Seite 6:



Alles über den Kampf um die "Liebesbrücke Lübeck" und wie Lübeck im Streit um die "Liebesbrücke Lübeck" einlenkt, kann man nachlesen, wenn man unten auf "zurück zur Startseite" klickt! Weitere Liebesbrücken siehe Seite 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8. (Hinweis für Quereinsteiger)

Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Bilder, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verarbeitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, somit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.



Weitere Liebesbrücken (lovebridge), Liebesschlösser





Liebesschlösser in Lübeck



Unsere Gruppenschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck", der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".






Liebesbrücke Lübeck

Über 2000 Liebesschlösser!!!

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" teilt mit, dass nun über 2000 Liebesschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, am 18.08.2012 genau 2025 Liebesschlösser.


Diebstahl der obersten beiden Ketten einschließlich der Schlösser



Wie gemein können Menschen sein!!! Nun wurden die beiden obersten Ketten im Feld 7 links abgekniffen, alle Schlösser weg (Diebstahl wahrscheinlich am 10.10.2012).
Für den Diebstahl von rund 50 «Liebesschlössern» von der Kölner Hohenzollernbrücke muss der mehrfach vorbestrafte 41-Jährige drei Monate ins Gefängnis, bei uns in Lübeck wurden nun mehr als 209 Liebesschlösser geklaut.


13. Oktober 2012 Die Liebesbrücken-Schlösser, die geklaut wurden, sind wieder da. Ein kleinerer Schrotthändler hatte einer Entsorgungsgesellschaft die Metallwaren angeboten. Dieser wollte die Ketten schnell zu Geld machen.





Liebesbrücke Lübeck am 26.11.2012. Die Besucher können unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig ihre Wünsche wahr werden lassen.


Liebesbrücke Lübeck: Weihnachten naht, wie jedes Jahr, sind auch die Lichterketten und der magische Mistelzweig schon wieder da! Und wie im letzten Jahr, ist es ein muss, ich erwarte von den Pärchen unter dem Mistelzweig einen Kuss. Denn Küssen unterm Mistelzweig bringt Glück, auch bei diesem englischen Weihnachtsbrauch in Lübeck. Dank sage ich entzückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt, das Geschenk „Die Lichterketten und der Mistelzweig“ war wirklich toll, ich freue mich darüber voll!
Über 3000 Liebesschlösser!!!



Lübeck liebt munter drauflos, heute, am 11.05.2013, hängen genau 3014 Liebesschlösser an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" und es werden mehr und mehr.







Traumhaft leuchtend passt sich das Weihnachtswunderland an der Obertrave der stilvollen Kulisse der Lübecker Altstadtinsel an.



Über 4000 Liebesschlösser!!!



Liebe setzt Zeichen - immer und überall.
Nun hängen 4.414 Liebesschlösser (15.02.2014) in allen Formen und Farben an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck, mittlerweile ein wahrer Touristenmagnet.


Vandalen stehlen wieder Liebesschlösser



Nun wurden die obersten Ketten mit den Liebesschlössern der Felder 6links, 7links, 7rechts und 9rechts gestohlen, insgesamt 610 Liebesschlösser.
252 Liebesschlösser sind bei einem Altmetallhändler wieder aufgetaucht.





Neue Gruppenschlösser





Neue Gruppen- und Mitgliederschlösser der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".





Über 5000 Liebesschlösser!!!





Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Nun, kurz vor Weihnachten 2014 und dem Neuen Jahr 2015 hängen über 5000 Liebesschlösser an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck.






Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.







Weihnachten 2015 auf der Lübecker Liebesbrücke



Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt




Weihnachten 2015, der Kussbogen auf der Lübecker Liebesbrücke

Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.








Liebesbrücke Lübeck: Liebesschlösser, Besucher auf der Liebesbrücke und Silvesterfeier 2015/2016.
Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt!

"Am Himmel leuchten die Sterne so klar,
ich wünsche ein gutes Neues Jahr".









Lübecker Schönheiten feiern Fasching an der "Costa Trava" und der "Liebesbrücke Lübeck".


Im Karneval ist mancher Zecher
des Lebens froh und wohlgemut.
Er freut sich an dem vollen Becher;
das tut ihm in der Seele gut.







Weihnachten 2016 auf der Lübecker Liebesbrücke





Die Königin der Hanse
Weihnachten auf der "Liebesbrücke Lübeck" mit Blick auf die Musikhochschule.
Der Landesmusikrat erklärt die Harfe zum "Instrument des Jahres 2016". Sie gilt als himmlisches Instrument, beeindruckt durch ihr Erscheinungsbild ebenso sehr wie durch ihren Klang und ist Genre übergreifend einsetzbar.






Weihnachten 2016 Liebesbrücke Lübeck


Lebendiges Lübeck



Weitere Besucher der "Liebesbrücke Lübeck".



Karneval "Lübeck ahoi"



25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.



Weihnachten 2017 auf der "Liebesbrücke Lübeck"




Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".




Internationaler Tag des Kusses und Geburtstag



Am 6. Juli 2018 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Beim Küssen werden Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.

Happy Börsday am 22.07.2018 Liebesbrücke Lübeck



Winnetou

In diesem Jahr 2018 wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ vom 23. Juni bis zum 2. September in Bad Segeberg gezeigt. Christine Neubauer übernimmt die Rolle der ebenso attraktiven wie intriganten Judith Silberstein. An ihrer Seite spielt Jochen Horst (nicht Karsten Speck) den gewissenlosen Gangster Harry Melton. Das Gangsterpaar verschleppt deutsche Siedler in die Berge Mexikos.

Einige bekannte Darsteller sind Jan Sosniak (Winnetou), der zum sechsten Mal den „Winnetou“ spielt, Christine Neubauer (Judith Silberstein), Jochen Horst (Harry Melton), Joshy Peters (Old Shatterhand), der vor über 30 Jahren sein Debüt in Bad Segeberg gab und zum 26. Mal mitspielt, Melanie Böhm (Felisa), Max König (Yuma Shetar), Nicolas König (Vete-Ya, der Große Mund), Fabian Monasterios (Player), Patrick L. Schmitz (José Sancho Gonzalez), Stephan A. Tölle (Jurisconsulto und Hermann Weber), Harald Wieczorek (Don Geronimo, Nalgo Mokaschi und Don Timoteo Pruchillo), Sascha Hödl (Yuma Shetar).




Micky Maus feiert 90. Geburtstag




Micky Maus feiert 90. Geburtstag-Gratulation! Micky Maus ist ein echtes Original und eine Kultfigur, die Menschen überall auf der Welt begeistert. Micky hatte am 18. November 1928 seinen allerersten Auftritt in „Steamboat Willie“ und das ist 2018 genau 90 Jahre her. Zu Ehren der Maus, mit der alles begann, feiern wir weltweit eine große Jubiläumsparty und als Ehrengast erscheint Micky Maus auf der "Liebesbrücke Lübeck“!



Frohe Weihnachten 2018 und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019



Wiehnachtsmann, kiek mi an
lüttje Deern/lüttjen Jung bün ick man,
veel to vertelln, heb ick nich,
Wiehnachtsmann, vergeet mi nich!
Volksgut



Geburtstagsgäste der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2019



Wenn man an Meerjungfrauen denkt, dann denkt man an übernatürliche, weibliche Schönheiten. Meerjungfrauen sind die Hüterinnen der Gewässer. Man findet sie in Meeren, Seen, Strömen, Flüssen, Bächen und auch in der Obertrave. Alle haben einen jungfräulich-weiblichen Körper, einen Gesichtsausdruck von bezaubernder Schönheit und lockiges Haar, das in langen, üppigen Strähnen über Schultern und Rücken fällt.

Natürlich darf auf dem Foto zum Geburtstag das heimliche Wahrzeichen Lübecks, die Lübecker Sahne-Nuss-Torte, auch Marzipantorte genannt, nicht fehlen.



Valentinstag (14.02.2020) und Europatag des Fahrrades (03.06.2020)



Die Liebe zu kennen,
ist der schönste Moment auf der Welt.
Die Liebe zu leben ein Genuss.
Die Liebe zu halten,
eine Aufgabe für´s Leben.
Der Europäische Tag des Fahrrades wird am 03. Juni 2020 gefeiert und stärkt damit vor allem die Beinmuskulatur. Bereits seit 1998 findet dieser Aktionstag jährlich statt. Mit dem Europäischen Tag des Fahrrades wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Fahrrad um das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel handelt.


Geburtstag (22.07.2020) und Komplimentebogen



Geburtstage sind gut für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden,
dass Menschen, die öfter Geburtstag haben,
länger leben.


Es „regnet“ am eigens installierten Komplimentebogen (bis 12.09.) an der Liebesbrücke viele schöne und wohltuende Komplimente. Alle paar Sekunden werden durch einen Lautsprecher auf der Liebesbrücke Komplimente verkündet, Interessierte können auch digital über die Webseite der Komplimentewerkstatt ihre Wertschätzung ausdrücken. Unter dem Komplimentebogen erklingt die Stimme der Sopranistin Zsuzsa Bereznai, die kleine Aufmerksamkeiten für die Besucher singt.


Stopp Corona

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern einen „harten“ Lockdown im Dezember 2020 und Januar 2021 beschlossen.
Die Corona-Pandemie wütet weiter und die Infektionszahlen sind erschreckend hoch.
Im Interesse eines effizienten Infektionsschutzes ist die Maskenpflicht in Lübeck auch in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Bahnhöfen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr erforderlich und vorgegeben. Die konkreten Bereiche sowie zeitlichen Beschränkungen werden von den örtlichen Behörden, hier der Hansestadt Lübeck, durch Allgemeinverfügung festgelegt.






Liebesschlösser in Moskau (Moscow)

Luschkow-Brücke























Die Luschkow-Brücke über den Wasserumleitungskanal in Moskau. Dies ist auch eine relativ neue Brücke, die in 1994 erbaut wurde, die aber jetzt schon zu den bekanntesten der Stadt gehört, da Neuvermählte und Verliebte ihre symbolischen Vorhängeschlösser hier aufhängen dürfen. Dieser modische Trend hat auch in Moskau längst Einzug gehalten. Die Mitarbeiter des Brückendienstes haben unermüdlich Schlösser entfernt, doch es tauchten immer mehr neue auf. Schlussendlich hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Auf der Brücke wurde eine spezielle Baumkonstruktion für die Liebesschlösser „gepflanzt“. Die Allee der Metallbäume hat mittlerweile die Brücke überquert und setzt sich auf der Uferstraße fort. Neben dieser kleinen Brücke gibt es auch eine weitere Sehenswürdigkeit — die Bank der Versöhnung. Die Sitzfläche vertieft sich zur Mitte hin, so dass zwei Menschen, egal wie weit sie sich voneinander entfernt hinsetzen, sich trotzdem bald nebeneinander wiederfinden — in der Mitte der Bank.


Patriarchen-Brücke





Die Patriarchen-Brücke ist eine Fußgängerbrücke in Moskau. Sie führt von der Christ-Erlöser-Kathedrale über die Insel Baltschug zum linken Ufer des Wasserumleitungskanal.




























Der Moskauer Kreml und der Rote Platz sind die meistbesuchten Sehenswürdigkeit in Russland und seit über 800 Jahren Machtzentrum und Residenz von Zaren, Großfürsten, Kommunisten und des heutigen russischen Präsidenten. Begrenzt wird der Rote Platz durch das Kaufhaus "GUM" im Nordosten, welches als Denkmal der früheren russischen Architektur sehr angesehen ist. Weiter im Südwesten steht die Basilius-Kathedrale, welche mit ihren neun Kuppeln von farbenbunter Pracht, als Wahrzeichen von Moskau dient und somit wohl das auffälligste Gebäude am Rande des großen Platzes zu sein scheint. Im Südwesten des Platzes befindet sich die Kremlmauer mit dem Lenin-Mausoleum.
Die Kasaner Kathedrale befindet sich an der nördlichen Seite des Roten Platzes und gehört zu den bekanntesten russisch-orthodoxen Kirchengebäuden in Russland und außerhalb.
Im Norden von Moskau am Prospekt Mira gegenüber dem Hotel Cosmos befindet sich eine der bekanntesten Park- und Ausstellungsanlagen Moskaus (Haupteingangstor hat Ähnlichkeit mit dem Brandenburger Tor, Figuren über dem Haupteingang sind Traktorist und Bäuerin mit Getreidegarbe, Pavillon zentrales Element des Geländes ist der Brunnen der Völkerfreundschaft, Pavillon Ukraine, die Fassade besteht aus Alabaster-Paneelen und über dem Gebäude erhebt sich eine 42 Meter hohe Krone, Pavillon als Halle der sowjetischen Luft- und Raumfahrt beliebt, vor der Halle steht eine WOSTOK-Rakete.
Der Triumphbogen in Moskau wurde von 1829 bis 1834 auf dem Platz am Twerer Tor nach Plänen von Joseph Bové in Erinnerung an den Sieg Russlands über Napoleon errichtet.
Das Kosmonautenmonument in Moskau dokumentiert die sowjetische Raumfahrt.
Die Christ-Erlöser-Kathedrale gilt als das zentrale Gotteshaus der Russisch-Orthodoxen Kirche und gehört mit 103 Metern zu den höchsten orthodoxen Sakralbauten weltweit.
Die Lomonossow-Universität oder auch Staatliche Universität Moskau ist die größte Universität Russlands.
(Fotos von St. Petersburg siehe Seite 3).
Das Lenin-Mausoleum ist das zuletzt am Roten Platz in Moskau errichtete Bauwerk. Dort ist der Leichnam des Revolutionsführers Lenin aufgebahrt.
Die Zarenglocke ist eine historische Glocke, die im Moskauer Kreml ausgestellt ist.





Liebesschlösser in Warschau (Warszawa)











Die Liebesbrücke Wilanów in Warschau mit einer Länge von 12 m wurde aus Stahl und Holz im Sommer 2012 fertiggestellt und befindet sich vor dem Wilanów-Palast und führt über einen Bach Sluzewieckim. Oberhalb der Brücke dominieren - wie Triumphbögen - drei große Herzen aus einem Stahlfachwerk. Sechs massive Herzen, 3 auf jeder Seite, aus Metall wurden an der Reling angeschraubt.


Heilig-Kreuz-Brücke (Swietokrzyski-Brücke)







Die Heilig-Kreuz-Brücke ist die erste Schrägseilbrücke in Warschau. Sie wurde im Jahr 2000 eröffnet. An dem Brückengeländer der Brücke Swietokrzyski hängen auch ein paar Liebesschlösser.
























Der Wilanów-Palast wurde von 1677 bis 1679 von Augustyn Wincenty Locci im Auftrag von König Jan III. Sobieski am südlichen Ende des Warschauer Königsweges im gleichnamigen Warschauer Stadtteil Wilanów erbaut und wird als polnisches Versailles bezeichnet.
Der Staszic-Palast, der in exponierter Lage am historischen Warschauer Königsweg liegt, entstand in den 1820er Jahren als Sitz einer wissenschaftlichen Gesellschaft. Heute beherbergt der Palast die Zentrale der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Vor dem Gebäude steht seit 1833 das vom klassizistischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen geschaffene Denkmal des Nikolaus Kopernikus.
Die 22 m hohe Sigismund-Säule aus dem Jahr 1644 markiert als Wahrzeichen Warschaus den Schlossplatz.
Das ziegelrote Königsschloss besitzt einen markanten Uhrturm.
Die Fassade der St. Anna-Kirche erinnert an die Kirche "Redentore" in Venedig.
Zur 1816 gegründeten Universität führt ein dekoratives schmiedeeisernes Tor. Die Hochschule verfügt über eines der schönsten Universitätsgelände Europas.
Im Ostrogski-Palast dokumentiert das Museum das Leben de Pianisten und Komponisten Frederic Chopin.
Markantes Gebäude zwischen den postmodernen Hochhäusern aus Glas und Chrom ist noch immer der 230 m hohe Kulturpalast.
Die Johanneskathedrale wurde Ende des 14. Jh. an Stelle eine Vorgängerkirche aus Backsteinen errichtet.





Liebesschlösser Jordan Brücke (Most Biskupa Jordana) in Posen (Poznan)









Die rote Brücke ist bekannt als die Jordan-Brücke. Sie bietet einige schöne Ausblicke auf die Kathedrale und ist mit Liebesschlössern bedeckt. In Poznan haben junge Paare ihren Namen in die Schlösser eingravieren lassen und werfen den Schlüssel gemeinsam in die Cybina.
















Dieses klassische Bauwerk, die Raczynski-Bibliothek, ist in der ersten Hälfte des 19. Jh. entstanden und wurde 1829 samt Büchersammlung der Stadt Posen geschenkt.
Der Alte Marktplatz (Stary Rynek) wurde 1235 bei der Stadtgründung angelegt. Die Häuserzeilen wurden ab 1945 wieder aufgebaut. Das Wahrzeichen der florierenden Messestadt ist das für seine schöne Fassade bekannte Renaissance-Rathaus aus dem Jahre 1555 am Marktplatz. Um 12 Uhr kommen zwei Blech-Ziegenböcke aus den Öffnungen über der Uhr und prallen mit ihren Hörnern aufeinander.
Außerhalb des heutigen Zentrums Posens wurde um 968 n. Chr. die vorromanische Kirche errichtet. Sie wurde im 15. und 16. Jh. zur gotischen, dreischiffigen St. Peter und Paul Kathedrale umgebaut. Pfarrkirche, Heiligtum der Mutter Gottes der immerwährenden Hilfe, Kirche zum Hl. Bischof Stanislaw, frühere Jesuitenkirche.
Das Posener Königsschloss ist eine der ältesten königlichen Residenzen in Polen.





Schlösser in Minsk







Diesen schönen Brauch mit den Vorhängeschlössern gibt es auch in Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland. Sie sind dort normalerweise an der kleinen Fussgängerbrücke angebracht, die zu einem Ehrenmal für die gefallenen weißrussischen Soldaten des Afghanistankrieges führt. Am 20.08.2015 war aber nur 1 sehr hübsches Schloss an der Pforte zur Insel der Tränen "Isle of Tears" zu erkennen. Auf der kleinen Insel ist als erstes eine riesengrosse Statue mit weinenden Frauen von weither sichtbar. Das Monument ist gleichzeitig eine Mini-Kapelle.










Das Altstädter Rathaus von Minsk existierte seit dem 16. Jahrhundert.
Die Heilig-Geist-Kathedrale in Minsk ist die wichtigste orthodoxe Kirche der Hauptstadt von Weißrussland. Sie befindet sich im Stadtzentrum auf einem Hügel hoch über einem der berühmtesten Straßen von Minsk.
Die Mariä-Namen-Kathedrale ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Erzbistums Minsk-Mahiljou in der weißrussischen Hauptstadt Minsk.
Der Oktoberplatz ist ein zentral gelegener Platz und dort befindet sich unter anderem der Palast der Republik.





Liebesschlösser in Smolensk





Brücke über den Dnepr in der Nähe der Kathedrale.






Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen die Festungsmauern, welche die Altstadt umgeben (und oft als Kremlmauern bezeichnet werden), die Auferstehungskathedrale, Sitz der Diözese von Smolensk und Wjasma; die Peter-Paul-Kirche aus dem 12. Jahrhundert; die Erzengel-Michael-Kirche, ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert, sowie die Mariä-Entschlafens-Kathedrale.
In dem Gebäude hinter dem Lenindenkmal haben die Machtträger der Sowjetunion residiert. Heute nutzt es die Stadtverwaltung von Smolensk.





Liebesschlösser in Nowgorod













Liebesschlösser auf der Fußgängerbrücke vor dem Kreml von Weliki Nowgorod.














Der Nowgoroder Kreml ist die am linken Ufer des Wolchow gelegene historische Rundburg in Weliki Nowgorod. Die erste schriftliche Erwähnung der Nowgoroder Burg erfolgte im Jahr 1044. Heute ist die Anlage ein auf der Föderationsebene geschütztes Architekturdenkmal. Als Teil der historischen Altstadt von Nowgorod ist es heute ein Objekt des Weltkulturerbe von UNESCO.
Die Sophienkathedrale im Kreml von Weliki Nowgorod ist die Kathedrale des Erzbischofs von Nowgorod und die Mutterkirche der Nowgoroder Eparchie.
Der Glockenturm von St. Sophia Kathedrale in Nowgorod Weliki.





Liebesschlösser in der Nähe von Krupki (Weißrussland)







Liebesschlösser an der Brücke in der Nähe von Krupki über den Fluss Bobr (Weißrussland).





Liebesschlösser in Basel













Vor einiger Zeit ist der Trend mit den Liebesschlössern auch nach Basel geschwappt und hat die Mittlere Brücke in eine Liebesbrücke verwandelt. Viele Liebesschlösser zieren das Gitter des denkmalgeschützten Käppelijochs. Beim zuständigen Bau- und Verkehrsdepartement hieß es noch kürzlich: „Solange es sich um einzelne Schlösser handelt, sehen wir kein Problem“. Mittlerweile sind es aber weit mehr als „einzelne Schlösser“ geworden und dennoch haben die BVD-Mitarbeiter noch nicht zum Bolzenschneider gegriffen. Man sei daran, das weitere Vorgehen mit der Denkmalpflege zu klären.
Dort gibt man sich kulant. „Wir sehen derzeit keinen Grund, wegen der kleinen Schlösser am Gitter der Jochkapelle der Mittleren Rheinbrücke aus denkmalpflegerischer Sicht etwas zu unternehmen“, sagt der Denkmalschützer. Die Erhaltung des Bauwerks sei dadurch nicht gefährdet. Er kann dem Trend sogar etwas Positives abgewinnen. „Der neue Brauch zeigt, dass sich auch die junge Generation mit dem Bauwerk stark identifiziert – und das ist wichtig, denn dann werden die Bauten auch erhalten.“

08.05.2018 Liebesschlösser am Käppelijoch werden entfernt: Das Käppelijoch auf der Mittleren Brücke in Basel soll von der Last der sogenannten Liebesschlösser befreit werden. Noch vor den Sommerferien werden alle Erinnerungsstücke erstmalig entfernt und entsorgt. Seit Jahren hängen Liebespaare farbige Schlösser an das Gitter des Käppelijochs. Nun bleibt kaum mehr Platz für neue Aufhänger. Auch drohe eine Schädigung der Gitterkonstruktion.

10.01.2023 Im Hinblick auf den Kleinbasler Feiertag Vogel Gryff werden die vielen Liebesschlösser am Gitter zum Käppelijoch auf der Mittleren Brücke in Basel entfernt. Das Käppelijoch spielt beim Vogel Gryff eine prominente Rolle. Es dient als Kulisse für den Tanz der drei Ehrenzeichen auf der Mittleren Rheinbrücke und die Glocke seines Türmchens erklingt, wenn das Floss des Wilden Mannes die Wettsteinbrücke passiert. Die Schlösser können die kommenden zwei Wochen beim Basler Tiefbauamt abgeholt werden.










Das Basler Münster ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und ein Wahrzeichen der Stadt Basel.
Das direkt am Basler Marktplatz liegende Rathaus fällt durch seinen roten Sandstein und den markanten Turm auf.
Das Spalentor ist ein ehemaliges Stadttor der Stadt Basel und früherer Bestandteil der Basler Stadtmauer.
Die Martinskirche ist eine evangelisch-reformierte Kirche.
Der Sevogelbrunnen auf dem Martinskirchplatz.
Die Mittlere Brücke ist der älteste Rheinübergang.







Liebesschlösser in Luzern



Die Rathausbrücke in Luzern führt geradeaus zum Luzerner Theater, am 16.09.2015 hing nur 1 Liebesschloss an dieser Brücke. (Liebesschlösser in Bern und Zürich siehe Seite 4)



15.02.2020 In Luzern lässt die Stadt die Schlösser periodisch, will heissen ein- bis zweimal im Jahr, abräumen. Schätzungsweise bis zu 80 Liebesschlösser knacken die Stadtbehörden so jedes Jahr, weil rostende Schlösser zu Schäden an Geländern führen können.










Die Kapellbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern in der Schweiz und eine ihrer bedeutendsten Touristenattraktionen. Die Kapellbrücke ist die älteste und mit 202,90 Metern die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas, nach der Holzbrücke Bad Säckingen.
Die Spreuerbrücke ist neben der Kapellbrücke und der im 19. Jahrhundert abgebrochenen Hofbrücke die dritte gedeckte Holzbrücke in der Stadt Luzern.
Das Kultur- und Kongresszentrum vereint herausragende Architektur, Kultur und Kulinarik.





Liebesschlösser in Bad Säckingen











Ewige Liebe haben sich inzwischen viele Frischverliebte mittels dieser Liebesschlösser an der Treppe hinab zum Bad Säckinger Rheinuferweg neben der Holzbrücke geschworen. Meist sind sie mit den Initialen und einem Datum versehen, mit dem die Liebenden etwas Besonderes verbinden. Die Schlüssel für die Schlösser werden in den Rhein geworfen.
Die Holzbrücke Bad Säckingen verbindet die deutsche Stadt Bad Säckingen mit der Gemeinde Stein in der Schweiz. Mit ihren 203,7 Metern (mit Vordächern 206,5 Meter) ist sie die längste gedeckte Holzbrücke Europas.





Liebesschlösser in Celle


























An der Brücke über dem Stadtgraben nahe der Stadtbibliothek, dem Parkhaus Südwall und dem Cafe Müller am Eingang zum französischen Garten in Celle hängen schon viele kleine Vorhängeschlösser, graviert mit Namen und Liebesschwüren. „Schwierigkeiten könnte es nur geben, wenn die Schutzbeschichtung irgendwann beschädigt wird und es dort zu rosten beginnt“. Bis dahin jedoch gefällt der Stadtverwaltung die Brücke viel zu gut, als dass sie einschreiten würde.
Auch an anderen Brücken im Stadtgebiet, so auch an 2 Brücken im Schlosspark hängen einige Liebesschlösser.





Liebesschlösser in Rothenburg ob der Tauber





Eines der am meisten fotografierten Ensembles in Rothenburg - das Plönlein - ist wohl das bekannteste Postkartenmotiv aus Rothenburg ob der Tauber, ein schmales Fachwerkhaus mit dem kleinen Brunnen davor, umrahmt vom Kobolzeller Tor und dem höher stehenden Siebersturm und 3 Liebesschlössern.







Liebesschlösser in Würzburg



















Was noch vor ein paar Jahren Blumen und Pralinen waren sind heute Liebesschlösser. Die Anzahl der Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke in Köln wird Würzburg nicht toppen können, schaut man aber über die Alte Mainbrücke und dem darunter liegenden Geländer stellt man fest, dass es auch im schönen Würzburg eine Menge Romantiker gibt. Die “Nester” der Schlösser sind auf den Plattformen mit dem Hl. Totnan und dem Hl. Kilian. Auf der steinernen Brücke lassen sich die Schlösser nur schwer anbringen.
Eine bessere Möglichkeit zur Befestigung bieten jedoch die neuen Geländer längs der Uferpromenade am Mainkai und an Ketten in der Nähe des alten Krans.





Liebesschlösser in Reinfeld













04.12.2015 Im Neuhöfer Park in Reinfeld, neben der Hochzeitseiche zwischen Matthias-Claudius-Kirche und Neuhöfer Teich, zieht jetzt ein Stahlgitter in Herzform die Blicke auf sich. Pärchen können dort ein Liebesschloss an das Gitter hängen.
Es ist eine romantische Geschichte. Sie begann im Jahre 1937, als das Liebespaar Martha und Paul Dankert zwar standesamtlich, aber nicht kirchlich heiraten durfte. Martha war katholisch, Paul evangelisch. Die katholische Kirche sprach sich damals gegen die Verbindung der beiden Liebenden aus. Über ein halbes Jahrhundert später, im Jahre 1997, pflanzte die Enkelin für ihre Großeltern an deren 60. Hochzeitstag eine Hochzeitseiche im Neuhöfer Park – als Symbol ihrer Liebe und Treue und mit Blick auf die Matthias-Claudius-Kirche. Unter dieser Hochzeitseiche steht nun ein stählernes Liebesherz, an das Verliebte ihre Liebesschlösser anbringen können. Und die Tochter hängte jetzt das erste Liebesschloss an die neue Halterung auf, silbrig glänzend mit den eingravierten Namen Martha und Paul, eine Erinnerung an ihre Eltern.





Liebesschlösser in Ahlbeck







Auch am Kopf der Seebrücke in Ahlbeck hängen ein paar Liebesschlösser.
Die Seebrücke Ahlbeck in Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom ist die älteste Seebrücke in Deutschland. Von der über dem Strand gelegenen Plattform mit Restaurant führt ein 280 m langer Seesteg in die Ostsee, an dessen Ende Ausflugsschiffe anlegen.





Liebesschlösser in Greifswald











Liebesschlösser in Greifswald-Wieck hängen an dem Geländer der Nordmole, und zwar dort ganz am Ende der Mole, wo auch die 3 Holzköpfe (gehört zu einer Skulpturengruppe unter dem Titel "Die drei Weisen") zu sehen sind, die in Richtung Hafenmündung blicken und sich auch das Hotel & Restaurant „Utkiek“ befindet.








Am Museumshafen in Greifswald führt eine Brücke über den Fluss Ryck, wo auch ein paar Liebesschlösser hängen. Der Greifswalder Museumshafen gehört wegen der historischen Schiffe zu den beliebtesten Plätzen in der Hansestadt.





Liebesschlösser in Bad Harzburg









Die bekannte Bergbahn zum 485 m hohen Burgberg in Bad Harzburg dient als Trauzimmer ganz besonderer Art. Die Gondel, in der sich die Brautleute zwischen Himmel und Erde das „Ja-Wort“ geben, wird für diesen besonderen Anlass festlich geschmückt. Auf dem Burgberg selbst ist ein Raum hergerichtet, in dem anschließend der Heiratseintrag verlesen und der Ringwechsel vorgenommen werden kann. Ihr ganz persönliches „Liebesschloss“ können die Brautleute zudem an einer Kette in der Nähe der Canossasäule anbringen. Es wurden bereits viele „Liebesschlösser“ an den Begrenzungsketten befestigt.





Liebesschlösser Möhnesee













Die Möhnetalsperre, 1913 als größte Stauanlage Europas in Betrieb gegangen, ist bis heute mit über 25 Prozent Anteil am Talsperrenstauraum im Ruhreinzugsgebiet ein wichtiges Element zur Steuerung der Wasserführung der Ruhr. Die Liebesschlösser sind ein Phänomen. Aber auch am Möhnesee werden es immer mehr. Die Gitter auf der Sperrmauer sind für viele Gäste dankbare Abnehmer, um ihrer Liebe mit einem Vorhängeschloss Ausdruck zu verleihen.





Liebesschlösser Sehnde











„Ein Herz für Sehnde“ lautet der Werbeslogan der Kaufmannschaft in der Mittelstraße. Nach der Überwindung einiger Schwierigkeiten im politischen Raum um den richtigen Standort fiel dann die Entscheidung zugunsten des Platzes nahe dem Schachspiel unter dem Ahornbaum vor dem Sehnder Rathaus. Die kleine Stadt Sehnde zeigt ein großes Herz für die Liebe… Jetzt steht mit dem „Liebesschloss-Herz“ vor dem Rathaus auch ein stets sichtbares Symbol, das Verliebten oder frisch getrauten Paaren Gelegenheit bietet, ihre Zuneigung öffentlich zu bekunden. Viele Liebes- und Brautpaare haben dort schon ihre Liebesbeweise angebracht und es werden immer mehr. Das Herz ist schon jetzt ein Blickfang und wird mit jedem neuen Liebesschloss schöner. Für alle Frischvermählten, die das Standesamt im Rathaus verlassen, sei es dann vielleicht ein Reiz, sich mit einem Schloss zu verewigen. Der jeweilige Schlüssel wird danach in einem Schlitz am Fuß des Herzens unwiderbringlich versenkt. Hier sind Liebesschlösser wirklich erwünscht. Bravo!





Liebesschlösser in Wolfenbüttel











Die Liebesbrücke in Wolfenbüttel steht am Schiffswall, Ecke Rosenwall/Stobenstraße. Am Geländer der Okerbrücke hängen bereits unzählige Liebesschlösser in unterschiedlichen Größen. Eine schöne und bleibende Geste, die zeigt, dass auch in Wolfenbüttel „Liebe in der Luft liegt“. Wolfenbüttel hat viele schöne Plätze und auch einen für die Liebe.





Liebesschlösser in Malente









Die Gemeinde Malente hat ein Herz für Verliebte und für Liebesschlösser. An der Diekseepromenade nahe der August-Bier-Klinik und unweit des „Boots-Hauses“ steht jetzt eine Konstruktion aus Holz und Metall in Herzform.





Liebesschlösser in Ratzeburg







Ratzeburg: Am Geländer einer Brücke im Bereich der Uferpromenade zwischen Schwanenteich und Küchensee hängen auch ein paar Liebesschlösser. Ratzeburg ist die Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Sie ist als Luftkurort bekannt und auf Grund ihrer Lage inmitten des Ratzeburger Sees und ihrer lediglich über drei Dämme verlaufenden Verbindung mit dem Festland auch eine „Inselstadt“.





Liebesschlösser in Fulda

















Hier kann man erkennen, was aus der „Fuldaer Liebesbrücke“ am Ende des Klosterwiesenwegs in Neuenberg nach der Unterführung unter die B 254 in der Fuldaaue geworden ist. Mittlerweile hängen viele Liebesschlösser über der Fulda und dokumentieren die Verbundenheit vieler Liebenden per Aufschrift oder Gravur.
Was damals als Aprilscherz formuliert war, hatte also doch einen ernsten Hintergrund. "Es musste ein förmlicher Antrag an die Stadtverwaltung gestellt werden und in einer mehrseitigen Abhandlung Grund, Sinn, Zweck und Nutzen dieses Ansinnens ausführlich erläutert werden."


30.07.2021 Weil die Metalle der Vorhängeschlösser und des Geländers miteinander reagieren, muss die Stadt die Liebessymbole vom Geländer der Fußgängerbrücke am Heiderweg entfernen. Zwei Mitarbeiter vom Betriebsamt rechnen damit, dass sie etwa vier Stunden mit der Entfernung der etwa 400 Schlösser beschäftigt sein werden.





Liebesschlösser in Stockholm



















Auch in Stockholm an einem Brückengeländer an der Gamla Stan Seite der Riksgatan Brücke (Riksgatan-Stallbron) hängen Liebesschlösser.
Weitere Liebesschlösser hängen an der Brücke "Västerbron". Västerbron ist eine ca. 600 m lange Straßenbrücke in Stockholm. Sie war damals die längste Bogenbrückenkonstruktion Schwedens.
















Das Stockholmer Schloss ist das königliche Schloss im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Es befindet sich auf der Insel Stadsholmen, auf der die Altstadt, Gamla stan, liegt.
Riksdagshuset, das Reichstagsgebäude in Stockholm ist der Sitz des schwedischen Reichstages.
Die Sankt Nikolai kyrka (deutsch: St.-Nikolai-Kirche oder Nikolaikirche), ist die Domkirche Stockholms. Sie liegt in der Altstadt (Gamla stan) in der Nähe des Königlichen Schlosses.
Stockholms stadshus, das Rathaus der schwedischen Hauptstadt Stockholm, beherbergt den Sitz der Stadtregierung und des Stadtparlamentes.
Das Nordische Museum (Nordiska museet) liegt auf der Insel Djurgården in Stockholm und ist für die Darstellung der Kulturgeschichte und Volksgruppen in Schweden verantwortlich.
ABBA - The Museum ist eine interaktive Ausstellung über die Popgruppe ABBA.
Das Königliche Dramatische Theater ist das schwedische Nationaltheater in Stockholm.
Oscar Kirche ist eine Pfarrkirche.
Kastellet ist eine kleine Zitadelle auf der Insel Kastellholmen.
Die Jakobskirche liegt direkt am Park Kungsträdgården.
Die Johanneskirche steht auf einer Anhöhe.
Münchenbryggeriet (ursprünglich Münchens bryggeri) ist eine ehemalige Brauerei in Stockholm in Schweden. Die Gebäude der Brauerei werden heute als Veranstaltungszentrum genutzt.
Liegende Diana im Nobel Park von Stockholm.
Die Königliche Bibliothek zu Stockholm ist Schwedens Nationalbibliothek.





Liebesschlösser in Binz (Rügen)













Niederschrift der Gemeindeverwaltung Ostseebad Binz am 14.04.2014:
„Von der Seebrücke wurden 30 Liebesschlösser entfernt. Wie zu erkennen ist, kann dieser neue Trend der Verliebten nicht gestoppt werden. Deshalb soll an der Seebrücke und am Rettungsturm eine technische Möglichkeit geschaffen werden, diese Schlösser anzubringen, ohne dass die Anlagen einen Schaden nehmen.“
Man hat nun leider von dieser Möglichkeit doch Abstand genommen und es dürfen dort keine Liebesschlösser mehr angehängt werden, so das Touristik-Büro!
Der Rettungsturm ist seit dem Jahr 2006 der beliebteste Außenstandort des Binzer Standesamtes. Seine außergewöhnlichen Formen verdankt der Turm dem Binzer Architekten Ulrich Müther, deshalb genannt auch der Müther Turm. Pro Trauung bietet er maximal zwölf Personen Platz. 1981 fertiggestellt, diente er noch bis 2004 seiner eigentlichen Bestimmung - als Ausguck für Rettungsschwimmer.





Liebesschlösser Kap Arkona (Rügen)











Die Tourismusgesellschaft Kap Arkona bietet einen besonderen Hochzeitsservice für alle heiratswilligen Paare. Neben der standesamtlichen Trauung organisiert das erfahrene Team auch alle anderen Details, die zu einer richtigen Hochzeit dazugehören. Dazu gehören die Hochzeitfotos, ein Sektempfang oder die Fahrt mit der Hochzeitskutsche entlang dem wildromantischen Hochufer. Sie können weiße Tauben als Botschafter der Liebe, Treue und Hoffnung in den Ostseehimmel fliegen lassen oder sich eine Hochzeitskarte fertigen lassen, die ihre Namen auf Keramikherzen fasst. Eine bleibende Erinnerung ist ein „Hochzeitsstein“, der mit einer Gravur versehen und am Schinkelturm in die Erde eingelassen wird. Auch die beliebten Liebesschlösser, die man sonst nur aus den Sehenswürdigkeiten großer Städte kennt, können am Kap Arkona dem Bund der Ehe einen romantischen Klang an einem Gitter mit Rahmen hinter dem Schinkelturm geben. Paare können sie nur mit ihrem Namen Lasergravur versehen, aber auch eine glitzernde Diamantgravur wählen oder sich für ein größeres Familienschloss entscheiden. Besonders charmant an diesem besonderen Ort ist es, wenn herzförmige Heliumballons mit einer Grußkarte auf die Reise geschickt werden.





Liebesschlösser Victoriasicht (Rügen)









Imposant ist der Rundgang Victoriasicht, dieser ist außerdem gegenüber dem Königsstuhl kostenfrei. Der Victoria - Aussichtspunkt ist eine eiserne Plattform, die über die Kreidefelsen herausragt und den Besuchern in luftiger Höhe eine atemberaubende Sicht in die Tiefe und auf den Königsstuhl /Kreidefelsen bietet, Liebesschlösser eingeschlossen. Errichtet wurde die Victoriasicht zum Gedenken an König Wilhelm I. und der Kronprinzessin Victoria von Preußen zu deren Besuch am 10. Juni 1865 an diesem Ort.





Liebesschlösser in Zingst













Weil die Seebrücke in Zingst dicke Holzbohlen statt dünne Stäbe vorweist, hat man einfach eine große Baumwurzelkugel an den Anfang der Seebrücke platziert, damit Liebende ihre Zuneigung auch hier präsentieren können. Diese Kugel von Roland Lindner (Das Leben ist Veränderung) wurde von der Gemeinde Zingst gestiftet. Gegen das Anbringen von sogenannten Liebesschlössern an seiner Skulptur „Veränderung“ auf der Zingster Seebrücke, hat deren Erschaffer Roland Lindner keine Einwände.
Trotzdem hängen auch an der Seebrücke einige Liebesschlösser.





Liebesschlösser in Ribnitz-Damgarten







Ein bisschen Paris am Rostocker Tor: Liebesschlösser an der Fußgängerbrücke. Das Rostocker Tor in Ribnitz befindet sich im mecklenburgischen Stadtteil von Ribnitz-Damgarten und gilt als eines der ältesten erhaltenen Stadttore Mecklenburg-Vorpommerns. Es diente der Sicherung der Stadt nach Westen und liegt an der Brücke über den Klostergraben.





Liebesschlösser in Hohwacht











Der Bürgerverein stellte sich in den Dienst der guten Sache und schaffte eine neue Konstruktion an, an der so viele Liebesschlösser wie möglich baumeln sollen (gestiftet Juni 2016). Deshalb ging man in sich und kam auf eine Mini-Flunder. Dieses Mal in der richtigen Form eines Plattfisches.

Direkt am Hauptbadestrand von Hohwacht befindet sich eine bisher einzigartige Seeplattform. Wegen ihrer besonderen Form, die an einen Plattfisch erinnert, erhielt sie ihren Namen - „Hohwachter Flunder“. Als Krönung der Neugestaltung der Promenade prangt sie nun direkt am Hohwachter Kurstrand - die 370 m² große Seeplattform aus Eichenbohlen. Die tragende Stahlkonstruktion ist an einem ca. 24m hohen Stahlpylon aufgehängt, der gleichzeitig der Blickfang dieser Attraktion ist.





Liebesschlösser Schönberger Strand











Auch auf dieser Seebrücke am Schönberger Strand ist ein Gitter für "Liebesschlösser" angebracht.

Die 2001 eingeweihte Seebrücke ist eines der Wahrzeichen des Ostseebades. Die 260 m lange Brücke lädt nicht nur zum Flanieren auf der Ostsee ein, vielmehr ist sie Veranstaltungsmittelpunkt des „Schönberger Kultursommers“. Ob Open-Air-Konzerte, Strandflohmärkte oder das große Seebrückenfest im Juli, hier ist immer etwas los. Und wie es sich für eine Seebrücke gehört, ist sie gleichermaßen Ausgangspunkt für Schifffahrten auf der Ostsee.


24.10.2017 Nach dem Austausch des Geländers auf der Schönberger Seebrücke wurde natürlich auch das Gitter mit den Liebesschlössern wieder angebracht. Jetzt ist es weg.





Liebesschlösser in London























Ein paar Liebesschlösser in London kann man an der Tower Bridge und der Millenium Bridge, auf der Fußgänger die Themse vom Stadtviertel Bankside zum Innenstadt-Viertel City of London überqueren können, entdecken. Abends bietet die Brücke einen romantischen Blick auf die Skyline und weltberühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt – perfekt um sich mit einem Liebesschloss die ewige Liebe zu zelebrieren. Wegen der geringen Höhe ist ein uneingeschränkter Blick auf die St. Paul´s Cathedrale möglich.
Dieser Zaun am Boxpark (Shoreditch) ist in den letzten Monaten langsam gewachsen. Beginnend mit einer Handvoll von Liebesschlössern mit Liebeserklärungen, enthält er jetzt auch Garn-basierte Ornamente.
2 Liebesschlösser hängen z.Z. an der Golden Jubilee Bridge.














Auf dem Tower Green fanden einst Hinrichtungen statt.
Gherkin (Gurke) nennen die Londoner das gläserne Haus 30 St. Mary Axe.
Cleopatra´s Needle: Sphinx am Fuß des Obelisken.
Der Palace of Westminster (deutsch Westminster-Palast, oft auch Houses of Parliament genannt) ist ein monumentales, überwiegend im neugotischen Stil errichtetes Gebäude in London. Anlässlich des 60-jährigen Thronjubiläums der Queen wurde der Glockenturm mit der großen Uhr in Elizabeth Tower umbenannt. Big Ben, das Wahrzeichen Londons, ist genau genommen die schwerste Glocke im Turm.
Westminster Abbey ist die Kirche der britischen Monarchen, denn traditionell werden in ihr die Könige gekrönt und nach ihrem Tod beigesetzt.
Queen-Victoria-Denkmal, auf dem eine 4,30 Meter hohe Victoria thront.
Im Buckingham Palace wohnen die Royals.
Horse Guards ist ein großer Paradeplatz in London in der Nähe von Whitehall. An der Nordseite befindet sich das Old Admiralty Building und die Zitadelle der Admiralität, an der Ostseite Horse Guards, das frühere Hauptquartier der britischen Armee, jetzt Hauptquartier der Household Division.
Im Süden des Trafalgar Squares ragt die korinthische Säule Nelson´s Column auf, mit dem großen Admiral selbst in luftigen 50 m Höhe.
Guildhall ist ein Gebäudekomplex in der City of London. Gegenwärtig beherbergt es Repräsentationsräume der Verwaltung der City.


Royale Hochzeiten



Best wishes for Meghan and prince Harry, wedding 19.05.2018,
Kate and prince William, wedding 29.04.2011.






Tower Bridge in London, vom Oberdeck aus kann man die herrliche Aussicht genießen.






Liebesschlösser in Rotterdam













Einen Liebesschlösser-Standort für romantische Seelen gibt es schon seit dem Valentinstag 2010 in Delfshaven gegenüber Havenstraat 51, hier befindet sich ein großes schmiedeeiserne Herz. Das Herz ist groß genug für zwei Personen mit einer Sitzfläche und eine herzförmige Stange mit einem Plattenteller liegt dort, man kann dann ein paar Meter entfernt darauf die Kamera platzieren und den Selbstauslöser verwenden und ein Selfie von sich selbst und dem Partner machen.












Seit 2012 verbindet die neue Rijnhaven Brücke (für Radfahrer und Fußgänger) den Wilhelminapier mit Katendrecht. Hier begannen die Menschen kleine Liebesschlösser an die Brücke zu hängen.






Ein paar Liebesschlösser hängen auch an dem Geländer der Erasmusbrücke. Die Erasmusbrücke (niederl. Erasmusbrug) ist eine Schrägseilbrücke in Rotterdam über die Nieuwe Maas.














Das Rathaus (Stadhuis) der niederländischen Stadt Rotterdam wurde zwischen 1914 und 1920 am so genannten Coolsingel errichtet.
Gewaltig sind die Ausmaße der 2014 eröffneten Markthalle.
St. Laurenskerk, auch Grote Kerk genannt, wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut und ist eine spätgotische Kreuzbasilika.
Rotterdam, auch das „Manhattan an der Maas“ genannt, ist die niederländische Stadt mit den meisten und den höchsten Hochhäusern.
Die gelben Würfelhäuser in der Wohnanlage Blaakse Bos, auch Kubushäuser genannt, sind weltweit bekannt wegen des sehr auffälligen Designs. Touristen aus der ganzen Welt besuchen die Stadt Rotterdam um diese schrägen Wohnungen zu bewundern. Die Würfelhäuser haben drei Ebenen mit einer Wohnfläche von etwa 100 Quadratmetern. Die Kubushäuser haben drinnen keine geraden Wände, was vielen neuen Anwohnern Kopfschmerzen bereitet bei der Wohnungseinrichtung.
Der Hafen von Delfshaven ist heute nicht mehr im aktiven Betrieb, sondern dient als Museumshafen.





Liebesschlösser in Büsum (Schleswig-Holstein)













Nun gibt es außer diverser Liebesschlösser an mehreren Ketten im Bereich der Westmole auch einen exponierten Platz auf der Büsumer Familienlagune (Perlebucht), ein stabiles Herz aus Metall mit Liebesschlössern. Auch ein Aschenbecher (Schlüssselbox) wurde so umgebaut, dass man dort umweltfreundlich die Schlüssel der Schlösser entsorgen kann, ohne sie in das Meer zu werfen.





Liebesschloss in Tönning (Schleswig-Holstein)





An der Brücke vom Marktplatz zum Schlossgarten wurden die Liebesschlösser wieder entfernt. Es hängen dort keine mehr, wie man auf dem Foto sieht. Ein Liebesschloss hängt an dem Geländerholm des Niederganges neben der Straßenbrücke.





Liebesschlösser in Boizenburg













Seit Januar 2017 steht das Herz für Liebende im Boizenburger Hafen. Hier kann man jetzt Liebesschlösser anbringen, den Schlüssel in die Elbe werfen und sich so ewige Treue schwören.
Weil Liebespaare ständig verzweifelt versuchten, die Symbole ihrer hoffentlich immer währenden Liebe an der massigen Kette ihres 2008 im Hafen aufgestellten Ankers anzubringen, hat man sich für dieses Herz entschieden.
„Wenn der Amorpfeil den Herzschlüssel trifft, ist der Weg frei für das unlösbare Schloss. Dein Herz bleibt dauerhaft vergeben.“





Liebesschlösser in Lauenburg













Die Elbbrücke Lauenburg ist eine bestehende feste Elbquerung zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein. An ihrem Geländer und auch an dem Geländer der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal hängen zur Zeit auch ein paar Liebesschlösser.





Liebesschlösser in Bad Bodenteich













Schlösser am Brückengeländer stehen für immer währende Liebe. Die Gemeinde Bad Bodenteich hat ihre Liebesbrücke eröffnet. Die Brücke, die sich zwischen Kindergarten und Seewiesen befindet, wird mit wenigen Schmiedearbeiten nicht nur zu einer touristischen Attraktion, sondern vielleicht auch als „Symbol für eine neue Samtgemeinde, die alte Gräben für eine gemeinsame Zukunft überwindet.“ Die Umsetzung werde für den Flecken Bad Bodenteich kostenneutral erfolgen.





>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"


Zur Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8