Chi und Qi-Gong



Am 25. April 2015 wird auf dem Platz vor dem Lübecker Holstentor der World Tai Chi und Qigong-Tag zelebriert. Damit möchte man Schulen und Praktizierenden die Möglichkeit geben, sich der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "All Tai Chi is one Family". Vorgestellt werden sollen verschiedene Stile des Tai Chi und Qigong.





Einweihung des Projekts "Mitten in Lübeck"





Lübeck feiert seine neue Mitte! Abschlussfest am 25. April 2015.
Die U-förmigen Sitzelemente aus Stahl und Douglasie sowie das Podest an der Königstraße werden mit einer kleinen Feier am 25. April 2015 auf dem Schrangen gewürdigt. Das Projekt „Mitten in Lübeck“, dazu gehört auch die neue Fußgängerzone und der Klingenberg, ist mit der Fertigstellung der Ausstattungselemente nunmehr endgültig abgeschlossen worden. Auf dem Klingenberg und in der Breiten Straße plätschern nun die Wasserspiele vergnügt vor sich hin.





Einweihung des Maibaums am 30.04.2015



Lübecks Maibaum auf dem Lübecker Markt wird musikalisch durch Hobbysänger und dem Passat-Chor auf der Bühne eingeweiht. Gesungen werden Volkslieder, Shantys und Frühlingslieder, Liederhefte werden verteilt.
Wie auch im vergangenen Jahr wird der große rotweiße Baum mit 2 Kränzen und dem handgemalten Doppeladler an der Spitze geschmückt. Als Neuerung wird der Baum diesmal zusätzlich mit einem Wappenkranz der Kreishandwerkerschaft verziert.

Lübeck-Lied
Am grünen Ostseestrand, da stehst du hoch gebaut,
du wunderschöne Stadt, der stolzen Hanse Haupt.
Lübeck, du Königin, Königin am Meer,
sieben goldne Türme grüßen von weit her.

Ich hab im weiten Land, so manche Stadt geseh´n,
doch keine ist wie du, so unvergesslich schön.
Lübeck, du Königin, Königin am Meer,
sieben goldne Türme grüßen von weit her.

Ein Segel zieht hinaus und Möwen fliegen heim,
für meine Sehnsucht wirst nur du der Hafen sein.
Lübeck, du Königin, Königin am Meer,
sieben goldne Türme grüßen von weit her.
Lübeck, du Königin am Meer!
Text und Musik: Kurt Hänke






Liebesbrücke Lübeck am 25.04.2015





Fotos von Liebesschlössern im Feld 7 rechts am 25.04.2015, von links nach rechts.


Liebesbrücke Lübeck am 07.05.2015 und 14.05.2015







Liebesbrücke Lübeck mit einer herunterhängenden Kette im Feld 7 rechts am 07.05.2015.
Nun gibt es auch diese Kette mit über 129 Schlössern nicht mehr, verschollen seit dem 14.05.2015, wie man auf dem Foto vom 14.05.2015 sieht.





Muttertag 10.05.2015



Liebste Mama eins ist wahr,
du warst immer für mich da.
Dafür dank ich dir zum Feste,
denn du bist die Allerbeste.
Alles Liebe zum Muttertag.






Diebstahl von 2 Ketten mit Liebesschlössern





Wieder einmal blinde Zerstörungswut (Diebstahl Kette mit Liebesschlössern im Feld 6 links und Feld 7 rechts), Vandalismus einer öffentlichen Sache, Sachbeschädigung nach § 242 Abs. 1, 303 Abs. 1, 52 StGB.
Die Liebesschlösser sind nicht herrenlos. Sie stehen im Eigentum derjenigen, die sie an der Brücke angeschlossen haben.
Die Liebesschlösser sind auch nicht gewahrsamslos. Der jeweilige Eigentümer der Liebesbrücke hat Gewahrsam an den Liebesschlössern. Dies ist daran erkennbar, dass die Liebesschlösser nicht entfernt werden. Das Dulden der Schlösser an den Ketten in Kenntnis ihrer Existenz begründet den Gewahrsam des jeweiligen Brückeneigentümers (Gerichtsurteil Köln).





Lübeck wie es einmal war!















Das äußere Holstentor:
Die Holstentoranlage bestand im 17. Jahrhundert aus 3 hintereinander folgenden Toren. Im Volksmund nannte man es auch "Das Krumme Tor".
Das zweite äußere Holstentor:
Dieses Tor wurde im Laufe der Geschichte mehrfach verändert. Auf der Innenseite des Tores steht: "SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS". Wenn Gott für uns ist, wer sollte dann gegen uns sein.
Das innere Holstentor:
Der Anbau diente als Zöllnerhaus.
Das mittlere Burgtor:
Der Ursprung des mittleren Burgtores geht auf 1241 zurück.
Das äußere Burgtor:
Das Tor entstand in den Jahren 1442-44.
Das mittlere Mühlentor:
Die Pyramidendächer wurden im 17. Jahrhundert durch geschweifte Hauben ersetzt.
Das äußere Mühlentor:
Das Tor gilt als Bau der Frührenaissance (1550-1553).
Das innere Mühlentor:
Der Torbau war ein Teil der alten Lübecker Stadtbefestigung und geht auf das 13. Jahrhundert zurück.
Der blaue Turm:
Der blaue Turm stand an der Untertrave an der Fußgängerbrücke zur MuK. Die Bezeichnung "Blauer Turm" geht auf die bläuliche Dacheindeckung zurück.





Europäische Hansemuseum





Mit dem Europäischen Hansemuseum ist das weltweit größte Museum über die Geschichte der Hanse eröffnet (30. Mai 2015). Das Museum zeigt mit auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeiteten Rauminszenierungen, klassischen Ausstellungselementen und einem interaktiven Museumskonzept die Entwicklung der Hanse in Europa und ihre bis in die Gegenwart reichenden Auswirkungen. Die beim Bau des Hauses im Norden der Lübecker Altstadt entdeckten archäologischen Funde wurden in den Neubau einbezogen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Prestigeobjekt eröffnet. Empfangen wird man am historischen Burgkloster vom Hansevolk, das mit mittelalterlichen Melodien zur Zeitreise einlud, man tanzt und spielt.













Diese Liebesschlösser wurden in der 27. Woche entfernt, da sie nicht an den Ketten hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.





4. Geburtstag der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2015



































4 Fotos je Feld, Reihenfolge: Feld 9 rechts bis Feld 6 rechts und Feld 6 links bis Feld 9 links.


Es lebe das Geburtstagskind,
weil wir aus diesem Grund
doch hier zusammen sind.
Heut' feiern wir die ganze Nacht,
vor früh um fünfe
wird nicht Schluss gemacht.



Weitere Gratulationen siehe auch die Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck":
Liebes Brückenbaby! Alles Gute zu Deinem 4. Geburtstag!
Zunächst einmal wünsche ich Dir zu Deinem 4. Geburtstag herzlich alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg.
Es sieht so aus, als ob die Stadt Lübeck Dich nicht mehr will, denn die fehlenden Ketten werden immer noch nicht ersetzt, und die Diebe wurden auch nicht bestraft.
Nun wirst Du irgendwann nicht mehr da sein. Ich kann Dich nicht mehr schützen, die Gruppe wahrscheinlich auch nicht.
Wenn Du aber nicht mehr da bist, hat Lübeck eine Touristenattraktion weniger. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wünsche ich Dir im Namen unserer Gruppe
alles Gute zum Geburtstag!
Deine AnneC








Sandige Impressionen im Haerder-Center





Der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, die Passat und das Holstentor aus Sand sind im Haerder-Center bis zum 31. August zu bewundern. Zwei der erfahrensten europäischen Sandkünstler Marieke van der Meer und Vadim Gryadov haben die gut zwei Meter hohen Sandskulpturen erschaffen, sie bestehen aus zwölf Tonnen Flusssand.







Liebesbrücke Lübeck am 07.08.2015.
Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane






Duckstein-Festival





Das beliebte Duckstein-Festival startet wieder mit Feierlaune in die 17. Saison und verwandelt das Traveufer an der MuK zu einer bunten Flaniermeile.
Werner Momsen, norddeutsche Kodderschnauze mit imposantem Halbwissen und ganz eigenem Taktgefühl. Werner Momsen sagt dabei meist, was er denkt, bevor er denkt, was er sagt. Und wenn er viel denkt, singt er.







Liebesbrücke Lübeck am 13.08.2015.













Diese Liebesschlösser wurden in der 36. Woche abgeknipst, da sie nicht an den Ketten hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.







Lifestyle-Messe und Urban Golf





Bei von „Lübeck golft“ oder „Urban Golf“ wie sich das Event auch nennt, konnten Golfer ihr Können fernab von manikürtem Rasen unter Beweis stellen, hier eine Bahn auf dem Marktplatz.
Die Crazy Cats mit ihrem Auftritt bei der "hanse Aktiv", der 1. Lifestyle-Messe der Volksbank Lübeck, bei schönstem Sonnenschein auf dem Klingenberg.
Die Volksbank Lübeck auf dem Klingenberg bietet mit Hilfe des „urban apes Kletterzentrums“ eine Klettermöglichkeit für alle an der Außenwand der Volksbank an.





Internationaler Tag des Friedens



21.09. Der "Internationale Tag des Friedens“ oder auch "Internationale Friedenstag“ wurde 1981 von den Vereinten Nationen als Tag des weltweiten Waffenstillstands und der weltweiten Gewaltfreiheit ausgerufen. Mit diesem Thementag möchte die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Idealvorstellungen von Frieden innerhalb und zwischen den Nationen und Völkern stärken und die Öffentlichkeit zur Problematik von Kriegen für die davon betroffenen Menschen sensibilisieren.






Travemünder Herbstdrachenfest









Dieses Wochenende (02.–04.10.2015) feiert der Kurort sein traditionelles Drachenfest, zu sehen gibt es Flugkunst in luftiger Höhe vor der Travemünder Strandkulisse. Internationale Drachenkünstler zeigen ihre fliegenden Drachenbilder und sorgen für ein farbenfrohes Treiben am Strand.





Erntedankfest in Lübeck





04.10. In der Katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem dritten Jahrhundert belegt. Da der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich liegt, gibt es keinen weltweit einheitlichen Termin. In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Deutschen Bischofskonferenz festgelegt worden. Diese Festlegung ist für die Gemeinden jedoch nicht verbindlich. In evangelischen Gemeinden ist der Michaelstag (29. September) oder einer der benachbarten Sonntage Festtag.
Lübeck feiert Erntedank mit fröhlich-buntem Programm. Ganz im Zeichen des „fairen Handels“ steht der verkaufsoffene Sonntag am 04.10.2015. Die Erntekrone hängt schon auf dem Markt, wo auch die Kartoffeltage stattfinden.







Diese Liebesschlösser wurden in der 41. Woche und die Liebesschlösser auf dem letzten Foto am 02.11.2015 abgeknipst, da sie nicht an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, denn nur dort sind sie erlaubt.










Seit heute, den 02.11.2015, gibt es neue Ketten im Feld 6 links und 7 rechts, ein schönes Weihnachtsgeschenk. Die vorhandenen Ketten mit den Liebesschlössern wurden vor Monaten entwendet.







LN vom 04.11.2015







LN vom 04.11.2015
Dank an Herrn Lintschnig für diesen positiven Bericht.





Lübeck hat schon das Weihnachtskleid angezogen!



Es weihnachtet. Die geschmückte Tanne auf dem Markt in Lübeck, der "Weihnachtsstadt des Nordens", strahlt schon.





Frohe Weihnachten



Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst ein, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.
Und wenn die fünfte Kerze brennt,
dann hast du Weihnachten verpennt!







Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt





Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.



















Um diese Kulisse wird Lübeck beneidet, die Liebesbrücke, das Weihnachtswunderland für die ganze Familie an der Obertrave, Winterspaß mit Kindereisbahn, Wichtelwald und in der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei.




Das neu gestaltete Weihnachtsquartier auf dem Schrangen mit den roten Handelshütten und dem großen Tannenwald lädt zum Verweilen und Wohlfühlen ein.




Maritimer Weihnachtsmarkt am Koberg, das Riesenrad bietet für Freunde der kühlen Winde einen tollen Ausblick von oben auf die engen Gassen der Innenstadt.
Im Schutz der Marienkirche und somit vor imposanter historischer Kulisse stehen die liebevoll in Handarbeit erbauten kleinen Märchenwaldhäuschen.








Für ein stimmungsvolles Entree der „Weihnachtsstadt des Nordens“ sorgt wieder die prächtige 17 m hohe Kotka-Tanne aus Lübecks finnischer Partnerstadt vor dem Holstentor mit bunt geschmückten Baumkugeln und Lichterketten, oder halte doch einmal kurz an der Tanne am Klingenberg inne.




Ein Weihnachtsmarkt, der weit über die Landesgrenzen hinaus zu den schönsten zählt, ist der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital, hier wie jedes Jahr, die Menschenschlange vor dem Eingang.




Dome Lights nennen sich die feinen Leuchtobjekte aus edlem Porzellan. Der stimmungsvolle Teelichthalter in wundervollem Relief-Design zaubert eine warme und gemütliche Atmosphäre in Ihr Zuhause und Weihnachtsmarkt Feeling entsteht auch bei einem Windlicht-Teelicht-Karussell mit dem Holstentor. Eine hübsche Geschenkidee, nicht nur zu Weihnachten.




Ho, ho, ho, die Lübecker Weihnachtsmänner.....





„Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“



Wieder ist ein Jahr vergangen,
grad erst hat es angefangen,
tröste Dich und bleibe froh,
denn anderen geht es ebenso,
lasse Dich durch nichts verdrießen,
frohe Stunden zu genießen,
dann sagst Du auch in einem Jahr,
dieses Jahr war wunderbar.
Unbekannt





Jahr 2016 siehe Seite 6




Zur Seite:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15




>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"