Seite 4:



Alles über den Kampf um die "Liebesbrücke Lübeck" und wie Lübeck im Streit um die "Liebesbrücke Lübeck" einlenkt, kann man nachlesen, wenn man unten auf "zurück zur Startseite" klickt! Weitere Liebesbrücken siehe Seite 1, 2, 3, 5, 6, 7 und 8. (Hinweis für Quereinsteiger)

Wenn man diese Homepage-Adresse anklickt, erscheint auch links auf jeder Seite das Hauptmenue einschließlich der Startseite:
https://liebesbruecke.lima-city.de


Alle Rechte vorbehalten. Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge und Bilder, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verarbeitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, somit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.



Weitere Liebesbrücken (bridge with love padlocks), Liebesschlösser





Liebesschlösser in Lübeck



Unsere Gruppenschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck", der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".







Liebesbrücke Lübeck

Über 2000 Liebesschlösser!!!

Anne, Administratorin der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck" teilt mit, dass nun über 2000 Liebesschlösser an der "Liebesbrücke Lübeck" hängen, am 18.08.2012 genau 2025 Liebesschlösser.


Diebstahl der obersten beiden Ketten einschließlich der Schlösser



Wie gemein können Menschen sein!!! Nun wurden die beiden obersten Ketten im Feld 7 links abgekniffen, alle Schlösser weg (Diebstahl wahrscheinlich am 10.10.2012).
Für den Diebstahl von rund 50 «Liebesschlössern» von der Kölner Hohenzollernbrücke muss der mehrfach vorbestrafte 41-Jährige drei Monate ins Gefängnis, bei uns in Lübeck wurden nun mehr als 209 Liebesschlösser geklaut.


13. Oktober 2012 Die Liebesbrücken-Schlösser, die geklaut wurden, sind wieder da. Ein kleinerer Schrotthändler hatte einer Entsorgungsgesellschaft die Metallwaren angeboten. Dieser wollte die Ketten schnell zu Geld machen.





Liebesbrücke Lübeck am 26.11.2012. Die Besucher können unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig ihre Wünsche wahr werden lassen.


Liebesbrücke Lübeck: Weihnachten naht, wie jedes Jahr, sind auch die Lichterketten und der magische Mistelzweig schon wieder da! Und wie im letzten Jahr, ist es ein muss, ich erwarte von den Pärchen unter dem Mistelzweig einen Kuss. Denn Küssen unterm Mistelzweig bringt Glück, auch bei diesem englischen Weihnachtsbrauch in Lübeck. Dank sage ich entzückt, Ihr habt mich wirklich sehr beglückt, das Geschenk „Die Lichterketten und der Mistelzweig“ war wirklich toll, ich freue mich darüber voll!
Über 3000 Liebesschlösser!!!



Lübeck liebt munter drauflos, heute, am 11.05.2013, hängen genau 3014 Liebesschlösser an den Ketten der "Liebesbrücke Lübeck" und es werden mehr und mehr.








Traumhaft leuchtend passt sich das Weihnachtswunderland an der Obertrave der stilvollen Kulisse der Lübecker Altstadtinsel an.



Über 4000 Liebesschlösser!!!



Liebe setzt Zeichen - immer und überall.
Nun hängen 4.414 Liebesschlösser (15.02.2014) in allen Formen und Farben an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck, mittlerweile ein wahrer Touristenmagnet.


Vandalen stehlen wieder Liebesschlösser



Nun wurden die obersten Ketten mit den Liebesschlössern der Felder 6links, 7links, 7rechts und 9rechts gestohlen, insgesamt 610 Liebesschlösser.
252 Liebesschlösser sind bei einem Altmetallhändler wieder aufgetaucht.





Neue Gruppenschlösser





Neue Gruppen- und Mitgliederschlösser der Facebook-Gruppe "Liebesbrücke Lübeck".





Über 5000 Liebesschlösser!!!





Liebe ist die stärkste Macht der Welt.
Nun, kurz vor Weihnachten 2014 und dem Neuen Jahr 2015 hängen über 5000 Liebesschlösser an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck.






Lebendiges und buntes Lübeck:
Auch für die sportlich orientierten Reiter stehen die Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit zur Verfügung.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.







Weihnachten 2015 auf der Lübecker Liebesbrücke



Am Himmel leuchten hell die Sterne,
Glocken läuten in der Ferne.
Die Herzen werden weich und weit,
denn es ist wieder Weihnachtszeit!
In der Küche brutzeln Braten,
die Kleinen können ´s kaum erwarten,
die Geschenke auszupacken.
Die Bratäpfel im Ofen knacken.
Voller Duft und Heimlichkeit,
wünsch´ ich euch diese Weihnachtszeit!
Unbekannt




Weihnachten 2015, der Kussbogen auf der Lübecker Liebesbrücke

Der Mistelzweig, in Lübeck bekannt,
ist Weihnachtsschmuck nicht nur in Engeland.
Auch hier ne schöne Tradition,
gehört habt Ihr nun seit 4 Jahren davon.
Wenn unterm Zweig ein Wesen steht,
dann schnell, wenn Ihr es sehr begehrt.
Denn nach der Tradition ist´s Sitte,
Ihr küsst es auf des Mundes Mitte.
Zur Weihnachtszeit im Weihnachtswunderland,
so mancher seine Liebste fand.
Wenn Ihrs nicht glaubt, probiert es aus,
stellt Euch unter dem Mistelzweig auf.








Liebesbrücke Lübeck: Liebesschlösser, Besucher auf der Liebesbrücke und Silvesterfeier 2015/2016.
Liebesschlösser sind nur an den Ketten der Liebesbrücke Lübeck erlaubt!

"Am Himmel leuchten die Sterne so klar,
ich wünsche ein gutes Neues Jahr".









Lübecker Schönheiten feiern Fasching an der "Costa Trava" und der "Liebesbrücke Lübeck".


Im Karneval ist mancher Zecher
des Lebens froh und wohlgemut.
Er freut sich an dem vollen Becher;
das tut ihm in der Seele gut.







Weihnachten 2016 auf der Lübecker Liebesbrücke





Die Königin der Hanse
Weihnachten auf der "Liebesbrücke Lübeck" mit Blick auf die Musikhochschule.
Der Landesmusikrat erklärt die Harfe zum "Instrument des Jahres 2016". Sie gilt als himmlisches Instrument, beeindruckt durch ihr Erscheinungsbild ebenso sehr wie durch ihren Klang und ist Genre übergreifend einsetzbar.






Weihnachten 2016 Liebesbrücke Lübeck


Lebendiges Lübeck



Weitere Besucher der "Liebesbrücke Lübeck".



Karneval "Lübeck ahoi"



25.02.2017
In diesen Tagen, wo in Deutschland die Rosenmontagszüge stattfinden und in Lübeck der Rosensamstagszug, blickt die Welt nach Brasilien, denn dort findet wie jedes Jahr der heißeste Karneval der Welt statt. Der schärfste Karneval findet wie jedes Jahr in Rio de Janeiro statt. Die heißblütigen Tänzerinnen der Samba-Schulen Rios lassen die Hüften wackeln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber nicht nur dort, sondern auch in Lübeck auf der "Liebesbrücke Lübeck" geht es heiß her, wie man sieht.

Lächle und die Welt lächelt zurück.



Weihnachten 2017 auf der "Liebesbrücke Lübeck"




Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Lassen Sie sich entführen in die märchenhafte Welt von 1001 Nacht, mit einer unvergesslichen Tanzvorführung der ganz besonderen Art auf der "Liebesbrücke Lübeck".




Internationaler Tag des Kusses und Geburtstag



Am 6. Juli 2018 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Beim Küssen werden Endorphine, also Glückshormone, ausgeschüttet. Vor allem aber wird durch den Kuss eine besondere Bindung zwischen zwei Menschen hergestellt. Und das macht uns glücklich.

Happy Börsday am 22.07.2018 Liebesbrücke Lübeck



Winnetou

In diesem Jahr 2018 wird das Karl-May-Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ vom 23. Juni bis zum 2. September in Bad Segeberg gezeigt. Christine Neubauer übernimmt die Rolle der ebenso attraktiven wie intriganten Judith Silberstein. An ihrer Seite spielt Jochen Horst (nicht Karsten Speck) den gewissenlosen Gangster Harry Melton. Das Gangsterpaar verschleppt deutsche Siedler in die Berge Mexikos.

Einige bekannte Darsteller sind Jan Sosniak (Winnetou), der zum sechsten Mal den „Winnetou“ spielt, Christine Neubauer (Judith Silberstein), Jochen Horst (Harry Melton), Joshy Peters (Old Shatterhand), der vor über 30 Jahren sein Debüt in Bad Segeberg gab und zum 26. Mal mitspielt, Melanie Böhm (Felisa), Max König (Yuma Shetar), Nicolas König (Vete-Ya, der Große Mund), Fabian Monasterios (Player), Patrick L. Schmitz (José Sancho Gonzalez), Stephan A. Tölle (Jurisconsulto und Hermann Weber), Harald Wieczorek (Don Geronimo, Nalgo Mokaschi und Don Timoteo Pruchillo), Sascha Hödl (Yuma Shetar).




Micky Maus feiert 90. Geburtstag




Micky Maus feiert 90. Geburtstag-Gratulation! Micky Maus ist ein echtes Original und eine Kultfigur, die Menschen überall auf der Welt begeistert. Micky hatte am 18. November 1928 seinen allerersten Auftritt in „Steamboat Willie“ und das ist 2018 genau 90 Jahre her. Zu Ehren der Maus, mit der alles begann, feiern wir weltweit eine große Jubiläumsparty und als Ehrengast erscheint Micky Maus auf der "Liebesbrücke Lübeck“!



Frohe Weihnachten 2018 und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019



Wiehnachtsmann, kiek mi an
lüttje Deern/lüttjen Jung bün ick man,
veel to vertelln, heb ick nich,
Wiehnachtsmann, vergeet mi nich!
Volksgut



Geburtstagsgäste der Liebesbrücke Lübeck am 22.07.2019



Wenn man an Meerjungfrauen denkt, dann denkt man an übernatürliche, weibliche Schönheiten. Meerjungfrauen sind die Hüterinnen der Gewässer. Man findet sie in Meeren, Seen, Strömen, Flüssen, Bächen und auch in der Obertrave. Alle haben einen jungfräulich-weiblichen Körper, einen Gesichtsausdruck von bezaubernder Schönheit und lockiges Haar, das in langen, üppigen Strähnen über Schultern und Rücken fällt.

Natürlich darf auf dem Foto zum Geburtstag das heimliche Wahrzeichen Lübecks, die Lübecker Sahne-Nuss-Torte, auch Marzipantorte genannt, nicht fehlen.



Valentinstag (14.02.2020) und Europatag des Fahrrades (03.06.2020)



Die Liebe zu kennen,
ist der schönste Moment auf der Welt.
Die Liebe zu leben ein Genuss.
Die Liebe zu halten,
eine Aufgabe für´s Leben.
Der Europäische Tag des Fahrrades wird am 03. Juni 2020 gefeiert und stärkt damit vor allem die Beinmuskulatur. Bereits seit 1998 findet dieser Aktionstag jährlich statt. Mit dem Europäischen Tag des Fahrrades wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Fahrrad um das umweltfreundlichste und gesündeste Fortbewegungsmittel handelt.


Geburtstag (22.07.2020) und Komplimentebogen



Geburtstage sind gut für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden,
dass Menschen, die öfter Geburtstag haben,
länger leben.


Es „regnet“ am eigens installierten Komplimentebogen (bis 12.09.) an der Liebesbrücke viele schöne und wohltuende Komplimente. Alle paar Sekunden werden durch einen Lautsprecher auf der Liebesbrücke Komplimente verkündet, Interessierte können auch digital über die Webseite der Komplimentewerkstatt ihre Wertschätzung ausdrücken. Unter dem Komplimentebogen erklingt die Stimme der Sopranistin Zsuzsa Bereznai, die kleine Aufmerksamkeiten für die Besucher singt.


Stopp Corona

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Ländern einen „harten“ Lockdown im Dezember 2020 und Januar 2021 beschlossen.
Die Corona-Pandemie wütet weiter und die Infektionszahlen sind erschreckend hoch.
Im Interesse eines effizienten Infektionsschutzes ist die Maskenpflicht in Lübeck auch in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Bahnhöfen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr erforderlich und vorgegeben. Die konkreten Bereiche sowie zeitlichen Beschränkungen werden von den örtlichen Behörden, hier der Hansestadt Lübeck, durch Allgemeinverfügung festgelegt.






Liebesschlösser in Bergedorf


















31.10.2012 Bergedorf: Die etwa 25 Liebesschlösser an der historischen Hängebrücke vor dem Bergedorfer Schloss sind verschwunden. Das Bezirksamt hat den Bolzenschneider angesetzt, um die denkmalgeschützte Brücke von 1875 vor Beschädigungen durch die Schlösser zu schützen. „Es ist Hamburgs letzte Hängebrücke mit Seilzug in dieser Bauform.“ Der Wassergraben vom Bergedorfer Schloss wird mit dem Wasser der Bille gespeist.
Nun sucht Bergedorf einen neuen Platz. Einige Ideen gingen bereits beim Bezirksamt ein, um einen neuen Standort für die Liebessymbole zu finden.


13. Februar 2013, Bergedorf:
Die hölzerne Hochzeitsbrücke im Schlosspark soll frisch gestrichen und mit Gittern versehen werden. Auf einer Seite des Gitters soll das handschriftliche Wort ‚Bergedorf’ stehen, auf der anderen ‚Ich liebe Dich’. Und natürlich soll das Kunstwerk knallrot werden und von Herzen umsäumt sein. Daran dürfen die Bergedorfer dann ihre Liebesschlösser hängen. Nur das Geld für den Umbau fehlt noch - das Bezirksamt sucht jetzt Sponsoren.





Liebesbrücke in Nittenau

Nittenau: Dass die Wahl der Verliebten auf die Angerstege fiel, ist nachvollziehbar. Denn unter der 1996 eröffneten Doppel-Brücke für Fußgänger und Radfahrer zeigt sich der Regen von seiner schönsten Seite, der Ausblick aufs Nittenauer Zentrum sorgt zudem für eine gewisse romantische Qualität.

„Wenn es überhand nehmen sollte mit den Liebesschlössern, müsste man genau analysieren, ob es bautechnische oder statische Probleme nach sich zieht. Auch das Thema Rost müsste man beachten“, weiß der Bürgermeister, gibt sich aber entspannt: „Davon sind wir noch weit entfernt. Die Angelegenheit steht verwaltungsintern nicht auf der Tagesordnung. Aber wir werden sie natürlich weiterhin beobachten.“






Liebesschlösser in Geesthacht

























Geesthacht: Auch an Geesthachts Hafenbrücke, die von den Sitzterrassen in Höhe Elbstraße zum Menzer-Werft-Platz führt, verewigen sich immer mehr Liebespaare mit diesem ungewöhnlichen Liebesschwur. Viele Vorhängeschlösser hängen bereits an dem Schutzgitter unterhalb des Handlaufes. Und es werden stetig mehr.

„Wir tolerieren die Schlösser, behalten uns aber vor, wenn an der Brücke Arbeiten nötig sind, bei denen sie stören, die Schlösser zu entfernen. Etwa, wenn es um einen Korrosionsschutzanstrich geht“, sagt der Sprecher der Stadtverwaltung. „Wenn es mit den Schlössern überhand nehmen sollte, werden wir das Thema erneut beraten.“ Statische Probleme sieht er bisher nicht.

Die Verwirklichung der Hafenbrücke begann 2001. Mit der 106 m langen Hafenbrücke wurde architektonisch ein Zeichen gesetzt. Die weithin sichtbare Konstruktion mit abgespannten Stahlseilen markiert die erneute Hinwendung der Stadt zum Fluss. Sie ist ein erster Baustein zur Wiederherstellung der alten Wege- und Blickbeziehungen zwischen Innenstadt und Elbe. Die Sitzterrassen am nördlichen Ufer des Hafenbeckens laden dazu ein, sich zu treffen, Wasser und Natur zu erleben. Auch kleinere Veranstaltungen wie Kleinkunst, Tanz, Open-Air-Kino oder Gottesdienste finden hier statt.
Auf der Werfthalbinsel bietet der Menzer-Werft-Platz seit dem Sommer 2003 Raum für größere Veranstaltungen: Konzerte, Messen, Zirkusvorstellungen oder Sportevents.


02.07.2019 Nun also doch: Die Hafenbrücke in Geesthacht soll ab dem 11. Juli saniert werden. Die Arbeiten dauern bis in den November. Für die Liebesschlösser, die am Geländer des Bauwerks hängen, bedeutet die Baumaßnahme das Aus. Auch das Geländer wird saniert und in dem Zuge werden die daran hängenden Schlösser entsorgt. Künftig könnten die Liebesschlösser am Menzer-Werft-Platz hängen.




03.06.2020 Um das sanierte Bauwerk der Hafenbrücke zu schützen, hat Geesthachts Verwaltung jetzt ein Verbot zum Anbringen von Liebesschlössern erlassen.





Liebesschlösser in Wedel















Wedel. Paare befestigen als Zeichen der Liebe Schlösser am Anleger vor dem Schulauer Fährhaus in Wedel.
Die ersten Schlösser tauchten nach der Eröffnung des neuen Wedeler Anlegers im Sommer vergangenen Jahres auf. Im Gegensatz zur alten hölzernen Stegvariante eignen sich die Gitter des neuen Pontons am Willkomm-Höft gut zum Anbringen der Verschlüsse. Im Wedeler Rathaus sind die Liebesschlösser bereits Thema. "Wir haben sie gesehen und auch schon überlegt, wie wir damit umgehen sollen", sagt eine Verwaltungsmitarbeiterin. Bislang würden sie geduldet, weil sie noch keine Probleme bereiten. "Wenn sie allerdings anfangen zu rosten oder anderweitig Schaden an dem neuen Ponton verursachen, müssen wir sie entfernen."
In Wedel werden die Botschaften der entschlossenen Liebespaare derzeit geduldet.

Auch heute ist Wedel noch ein Fährort. Der aktuelle Fährbetrieb findet direkt an der weltberühmten Schiffsbegrüßungsanlage "Willkomm-Höft" am Wedeler Elbufer statt. Seit 1952 werden hier täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Schiffe aus aller Welt gegrüßt. Die Lühe Schulau Fähre GmbH verbindet hier seit 1918 Wedel-Schulau mit Grünendeich-Lühe in Niedersachsen.





Liebesschlösser am Geländer des Wasserturms auf Langeoog















Langeoog: Auch auf Langeoog ist der Brauch mit den Liebesschlössern mittlerweile angekommen. Hier finden sich zahlreiche Schlösser am Geländer der Aussichtsplattform am Fuße des Wasserturms.

Der 1909 erbaute Wasserturm Langeoog ist das Wahrzeichen der deutschen Nordseeinsel Langeoog in Ostfriesland/Niedersachsen. Der Wasserturm befindet sich im Nordwesten der Insel am Ende der Hauptstraße des Inseldorfes. Er wurde auf den über zehn Meter hohen Kaapdünen errichtet und ist über einen Fuß- bzw. Treppenweg zu erreichen, der an einem Verbindungsweg vom Ort zu dem kilometerlangen Sand- und Badestrand an der Seeseite gelegen ist.
Am Fuße des Wasserturms kann man das Lale Andersen-Denkmal und "Lili Marleen bei der Laterne" erkennen.

Vor der Kaserne vor dem großen Tor
stand eine Laterne, und steht sie noch davor,
so woll'n wir uns da wiederseh'n,
bei der Laterne woll'n wir steh'n
wie einst Lili Marleen, wie einst Lili Marleen.



18.01.2021 Leider ist das zum 100-jährigen Geburtstag des Langeooger Wasserturms 2009 neu aufgestellte Geländer rund um das Wahrzeichen der Insel mittlerweile bereits arg in Mitleidenschaft gezogen — Schuld sind die vielen Liebesschlösser. In Kürze wird eine neue Möglichkeit geschaffen, an ähnlicher Stelle neue Schlösser anzubringen. Zum Herbst werden alle alten Schlösser entfernt (und aufbewahrt) und das Geländer überarbeitet.


29.12.2021 Neues Liebesschloss-Gitter steht am Wasserturm
Ein neues Gitter für Liebesschlösser wurde jetzt am Wasserturm aufgestellt. Es bietet in Zukunft Platz für die Schlösser, die bisher in der Regel am Geländer rund um den Fuß des denkmalgeschützten Wahrzeichens der Insel angebracht wurden und dieses stark beschädigt haben. Demnächst werden die alten Schlösser alle abgenommen.





Liebesschlösser in Wilhelmshaven












Wilhelmshaven: Am Geländerschutz der Wilhelmshavener Deichbrücke finden sich immer mehr Schlösser, die Verliebte und beste Freunde dort, in der Hoffnung der ewigen Verbundenheit, aufgehängt haben. Etwas kritisch wird dieser liebevolle Brauch von den Stadtwerken gesehen. Denn gerade die minderwertigeren Schlösser fangen an zu rosten, insbesondere an ihren Bügeln, und lassen am Netz-Geländerschutz aus Edelstahl unschöne Flecken entstehen. Trotzdem wird die Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft, zuständig für die Brücken in Wilhelmshaven, die Schlösser nicht entfernen lassen. Schließlich sind diese von der Öffentlichkeit größtenteils gerne gesehen und bedeuten den Verliebten viel.


Wilhelmshaven - 16.02.2013
"Liebesschlösser" werden entfernt
Den Valentinstag wollte die Stadt Wilhelmshaven vermutlich noch abwarten. Gestern verkündete der Leiter der Technischen Betriebe Wilhelmshaven das Aus für die sogenannten Liebesschlösser am Geländerschutz der Deichbrücke und Kaiser-Wilhelm-Brücke. Der Grund: Einige Schlösser sind bereits von Unbekannten mit einer Zange aus dem Maschendraht herausgeschnitten worden. Insgesamt 19 beschädigte Stellen haben TBW-Mitarbeiter im Geländerschutz festgestellt. Die neue Beschichtung werde auch durch rostende Liebesschlösser beschädigt.


Wilhelmshaven - 16.06.2013
Am Banter See wurde von der GGS ein neuer Zaun extra für die Liebesschlösser angebracht.





Liebesschlösser in Rheine an der Ems









Rheine: Auch in Rheine an der Ems findet man an der Dionysiusbrücke zwischen Stadthalle und Hotel Lücke immer mehr Liebesschlösser, sie sind aber noch überschaubar. Seitens der Stadtverwaltung werden die Schlösser noch geduldet, da es nicht so viele sind. Sollte das Phänonem allerdings rheinische Blüten treiben, wird sich die Stadt wohl was einfallen lassen müssen.






Ein Liebesritual schwappt über bis nach Sylt (Wenningstedt und List)























Wenningstedt: Am Brückengeländer am Wenningstedter Dorfteich auf Sylt baumeln neuerdings Liebesschlösser.
Der Blick über den Wenningstedter Dorfteich bleibt unweigerlich an der Brücke hängen. An der Metallschnur, die eigentlich dazu dient, Vögel vom Brückengeländer abzuwehren, baumeln schon viele bunte Liebesschlösser.


29.06.2015 Auf Sylt gibt es immer mehr Liebesschlösser
Auf der Insel hängen die meisten metallenen Liebesbeweise am Dorfteich in Wenningstedt, es wurden aber auch schon Schlösser in List, Tinnum oder an einer Metallbuhne in Hörnum gesichtet.
Während in der einen oder anderen deutschen Stadt darüber diskutiert wird, ob die Schlösser Schäden an den Brücken anrichten können, hat sich die Gemeinde Wenningstedt diese Frage bisher noch nie gestellt. „Die Schlösser am Dorfteich waren in der Gemeinde nie Thema – weder positiv noch negativ“, sagt die Bürgermeisterin. In List allerdings, wo die Schlösser meist nach einer Schiffstrauung von Paaren an der Hafenmole festgemacht werden, soll demnächst etwas unternommen werden. „Die Nordmole trägt nicht so viele Schlösser“, erklärt der Kurdirektor der nördlichsten Inselgemeinde, „maximal eine Last von 30 Tonnen. Da dort auch die Schiffe über einen Kran zu Wasser gelassen werden, wollen wir lieber nichts riskieren.“


04.07.2018 Nun ist das Schlösser anhängen an der Wenningstedter Dorfteichbrücke verboten. Die Gemeinde Wenningstedt-Braderup hat die Brücke am Dorfteich erneuert. Was jetzt aber nicht mehr erlaubt ist, ist das Anbringen von "Liebesschlössern". In Wenningstedt werden diese Schlösser zukünftig entfernt. Die gute Nachricht ist aber, ähnlich wie im Lister Hafen, soll ein Ort geschaffen werden, der explizit den Verliebten einen Platz für ihre Schlösser bietet. Über das wann und wo gibt es aber zurzeit noch keine Informationen.












Auch in der nördlichsten Gemeinde Deutschlands gibt es jetzt einen speziellen Platz für die Liebe. Denn am Lister Hafen, direkt neben dem Hafenamt wurde ein großes Herz aufgehängt, wo Syltfans mit ihrer/ihrem Liebsten die ewige Liebe mit einem Liebesschloss besiegeln können. Ein neuer Platz musste gefunden werden, weil der bisherige auf der Mole sich dafür als ungeeignet herausstellte. Das Herz ist an einer Bretterwand mit weißer Hochzeitsbank (Hochzeitsbänkli) mit Blick auf der Wattseite angebracht worden.





Liebesschlösser an der St. Jürgen Treppe Flensburg

















Flensburg: Hier ein Blick auf die Große St. Jürgen Treppe in Flensburg und auf die Stadt Flensburg.
Die St.-Jürgen-Treppe ist eine wichtige Fußwegverbindung zwischen dem gleichnamigen Stadtteil und der Innenstadt. Der Zugang erfolgt oberhalb der Treppe über den Erlenweg und unterhalb über die St.-Jürgen-Straße. In den 70er Jahren wurde die Treppe umgebaut. Die einst als Gärten genutzten Hangflächen links und rechts der Treppe verwilderten. Anfang der 90er Jahre wurden dann nach Plänen einer Architektenarbeitsgemeinschaft die Treppenanlage und die Hangflächen umgestaltet.





Liebesschlösser in Glücksburg


















Glücksburg: Der Herzplatz (Glücksburger Hochzeitsplatz) liegt zwischen der Flensburger Straße und dem Rüder See in Glücksburg. Er besteht in der Mitte aus einem großen roten Herz und umlaufend aus Anpflanzungen von Kugelahornbäumen, den „Hochzeitsbäumen“.

Einer alten Tradition zufolge wird am Tag der Hochzeit ein Bäumchen gepflanzt. Bäume gehörten immer schon zum Leben der Menschen, sie sind ein beliebter Treffpunkt für Verliebte. Der Baum symbolisiert die Entwicklung der Ehe. So, wie das Bäumchen in den nächsten Jahren zu einem großen Baum heran wächst, so soll auch das Brautpaar die Ehe wachsen lassen. Die schützende Baumkrone versinnbildlicht das Glück der Ehe.

Das Herz symbolisiert die Liebe, die Verbundenheit zweier Menschen.


Die Rune “Wunjo“ hat die Grundbedeutung: Wonne, Liebe, Freundschaft und Friede.


Auch Fröhlichkeit und allgemeines Wohlbefinden, Friede durch harmonische zwischenmenschliche Beziehungen, die sowohl Liebende, Freunde und Ahnen einschließen, gehören dazu.
Die Kette symbolisiert die Verbundenheit zweier Menschen, verkettet miteinander.
Als gelungenen Abschluss schließt man ein Liebesschloss (Vorhängeschloss) an die Kette, Sinnbild immerwährender, sicherer Verbundenheit.
Der Schlüssel bekräftigt den Symbolcharakter und kann, für alle Zeiten unerreichbar, weit in den Rüder See geworfen werden.

Auf der Tafel steht ein mittelalterliches Liebesgedicht:
„Du bist min,
ich bin din:
des solt du gewis sin,
Du bist beslozzen in minem Herzen:
verlorn ist das slüzzelin:
du muost immer drinne sin."






Liebesschlösser an Muldbrücke in Dessau









Dessau:
Verliebte Menschen hängen vermehrt Vorhängeschlösser mit Aufschrift an Brücken, nun wurde auch die Muldebrücke mit solchen Schlössern versehen. Gravuren manifestieren das Liebesbekenntnis und die Schlüssel zu den Schlössern werden in den darunter befindlichen Fluss geworfen. In vielen Städten wird dieser Brauch geduldet.


15.06.2017 Dessau Die Romantiker sollen davon abgehalten werden, ihre Liebesbeweise an der Fußgängerbrücke zum Vorderen Tiergarten oder am neuen Bauwerk anzubringen. Denn die Stadt muss seit einigen Jahren regelmäßig Schlösser entfernen lassen, damit keine Schäden entstehen. Die Skulptur, die für Weltoffenheit und Herzlichkeit stehen soll, soll noch in diesem Jahr auf der Stadtseite der neuen Brücke in der Nähe des Parkplatzes aufgestellt werden. Bisher existiert nur eine Skizze: Zu sehen ist eine Weltkugel aus Edelstahlrohren, die von drei stilisierten Menschen umgeben ist.
In Dessau werden an der Tiergartenbrücke über die Mulde seit 2012 Liebesschlösser entfernt - weil sie Schäden am Korrosionsschutz des Geländers verursachen. Im Rahmen der laufenden Unterhaltsarbeiten sind es etwa 200 Schlösser pro Jahr. Die Skulptur soll aus Spenden finanziert werden. Gespendet werden kann zum einen für die Skulptur, es gibt aber auch die Möglichkeit, für eine Plakette mit dem eigenen Namen zu zahlen, die an dem Kunstwerk angebracht wird.


11.02.2022 Dessau Bei einem Abstecher auf die Liebesinsel dürfen die verliebten Gäste dann auch gern ihre mitgebrachten Liebesschlösser an den eigens dafür installierten Zaun anbringen. Die Liebesinsel wurde 2020 mit Spenden von den Tierparkfreunden Dessau e.V. neu eingerichtet.





Liebesbrücke in Rathenow












Rathenow:
Jetzt haben auch in Rathenow Liebende ihre Brücke auserkoren und es hängen schon Liebesschlösser an den Drahtseilen auf der Mitte der Fußgängerbrücke am Alten Hafen. Die Schlüssel dazu haben die Liebenden wahrscheinlich in der Havel versenkt.
Die Stadt Rathenow sieht die Schlösser an der filigranen Brücke eher "unromantisch", wie vom Pressesprecher zu erfahren ist. Es hatte 2012 eine Aktion gegeben, in der mehr als zehn Schlösser geknackt wurden, um möglichen Beschädigungen an der leichten Brücke vorzubeugen.


11.02.2017 In Rathenow werden seit fünf Jahren Liebesschlösser an der Kirchbergbrücke angebracht. Es seien jedoch nie viele Schlösser gewesen, und Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes hätten diese auch immer rasch vom Brückengeländer entfernt.





Liebesschlösser an der Eisenbahnbrücke in Caputh









Caputh:
Ein international verbreiteter Brauch hat Caputh erreicht: Viele Schlösser zieren schon den Zaun an der Eisenbahnbrücke. Die Eisenbahnbrücke führt über die Caputher Gemünde und ist eine Engstelle der Havel, sie verbindet den Templiner See mit dem Schwielowsee. Diese Engstelle kann man mit der Fähre Caputh überqueren oder den Fußweg über die Eisenbahnbrücke am westlichen Ende des Gewässers nehmen. Beim Überqueren der Eisenbahnbrücke in Caputh hat man nicht nur einen tollen Blick aufs Caputher Gemünde, sondern auch auf inzwischen viele farbige Liebesschlösser an dem Schutzzaun.

Auch in den Caputher Amtsstuben hat man mit den Liebesschlössern an der stark frequentierten Brücke kein Problem: „Das ist doch ein netter, romantischer Brauch“, sagt Schwielowsees oberste Ordnungshüterin.





Liebesschlösser in Bad Kissingen




















18.03.2013 Bad Kissingens Verliebte können aufatmen. Der Freistaat Bayern genehmigt die Vorhängeschlösser, die als Liebesbeweis am Luitpoldsteg in Bad Kissingen von Paaren befestigt worden sind. Der Luitpoldsteg darf ein Platz der ewigen Liebe bleiben. Der Pressereferent des Finanzministeriums erklärte dazu: „Es bestehen keine Einwendungen, wenn die Schlösser zu keinen Gefährdungen von Menschen führen und keine Beschädigungen am Bauwerk hervorrufen können.“ Sonst müssten die Liebesschlösser entfernt werden.

Auch am Geländer des neuen Schweizerhausstegs, der sich schwungvoll von einem Ufer der Saale zum anderen zieht, hängen ein paar Liebesschlösser.






Liebesschlösser in Neapel















Neapel: Liebesschlösser am Hafen und an der Promenade von Neapel. Im Hintergrund kann man den Vesuv erkennen. (Rom siehe Seite 1).








Sehenswürdigkeiten in Neapel: San Francesco di Paola ist eine Kirche in Neapel. Die Piazza Plebiscito vor dem Königspalast ist zweifellos nicht nur der berühmteste Platz in Neapel, sondern auch der größte und repräsentativste. Zwischen Fußgängerzone und Uferpromenade schlägt das Herz der Stadt, es wird gefeiert und flaniert.





Liebesschlösser samt Gitter in Wesel gestohlen















04.04.2013 Wesel Metalldiebe haben einen Teil des Gitters an der Ausssichtsplattform auf der Rheinbrücke in Wesel und die befestigten Schlösser gestohlen. Mitarbeiter des ASG haben den Schaden entdeckt und die Stelle umgehend mit einem Stellgitter abgesichert. Durch das große Loch im Zaun habe eine erhebliche Gefahr bestanden, besonders für Kinder und Hunde. Die Stadt Wesel hat wegen der Sachbeschädigung Strafanzeige gestellt, teilt das Büro der Bürgermeisterin mit. Schon seit Jahren bringen Verliebte dort ihre Liebesschlösser an und werfen die Schlüssel in den Rhein. Wesels schönster Rheinblick bietet Aussicht auf Rhein und Rheintal, Niederrheinbrücke und Xantener Dom.






Liebesschlösser in Kaarst sind gefährlich

24.04.2013 Kaarst:
Weil die Liebe für die Brücken-Konstruktion aus gedrehten Stahlseilen zu schwerwiegend scheint, werden die Schlösser in den kommenden Wochen vom bestehenden Geländer der Stadtpark-Brücke abmontiert.

Das Problem, sagt die Stadtsprecherin, ist die Sicherheit. Noch hingen bloß vereinzelte Schlösser an dem Kaarster Geländer. Doch erfahrungsgemäß würden aus wenigen innerhalb kürzester Zeit mehr. Dem will die Verwaltung entgegenwirken. "Die Stahlseile halten nämlich nur ein bestimmtes Gewicht aus, sonst hängen sie durch und der Abstand zwischen den Streben verändert sich. Für Kinder kann das schnell gefährlich werden." Da gehe die Sicherheit allemal vor.






Liebesschlösser in Bern

Bern: Als Beweis für die gegenseitige Liebe montieren verliebte Pärchen am Schönausteg in Bern immer wieder Vorhängeschlösser an dem Geländer an. Den Schlüssel werfen sie als Zeichen der ewigen Liebe in die Aare.

Auch beim Berner Schönausteg werden die Schlösser etwa vierteljährlich abmontiert. Aber nicht weil es keinen Platz für neue Schlössli hätte. „Wir haben nichts gegen Liebespaare und den schönen Brauch“, so der Projektleiter für Kunstbauten im Tiefbauamt der Stadt Bern. Die Stadt befürworte es, dass Paare ihre Bande besiegeln wollen, „aber bitte nicht an unseren Brücken“. Das Problem: „Die Vorhängeschlösser sind nicht aus rostfreiem Stahl. Der Rost macht unsere Konstruktion kaputt. Dort, wo die Schlösser rosten, rosten auch die Brücken“. Gerade der Schönausteg sei über 150 Jahre alt. Der Rost greife den Korrosionsschutz an.


24.09.2013 Bern Nun zeigt die Stadt ein Herz für verknallte Berner: "Es ist ab sofort erlaubt, die Liebesschlösser am Maschendrahtzaun des Schönaustegs und des Tychstegs (Übergang zur Matte-Halbinsel) zu befestigen. Wir entfernen sie nicht mehr", sagt der Stadtingenieur. Bis zur nächsten Sanierung in fünf bis zehn Jahren bleiben dort die am Zaun befestigten Schlösser nun unbehelligt – an der Brückenkonstruktion werden sie nicht toleriert.










Der Tychsteg ist die einzige Brücke in der Stadt Bern, bei der man einige Stufen hoch und heruntersteigen muss, um sie überqueren zu können – wie bei der berühmten Rialtobrücke.










Der Käfigturm ist ein Stadttor in Form eines Turmes am oberen Ende der Marktgasse in der Altstadt von Bern und war Teil der alten Befestigungsanlage.
Die reformierte Nydeggkirche befindet sich am östlichen Rand der Berner Altstadt.
Als Bundeshaus wird der Sitz von Regierung und Parlament der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der Bundesstadt Bern bezeichnet.
Das Berner Rathaus ist das historische Rathaus von Bern und bis heute das politische Zentrum von Stadt und Kanton Bern.
Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz.
Die Kirche Sankt Peter und Paul ist ein christkatholisches Kirchengebäude an der Rathausgasse.





Liebesbrücke in Zürich

Zürich: "Der Mühlesteg hat sich zur inoffiziellen Liebesbrücke von Zürich entwickelt", sagt der Mediensprecher des städtischen Tiefbau- und Entsorgungsdepartementes (TED).

Das für Brücken zuständige Amt toleriert die Schlösser bis auf weiteres. "Solange sie nicht zu viele Leute stören und die Brückenkonstruktion nicht darunter leidet, lassen wir sie hängen".
Vor einem Jahr noch, als die ersten Verliebten Schlösser am Mühlesteg befestigten, wurden diese von Mitarbeitern des TED eines ums andere entfernt. Dies sei damals allerdings in Unkenntnis darüber geschehen, dass es sich um Liebesbekenntnisse handelt, sagt der Mediensprecher. "Zwar werden es fast täglich mehr Schlösser, doch um die Traglast der Brücke braucht man sich noch lange nicht zu sorgen."


Mühlesteg







Der Mühlesteg war am 15.09.2015 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt und durfte deshalb nicht betreten werden, da die Beschichtung des Holzbelags der Fussgängerbrücke erneuert wurde.


14.06.2023 Die Stadt Zürich entfernt die Schlösser auf dem Mühlesteg, weil der Steg dringend repariert werden muss. Ab August 2023 sollen die Arbeiten beginnen.

10.08.2023 Vor der anstehenden Reparatur des Zürcher Mühlestegs können Pärchen ihre daran angebrachten Liebesschlösser zurückfordern und abholen. Das städtische Tiefbauamt entfernt am Mittwoch, 16. August, einzelne Schlösser von der Liebesbrücke. Die Schlösser werden von zwei Tiefbauamts-Mitarbeitenden von 13 bis 15 Uhr auf Wunsch fachgerecht demontiert und abgegeben, wie die Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte. Die Gitter, an denen die Liebesschlösser befestigt sind, sind rostig und verbogen. Sie werden deshalb ausgetauscht. Sie werden – wie auch alle nicht abgeholten Schlösser – als Altmetall recycelt. Voraussichtlich im November wird die erneuerte Brücke wieder montiert. Auch am sanierten Steg könnten dann wieder Schlösschen angebracht werden, hält die Stadt fest.

24.11.2023 Der renovierte Mühlesteg über die Limmat wird in der kommenden Woche montiert. Am 08.12.2023 wird der Steg in der Zürcher Innenstadt dann wiedereröffnet. Auch an der neuen Brücke dürfen wieder "Liebesschlösser" angehängt werden.


Ufergeländer Münsterbrücke




Liebesschlösser am Ufergeländer neben der Münsterbrücke, die Münsterbrücke ist nach der Rathausbrücke die zweite befahrbare Brücke über die Limmat.


Nüschelersteg




Liebesschlösser am Nüschelersteg über dem Schanzengraben. Der Schanzengraben war nach 1642 der äussere Wassergraben der sogenannten dritten Befestigung der Stadt Zürich.



07.11.2017 Im Gegensatz zum Solothurnischen ist in der Stadt Zürich kein Katz-und-Maus-Spiel nötig. Denn die Stadt duldet diese Art der Liebesbekundung. Besonders beliebt bei Verliebten in Zürich: der Mühlesteg. Er ist zu Zürichs Liebesbrücke geworden.Der Mühlesteg hat wegen der Liebesschlösser keinerlei Schaden genommen, und Liebespaare scheinen sich zu freuen. Kein Sinn für romantische Liebe im Kanton Solothurn: An die 300 Liebesschlösser wurden von der Roten Brücke, die Solothurn und Zuchwil SO verbindet, entfernt. Im Kanton Solothurn hat man kein Verständnis für diese Liebesschwüre. Als Begründung für die Entfernung der Schlösser führt der Abteilungsleiter Kunstbauten einen Vergleich zu Graffiti an: „Entweder sie gefallen oder stören.“










Das Stadthaus ist nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch als Ort der Repräsentation für Empfänge, politische Kontakte, Podiumsgespräche sowie Ausstellungen und Hochzeiten von grosser Wichtigkeit.
Grossmünster und Wasserkirche vom Fraumünster aus gesehen. Die Wasserkirche ist eine Kirche am rechten Ufer der Limmat in der Altstadt.
Das Kloster Fraumünster war ein Benediktinerinnen-Stift in Zürich. Die ehemalige Klosterkirche ist eines der Wahrzeichen und eine der drei Altstadtkirchen Zürichs.





Liebesschlösser auf Hiddensee















Auch vor dem Heimatmuseum in Kloster, Kirchweg 1, auf der Insel Hiddensee hängen ein paar Liebesschlösser an der mit einem Drahtgeflecht versehenen Steinwand. Geschichte familienfreundlich zu vermitteln ist wichtiges Anliegen des Museums.

Im Haus „Seedorn“ in Kloster, Kirchweg 13, war der bekannte Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann bereits 1926 Sommergast, 1930 konnte er das Haus schliesslich kaufen und um einen Anbau mit einem grosszügigen Arbeitszimmer und dem sogenannten Abendzimmer, in dem die Geselligkeiten mit vielen prominenten Gästen und Freunden gepflegt wurde, erweitern. Bis 1943 verbrachte er hier mit seiner zweiten Frau Margarete Marschalk die Sommermonate.

Hiddensee liegt westlich von Rügen und ist nur per Fähre zu erreichen. Autos dürfen dort nicht fahren, dafür gibt es Kutschen.





Auf dem Jakobsweg (Caminho Portugues) von Porto (Portugal) nach Santiago de Compostela (Spanien).






Viana do Castelo: Auf der Eiffelbrücke von „Viana do Castelo“ fahren auf der oberen Ebene Autos und auf der unteren Ebene fährt die Bahn über den Lima (Portugal).





Vigo: Antiguo puente romano en la ciudad de Vigo, ponte de Balaidos, Fragoso, Vigo.
Mittelalterliche Brücke, romanischen Ursprungs, im Tal von Fragoso, zwischen dem Garten von Quinones de Leon und Balaidos Stadion (Spanien).









Pontevedra: Durch die Altstadt von Pontevedra führt der alte Jakobsweg gut ausgeschildert zur Brücke „Ponte do Burgo“, die zu den wichtigsten historischen Brücken auf dem Jakobsweg zählt und an ihren Brückenpfeiler als Schmuck die Jakobsmuschel trägt. Die Brücke überquert den Fluss Lerez (Spanien).





Liebesschlösser in Heidelberg




























19.07.2013 Heidelberg
Der Oberbürgermeister von Heidelberg hat neben der Alten Brücke einen "Liebesstein" eingeweiht. Die Alte Brücke steht als ein historisches Wahrzeichen der Stadt unter Denkmalschutz und deshalb durften dort keine "Liebesschlösser" an der Brücke befestigt werden, trotzdem hängen dort wieder welche. Der 3,5 Tonnen schwere Koloss aus Sandstein steht unterhalb der Nepomuk-Terrasse an der Nordseite der Alten Brücke. An der rechten und linken Seite sind die Haken für die Vorhängeschlösser angebracht. Die Mitte des "Liebessteins" ziert das Gedicht "Der Blick" von Joseph Freiherr von Eichendorff.



06.02.2015 Rost, Abrieb und eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung schädigen das Material. Heidelberg, die Stadt der Romantik, hat reagiert: Heidelberg rasiert die Liebesschlösser, die trotz des Liebessteins noch an Brücken angebracht werden, regelmäßig ab, so ein Sprecher. Die Schlösser werden dann ein Jahr in einem Eimer aufbewahrt, falls die Paare sie zurückhaben wollen.





Liebesschlösser in Menden






Liebesschlösser am Walburgisgymnasium im Schwitterweg in Menden





Liebesschlösser in Hemer










Hemer: Nur wer dem kleinen Zwischenweg hinter der Gaststätte Mettgenpin folgt (rechts), kann den versteckten Ort finden, der seit langer Zeit den vielsagenden Namen „Verlobungsgässchen“ trägt. Hier haben die Hemeraner die Möglichkeit ihre Liebe zu beweisen und ein Liebesschloss aufzuhängen. Zunächst mussten die Hemeraner einen Antrag stellen, der durch Gremien und Ausschüsse lief, bis er schließlich vom Rat genehmigt wurde.

Inhalt:
I. Beschlussvorschlag
Der Ausschuss beschließt die Anbringung einer Vorrichtung im Verlobungsgässchen, an der Bürgerinnen und Bürger sogenannte Liebesschlösser aufhängen dürfen.

II. Begründung der Vorlage
Die Antragstellerin hat mit Bürgeranregung vom 12.07.2012 vorgeschlagen, die Anbringung einer Vorrichtung in Form eines Gitters zu genehmigen, an der Bürgerinnen und Bürger Liebesschlösser aufhängen können. Sie verweist auf das große Interesse in der Bürgerschaft und hat diesbezüglich 61 Unterschriften sowie 13 E-Mails mit Namen und Anschrift von Befürwortern angehängt. Sie schlägt drei mögliche Standorte vor:
- Sauerlandpark
- Felsenmeer
- Verlobungsgässchen
Nach Prüfung durch das Amt 61 ist die beantragte Vorrichtung im Verlobungsgässchen möglich. Der Standort Sauerlandpark wurde ausgeschlossen, da dieser nicht öffentlich zugänglich ist, das Felsenmeer bietet aufgrund von FFH- und Naturschutzrichtlinien keine Möglichkeiten für Liebesschlösser. Darüber hinaus bietet der Name "Verlobungsgässchen" einen thematisch passenden Rahmen. Der genaue Standort der Vorrichtung wird am Ende der Straße "Auf dem Hoeborn" vorgeschlagen. Die vorhandenen Gitter können durch Einbringen geeigneter Streben und Drahtgeflechte entsprechend ertüchtigt werden.
Der Standort ist auch für Mobilitätseingeschränkte gut erreichbar und nach dem Bau einer Brücke wieder direkt vom "Verlobungsgässchen" erreichbar.

III. Finanzielle Auswirkungen
Entstehende Kosten von etwa 350 Euro werden durch die Antragstellerin mit Unterstützung von Sponsoren gedeckt. Somit entstehen der Stadt Hemer keine Kosten.





Liebesschlösser in Hagen






Während früher noch Herzen in Bänke und Bäume geritzt wurden, werden heute Liebesschlösser an Brücken aufgehängt. In Hagen findet man an den Volme-Gittern und einer Brücke über die Volme Liebesschlösser (Badstraße).



Liebesschlösser in Hengstey-Hagen












Hengstey: Wird die Brücke vor dem Stauwehr des Hengsteysees bald so mit Liebesschlössern behangen sein wie die dadurch berühmt gewordene Hohenzollernbrücke in Köln? Bei RWE Power, Besitzerin des Brückenbauwerks, will man nicht den Liebestöter spielen, blickt aber mit größter Vorsicht auf die Liebes-Rituale am Hengsteysee. Aus statischen Gründen könnten die Schlösser auch abgenommen werden. „Es gibt zwei Gründe für unsere Vorsicht“. Einer davon betreffe den Korrosionsschutz der Brücke, die zwar der RWE Power gehöre, für die die Stadt Hagen aber die Verkehrssicherungspflicht übernehme. „Die Schlösser sind an Bügeln aufgehängt, die mit der Zeit ständig an der Zaunkonstruktion entlang der Brücke reiben“. Das reibe den Korrosionsschutz ab, dann komme der Rost und dadurch letztlich die sicherungstechnische Gefahr. Die Brücke entlang des Stauwehrs ist für Fußgänger und Radfahrer (sollten schieben) freigegeben. Pkw dürfen nicht darüber fahren.





Liebesschlösser in Walsum









Walsum: Die Mitglieder der Facebook-Gruppe „Memories of Walsum“, die sich im Internet kennen lernten, erwiesen am Karfreitag (2013) der Walsumer Hubbrücke ihren Respekt. „Liebesschlösser“ für ein Bauwerk. „Wir wollen, dass die Brücke erhalten bleibt und nicht abgerissen wird. Dadurch, dass wir die Öffentlichkeit informieren, hoffen wir etwas zu erreichen.“ „Was nützen uns Denkmal geschützte Bauwerke, wenn man die verkommen lässt.“ Denn wann die Brücke umgebaut werden soll, ist ungewiss.





Liebesschlösser in Telgte









Telgte Liebesbekundungen der ganz besonderen Art können Spaziergänger entdecken, wenn sie am Bernsmeyerhaus in Telgte die Ems überqueren. Am Brückengeländer befinden sich zahlreiche Vorhängeschlösser, die verliebte Paare dort befestigt haben. Seit 2012 ist die neue Brücke am Bernsmeyerhaus im Schatten der St.-Clemens-Kirche in Telgte freigegeben. Die Liebesbekundungen werden toleriert. Die dürfen dort so lange hängenbleiben, wie die Brücke keinen Schaden nimmt.


12.02.2016 Telgte Die Liebesschlösser an der Brücke am Christoph-Bernsmeyer-Haus werden von der Bezirksregierung im März entfernt. Der Grund dafür sind unter anderem Rostschäden. Ewige Liebe kann es in Telgte scheinbar nicht wirklich geben, denn am 9. März wird die Bezirksregierung Münster damit beginnen, die Liebesschlösser, die zahlreiche Paare in den vergangenen Jahren an der Brücke am Christoph-Bernsmeyer-Haus angebracht haben, zu beseitigen. Der Grund dafür ist ein sogenannter „Brücken-TÜV“.





Liebesschlösser in Erfurt
























Erfurt: Bei Liebesbeweisen an Denkmalen kennt die Stadt Erfurt keine Gnade
Das Brückengeländer über dem Bergstrom an der Langen Brücke ist voller Liebesschlösser.
An denkmalgeschützten Brücken richteten die Schlösser oftmals Schaden an, deshalb werden diese auch entfernt. Lediglich an der Brücke über den Walkstrom unweit des Hochzeitshauses werden Liebesschlösser auf Dauer geduldet. Dieses Bauwerk ist für Liebesschlösser von der Stadt freigegeben. Prinzipiell aber will die Stadtverwaltung vorerst noch Nachsicht walten lassen, wenn solche Liebesschlösser die Statik der Bauten nicht gefährdet.

Auch vor dem "Haus zum Sonneborn" in Erfurt (1536), heute ein Hochzeitshaus und Standesamt, können die Hochzeitspaare ihre Liebesschlösser aufhängen. Das "Haus zum Sonneborn" findet man in der Straße "Große Arche" in der Nähe der Marktstraße.





Liebesschlösser in Rotenburg a. Fulda












Rotenburg a. Fulda: In Rotenburg können Verliebte, Verlobte und Verheiratete ihre Liebesschlösser auf der Alten Fuldabrücke anbringen und den Schlüssel gemeinsam in die Fulda werfen. Gerade diese Brücke ist ein romantischer Ort für einen schönen Brauch. Es wurde nun ein verzinktes Drahtgeflecht an zwei Pfeilern des Brückenbogens angebracht, die in der Mitte der Brücke nebeneinander stehen. Das Geflecht, an dem die Liebesschlösser befestigt werden können, ist 1,50 Meter hoch und etwa 40 Zentimeter breit.





Liebesbrücke in Keila-Joa in der Nähe von Tallinn



Am Fluss finden zahlreiche Hochzeitsfeierlichkeiten statt:
Der 3 km lange kreisförmige Naturpfad führt am Ufer des Flusses Keila entlang und durch den Park. Keila Joa, westlich von Tallinn gelegen ist in Estland durch seine Wasserfälle bekannt. Hochzeitspaare nutzen, nach alter Tradition, die Hängebrücken um Ihre Verbundenheit für das Leben durch das Anbringen eines Schlosses zu symbolisieren. Eine alte und sehr schöne Tradition, vor den Aufnahmen wurden allerdings alle Schlösser entfernt, zur Zeit hängen dort aber schon wieder ein paar Schlösser.








Die Alexander-Newski-Kathedrale befindet sich auf dem Domberg in Tallinn, genauer auf dem Lossi plats („Schlossplatz“) zwischen dem estnischen Parlament und der Residenz des deutschen Botschafters. Benannt wurde sie nach dem russischen Nationalhelden und Heiligen Alexander Jaroslawitsch Newski.
Das im Jahre 1960 errichtete Tallinner Sängerfeld war das erste moderne Bauwerk der Nachkriegszeit. Das Talliner Sängerfeld ist ein beliebter Veranstaltungsort, der vor allem als Ort bekannt ist, wo alle 5 Jahre das beeindruckende Sängerfest mit fast 25 000 Sängern und 100 000 Zuschauern stattfindet.
Das Tallinner Rathaus ist eines der Wahrzeichen der estnischen Hauptstadt Tallinn und bildet das Zentrum der Altstadt.





Liebesbrücke in Danzig (Gdansk)


















Es gibt auch eine Brücke der Liebe in Danzig, die Brot-Brücke, die über den Radunia Kanal führt, von der Korzenna Straße in Richtung der Straße Kowalska. Hier kann jedes Paar seine Gefühle ausdrücken. Die Brücke liegt in der Nähe des Alten Rathauses und in der Nähe der Großen Mühle. Diese Brücke ist sehr alt, einer der ältesten und interessantesten in der Stadt, in den Jahren 1338-1356 erbaut. In diesem Bereich verkauften die meisten Bäcker ihre Waren, deshalb Brot-Brücke.
























Das Krantor ist ein Stadttor aus Backstein und Holz mit einer doppelten Kranfunktion. Es ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Die vor 1945 evangelische, seit 1945 katholische Marienkirche ist eine der größten Backsteinkirchen der Welt und eines der größten Gotteshäuser Europas.
Der Neptunbrunnen wurde 1633 vor dem Artushof aufgestellt.
Die Frauengasse mit ihren schmalen und reich geschmückten Bürgerhäusern und den Beischlägen (vor der eigentlichen Haustür gelegene, erhöhte Terrassen, die über oft verzierte Treppen zu erreichen sind) ist sie ein Beispiel für die einstige Danziger Straßenbebauung.
Der Hauptbahnhof ist der bedeutendste Personenbahnhof. Er wurde von 1896 bis 1900 im Stil der Neurenaissance erbaut, 1945 jedoch in Brand gesetzt und zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er im ursprünglichen Stil wiederaufgebaut.
Das Grüne Tor ist ein Stadttor in Danzig zwischen dem Langen Markt, dessen östlichen Abschluss es bildet, und der Mottlau. Das Gebäude erhielt den Namen „grünes Tor“, weil seine Fassade grün gestrichen war.
Das Große Zeughaus in Danzig entstand zwischen 1600 und 1609. Die Fassade am Holzmarkt zieren vier Giebel, die östliche Frontseite zur Jopengasse zieren zwei Giebel, an die sich zwei Türme an den Seiten anschließen.





Liebesbrücke in Stettin (Szczecin)












In Stettin kann man seine Liebesschlösser an die kleine Brücke im Park Kasprowicza, in der Nähe der ul. Juliusza Slowackiego anbringen. Die Nachfrage in der Stadtverwaltung hat ergeben, dass die Stettiner Ordnungshüter abwarten, wie sich die eisernen Liebesbeweise entwickeln. In der polnischen Hafenstadt klirrt die eiserne Brücke im Park Kasprowicz vor schlössernen Liebesschwüren. Kasprowicza-Park (Quistorp Park) ist mit seinen 50 ha die größte städtische Parkanlage Stettins. Es gibt zwei Hauptspazierwege. Der eine führt am Rusalka-See, wo man das Wasser, einen riesigen Springbrunnen, und Wasservögel bewundern kann. Der Weg am Kamm des Hügels bietet eine herrliche Aussicht auf den See, den Altbaumbestand des dendrologischen Gartens und auf den Stadtteil Niebuszewo.
















1979 wurde das 22,5 Meter hohe Denkmal der Tat der Polen enthüllt, in der Nähe des Parks Kasprowicz. Die Adler sollten 3 Generationen der in Stettin lebenden Polen darstellen. „Und wo ist der vierte, unser Adler?“ – rätseln junge verliebte Paare, die am Denkmal spazieren gehen.
Den höchsten Punkt der Altstadt nimmt das Schloss der Herzöge von Pommern ein, das Stettiner Schloss. Innenhof: Uhrenturm am Südflügel mit historischer Kalenderuhr.
Stettiner Gebäude der Stadtverwaltung erstrahlt in grünem Glanz (grünes Rathaus).
Die Jakobskathedrale oder auch Jakobikirche von Stettin ist ein backsteingotischer Kirchenbau. Sie ist die größte Kirche Pommerns.
Die 500 Meter lange Hakenterrasse ist das bekannteste Bauensemble in Stettin, benannt nach dem dortigen Oberbürgermeister Hermann Haken und befindet sich am westlichen Ufer der Oder. Oberhalb der Terrasse befindet sich zentral das ehemalige Städtische Museum Stettin, jetzt polnisches Nationalmuseum. Rechts daneben das ursprüngliche Regierungsgebäude der Provinz Pommern.

Aktuelle Fotos von Liebesschlössern in Riga, Königsberg und Helsinki siehe Seite 1 und St. Petersburg Seite 3.





Liebesschlösser in Eckernförde




















Liebesschlösser an der Holzbrücke in Eckernförde.
Die hölzerne Klappbrücke zwischen Innenstadt und Borby - kurz Holzbrücke genannt – ist ein Unikum in Schleswig-Holstein. Sie entstand nach der großen Sturmflut von 1872, um die zerstörte Verbindung beider Stadtteile wieder herzustellen, und hat sich in den Grundzügen bis heute erhalten. Das Häuschen direkt auf der Holzbrücke ist übrigens ein Pegel. Wer den Wasserstand der Ostsee richtig ablesen will: Normal Null liegt bei fünf Metern.
Technischen Einfluss hat es auf die Brücke nicht, auch wenn Kontaktkorrosion nicht von der Hand zu weisen ist. „Bislang haben wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht“, war von städtischer Seite zu hören, in Zukunft soll dies jedoch bei den technischen Untersuchungen berücksichtigt werden.


01.02.2018 Eckernförde Die Liebesschlösser am Metallgeländer der Holzbrücke, die den Bund fürs Leben symbolisieren, hat man jetzt geknackt. Die Schlösser und das verzinkte Geländer sind aus unterschiedlichen Metallen. Da gibt es elektrolytische Wechselwirkungen, die zu Korrosion führen und die Gitterstäbe auf Dauer angreifen. Alle drei Monate werden die Schlösser künftig entfernt. Die Schlösser sind definitiv zerstört, wenn wir sie abflexen. „Sie werden entsorgt“, bestätigt der Bauhofleiter.










16.07.2019 Als Alternative zur Holzbrücke Eckernförde hat die Touristik zwischen der Galerie Nemo und der Stadthalle eine Strand-Sprotte für Liebesschlösser aufgestellt, um die Brücke zu schonen.





Liebesschlösser in Husum


















Beim Rathausturm in Husum wurden kürzlich im Rahmen des Sanierungsanstriches noch einige Metallteile erneuert bzw. ausgetauscht. In diesem Zusammenhang konnten die sogenannten „Liebesschlösser“, die sich an den Gittern des Uhrenturmes befinden, erhalten bleiben. Vor allem Touristen nutzen den Rathausturm gern, um sich einen besseren Überblick über den Hafen zu verschaffen.





Liebesschlösser in Rendsburg















Die neue weiße Brücke wurde am 23. Mai 2013 der Öffentlichkeit übergeben. Nachdem der Bürgermeister Rendsburgs eine Rede über die historischen, sozialen und politischen Hintergründe der Brücke gehalten hatte, wurde die Weiße Brücke durch das Durchschneiden eines Bandes eingeweiht. Auch diese Brücke verbindet nicht nur verschiedene Seiten eines Flusses, sondern auch Menschen und deshalb hängen nun auch hier die ersten Liebesschlösser.
Die immer wieder neu gebaute Brücke überspannt als Verbindung zwischen dem Neuwerk und der Altstadt bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts einen alten Eiderarm im Stadtpark.


18.06.2021 Rendsburg hat ein Herz für Verliebte: Schmiedemeister Thomas Wriedt schuf im Auftrag der Stadt ein Kunstwerk, an dem jetzt Liebesschlösser angebracht werden können. Die Treuesymbole an der Weißen Brücke werden entfernt. Das neue Kunstwerk steht unmittelbar an der Weißen Brücke in Rendsburg, an der die Liebesschlösser bisher angebracht wurden.





Liebesschlösser in Timmendorfer Strand













































Timmendorfer Strand MARITIM-Seebrücke
Die berühmte 275 Meter lange MARITIM-Seebrücke lädt zu jeder Jahreszeit Jung und Alt zu einem wunderschönen Ausflug ein – Meeresbrise, Liebesschlösser und Möwengeschrei inklusive. 1976 bekam sie ihre heutige Gestalt und erwartet seitdem Einheimische und Gäste zum Schlendern, Entspannen oder gemütlichen Plausch auf einer ihrer Sitzbänke.

Das umstrittene asiatische Mikado-Teehaus auf der Seeschlösschenbrücke im Ostseebad Timmendorfer Strand wird nun doch gebaut – von der Gemeinde und dem Investor gemeinsam. Der Investor werde den Rohbau errichten, die Gemeinde übernehme die Fertigstellung, teilte der Tourismusdirektor von Timmendorfer Strand mit. An dem Geländer der Seeschlösschenbrücke hängen jetzt schon viele Liebesschlösser.


20.11.2013 Timmendorfer Strand.
Über 100 Liebesschlösser hängen mittlerweile an den Edelstahl-Spannseilen unterhalb des Geländers der Seeschlösschen-Brücke. In Timmendorfer Strand sind die ersten Vorboten einer potenziellen Liebesschloss-Invasion auf der Brücke nicht gern gesehen. „Die Stahlseile können korrodieren und durch die Kontakt-Korrosion entstehe eine hohe Verletzungsgefahr auf der Brücke, deshalb werden die Schlösser von den Bauhof-Mitarbeitern entfernt“, sagt Timmendorfs Hauptamtsleiter.„Bis jetzt ist nicht darüber nachgedacht worden, Alternativen für das Aufhängen der Schlösser zu schaffen“.








Alternativen für das Aufhängen von Liebesschlössern wurden nun gefunden!
Auf dem neuen Hochzeitshügel vor dem Alten Rathaus in Timmendorfer Strand hat mit dem Wahrzeichen des Ortes, dem Seepferdchen, eine Doppel-Skulptur ihren Platz gefunden, die dazu bestimmt ist, mit Liebesschlössern bestückt zu werden. Während der Eröffnungsfeier am heutigen Freitag, den 08.07.2016 um 15 Uhr wurde bereits 1 Liebesschloss zum Zeichen der Verbundenheit angebracht.










So langsam belebt sich der Hochzeitshügel in Timmendorfer Strand. Das geschieht sozusagen im Schatten der Seepferdchen, die seit dem 08.07.2016 vor dem Alten Rathaus auf dem Hochzeitshügel stehen. Hier haben Verliebte, Verlobte und Verheiratete die Möglichkeit, sich zu verewigen und ein Liebesschloss aufzuhängen.





Liebesschlösser in Neustadt in Holstein

















Liebesschlösser an der Hafenbrücke in Neustadt-Holstein und am Geländer der Strandpromenade in der Nähe der Straße "Am Strande" in Neustadt. Die Jungfernstiegpromenade verbindet als gelbes Band die touristischen Highlights an der Küste bis Pelzerhaken.





Liebesschlösser an der Seebrücke in Kellenhusen






























Die Erlebnis-Seebrücke in Kellenhusen ist 305 Meter lang und spannt sich wie ein Bogen über den Strand und das Wasser. Die drei Meter breite Stahl-Beton-Konstruktion mit einer Oberfläche und einem Geländer aus hartem zertifizierten Bongossi-Holz liegt zwischen 2,80 und 3,70 Meter über dem Wasser. Eine Besonderheit sind die drei begehbaren Themeninseln der Erlebnisbrücke. Heiraten einmal anders, vor der Kulisse der weiten Ostsee ein besonderes Erlebnis. Zwei Rettungsschwimmer gaben sich schon das Ja-Wort.










06.07.2019 Kellenhusen
Am neuen Kellenhusen-Stern rechts neben der Seebrücke haben sie die Möglichkeit, ein Liebesschloss als Zeichen ihrer Verbundenheit anzubringen. Bisher sei das Anbringen von Liebesschlössern an der Seebrücke illegal geschehen. Jetzt sei ein offizieller Platz dafür geschaffen worden.
Ein besonderer Ort für Paare ist die neue Kusshaltestelle in Kellenhusen. Dort können sie einen Moment innehalten, die Liebe zueinander durch einen Kuss ausdrücken und den Moment vielleicht noch auf einem Foto festhalten. Der 6. Juli steht mit Sicherheit für einen der schönsten Feiertage aus aller Welt. Denn dieses Datum feiert man in vielen Ländern als den Internationalen Tag des Kusses oder Weltkusstag (engl. International Kissing Day oder World Kissing Day). Der Tag des Kusses soll die Zuneigung zwischen den Menschen fördern und ruft zum ausgiebigen Küssen auf.


01.10.2023 Nun wird die Kusshaltestelle, ein interessant gestaltetes Gestell in Form eines Seesterns, an der Promenade erweitert, um den Liebespaaren weiteren Platz für ihre Liebesbeweise anzubieten. Aufgrund der durch Flugrost entstehenden Schäden an der Seebrücke, musste der Tourismus-Service nun mehrere hundert der Liebesschlösser an der Seebrücke leider abnehmen.





Liebesschlösser an der Seebrücke in Grömitz





























Grömitz beliebtester Treffpunkt ist der imposante Seebrückenvorplatz mit seiner exakt 398 Meter in die See hineinragenden Seebrücke. Ein Brückenhäuschen bietet den Feriengästen Schutz vor Wind und Wellen. Hier, ganz vorn auf der Brücke, ist man noch näher dran am Horizont und am Meeresgrund. Als neueste Attraktion an der Seebrücke gilt die Tauchgondel am Seebrückenkopf. Die 45 Tonnen schwere Gondel wird durch Stahlpfeiler getragen und erlaubt es Urlaubern, in die Ostsee abzutauchen und die Unterwasserwelt aus einer faszinierenden Perspektive zu beobachten, Ostsee 3D-Einblicke in ein einzigartiges Meer. Nach dem Abtauchen befindet sich das Besucherdeck 4 Meter unter der Wasseroberfläche und einen Meter über dem Meeresboden.


















Grömitz hat alle Liebesschlösser von der Seebrücke entfernt. Nun wurde allerdings eine Alternative geschaffen. Die Marketing-Leiterin nennt zwei Gründe für die Aktion. Erstens: Viele der Schlösser seien im Laufe der Jahre gerostet und somit kein Hingucker mehr. Zweitens: Das Gewicht der Schlösser wurde zu groß. Nun lagern die Überreste der mit Liebesschwüren, Herzchen und Namen verzierten Schlösser in den Räumen der Tourist-Info. Die ursprünglichen Besitzer können sie dort noch bis Jahresende abholen. Damit die Paare weiterhin Vorhängeschlösser als Zeichen ihrer Liebe aufhängen können, wurde im Zugangsbereich der Seebrücke eine überdimensionale Grömitzer Sonne aufgebaut. Sollten jedoch neue Schlösser an der Seebrücke befestigt werden, so sind die Mitarbeiter der Tourist-Info angehalten, diese umgehend zu entfernen.





Liebesschlösser an der Seebrücke in Heiligenhafen




























Wie ein Blitz aus drei sich an den Enden überschneidenden Streben ragt die 435 m lange Seebrücke in Heiligenhafen ins Meer. Mit Kinderspielbereichen, diversen Sitz- und Liegemöglichkeiten, verglasten Abschnitten, Sonnenbadedeck, Wasserspielbereich, einer Meereslounge und sogar öffentlichen Toiletten setzt diese Brücke architektonisch neue Maßstäbe. Getragen von Stahl und Beton, besteht der maritime Gehweg hauptsächlich aus witterungsbeständigem Holz wie Bongossi.


05.11.2015 Liebesschlösser, wohin das Auge reicht. War die Anzahl auf der Heiligenhafener Seebrücke vor zwei Jahren noch überschaubar, ist es mittlerweile äußerst farbenprächtig geworden. Doch noch in diesem Winter wird es wohl einen Umzug der Liebesschlösser geben. „Wir haben bereits Angebote für eine neue Konstruktion auf der Seebrücke eingeholt. Da wir auf keinen Fall die vorhandenen Liebesschlösser entfernen möchten, soll die jetzige Konstruktion an der Strandpromenade aufgestellt werden“.




Mit Panorama-Blick auf die Ostsee-Wellen können Sie sich auf der zweigeschossigen Seebrücke in Heiligenhafen trauen lassen. Seit Bestehen der Seebrücke haben sich schon mehrere Paare dort „getraut“, wie man den beiden Tafeln entnehmen kann.






Liebesschlösser wurden auch wieder an der Seebrücke in Heiligenhafen aufgehängt.










18.09.2017 Nun fand der Umzug doch statt, aus Sicherheitsgründen haben die Liebesschlösser einen neuen Standort an der Strandpromenade erhalten.
Hinweisschild an der Seebrücke: "Anbringung von Liebesschlössern am Fallschutz ist nicht erlaubt und werden entfernt." Dieses Hinweisschild gab es am 01.06.2019 nicht mehr.





>>> zurück zur Startseite "Liebesbrücke Lübeck"


Zur Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8