Seite 7:



Alles über den Kampf um die "Liebesbrücke Lübeck" und wie Lübeck im Streit um die "Liebesbrücke Lübeck" einlenkt, kann man nachlesen, wenn man unten auf "zurück zur Startseite" klickt! Weitere Liebesbrücken siehe Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 8. (Hinweis für Quereinsteiger)

Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Bilder, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verarbeitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, somit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.



Weitere Liebesbrücken, Liebesschlösser (lovelockers)





Liebesschlösser in Lübeck



Unsere Gruppenschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck", der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".






Liebesbrücke Lübeck

Über 2000 Liebesschlösser!!!

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" teilt mit, dass nun über 2000 Liebesschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, am 18.08.2012 genau 2025 Liebesschlösser.


Diebstahl der obersten beiden Ketten einschließlich der Schlösser



Wie gemein können Menschen sein!!! Nun wurden die beiden obersten Ketten im Feld 7 links abgekniffen, alle Schlösser weg (Diebstahl wahrscheinlich am 10.10.2012).
Für den Diebstahl von rund 50 «Liebesschlössern» von der Kölner Hohenzollernbrücke muss der mehrfach vorbestrafte 41-Jährige drei Monate ins Gefängnis, bei uns in Lübeck wurden nun mehr als 209 Liebesschlösser geklaut.


13. Oktober 2012 Die Liebesbrücken-Schlösser, die geklaut wurden, sind wieder da. Ein kleinerer Schrotthändler hatte einer Entsorgungsgesellschaft die Metallwaren angeboten. Dieser wollte die Ketten schnell zu Geld machen.





Liebesbrücke Lübeck am 26.11.2012. Die Besucher können unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig ihre Wünsche wahr werden lassen.


Liebesbrücke Lübeck: Weihnachten naht, wie jedes Jahr, sind auch die Lichterketten und der magische Mistelzweig schon wieder da! Und wie im letzten Jahr, ist es ein muss, ich erwarte von den Pärchen unter dem Mistelzweig einen Kuss. Denn Küssen unterm Mistelzweig bringt Glück, auch bei diesem englischen Weihnachtsbrauch in Lübeck. Dank sage ich entzückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt, das Geschenk „Die Lichterketten und der Mistelzweig“ war wirklich toll, ich freue mich darüber voll!
Über 3000 Liebesschlösser!!!



Lübeck liebt munter drauflos, heute, am 11.05.2013, hängen genau 3014 Liebesschlösser an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" und es werden mehr und mehr.







Traumhaft leuchtend passt sich das Weihnachtswunderland an der Obertrave der stilvollen Kulisse der Lübecker Altstadtinsel an.



Über 4000 Liebesschlösser!!!



Liebe setzt Zeichen - immer und überall.
Nun hängen 4.414 Liebesschlösser (15.02.2014) in allen Formen und Farben an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck, mittlerweile ein wahrer Touristenmagnet.


Vandalen stehlen wieder Liebesschlösser



Nun wurden die obersten Ketten mit den Liebesschlössern der Felder 6links, 7links, 7rechts und 9rechts gestohlen, insgesamt 610 Liebesschlösser.
252 Liebesschlösser sind bei einem Altmetallhändler wieder aufgetaucht.





Neue Gruppenschlösser





Neue Gruppen- und Mitgliederschlösser der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".





Über 5000 Liebesschlösser!!!





Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Nun, kurz vor Weihnachten 2014 und dem Neuen Jahr 2015 hängen über 5000 Liebesschlösser an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck.






Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.







Weihnachten 2015 auf der Lübecker Liebesbrücke



Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt




Weihnachten 2015, der Kussbogen auf der Lübecker Liebesbrücke

Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.








Liebesbrücke Lübeck: Liebesschlösser, Besucher auf der Liebesbrücke und Silvesterfeier 2015/2016.
Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt!

"Am Himmel leuchten die Sterne so klar,
ich wünsche ein gutes Neues Jahr".









Lübecker Schönheiten feiern Fasching an der "Costa Trava" und der "Liebesbrücke Lübeck".


Im Karneval ist mancher Zecher
des Lebens froh und wohlgemut.
Er freut sich an dem vollen Becher;
das tut ihm in der Seele gut.







Weihnachten 2016 auf der Lübecker Liebesbrücke





Die Königin der Hanse
Weihnachten auf der "Liebesbrücke Lübeck" mit Blick auf die Musikhochschule.
Der Landesmusikrat erklärt die Harfe zum "Instrument des Jahres 2016". Sie gilt als himmlisches Instrument, beeindruckt durch ihr Erscheinungsbild ebenso sehr wie durch ihren Klang und ist Genre übergreifend einsetzbar.






Weihnachten 2016 Liebesbrücke Lübeck


Lebendiges Lübeck



Weitere Besucher der "Liebesbrücke Lübeck".



Karneval "Lübeck ahoi"



25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.



Weihnachten 2017 auf der "Liebesbrücke Lübeck"




Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".




Internationaler Tag des Kusses und Geburtstag



Am 6. Juli 2018 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Beim Küssen werden Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.

Happy Börsday am 22.07.2018 Liebesbrücke Lübeck



Winnetou

In diesem Jahr 2018 wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ vom 23. Juni bis zum 2. September in Bad Segeberg gezeigt. Christine Neubauer übernimmt die Rolle der ebenso attraktiven wie intriganten Judith Silberstein. An ihrer Seite spielt Jochen Horst (nicht Karsten Speck) den gewissenlosen Gangster Harry Melton. Das Gangsterpaar verschleppt deutsche Siedler in die Berge Mexikos.

Einige bekannte Darsteller sind Jan Sosniak (Winnetou), der zum sechsten Mal den „Winnetou“ spielt, Christine Neubauer (Judith Silberstein), Jochen Horst (Harry Melton), Joshy Peters (Old Shatterhand), der vor über 30 Jahren sein Debüt in Bad Segeberg gab und zum 26. Mal mitspielt, Melanie Böhm (Felisa), Max König (Yuma Shetar), Nicolas König (Vete-Ya, der Große Mund), Fabian Monasterios (Player), Patrick L. Schmitz (José Sancho Gonzalez), Stephan A. Tölle (Jurisconsulto und Hermann Weber), Harald Wieczorek (Don Geronimo, Nalgo Mokaschi und Don Timoteo Pruchillo), Sascha Hödl (Yuma Shetar).




Micky Maus feiert 90. Geburtstag




Micky Maus feiert 90. Geburtstag-Gratulation! Micky Maus ist ein echtes Original und eine Kultfigur, die Menschen überall auf der Welt begeistert. Micky hatte am 18. November 1928 seinen allerersten Auftritt in „Steamboat Willie“ und das ist 2018 genau 90 Jahre her. Zu Ehren der Maus, mit der alles begann, feiern wir weltweit eine große Jubiläumsparty und als Ehrengast erscheint Micky Maus auf der "Liebesbrücke Lübeck“!



Frohe Weihnachten 2018 und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019



Wiehnachtsmann, kiek mi an
lüttje Deern/lüttjen Jung bün ick man,
veel to vertelln, heb ick nich,
Wiehnachtsmann, vergeet mi nich!
Volksgut



Geburtstagsgäste der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2019



Wenn man an Meerjungfrauen denkt, dann denkt man an übernatürliche, weibliche Schönheiten. Meerjungfrauen sind die Hüterinnen der Gewässer. Man findet sie in Meeren, Seen, Strömen, Flüssen, Bächen und auch in der Obertrave. Alle haben einen jungfräulich-weiblichen Körper, einen Gesichtsausdruck von bezaubernder Schönheit und lockiges Haar, das in langen, üppigen Strähnen über Schultern und Rücken fällt.

Natürlich darf auf dem Foto zum Geburtstag das heimliche Wahrzeichen Lübecks, die Lübecker Sahne-Nuss-Torte, auch Marzipantorte genannt, nicht fehlen.



Valentinstag (14.02.2020) und Europatag des Fahrrades (03.06.2020)



Die Liebe zu kennen,
ist der schönste Moment auf der Welt.
Die Liebe zu leben ein Genuss.
Die Liebe zu halten,
eine Aufgabe für´s Leben.
Der Europäische Tag des Fahrrades wird am 03. Juni 2020 gefeiert und stärkt damit vor allem die Beinmuskulatur. Bereits seit 1998 findet dieser Aktionstag jährlich statt. Mit dem Europäischen Tag des Fahrrades wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Fahrrad um das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel handelt.


Geburtstag (22.07.2020) und Komplimentebogen



Geburtstage sind gut für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden,
dass Menschen, die öfter Geburtstag haben,
länger leben.


Es „regnet“ am eigens installierten Komplimentebogen (bis 12.09.) an der Liebesbrücke viele schöne und wohltuende Komplimente. Alle paar Sekunden werden durch einen Lautsprecher auf der Liebesbrücke Komplimente verkündet, Interessierte können auch digital über die Webseite der Komplimentewerkstatt ihre Wertschätzung ausdrücken. Unter dem Komplimentebogen erklingt die Stimme der Sopranistin Zsuzsa Bereznai, die kleine Aufmerksamkeiten für die Besucher singt.


Stopp Corona

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern einen „harten“ Lockdown im Dezember 2020 und Januar 2021 beschlossen.
Die Corona-Pandemie wütet weiter und die Infektionszahlen sind erschreckend hoch.
Im Interesse eines effizienten Infektionsschutzes ist die Maskenpflicht in Lübeck auch in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Bahnhöfen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr erforderlich und vorgegeben. Die konkreten Bereiche sowie zeitlichen Beschränkungen werden von den örtlichen Behörden, hier der Hansestadt Lübeck, durch Allgemeinverfügung festgelegt.






Liebesschlösser in Lissabon (Portugal)























"Lock in the Love von der Heart Foundation" in Lissabon in der Nähe des Seefahrerdenkmals:
Sie erhalten ein Liebesschloss mit Plakette, welche Sie beliebig beschriften können und an den Skulpturen anbringen können. Die Spende geht an das Herzinstitut in Mosambik, um herzkranke Kinder zu retten, wichtige Forschungen zu finanzieren und die Patientenversorgung wird unterstützt. Seit mehr als 50 Jahren widmet sich die Heart Foundation dem Leben.

Liebesschlösser an der Spitze des Elevador de Santa Justa.

Liebesschlösser an den Ketten vor dem Seefahrerdenkmal.
















Das Denkmal "Padrao dos Descobrimentos" (Seefahrerdenkmal) der Entdeckungen zeigt am Bug einer stilisierten Karavelle Heinrich den Seefahrer mit Entdeckern, Gelehrten und Geistlichen.
Inmitten der Innenstadt von Lissabon wurde tatsächlich ein Aufzug "Elevador de Santa Justa" installiert. Dieser verbindet den Stadtteil Baixa mit dem Viertel Chiado in der Oberstadt.
Der Torre de Belém, der übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wurde von den Herrschern der ehemaligen Seemacht Portugal errichtet, um ankommende Schiffe zu begrüßen.
Das Kloster Mosteiro dos Jerónimos gilt als eines der prägendsten Bauwerke.
Der Arco da Rua Augusta ist ein Triumphbogen im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.
Die „Brücke des 25. April“ über den Fluss Tejo gilt als das modernste Wahrzeichen.
Eine im Boden eingelassene Weltkarte veranschaulicht Daten und Ziele der portugiesischen Forschungsreisen.
Direkt neben der "Ponte de 25 Abril" findet man mit der Cristo Rei Statue eine weitere Sehenswürdigkeit.
Die "Catedral Sé Patriarcal" ist ein romanischer Bau mit zwei zinnenbekrönten Türmen.
Der Park Eduardo VII erinnert an englische Grünanlagen. Benannt ist er nach dem britischen König Edward VII.
Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten sind die historischen Straßenbahnlinien. Grund dafür ist die teilweise abenteuerliche Strecke, die durch ausgesprochen enge Gassen führt und bei der auch Steigungen von bis zu 13,5 % gemeistert werden.






Liebesschlösser in Porto (Portugal)











Die Liebesschlösser auf der D. Luis Brücke in Porto: Auch in Porto findet man immer öfter ein neues Liebesschloss auf der Brücke, die die Stadt Porto und Vila Nova de Gaia verbindet. Die D. Luis Brücke ist eine Bogenbrücke, die über den Douro führt. Die Vorhängeschlösser mit Gravur befinden sich auf der unteren Ebene, sie werden hier angebracht, auf einem romantischen Spaziergang von Porto nach Vila Nova de Gaia, oder auf dem Weg zurück.











Das Rathaus von Porto steht am äußersten Ende der Avenida dos Aliados.
Schöne Kachelbilder finden sich im Bahnhof Estacao Sao Bento.
Westlich des Praca da Liberdade steht der Torre dos Clerigos, mit 76 m höchster Glockenturm Portugals.
Die Universität ist eine der größten staatlichen Universitäten Portugals.
Hier die Kirche der Karmelitinnen oder Kirche der Karmeliten "Igreja dos Carmelitas".
Die im 19. Jahrhundert erbaute Dreifaltigkeitskirche "Igreja da Trindade" ist eines der imposantesten Gotteshäuser in Porto.
Als "Azulejos" werden quadratische, bunt bemalte und nachgebrannte Fliesen bezeichnet. Die unzähligen bunten Fliesen an den Hauswänden sind ein Wahrzeichen der Stadt.
Das Gotteshaus "Se Catedral" mit seinen Zwillingstürmen besitzt noch sein ursprüngliches Hauptschiff.
Der Douro ist der drittlängste Fluss der iberischen Halbinsel.





Liebesschlösser in Coimbra (Portugal)











Liebesschlösser an der kleinen Brücke neben der "Ponte pedonal pedro e ines" im Park "verde do mondego".







Das Kloster Santa Cruz wurde im 12. Jahrhundert als Augustiner-Chorherrenstift der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz gegründet.
Die "Igreja des Sao Tiago" wurde zwischen dem Ende des zwölften Jahrhunderts und Anfang des dreizehnten Jahrhunderts erbaut und ist eines der großen Denkmäler der romanischen Stadt.
Die 1290 gegründete Universidade de Coimbra war die erste des Landes und ist eine der ältesten Hochschulen weltweit mit den goldenen Dekors in der Bibliothek. Sie wurde 2013 von der Unesco in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die Studenten tragen die capa, einen schwarzen Rock mit Fransen am Saum.



Weitere Sehenswürdigkeiten in Portugal









Empfehlenswert wird der Besuch des fröhlich-bunten Neoromantikpalasts "Palacio National da Pena" sein. Mit seinen kanarienvogelgelben Zwiebeltürmchen, altrosa Mauern und Balustraden hat er sich den Ruf eines portugiesischen Schloss Neuschwansteins erworben.
In Fatima kann man auf "heiligen" Spuren wandeln. An der berühmten Wallfahrtsstätte hat sich 1917 eines der mysteriösesten Geschehnisse der Kirchengeschichte ereignet. Es wird berichtet, dass am 13. Mai 1917 drei Hirtenkinder eine rätselhafte Frauengestalt gesehen haben, die heute als die Jungfrau von Fatima bekannt ist.
Eine von Portugals meistfotografierten Ansichten ist der doppelte Treppenaufgang zu der auf einem Hügel stehenden Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte.
In Guimaraes, eine malerische Altstadt, kann man auch den Jakobsweg entlang wandern, zu erkennen an der Jakobsmuschel auf den Gehwegplatten.
Der Bussaco-Wald mit dem Palace Hotel.
In Nazare spielt der Fischfang eine unverändert wichtige Rolle. Die Strände halten den Tourismus in Schwung.
Das Cabo de São Vicente bei Sagres in Portugal bildet die Südwestspitze des europäischen Festlands. Die Algarve endet dort in einer felsigen, bis zu 70 Meter hohen Steilküste mit karger, baumloser Vegetation und einem Leuchtturm.
In Ponte da Piedade bilden Grotten mit Felsformationen, Tunnel und Tore einen bizarren Küstentraum.





Liebesschlösser in Großenbrode















Die eleganten Seebäder an der Ostsee mit ihrer traditionsreichen Geschichte, der reizvollen Bäderarchitektur und den zahlreichen Seebrücken haben ihren ganz eigenen Charme. Die Seebrücke von Großenbrode wurde im Jahr 1979 eröffnet und hat eine Länge von ca. 300 Metern. Auch an dem Kopf der Seebrücke in Großenbrode hängen an den Ketten Liebesschlösser.





Liebesschlösser in Stralsund









Stralsund: Die anderthalb Tonnen schwere Skulptur „Festmacher“ des Bildhauers Reinhard Buch aus Hirschburg bei Ribnitz-Damgarten wurde am 18.04.2017 auf der Hafeninsel in Stralsund, Straße „Am Fährkanal“ zwischen der Semlower Brücke und der Fährbrücke eingeweiht. An dem Kunstwerk sollen Paare die Liebesschlösser mit ihren Initialen anketten, die sonst oft an Brücken oder Geländern in touristisch attraktiven Orten hinterlassen werden.





Liebesschlösser in Heiligendamm







Weil die Seebrücke in Heiligendamm dicke Holzbohlen statt dünne Stäbe vorweist, hat ein Liebespaar keine andere Möglichkeit gesehen und ihr Liebesschloss an einem Papierkorb befestigt. Heiligendamm ist der älteste Seebadeort Deutschlands, bereits 1793 gründete Friederich Franz I. Deutschlands erstes Seebad. Der Ort wird aufgrund der von der See aus sichtbaren weißen Häuserreihe in Strandnähe auch die „Weiße Stadt am Meer“ genannt. 2004 wurde Heiligendamm als Seeheilbad anerkannt.





Liebesschlösser in Kühlungsborn





Ein Liebesschloss an einem Mast der Seebrücke und am Gitter des Eingangsbereiches: Die Seebrücke Kühlungsborn wurde am 03.10.1991 eingeweiht und war damit die erste fertiggestellte Brücke seit der Deutschen Wiedervereinigung. Sie ist mit ihren 240 m Länge ein Wahrzeichen der Stadt.





Liebesschlösser in Rerik







An der Seebrücke in Rerik hängen am linken und rechten Mast und am Geländer im Eingangsbereich mehrere Liebesschlösser. Markantes Bauwerk an Reriks Küste ist die 170 m lange Seebrücke.





Liebesschlösser in Wendorf





Ein einsames Liebesschloss hängt an dem Geländer des Treppenaufgangs zur Seebrücke Wendorf. Von der Seebrücke im Stadtteil Wendorf bietet sich ein fantastischer Rundblick auf die Wismarbucht. Durch umfangreiche und aufwändige Erneuerungsarbeiten wurde das gealterte Lärchenholz des Geländers durch feuerverzinkten Stahl ersetzt.





Liebesschlösser in Wyk auf Föhr

















Heutzutage besiegeln Verliebte ihre Liebe nicht nur in Europa mit Liebesschlössern, sondern auf der ganzen Welt - so auch auf Föhr. Ihre Liebesschlösser und ein Liebesherz zieren die große, breite Steinmauer, die den Aussichts- und Sitzplatz auf der Promenade vor dem Schachbrett am Wyker Sandwall und der Seglerbrücke einrahmt. Diese Mauer aus losen Steinen wird durch ein stabiles Drahtgeflecht gehalten. In viele verschiedenen Farben leuchten die Symbole der ewigen Liebe, wie beispielsweise das Liebesschloss von U.J.+J.S. 1987 „Föhrever“.





Liebesschlösser in Reinbek





Auch in Reinbek gibt es Liebesschlösser-Fans, hier ein paar Liebesschlösser an der Granitquaderbrücke "Dänenbrücke" in der Nähe vom Schloss Reinbek.





Liebesschlösser in Wildeshausen













Seit einigen Jahren ist es auch in Wildeshausen Brauch, Liebesschlösser an der Huntebrücke anzubringen. Am Geländer der Huntebrücke hängen mittlerweile mehrere Schlösser. Diese werden allerdings bald entfernt. Der Schriftzug „Hunte“ soll gesandstrahlt und neu gestrichen werden.
Wer aber ein Liebesschloss aufhängen möchte, hat nun die Gelegenheit, dieses an einem geschweißten Gestell mit dem Dachmarken-Logo von Wildeshausen (eine Rathausgiebel-Nachbildung) neben der Huntebrücke aufzuhängen.





Liebesschlösser zieren Brückengeländer am Hasesee in Bramsche











Auch am Geländer von 2 Brücken am Bramscher Hasesee hängen jetzt Liebesschlösser.





Liebesschlösser in Davensberg













Jetzt gibt es in Davensberg auch eine Liebesbrücke, an der frisch gebackene Paare Schlösser anbringen können, um symbolisch die ewige Liebe zu besiegeln. Die Brücke führt nicht wie ihr großer Bruder über den Rhein, sondern über den Emmerbach und vom Burgturm kommend direkt ins Grüne, die so genannte Schenkwaldbrücke. Die Liebesbrücke soll nicht nur Anziehungspunkt für Paare sein, die sich im Burgturm das Ja-Wort geben, sondern für alle Verliebten aus Nah und Fern.





Penelope, die kleine Meerjungfrau (Senigallia)





Diese kleine Meerjungfrau ist zum Symbol der Senigallia geworden. Die Skulptur zeigt eine Frau, die aus dem Meer aufsteigt. Sie wartet auf dem Pier, damit ihr Liebhaber zu ihr zurückkehren kann. Im Laufe der Jahre ist es für die Liebhaber üblich geworden, ein Liebesschloss hinzuzufügen.






Liebesschlösser in Dahme













Auch in Dahme hängen an den Ketten der Seebrücke Liebesschlösser. Die Ketten wurden inzwischen entfernt und durch Hölzer ersetzt.
Die heutige Dahmer Seebrücke ist 205 Meter lang und 3,5 Meter breit.
Dahme hat auch eine Idee entwickelt für einen alternativen Anbringungsort für Liebesschlösser und bereits einen Tischler beauftragt, etwas Neues aus Holz zu kreieren.





Liebesschlösser in Boltenhagen

















Liebesschlösser an der Seebrücke von Boltenhagen.
Die heutige Seebrücke ragt 290 Meter in die Ostsee hinein und schließt wieder an den Seeverkehr an.





Liebesschlösser in Uelzen











Die Uelzener Greyerbrücke ist zu einer Brücke der Liebe geworden: Die Zahl der bunten Vorhängeschlösser nämlich nimmt stetig zu, mit denen Liebende ihre Verbundenheit zueinander verewigen.





Liebesschlösser in Wittingen











Am „Marktplatz mit Herz“ in Wittingen, direkt in der Altstadt, steht ein großes Herz aus Draht, an dem sich alle Verliebten mit einem Schloss verewigen können.





Liebesschlösser in Wolfsburg











Liebesschlösser hängen auch an den Ketten der Brücke vor dem Wolfsburger Schloss im Schlossgarten.





Liebesschlösser in Bangkok (Thailand)





















Die Statue von Julia befindet sich im Juliet's Love Garden in Bangkok, im Einkaufszentrum Asiatique, einem angesagten Glamour-Ort, an dem sowohl ausländische als auch lokale Touristen gerne einen romantischen Abend verbringen. Auf der einen Seite kann man eine Reproduktion von Julias Hauswand mit dem berühmten Balkon erkennen. Liebhaber können ihre Liebesschlösser als Versprechen ewiger Liebe am Zaun befestigen. Tausende von Besuchern drängen in den Garten auf der Suche nach Inspiration von Julias und Romeos Leidenschaft. Viele glauben, dass sie, wenn sie die Statue berühren, Glück und Liebe erfahren werden. Vielen Dank an Jan-Eric für die tollen Fotos.


























Der Königspalast oder Grand Palace ist mit Sicherheit die spektakulärste Sehenswürdigkeit in Bangkok und ein absolutes Highlight eines jeden Bangkok Besuches. Von weitem sieht man schon die hohen weißen Mauern.
Der Wat Phra Kaeo Tempel, der heiligste Schrein des Landes ist sicher die Hauptattraktion in der Palastanlage. Er besteht aus einer Anhäufung von Gebäuden welche mit Blattgold, farbigen Ziegeln und Intarsien aus Spiegelmosaik verziert sind. Riesige Yaksha Statuen, goldene Kinnaris und mytholigische Fabelwesen bewachen das Tempelgelände.
Der Wat Arun (Tempel der Morgenröte) liegt direkt am Chao Phraya - auf der westlichen Seite. Nach der indischen Gottheit der Morgenröte Aruna benannt, erleuchtet die Tempelanlage bei Sonnenuntergang oder in der Nacht in voller Pracht.
Der Wat Pho liegt in unmittelbarer Nähe des Grand Palace. Ein beeindruckender 45 Meter langer riesiger Buddha (Tempel des liegenden Buddha) hat diesen Tempel so berühmt gemacht. Außerdem ist er der älteste Tempel in Bangkok.
Wat Bang Chak ist ein buddhistischer Tempel am Chao Phraya Fluss, nördlich von Bangkok, hier die große sitzende Goldene Buddha-Statue mit Blick über den Fluss.
Im Tempel Wat Na Phra Men befindet sich ein vergoldeter, herrlich geschmückter Buddha in einem mit Edelsteinen verzierten Gewand.
Der Wat Mahathat Ayutthaya ist eine buddhistische Tempelanlage in Ayutthaya. Eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist der in einem Feigenbaum eingewachsene Buddha-Kopf.
Phra Thinang Aisawan Thippayat-Pavillon, Sommerpalast der königlichen Familie, Provinz Ayutthaya.
James Bond Island heißt eigentlich Koh Tapu und liegt in der Phang-Nga-Bucht. Bekannt wurde das kleine Eiland mit dem vorgelagerten Kegel-Felsen durch den Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“.





Traditionelle Wind-Glocken statt Liebesschlösser in Myanmar



Der Goldene Fels ist eine der heiligsten buddhistischen Stätten in Myanmar. Der Goldene Fels liegt auf einem Berg bei dem Städtchen Kyaikto im Mon-Staat. Der Legende nach wird der Fels nur von zwei Haaren Buddhas im Gleichgewicht gehalten, sodass er nicht herunterfällt. An dem umlaufenden Geländer des Goldenen Fels hängen viele traditionelle Wind-Glocken mit Wünschen, die hoffentlich in Erfüllung gehen.










Der Shwedagon ist der wichtigste Sakralbau und das religiöse Zentrum Myanmars in Yangon (Rangun). Er gilt als Wahrzeichen des ganzen Landes und ist einer der berühmtesten Stupas der Welt. Den meisten Fremden bedeutet die Shwedagon-Pagode in erster Linie einen beispiellosen Kunstschatz. Das wichtigste Heiligtum der Buddhisten in Myanmar wirkt wie eine Phantasiewelt, eine komplett mit Gold überzogene traumhaft schöne Pagode. Um den prunkvollen Hauptstupa gruppieren sich zahlreiche Chedis, Schreine, Pavillons und Andachtshallen mit großen und kleinen Buddha-Statuen.
Die Sule Pagode liegt zentral in Yangon (Rangun) als religiöse und historische Stätte.
Bagan ist eine historische Königsstadt in Myanmar mit über zweitausend erhaltenen Sakralgebäuden, zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert auf einem gerade mal 40 Quadratkilometer großen Areal errichtet.





Liebesschlösser in Palma de Mallorca









Auch die Hauptstadt Palma von Mallorca bleibt von den Liebesschlössern natürlich „nicht verschont“, hier hat man vor ein paar Jahren angefangen sein Liebesschloss an das Geländer der Brücke über den Torrent de Sa Riera anzubringen. Die Stadt hat diese Liebesschlösser schon einmal entfernen lassen, aber schon kurze Zeit später hatten wieder neue Pärchen ihr Liebesschloss dort angebracht. Die Stadt scheint das romantische Treiben jetzt zu dulden. Brücke Torrent des Sa Riera in Palma, Av. de Jaume III, Brücke Jaime III.




An der Fußgängerbrücke nördlich der Brücke Torrent des Sa Riera, Brücke Jaime III, hängen auch ein paar Liebesschlösser.










Das Castell de Bellver ist eine Festung, die über Palma, der Hauptstadt Mallorcas, thront.
Die Kathedrale (Catedral La Seu) gilt als die bedeutendste kunsthistorische Sehenswürdigkeit der Balearen.
Bei Santa Eulàlia handelt es sich um eine der ältesten Kirchen der Stadt.
Das Rathaus (Ajuntament) erhebt sich fahnengeschmückt zwischen weiteren alten, repräsentativen Häusern.
Bunte Obst- und Fischstände bestimmen das Bild in der Markthalle.
Die Placa Major, ein großer rechteckiger Platz im Herzen der Stadt, ist eingerahmt von attraktiven Häusern mit Arkadengängen.
Das Parlament, ein fahnengeschmücktes, im neoklassizistischen Stil gehaltenes Gebäude, war in früheren Tagen einmal Treffpunkt der mallorquinischen Oberschicht.
Das LLull-Denkmal, das auf einer begrünten Verkehrsinsel der belebten Küstenstraße prangt, ist ebenfalls ein Blick wert.





Liebesschlösser in Costa de los Pinos (Mallorca)















Außer dem Cap Formentor ist auch die Plattform Costa dels Pins in der Gemeinde Son Servera ein beliebter Treffpunkt für Paare. Hier hatten die angebrachten Vorhängeschlösser in der Vergangenheit großen Schaden verursacht, so dass die Gemeinde jetzt eine Alternative eingerichtet hat: An einem neu aufgestellten Eisenkunstwerk des Künstlers Pedro Flores an der Costa dels Pins dürfen Verliebte jetzt ganz offiziell ihre Liebesschlösser anbringen. Der Aussichtspunkt in dem ruhigen Örtchen, welches in der Nahe von Cala Millor liegt, wurde erneuert, erweitert, und eine weitere Sitzmöglichkeiten integriert. Man fährt durch den Ort „Costa dels Pins“ die Straße „Av. del Pinar“ bis zum Ende entlang, dort ist der Aussichtspunkt.





Liebesschlösser am Cap Formentor (Mallorca)







Angestellte von Mallorcas Inselrat haben die Liebesschlösser am Aussichtspunkt „Mirador del Colomer“ am Cap Formentor am 13.08.2017 entfernt. Grund war, dass durch die Schlösser die Stabilität des Schutzgeländers nicht mehr gewährleistet werden konnte. Paare hatten die Vorhängeschlösser hier im Laufe der vergangenen Wochen angebracht, um sich gegenseitig ihre Liebe zu beweisen. Das Cap Formentor ist der nördlichste Punkt Mallorcas und ragt ziemlich weit ins Meer, aber selbst hier findet man das ein oder andere Liebesschloss an den großen Steinen hängen. Die Touristen lassen sich ganz schön was einfallen, um den schönsten Platz für ihr persönliches Liebesschloss zu finden.





Liebesschlösser in Porto Cristo (Mallorca)









Liebesschlösser in Porto Cristo.
Die Coves dels Hams sind ein Tropfsteinhöhlensystem in der Nähe von Porto Cristo. Sie erreichen nicht die gleichen gewaltigen Dimensionen wie die Drach-Höhlen, sind aber durchaus sehenswert, zumal es auch hier einen unterirdischen See gibt, in dem sich die spektakulären hakenförmigen Stalaktiten und Stalagmiten reizvoll spiegeln. Am unterirdischen See, dem "Mar de Venecia" wird die musikalische Aufführung "Magical Mozart" präsentiert zu Ehren des berühmten Komponisten.







Liebesschlösser in Cala Figuera (Mallorca)



Liebesschlösser in Cala Figuera.







(Quelle: Marco Lars)






Liebesbrücke Berkenthin











In Berkenthin zeigt Anja Franksen ihre Open-Air-Installation „Liebesbrücke“ auf der Fußgängerbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal. Franksen interpretiert mit bemalten Stoffbahnen das Hohelied Salomos.

„Süßer als Wein ist deine Liebe.
Köstlich ist der Duft deiner Salben,
dein Name ist hingegossenes Salböl;
darum lieben dich die Mädchen.“

... das Hohelied Salomos ist eine Sammlung von etwa 30 einzelnen Liebesliedern, die zu einem Dialog zwischen Frau und Mann komponiert wurden. Es ist sanft, rauschend, betörend und sinnlich. Die Künstlerin Anja Caroline Franksen hat daraus Textfragmente aufgegriffen und lässt sie mit ihrer malerischen Interpretation spielen. Eros, die begehrliche Liebe, Philia, die Freundesliebe und Agape, die allumfassende, selbstlose, göttliche Liebe - diese substantiellen Formen der Liebe spiegeln sich in den drei unterschiedlichen Farbgebungen wider,die die Künstlerin ausgewählt hat. Auf den bemalten Stoffbahnen können die Liebesschwüre betrachtet, genossen und vom fließenden Wasser davongetragen werden. Durch die Witterungseinflüsse werden sie sich verändern - Schrift und Malerei werden zerfließen und sich mit der Landschaft verbinden. Neues entsteht....
Ausstellungszeitraum 01.-23.07.2018





Liebesschlösser in Brüssel











In Brüssel hängen Liebesschlösser an der Metall-Fußgängerbrücke über die Avenue de Tervueren, in der Nähe des Hauses Nr. 364 und dem Museum of Urban Transport.





















Der Große Platz (Grand Place) oder auch Grote Markt ist der zentrale Platz in Brüssel und besticht durch seine einzigartige Architektur mit dem weltberühmten Blumen-Teppich, einer herrlichen sommerlichen Blüten-Show im August, im Jahr 2018 vom 16.08.-19.08.2018. Rund um den Platz reihen sich einzigartige Gebäude mit prächtig verzierten Barockfassaden und -giebeln. Vor allem das Rathaus von Brüssel ist eine wahre Augenweide und ein außergewöhnliches Gebäude. Unzählige Skulpturen und ein hoher Turm zieren das Gebäude. Das ehemalige Königshaus (Maison du Roi oder das Broodhous), welches später auch als Brothaus genützt wurde, dient heute als Stadtmuseum.
Die im Stil der Gotik erbaute Kathedrale St. Michael ist die Hauptkirche Brüssels und befindet sich direkt im Zentrum der Stadt.
Insgesamt 16 Museen stehen auf dem Mont des Arts, dem Kunstberg, im Herzen der belgischen Hauptstadt.
Der Manneken Pis misst gerade einmal 61 Zentimeter, gehört aber zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Brüssels. Die kleine Bronzefigur, die keck herunterpinkelt, steht an der Ecke Rue de l’Etuve/Stoofstraat und Rue des Grands Carmes.
Der Königspalast (Palais Royal) in Brüssel gehört zu den prächtigsten Sehenswürdigkeiten der belgischen Hauptstadt. Er ist der offizielle Palast der belgischen Könige. Der Palast verfügt über eine ganze Reihe von prunkvollen Sälen und beeindruckenden Räumen. Zudem befinden sich im Palast eine Vielzahl an zeitgenössischen Kunstwerken.
Das sichtbarste Baudenkmal ist der Triumphbogen, der die große Geschichte Brüssels illustrieren und außerdem als Eingangstor in den Park für Besucher dienen sollte und ein bisschen an das Brandenburger Tor erinnert. Den Bogen ziert eine Quadriga, die die Provinz Brabant symbolisiert.
Brüssel ist vor allem bekannt als Hauptsitz der Europäischen Union und der NATO (Europaviertel und das Europäische Parlament). Europaviertel ist der inoffizielle Name der Gegend zwischen dem Brüsseler Park, dem Parc du Cinquantenaire und dem Leopold Park. Die wichtigsten Institutionen der EU haben hier ihren Sitz.





Liebesschlösser in Brügge









Der Begijnhof ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und einer der meistbesuchten Orte in Brügge. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen hier ihre Liebesschlösser an der Brücke hinterlassen.













Der Beginenhof wurde im Jahr 1245 gegründet. Beginen (Angehörige einer christlichen Gemeinschaft) führten hier damals ein religiöses, eheloses Leben in Gemeinschaft, im Beginenhof. Heute wird der Hof von Schwestern des Ordens des Heiligen Benedikt bewohnt.
Der Rozenhoedkaai gilt als der am meisten fotografierte Ort Brügges. Beliebt deshalb, weil sich von hier aus nicht nur ein wundervoller Ausblick auf eine der vielen schönen Grachten bietet, sondern zusätzlich auf die Rückseite der Heilig-Blut-Kirche, das Rathaus und den Belfried.
Ein weiteres sehenswertes Gebäude ist das älteste sakrale Bauwerk der Stadt – die Heilig-Blut-Basilika.
Die Liebfrauenkirche ist aus dem frühen 13. Jahrhundert und gehört stilistisch zu den frühesten Backsteinarchitekturen in Flandern.
Der Belfried erhebt sich beeindruckend auf dem Grote Markt. Schon seit Jahrhunderten ist er das Aushängeschild der Stadt Brügge und ein echtes Wahrzeichen. Wer die 366 Stufen des über 80 Meter hohen Turms erklimmt, wird mit einem Ausblick über den Groten Markt und die Altstadt Brügges belohnt, den man nicht mehr so schnell vergessen wird.
Am Burgplatz gibt es einiges zu sehen. Das Rathaus, auch Stadhuis genannt, ist aus dem Jahre 1376. Innen kann man den gotischen Saal mit seinen Malereien aus der Zeit um 1900 bestaunen.
Das Kasteel Minnewater ist in der Nähe vom Beginenhof. Auf der Terrasse hat man bei einem Bierchen einen herrlichen Blick auf den Schiesspulverturm und das Sashuis. Das Minnewater nennt man hier auch “Lake of Love”.






Liebesschlösser in Antwerpen













Antwerpen hat seine eigene Liebesmauer, an der Liebespaare ein Vorhängeschloss als Zeichen ewiger Liebe aufhängen können. Dieser Trend mit den Liebesschlössern hatten Bart De Beule und seine Frau Caroline dazu inspiriert, in ihrem Restaurant ihre eigene Liebeswand aufzustellen, wo geliebte Menschen ihre Liebesschlösser aufhängen können. Das romantische Gefühl ging sogar so weit, dass sie ihr Restaurant nach den Liebesschlössern benannt hatten: La Maison Clic'Eau. Inzwischen ist La Maison Clic'Eau geschlossen. Im Juni 2016 wurden die Inhalte teilweise versteigert, darunter auch das Schlossdenkmal. In Absprache mit der Gemeinde wurde beschlossen, dass die Liebeswand, eine Metallwand mit der Form eines Herzens und dahinter mit dem großen Buchstaben "A" für Antwerpen, an einem neuen Standort aufgestellt wird, und zwar am Godefridus-Kai.











Der Grote Markt ist der zentrale Platz in Antwerpen. Er gehört zur historischen Altstadt und liegt nur wenige hundert Meter vom Hafen entfernt. Hier findet man das Antwerpener Rathaus und Zunfthäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert im Baustil der Renaissance.
Vor dem Rathaus steht der Brabobrunnen. Er zeigt die Legende der Stadtbildung von Antwerpen als Bronzeplastik.
Das Museum am Strom ist seit seiner Eröffnung 2011 ein Besuchermagnet. Auf zehn Etagen verteilt findet man Geschichten über Antwerpen, über Leben und Tod sowie die kulinarische Geschichte der Stadt, den Hafen und seine Verbindung in die Welt und in der obersten Etage ein atemberaubendes Panorama über die Diamant-Metropole.
Die Liebfrauenkathedrale ist die Domkirche sowie das Wahrzeichen der Stadt.





Liebesbrücke in Danang, Vietnam











Die Liebesbrücke in Danang ist eine wundervolle Attraktion für verliebte Paare, um Liebesschlösser auf der romantischen Brücke aufzuhängen. Sie liegt östlich der Tran Hung Dao Straße, auf halbem Weg zwischen der Drachenbrücke und dem Han Fluss. Die Brücke hat eine Bogenform mit einer Länge von 68 Metern, eine Breite von 6 Metern und wurde im Mai 2015 eingeweiht und in Betrieb genommen. Auf der Brücke gibt es "Liebesbäume", Laternenpfähle mit schimmernden roten Herzchen. Jeder Laternenpfahl ist ein "Baum der Liebe" mit einer Höhe von ca. 6m. Der Fußweg ist etwa 2 Meter breit und bietet viel Platz für Besucher. Das Geländer ist mit Karpfen geschmückt.



Die Drachenbrücke wurde 2013 eingeweiht. Diese moderne Brücke überquert den Fluss Han am Kreisverkehr Le Dinh Duong / Bach Dang und ist damit der kürzeste Weg vom internationalen Flughafen Da Nang zu den Hauptstraßen in Da Nang.


Weitere Sehenswürdigkeiten in Vietnam

















In der Gegend von Sapa kann man die wunderschönen saftig-grünen bzw. gelben Reisterrassen und Wasserfälle bestaunen.
Die Halong-Bucht gilt als Symbol Vietnams mit den zerklüfteten Kalkfelsen und den kleinen, malerischen Dschunken schlechthin. 1994 erklärte die UNESCO die Halong-Bucht zum Weltnaturerbe.
Ein Besuch der zahlreichen schwimmenden Märkte im Mekong-Delta darf nicht fehlen.
Im Zentrum Vietnams liegt der Phong Nha-Ke Bàng Nationalpark mit unzähligen eindrucksvollen Höhlen. Der Nationalpark wurde 2003 durch die UNESCO in die Liste der Weltnaturerbestätten Vietnams aufgenommen.
Die Goldene Brücke ist eine 150 m lange Fußgängerbrücke im Bà Nà Hills Resort, in der Nähe von Da Nang, sie ist mit goldener Farbe überzogen. Nicht nur der Anblick der goldenen Brücke ist atemberaubend, sondern auch der Ausblick, den Touristen von ihr aus haben: 1.400 Meter über dem Meer können sie ihren Blick über die Bergwelt von Ba Na schweifen lassen. Dabei sind die Riesenhände keinesfalls so massiv wie ihre Umgebung. Denn statt aus Stein und Fels bestehen sie aus Stahlgeflecht und Fiberglas.
Die "Japanische Brücke" in Hoi An ist das Wahrzeichen der vietnamesischen Küstenstadt.
Tomb of Khai Ðinh Grabkammer und Mausoleum vom Kaiser Khai Ðinh in Hue.
Hue ist die alte Kaiserstadt, von 1802 bis 1945 residierten hier die vietnamesischen Kaiser. Seit 1993 zählt Hue zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Thien Mu-Pagode ist ein buddhistisches Kloster im vietnamesischen Hue.
Die Notre Dame Kathedrale von Saigon steht im Zentrum von Ho Chi Minh City.
Der Wiedervereinigungspalast ist heute nicht nur ein Museum, sondern es werden dort immer noch Treffen und Veranstaltungen der Regierung abgehalten.
Auf der berühmten Dong Khoi Street gelegen, befindet sich das Opernhaus.
Ein weiteres prächtiges Gebäude im französischen Kolonialstil ist das ehemalige Rathaus. Das imposante Gebäude wurde bereits 1906 erbaut und ist heute der Sitz des vietnamesischen Volkskomitees.





Freundschaftsbrücke in Aveiro (Portugal)













Bänder der Liebe und Freundschaft kehren zur Fußgängerbrücke „ponte Lacos de Amizade“ in Aveiro zurück: Mit "Liebesbändern" und "Freundschaftsbunden" wird die "Brücke der Bindungen", eine der Fußgängerbrücken, die die städtischen Kanäle von Aveiro durchqueren, geschmückt, auch einige Liebesschlösser hängen dort.








Aveiro ist eine bezaubernde Stadt, die für ihre Kanäle, Jugendstilarchitektur und bunten Moliceiros Boote bekannt ist.
Igreja de Nossa Senhora da Apresentação ist eine schöne Kirche in netter Kulisse.





Liebesschlösser in Plau am See












Die Liebesschlösser, sogenannte „Love Locks“, zieren wie hier über der Elde am Brückengeländer der Hubbrücke in Plau am See viele Städte weltweit.







Liebesschlösser in Malchow







Der etwa 15 Meter lange Neubau der Drehbrücke in Malchow ist ein Wahrzeichen der Stadt und öffnet seit der Einweihung zu jeder vollen Stunde, um den auf der Müritz-Elde-Wasserstraße fahrenden Schiffen die Durchfahrt zu gewähren. Einige Liebesschlösser hängen auch an dieser Brücke, die vielen bunten gehäkelten Säckchen wurden inzwischen entfernt.








Liebesschlösser in Stavenhagen
















Am Fuße des Schlossberges in Stavenhagen können seit Juni 2018 Paare Liebesschlösser an das Schutzgitter einer jungen Esskastanie anbringen.







Liebesschlösser auf der Herzinsel im Brückentinsee



















Romantische Liebesschlösser auch auf einer Herzinsel. An einem für diesen Zweck extra aufgestellten, kunstvollen, schmiedeeisernen Zaunfeld haben auf der Herzinsel im Großen Brückentinsee verliebte Paare die Möglichkeit ihr graviertes Liebesschloss aufzuhängen.
Die Herzinsel hat eine fast perfekte Herzform, auch wenn das nur aus der Luft zu erkennen ist. Zu erreichen ist das grüne Herz des Sees über eine einspurige Holzbrücke.
Barbara Karge betreibt dort seit 1993 ein kleines Inselhotel mit kultivierten Ambiente, ein Restaurant, Cafe und Weinstube. Nachdem Kai Pflaume mit „Nur die Liebe zählt“ 2010 auf der Insel war, hat die Inselhotel-Chefin Barbara Karge zwei Zaunfelder für Liebesschlösser auf der Herzinsel aufgestellt. Der Erwerb eines Liebesschlosses, ein rostfreies Edelstahlschloss mit Gravur ist im Hotel möglich.
Die Möglichkeit sich auf der Herzinsel standesamtlich trauen zu lassen besteht ebenfalls.
Wer mehr über die sehenswerte Herzinsel im Brückentinsee, den Fischadler oder das Wanderfalkenpärchen erfahren möchte hier die Webadresse anklicken:
https://www.inselhotel-brueckentinsee.de






Liebesschlösser in Enkering





In Enkering hängen auch einige Liebesschlösser an dem Brückengeländer.





Liebesschlösser in Bozen (Italien)









20.06.2017 Bozen – Die Liebesschlösser auf der Talferbrücke, die über Jahre von Verliebten und Soldaten nach ihrem Militärdienst angebracht wurden, müssen weichen, da die Statik durch diese Schlösser gefährdet ist. Die Sanierung der tragenden Stahlstrukturen und der Brüstungen durch Sandstrahlung und Lackieren wurde schon genehmigt und ausgeführt.












Das von Marcello Piacentini entworfene Siegesdenkmal ist ein 19 m breiter, 20,5 m hoher und 8 m tiefer Triumphbogen aus Marmor.
Der gotische Dom "Maria Himmelfahrt" der Stadt ist die Stadtpfarrkirche von Bozen und seit 1964 zudem die Bischofskirche der Diözese Bozen-Brixen. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Waltherplatzes.
An der Ecke zur Laubengasse befindet sich der Neptunbrunnen. Die Bronzestatue wird im Volksmund "Gabelwirt" genannt.
Der Obstplatz befindet sich im Zentrum von Bozen.
Die Statue des Minnesängers Walther von der Vogelweide steht mitten auf einem Brunnen auf dem Waltherplatz.
Franziskanerkloster in Bozen.
Das neobarocke Rathaus der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen befindet sich am Rathausplatz. Seit 1977 steht es unter Denkmalschutz.





Liebesschlösser in Garda (Italien)







Liebesschlösser an einer Brücke an der schönen Uferpromenade von Garda.






Garda hat aufgrund seiner langen Geschichte einen durchaus unverwechselbaren Charakter, der sich vor allem in seiner kleinen, aber attraktiven Altstadt und der schönen Uferpromenade präsentiert. Insoweit ist die Altstadt mit der Seepromenade für sich schon eine Sehenswürdigkeit.
Die Pfarrkirche Santa Maria Maggiore aus dem 10. Jahrhundert ist eine der ältesten in der Gegend.
Die Albertini-Villa ist aus dem 16. Jahrhundert.





Liebesschlösser in Limone sul Garda (Italien)







An dem Geländer einer Brücke in der Straße via 4 Novembre in Limone sul Garda hängen auch ein paar Liebesschlösser.












Palmen an der Uferpromenade von Limone.
Obwohl der Name des Ortes vom lateinischen Wort „limes" (Grenze) rührt, wurden die Zitronen zum Wahrzeichen der Stadt.
Die barocke Kirche San Benedetto von Limone ist einen Besuch wert.






Liebesschlösser in Mailand (Italien)









Liebesschlösser an einer Brücke in Parco Sempione










Liebesschlösser angekettet an einer Brücke entlang der Navigli canal Grande in Mailand. Am Navigli canal Grande werden diese Liebesschlösser immer wieder abgeknipst.


















Der Arco della Pace, wie der Triumphbogen beziehungsweise Friedensbogen auf Italienisch heißt, befindet sich auf der Piazza Sempione, direkt neben dem Simplonpark.
Die Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Mailand führt der Mailänder Dom an. Architektonisches Schmuckstück, Wahrzeichen der Stadt und Herzstück von Mailand.
Das Theatermuseum der Scala ist eines der bedeutendsten Museen Mailands.
Milano Centrale, der Kopfbahnhof mit der mächtigen Eingangshalle.
Das Castello Sforzesco stammt aus der Renaissance und ist heute ein wichtiges Schmuckstück für Kunst- und Kulturfreunde.
Galleria Vittorio Emanuele II Mailand gilt weltweit als europäische Modehauptstadt.






Liebesschlösser in Riva del Garda (Italien)











Auch für das Liebesschloss finden sich einige Plätze. Wer an den Strand mit Liegewiese vorbeiwandert, trifft auf eine Brücke, auf der sich schon eine ganze Reihe der Schlösser befinden.






Wie in dem Namen zum Ausdruck kommt, ist die Santa Maria Inviolata Kirche der Verherrlichung der Jungfrau Maria zugedacht.
Die im 17. Jahrhundert errichtete Chiesa dell’Inviolata wird als die schönste und bedeutendste Barockkirche der gesamten Provinz Trient gehandelt.





Liebesschlösser in Sirmione (Italien)











Liebesschlösser im Skaligerkastell und an einem Metallzaun vor der Wasserburg.






Skaligerkastell: Diese imposante Wasserburg mit Zugbrücke, Zinnmauern und drei Türmen aus dem 13. Jahrhundert stellt den Eingang zu Sirmiones Altstadt dar. Sie ist als Museum zugänglich.





>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"


Zur Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8